Wichtige Änderungen mit 3.2

wenn der TE mal englisch könnte ...

"Erfrischung bringt uns jetzt 1% statt 0.1% des Manas (da werden sich alle Caster drüber freuen)" ist nämlich totaler crap ...

Replenishment: This buff now grants 1% of the target's maximum mana over 5 seconds instead of 0.25% per second. This applies to all 5 sources of Replenishment (Vampiric Touch, Judgements of the Wise, Hunting Party, Enduring Winter Frostbolts and Soul Leech).

Und dadurch ist es nämlich ein nerf ...

Das ist richtig...es ist ein Nerf für alle Klassen die Erfischung gewähren können. Momentan macht Erfrischung ja 0.25% pro Sekunde über 15 Sekunden lang. Wenn man nun rechnet kommt man auf 3.75% insgesammt bzw. auf 1.25% in 5 Sekunden. Vergleichen wir nun mal mit dem neuen Wert...

Alt = 1.25% in 5 Sekunden
Neu = 1% in 5 Sekunden

...man sieht ein Nerf. Warum? Gute Frage vielleicht haben sie Angst das die geänderten Mp5 sonst zu hart einschlagen aber ist eh müßig zu überlegen solange nix Blaues dazu gesagt wird.

Was das generfte GdH angeht...ich bin froh das ich Dualspec Shadow habe und man in Naxx25 mindestens zwei Brauch um Razuvious zu machen. So werd ich wenigstens hin und wieder mal mitgenommen. Der Holy und der Disci verkommen langsam zur Ausdauer/Willenskraft-Buff-Maschine und das war dann auch schon alles. Wobei man den Job ja auch noch vom Shadow machen lassen kann dank genug Punkten die man nicht in den Shadowbaum stecken muss.
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern ein paar WWS-Logs studiert und habe beschlossen, dass mich der PoH-Nerf nicht aufregt.
rolleyes.gif

PoH ist zumindest bei mir der Spruch mit der bei weitem höchsten Überheilung. Selbst bei Encountern, die wie geschaffen für PoH sind, gehen 50% und mehr ins Overheal. Von Bossen, bei denen man PoH gar nicht sinnvoll anwenden kann, rede ich gar nicht. Mit etwas Glück sinken die effektiven HPS nur wenig und das Overheal dafür umso mehr.

Ich habe gestern ein paar WWS-Logs studiert und habe beschlossen, dass mich der PoH-Nerf nicht aufregt.
rolleyes.gif

PoH ist zumindest bei mir der Spruch mit der bei weitem höchsten Überheilung. Selbst bei Encountern, die wie geschaffen für PoH sind, gehen 50% und mehr ins Overheal. Von Bossen, bei denen man PoH gar nicht sinnvoll anwenden kann, rede ich gar nicht. Mit etwas Glück sinken die effektiven HPS nur wenig und das Overheal dafür umso mehr.
ja teilweise schon, aber wenn ich an XT oder Hodir denke, da sind wenn diese aoe dmg teile kommen die ersten 3-5 POH lebens wichtig und die machen bei mir 0 overheal. natürlich um die leute dann auf 100% zu bringen castest mal halt auch mal ein POH der etwas overheal macht, zudem sind halt auch mal crit im overheal, aber die spells die normal ankommen nicht. Zudem ist es für disc Priester noch schlimmer, da die Crits nicht mehr so hoch ausfallen und damit die Ägis schwächer ist.

ich möchte weder vor den reinen DD liegen noch mit den gleichgestellt.

irgendwo sagte blizz mal, das zwischen reinen DD und hybriden 5% liegen, bzw liegen sollen, finde ich auch ok.
nur auch für dich, überlebensfähigkeiten haben andere hybride auch

reine DD hab ich vorher auch mit KEINEM wort erwähnt, mir ging es die ganze zeit um hybride

Sorry, Mindista! Hatte ich so verstanden.

Aber davon mal ab, finde ich nicht, dass viele Hybride uns weit weglaufen können. Bin mit dem Shadow eigentlich zufrieden. (Bis auf den Nerf der Vampierumarmung zur Erfrischung + Arena, aber das gehört hier nicht her, da vermisse ich den Burst anderer Hybride)

OT: Hat jemand ne Ahnung, wie man seinen Ping "tunen" kann? Habe als Provider "Versatel" und bei anderen Onlinegames (Strategie oder CSS) einen Ping von 50 - max. 80; WoW hingegen schwankt zwischen 150-250. Kann es an Addons liegen? Im Hintergrund läuft nur die Windows-Firewall, AntiVir und TS. Wäre coll, wenn jemand ne Idee hätte.

Alter ... 30% weniger auf PoH.

Fu Blizzard ... ( Sorry -.-).

Quasi jeder kleinere Patch hat die Priester irgendwie generft.

Ich finde diese Priester-Politik momentan den letzen Dreck. Danke Blizzard, aber da hat mir das Balancing von Tigole (?) früher mehr Spaß bescheert.

//edit:

Mir geht es vielleicht sogar nichteinmal darum, was generft wird - alleine schon die Tatsache, dass wir übermäßig stark generft werden geht mir schon auf den Keks und es ist imho schon eine Unverschämtheit. Immerhin wurden die Priester früher noch als "beste Heilerklasse" umworben (Das Stand sogar in der Class-Descri.? Wurde aber anscheinend auch verändert - lol! ). Dass wir diesen Status nicht überall halten können - davon ist abzusehen. Aber trotzdem (finde ich) sollten wir schon ein Privileg auf starke Raid-Heilung besitzen.

@ Vorposter

Solange du diesen Wert im Raid halten kannst, ist das doch akzeptabel? ^^

Also ich halte den GdH Nerf für absoluten Schwachsinn.
In unserem Ulduar 25er Raid haben wir momentan eh schon 3 Druiden dabei da die einfach mehr heilen als Priester, Schamanen oder Paladine.
Und nun wird auch noch die Fertigkeit generft, mit der wir Priester bei Bossen wie Ignis oder Kologan ausnamsweise in die Nähe des HPS von Druiden kommen.
(Sind alle auf ungefähr gleichem Equipstand (4/5 T8.5) falls jemand denkt dass ich einfach zu schlecht equipt bin....)

@ Vorposter

Solange du diesen Wert im Raid halten kannst, ist das doch akzeptabel? ^^

Da bin ich mir manchmal nicht so sicher. Achte in Bosskämpfen selten auf den Ping. Benutze als Shadow Addon bspw. "EventHorizon", dieses zeigt dir zum einen deine CDs und die Restdauer der DoTs an, zum anderen aber eben auch, wann du den Skill gewirkt hast (eigener PC) und wann dieser auch tatsächlich gecastet wird (Serverdaten). Manchmal kommt mir diese Lücke eben "zu" groß vor.

Das einzige was ich schade om Bezug auf shadows finde ist das jeder nur auf dps schaut und wenn manche Leute mal genauer hinschauen würde würde ecuh auffallen das unser Schaden beim Bomben enorm ist sobald wir bei einem Boss Stehen sinkt der mal urz von 6k Bombdpsauf satte 3,4k ab ca .. (gibt bei bossen aussnahemen aber so etwa)... Jetzt sagt mir mal einer was ein Magier oder Hexer mit gleichem Stand am Boss fährt. Ich würde mal auf ca 5k Dps tippen und dann sagen hier alle ok der Shadwo braucht keinen buff usw...

Ich wil ja garnet mehr aoe damge machen aber unser Singeltaget damge ist der Letzte crap.

- Zum Disci kann ich nur sagen die können sich hart anziehen weil für die ists im PVE ein harter Nerv und Mal kurz Schilde durchspämen ist fast unmöglich da das nur noch bei Permantem Schaden geht ansonsten ist man oom.

- Wenn blizzard net schleunigst den Disci wieder buffed wird der im Pve irgendwan aussterben wieder der ist jetzt schon Schlecht agesehen. Obwohls eigenlich eine Geniale Heailklasse ist.

- Was aber immoment viel mehr zum ... ist ist das Priester im PVP gezwungen sind jedes PVP talent mitzunehmen um anständig überleben zu können jede andere Klasse tut sich da wessendlich leichter. -> und da werden wir jetzt auch noch genervt weil wir ja mit Rouge und mage im 3v3 zu stark sind.

-> also Blizzard erwarte etwas mehr als nur ein paar zahlen zu drehen wo man das ende von lied net kennt. Die folge wird halt sein das wir im nächsten patsch wieder einen Buff brauchen. (die Disci´s)

Aktuell komme ich wenns seinmuss mit meinem holy noch immer auf platz 1 im geheilt ( aber mittlerweile ist mir das recht wurst) allerdings bin ich auch oft als diszi bei.

wenn auf die heilung von diszi, den absorbierten schaden und die 3% geasamt heal die gespart wird addiere, bin ich immernoch nen gutes stück von dem was der holy heilt weg.

ergo aktuell diszi schwächer als holy zum heilen ( in 90% der fälle) warum bekommt dann bitte der Diszi die doppelte nervkeule ab, und der holy " nur " normal??

is der diszi etwa im pvp zu stark ? wenn ja dann dreht irgendwo, aber nich an seinen 2 mächtigsten heilzaubern ( is bisi blöd fürs pve so)

oder wo is dabei der sinn ?

>.<
verdammte scheisse!

Los Blizz sagt uns doch einfach das wir keine Heiler mehr spielen sollen!
Nicht nur das jeder Krüppelbaum mehr heilt wie ich, nein die stehen nach dem Bosskampf auchnoch mit vollem mana da!
Ah ich krieg langsam echt zuviel. Dieses ganzen schwächen des Priesters ist einfach nur absolut unnötig. Soll das solange gehen bis keiner mehr holy ist?
Erst der kdh nerf und jetzt sowas >.<

Ich würde es ja verstehen wenn wir wirklich mehr heilen würden als andere Heiler, aber dem ist nicht so. Ich versuche schon seit Monaten an die Druiden bei uns im Raid ranzukommen aber da ist einfach nichts zu machen.

Nerft Bäume nicht uns verdammt!!!

sry wenn ich gerade ein 'wenig' fluche aber sowas ist echt nurnoch hirnlose schikane von Blizzard-->ich fühl mich verarscht

@Raziel generell sollten sie dieh Heilerklassen mal wieder überarbeiten ich kann mich da noch dunkel dran erinnern das sie wollten das der Shami Gruppen heal machen sollte (zumindest wurde es damals so mit dem kdh nerf begründet).

Wenn sie das umsetzen wollten sollte Kettenheilung endlich mal intelligent werden und den Holy an den Shami anpassen. Weiter ist der dudu zurzeit in allen Fällen vorne da er kaum castzeiten hat und auch wenn massiv Raid schaden hineinkommt kann er schon vorbeugend hots verteilen die einem Priester einfach fehlen.

Meinermeinung fehlt zurzeit komplett die balance der Heilerklassen da sie ja wie gesagt alles angleichen wollen sollen sie das auch bitte tun.

1) Pala bessere Grp-Heals geben
2) Shami intelligente Kettenheilung

Was priester und dudu angeht finde ich das sie zz annähernd gleichgut sind obwohl der dudu meiner Meinung noch klare Vorteile in bezug auf Manahaushalt hat.

mfg

Ich weiss nicht was ihr habt.

Derzeit hat der Priester im Raid in der Summe die Nase vorn. GdH ist momentan ein wenig das BC-KdH. Bei wirklich hohem Raidschaden durchgespammt heilt der Priester damit mehr weg als es eine andere Klasse nur ansatzweise kann.

Der Nerf wird dran nur wenig ändern, der Holy bleibt beim Raidheal sicherlich immer noch top.

Letzten Endes muss der Heal insgesamt generft werden. Es kann nicht sein das man in Hardmodes a la Hodir mit 4 Heilern steht weil trotz teils hohem Raidschaden einfach nicht mehr nötig sind. Denn, das sollte jedem Heiler klar sein, je höher die Heilung der Heiler ist, desto weniger wird man in einem Raid mitnehmen. Wer sich also als Heiler Sorgen macht um seinen Raidplatz sollte eher dafür plädieren jedem Heiler mal eben 20-30% wegzunehmen...

die dudus rennen uns priestern davon, das waren zeiten, wo ich als dudu stoff gefarmt hab, um an den heal der priests ranzukommen ...
erst der regg-nerf, und jetzt auch noch das einzige, was außer erfrischung keine cast-zeit hat ... und die dudus bekomm die totgeglaubte heilende berührung wieder ... (die lohnt inzwischen fast mehr als pflege).

wer da sich da um seinen raidplatz sorgt, der hat damit recht ... healer sind eh meist rar und priester können mit dudus nicht mithalten !

und mehr healer = weniger dds ... dann gehn die bosse auch nich tot ... selbst die dudus gehen dann oom
biggrin.gif

die dudus rennen uns priestern davon, das waren zeiten, wo ich als dudu stoff gefarmt hab, um an den heal der priests ranzukommen ...
erst der regg-nerf, und jetzt auch noch das einzige, was außer erfrischung keine cast-zeit hat ... und die dudus bekomm die totgeglaubte heilende berührung wieder ... (die lohnt inzwischen fast mehr als pflege).

wer da sich da um seinen raidplatz sorgt, der hat damit recht ... healer sind eh meist rar und priester können mit dudus nicht mithalten !

und mehr healer = weniger dds ... dann gehn die bosse auch nich tot ... selbst die dudus gehen dann oom
biggrin.gif

Also ich kann als Raid heiler mit unseren Dudus mithalten klar ham sie teilweise vorteile und hauen mehr Heilung raus aber ein gut equipter Priest ist zz noch immer auf der selben Level wie ein dudu (ob es nach dem patch noch so ist wird man sehen)

Das einzige was ich schade om Bezug auf shadows finde ist das jeder nur auf dps schaut und wenn manche Leute mal genauer hinschauen würde würde ecuh auffallen das unser Schaden beim Bomben enorm ist sobald wir bei einem Boss Stehen sinkt der mal urz von 6k Bombdpsauf satte 3,4k ab ca .. (gibt bei bossen aussnahemen aber so etwa)... Jetzt sagt mir mal einer was ein Magier oder Hexer mit gleichem Stand am Boss fährt. Ich würde mal auf ca 5k Dps tippen und dann sagen hier alle ok der Shadwo braucht keinen buff usw...

Ich wil ja garnet mehr aoe damge machen aber unser Singeltaget damge ist der Letzte crap.

Shadow ist verschrien als einfache DMG-Klasse, aber mit Koennen kann man nochmal ne ganze Ecke mehr rausholen. Die 3,4k DPS die du erwaehnst, fahr ich mit PreUlduar-Gear an der Puppe x:

Man muss halt, wie schon gesagt wurde, damit leben, dass man nicht bzw. schwer an den DMG von reinen DD-Klassen rankommt.
Dafür sind wir a) die AoE-Könige und b) eine der besten Hybridklassen. Und die 3% Hit sind bei nem festen Raidshadow fuer die anderen Klassen nicht zu verachten. Laesst mehr Freiheit fuer Sockel und andere wichtige Attribute auf'm Gear.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin im Moment zufrieden mit dem Shadow, nen Buff wuerde naemlich nicht nur dafuer sorgen, dass der oben genannte Ruf sich noch verstaerkt, sondern bei guten Shadows auch dazu fuehren koennte, dass wir auf einmal vor diversen reinen DD-Klassen im DPS stehen. Ich fahr mit'm bisschen Ulduar-Gear und noch ohne t8 boni ja schon gut 4,1k im Schnitt bei Bossen, wo soll das sonst enden? x:

Soviel zu 'unser Singeltaget damge ist der Letzte crap.'.

Shadow ist verschrien als einfache DMG-Klasse, aber mit Koennen kann man nochmal ne ganze Ecke mehr rausholen. Die 3,4k DPS die du erwaehnst, fahr ich mit PreUlduar-Gear an der Puppe x:

Man muss halt, wie schon gesagt wurde, damit leben, dass man nicht bzw. schwer an den DMG von reinen DD-Klassen rankommt.
Dafür sind wir a) die AoE-Könige und b) eine der besten Hybridklassen. Und die 3% Hit sind bei nem festen Raidshadow fuer die anderen Klassen nicht zu verachten. Laesst mehr Freiheit fuer Sockel und andere wichtige Attribute auf'm Gear.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin im Moment zufrieden mit dem Shadow, nen Buff wuerde naemlich nicht nur dafuer sorgen, dass der oben genannte Ruf sich noch verstaerkt, sondern bei guten Shadows auch dazu fuehren koennte, dass wir auf einmal vor diversen reinen DD-Klassen im DPS stehen. Ich fahr mit'm bisschen Ulduar-Gear und noch ohne t8 boni ja schon gut 4,1k im Schnitt bei Bossen, wo soll das sonst enden? x:

Soviel zu 'unser Singeltaget damge ist der Letzte crap.'.

Du fährst 3,4k dps ohne support an ner Puppe. Aber im Raid dann nur 0,7k dps mehr(bei vollem support)? Also sry aber die Zahlen passen net ganz.

Zum Thema: ein gut gespielter Shadow macht auf jeden genug dmg. Es gibt vllt die ein oder andere Klasse die gut gespielt etwas mehr macht aber man muss sich als Shadow wirklich net verstecken.

Du fährst 3,4k dps ohne support an ner Puppe. Aber im Raid dann nur 0,7k dps mehr(bei vollem support)? Also sry aber die Zahlen passen net ganz.

Im Raid steht man für gewöhnlich nicht an einer Stelle und muss sich nie bewegen, muss auf nichts sonst achten und kann ungestört draufbolzen und seine Rotation durchziehen. Ich denke, dass das schon passen kann.

Deswegen meinte ich ja im Schnitt. Hab da gute/schlechte Tage miteinberechnet
wink.gif

An guten Tagen fahr ich bei jedem Boss 4,5k++, an schlechten Tagen oder wenn ich unkonzentriert bin eben nur ~3,8k.
4,1k war jetzt einfach so ne Zahl in den Raum geworfen
biggrin.gif

Btw als Vergleich: Bei Patchi fahr ich 5,5k.

Ja^^ darum gehts ja eigentlich nicht in dem thread ist mir nur halt aufgefallen.

Ich weiss halt dass ich mit meinem Shadow auf ner Puppe 2,4k dps hatte aber bei flickwerk 4,8k im 25ziger.
Deshalb kamm mir dein unterschied etwas zu klein vor (und beides ist ja nur stehen + rota)
Aber wie gesagt darum gehts ja net im thread also egal....

Ps: muss auch zugeben dass ich jetzt 2 Monate pause gemacht habe und in 1 Monat wieder anfangen will mit wow.
Deshalb lese ich mir halt manchmal die threads durch um auf den neusten stand zu bleiben aber die werte können
sich ja durch die patches usw in meiner offline zeit geändert haben.

Ah vergesst einfach was ich geschrieben habe^^ wollte eigentlich nur sagen , dass laut meiner erfahrungen die
ich bei einem freund sehe ( der zufällig noch aktiv shadow spielt) und meiner eigenen erfahrung von vor 2 monaten
der shadow nicht unbedingt nen dmg buff braucht. hätte zwar nix gegen aber finde nicht, dass der dmg so schwach ist
wie manche sagen.

patchwerk ist das selbe schema wie auf ne puppe zu holzen... im dmg sind wir shadows nicht ganz oben, aber im oberen drittel, das geht schon beschweren brauch man sich net.

Zurück