Werte... ich weiß nicht weiter :(

Jadenoka

Quest-Mob
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Hallo liebe Priestergemeinde.

Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich beobachte jetzt seit dem Pre-Patch von Cata diverse Priesterforen englischer und deutscher Sprache, was mir bei meiner Skillung gute Anreize geben konnte. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts (befriedigendes) über die Werte-Caps für meine kleine Holy-Maus gefunden.

Kennt ihr die Caps für Tempo, Wille, Int und Crit? Ich habe schon mehreres versucht, aber ich trete momentan komplett auf der Stelle.

Wäre super, wenn ihr mir eure Ideen mitteilen könntet

Liebe Grüße
Jade (Lunes)

PS: Ich spiele momentan Holy.
 
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob du verstanden hast, was ein Cap ist.
Je mehr Int und Wille du hast, desto besser. Auf EJ wird 12,5% haste raidbuffed, als anzustrebender wert angegeben. Danach wird Mastery gestackt, da Crit der Schwächste Stat für den Holy ist.
 
Was ein Cap ist weiß ich schon
Ich meinte für Int und Wille auch mehr so eine Art "anzustrebender Wert". Aber zum Haste weiß ich dann schonmal, dass ich definitiv zu habe O.o Habe da nämlich fast 14%.

Also gar nicht großartig auf Crit gehen? Weil wenn ich meine Zauber so beobachte, dann critten die schon wenig (wie ich finde).

Könntest du mir den Link von EJ posten? Habe dort nichts gefunden. Wäre lieb.

Lg Jade
 
Was sicherlich an Manareg angestrebt werden sollte, ist der Wert, ab dem die single-target Basisheilung (Heal-Chakra, Heal durchcasten, HW:S auf CD, Surge-procs nutzen und bei 1-2 Stacks ggf. GH einstreuen) "mananeutral" ist, d.h. Manaverlust tatsächlich erst bei höherem Schaden auf den Tank oder Gruppenschaden zustande kommt, den man nicht mit rolling Renew auf 1-2 Zielen neben dem Tank ausgleichen kann.
Wenn schon diese enorm effiziente Basisheilung für konstanten Manaverlust sorgt, geht man ab einer gewissen Kampflänge automatisch oom, selbst bei maximaler Effizienz und umso schneller, je mehr Schadensspitzen und Gruppenschaden ausgeheilt werden muss.
Wille-procs, Mana-procs, Replenish usw. sollten dabei natürlich miteinbezogen werden; stell dich einfach mal irgendwohin und heil dich wie o.g. durch, du siehst ja dann, wie lang du das in etwa durchhälst.

Int gibt es kein Cap, anzustrebenden Wert oder sonstiges, Int ist IMMER enorm stark.
Es sorgt für mehr Durchsatzsteigerung als andere Stats, steigert zudem parallel noch Manapool und Manareg und skaliert.

Haste full buffed um die 12,5% ist wegen des zusätzlichen Renew-Ticks fein, zudem bekommt man während des HW:S-Buffs zwei langsame Heilungen durch und ist nicht auf Serendipity-Stacks angewiesen um 2 GHs von den 25% Crit profitieren zu lassen.
Ist man im Raid reiner Raidheiler verliert beides natürlich an Bedeutung, rolling Renew geht nur auf eine bestimmte Anzahl an Zielen, ohne unflexibel zu werden; da Holys mit Chakra aber noch bessere "Springer" sind als vorher, sollte eine vollkommen starre Einteilung selten bis gar nicht vorkommen.
Mit 3% per Talent und zumindest im Raid auch 5% über Buffs braucht man kaum noch was über Equip... ich glaub ~4% warens.

Crit ist eben drauf, wo es drauf ist, aber wenn möglich meiden bzw. reforgen und sockeln/ verzaubern schonmal garnicht, solangs Alternativen gibt.
Der Stat ist nicht verlässlich und bringt nur eine geringe Durchsatzsteigerung, schließlich bedeuten 1% Crit keine 1% durchschnittlich erhöhte Heilung, sondern 1% Chance, 50% mehr zu heilen, womit man durchschnittlich nur auf 0.5% Durchsatzsteigerung kommt; wohlgemerkt durchschnittlich, nicht permanent.
Da man ~179 Rating für 1% Crit braucht, ist das schon fast eine Frechheit.
Über Heal-Chakra und HW:S kann man Inspiration auf dem Tank problemlos oben halten, ansonsten haben wir nichts mehr, was mit Crit skaliert (früher z.B. HC).

Sobald du mit deinem Haste-Wert klarkommst, kommt als sekundärer Stat im Prinzip nurnoch Mastery.
Die einzige Schwierigkeit an Mastery besteht für manche vielleicht darin, mit "unsichtbarer" Heilung zu arbeiten, denn die Zahl, die über den Screen flimmert nachdem die Heilung durchkam, spiegelt ja nicht die gesamte tatsächliche Heilung wieder; reine Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich beobachte jetzt seit dem Pre-Patch von Cata diverse Priesterforen englischer und deutscher Sprache, was mir bei meiner Skillung gute Anreize geben konnte. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts (befriedigendes) über die Werte-Caps für meine kleine Holy-Maus gefunden.

Wenn du schon sooo viel gelesen hast, sollte dir doch http://elitistjerks.com/f77/t110245-cataclysm_holy_priest_compendium/ bekannt sein.
Das da keine starren Werte genannt werden -bis auf die 12,5% Haste buffed wegen zusätzlichem Renew Tick- ist doch nur logisch.... Genauso wenig wie es immer gleich viel Heilung zu Leisten gibt, gibt es auch keine magischen Werte die einem beim Betritt einer Instanz automatisch die Lootkiste präsentieren.

Im Gegensatz zu DPS ist Heilung glücklicherweise immer noch Situationsabhängig und nicht dem "ich muss im Penismeter oben stehen" Zwang unterworfen. Falls du selbst das gerne möchtest: Spiel Shadow
 
@ Jophiel: Vielen Dank für die Anregung, das werde ich gleich ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.

Ich muss dabei sagen, dass ich bis Cata (lvl 83) nur Diszi gespielt habe und mich erst wieder in meinen Holy einfühlen muss, also bitte entschuldigt meine (doofen) Fragen.

@ Langsuir: Ich erwarte nicht, dass die Bosse vor Schreck den Loot fallen lassen und flüchten und Recount verabscheue ich. Mir geht es mehr darum, dass ich gefühlt weniger Heilung mache und auch nach angestrengten Recherchen (EJ ist ein geniales Forum, aber wie gesagt, gab es für mich dort keine befriedigenden Ergebnisse) immernoch nicht weiter bin. Ich werde dann nachher mal den Vorschlag von Jophiel verfolgen und schauen, was dabei rauskommt.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ihr Brunnen mitskillt oder nicht. Da bin ich auch noch am testen.

Lg Jade

Edit: Ich werde im Raid keinen Shadow spielen, dafür heile ich viel zu gern. Außerdem würde ich mir da auch nur einen abbrechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es mehr darum, dass ich gefühlt weniger Heilung mache und auch nach angestrengten Recherchen (EJ ist ein geniales Forum, aber wie gesagt, gab es für mich dort keine befriedigenden Ergebnisse) immernoch nicht weiter bin. Ich werde dann nachher mal den Vorschlag von Jophiel verfolgen und schauen, was dabei rauskommt.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ihr Brunnen mitskillt oder nicht. Da bin ich auch noch am testen.

Hmm also ohne Recount halte ich das so: Boss ist tot, Raid/Gruppe lebt -> wunderbar geheilt (in Kombination mit sauberem Tank und DD Spiel natürlich). Da gibt es dann einfach kein "gefühlt". Subjektive Werte zur eigenen Beurteilung heranziehen funktioniert leider nicht. Also müssen doch wieder Zahlen her. Und da sind Recount/Skada trotz aller unzulänglichkeiten nunmal erste Wahl zur "Live Analyse".

Sei es drum: Ich denke die Aussage auf EJ trifft vollkommen zu:
1. ItemLevel maximieren um an INT zu kommen ; das momentane Item Design ist nunmal so, dass ein höheres Itemlevel in 99% der Fälle besser ist.
2. Jedes Item sollte Wille haben, bis man sich mit seinem Manareg "wohlfühlt" (@iLvl 346 kein Thema, da würde ich zur Zeit jedes Item mit Wille nehmen!)
3. Sollte ein Item kein Wille haben wird Crit in Wille geschmiedet
4. Sollte ein Item kein Haste haben, wird Crit in Haste geschmiedet bis 12,5% Raidbuffed(!) erreicht sind
5. Sollte ein Item sowohl Wille als auch Haste haben (oder die 12,5% Raidbuffed erreicht sein), wird Crit in Mastery geschmiedet

Da sind dann eigentlich alle wesentlichen Punkte mit enthalten, finde ich. Das WARUM steht natürlich nur in den nackten Theorycraftingzahlen unten drunter, aber letztlich ergibt sich ja genau die Reihenfolge: INT > SPI > Haste (bis 12,5% buffed) > Mastery > Crit bzw. diese Reihenfolge ergibt die oben genannten sinnvollen Umschmiederegeln.
 
Zurück