Ich versuche mal allgemein etwas zu helfen (Laptops und Desktop Systeme)
Ein generelles Problem ist Windows Vista. Gegenüber XP ist Vista im Moment etwa 10-20% langsamer bei vielen Spielen. Versuch auf XP umzusteigen. Evtl. hilft SP1 bei Vista.
Bei Notebooks die Grafikkarte zu tauschen ist nicht immer möglich da viele fest eingelötet sind. Solltest du Glück haben und du kannst tauschen mache dies.
Für WoW reicht eine Grafikkarte im Bereich einer Radeon 9600XT bzw. um bei neueren zu bleiben GeForce 8600er Reihe wenn ein PCI Slot da ist oder für nen alten AGP Slot eine Radeon 1950Pro beide liegen zwischen 80 und 120 Euro
Welchen Slot man hat kann man dem Mainboard Handbuch entnehmen.
1 GB RAM ist unter Vista einfach zu wenig. 2 GB sollten es sein.
Ein Celeron Prozessor ist einfach zu langsam (konstruktions bedingt)
Ein Core 2 Duo E4500 liegt um die 100 Euro
Wenn man gebraucht an einen AMD XP 2000 oder besser rankommt reicht der auch aus.
Ich selber spiele im Moment mit :
AMD XP 2500
Radeon 9600XT
1 GB RAM
XP Service Pack 1
Grafikeffekte ungefähr auf mittleren einstellungen und komme auf ~20-30fps im durchschnitt
Wobei man überlegen sollte wenn das System welches man nutzt 3 oder mehr Jahre alt ist ein neues anzuschaffen da der Austausch vom Einzelkomponenten sich als problematisch erweisen könnte bzw. unnötig teuer da ältere Komponenten im Vergleich zu neueren meist teurer sind.
Spieletaugliche Systeme liegen so um die 600-700 Euro
Beispiel :
Prozessor : Core 2 Duo 4500 incl. Kühler ~110 Euro
Mainboard : Gigabyte P35-DS3 ~80 Euro
RAM : 2 GB ~90 Euro
Grafikkarte : MSI 8600 GT ~90 Euro
Festplatte : Samsung T166 500GB ~80 Euro
Gehäuse mit Netzteil 550W : Arctic Cooling ~90 Euro
DVD RAM Laufwerk : Samsung ~30 Euro
Tastatur und Maus rechne ich mal mit 30 Euro ein
Alles in allem ~600 Euro und man hat ein System was zur Zeit problemlos noch zu erweitern ist. Mit dem obigen System kann man WoW auf 1680x1050 (22" Widescreen) auf höchsten Auflösungen spielen
Ist sicherlich immernoch viel Geld aber ob man jetzt ~300 Euro fürs aufrüsten ausgibt oder man noch etwas wartet und dann Nägel mit Köpfen macht sollte man sich überlegen, zumal es durchaus eine alternative gibt : Die Finanzierung eines neuen Rechners.
Es gibt zB Firmen die geben 5 Jahre Garantie auf Komplettsysteme sodass eine Finanzierung auf 12/18/24 Monate durchaus überlegenswert ist.
In diesem Sinne
hoffe einige Anstösse gegeben zu haben