Wie bekommt man als Tank bei ÖQ ein gutes Ergebnis?

Dreonidas

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
12
Hallo Leute,

da ich gerne bei Öfffentlichen Quests mitmache und dazu noch gerne twinke
biggrin.gif

Hätte ich da eine Frage an euch und zwar wie bekommt man als Tank ein gutes Ergebnis bei ÖQ?

Habe mal einen Eisenbrecher gespielt und war von Anfang an bei der ÖQ (ist egal welche, hatte es bis jetzt bei jeder so) dabei. Später kam noch ein anderer Tank hinzu (etwa beim Ende vom zweiten Abschnitt), als dann endlich das Würfeln dran war, hatte ich nur 95 und der andere Tank 350 Bonus und das war nicht nur einmalig.

Mache ich irgendetwas falsch? Wie sieht es bei anderen Karrieren aus, muss man bei denen auch spezielle Tricks anwenden?

Aggro, Aggro, Aggro.

Heiler bekommen ihren Bonus durch Heilung, wenn also jemand ordentlich zu heilen ist steigen die Punkte.
DDler hauen einfach drauf, und bekommen ihre Punkte
Und Tanks müssen einfach dafür sorgen das die Relevanten Mobs der PQ sich ihnen und nicht wem anders zuwenden.

Ich vermute einfach mal der andere Tank hat auch noch den PQ Boss getankt? Dann ist klar wieso, anscheinend zählen bei PQs die Aktionen in Phase 3 fast mehr als Phase 1 und 2.
PQ läuft, Spiel erkennt, aha Tank A klopft irgendwas und macht Aggro, gut hier den Bonus, und Tank B..... holla der ist mutig und nimmt sich den Boss vor, das ist eine Belohnung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde sogar behaupten, dass Phase 3, bzw die letzte Phase viel viel mehr bringt. Bin schon sehr oft in der letzten Phase dazugekommen, batz! dmg rausgehauen und noch 2-1. Platz eingeheimst.

Die berechnung ist aber total schleierhaft... grade im düsterberg mittlerer gang am endboss.... ich hab vllt 1k gehealt und sonst nur dmg gemacht weil wir zuviele heiler hatten... und was war? +450 am ende
und der heiler mit dem meisten heal hatte +150

hi also ich spiele einen schwarzork und muss sagen das mir aufgefallen ist das die letzten beiden teile am meisten zählen und wie vermillion schon angedeutet hat kommt es auf die agro an mir ist aufgefallen je öffters(auch wenn ich eh agro habe) ich spotte mewine punkte fast immer 500 sind
biggrin.gif
ich habe mal zum testen mit 4gildies eine pq gemacht den ersten teil nur rumgestanden und gechattet beim 2 nen jünger pullen lassen(massen) und meinen massenspot benutzt und somit 4-5 chAMps getankt und immer weiter gespottet beim letzten teil(dem held) das gleiche dauerspot und siehe da bei allen versuchen immer erster trotz wenig aufwandt vll unfair aber dafür sind tanks eben da agro halten und den dmg zu berechnen wäre bei einem tank echt unfair!

mfg shokras

Ich hab die letzten Tage mal deutlicher die Rahmenbedingungen der PQs die ich gemacht hab beobachtet.

Nun geh ich einfach mal davon aus dass mein Schwertmeister mit eher mittelmässiger Ausrüstung nicht unbedingt der große DD-Dealer ist. Dementsprechend ist auch meistens der Bonus den ich zugesprochen bekomm eher im unteren Mittelfeld, mit einer Ausnahme. Sobald ich in einer PQ zu den Leuten mit dem niedrigsten Level gehöre bekomm ich einen übermässig großzügigen Bonus zugeschrieben. Wobei ich noch nicht sagen kann ob's der Levelunterschied bezüglich den anderen Teilnehmern oder der Unterschied bezüglich des Endbosses ist.

Beispiel gestern Abend: Eine PQ mit nem Level 15 Endboss, ich mit Level 14, die anderen alle zwischen 15 und 17. Am Ende bekomm ich mit Abstand den größten Bonus und hol mir beim Würfeln den 2. Platz. Dabei sind die Gegner im 1. und 2. Teil der PQ durch die Anzahl der Leute recht schnell gefallen, und beim Endboss stand ich die komplette Zeit nur neben dem Boss und hab drauf eingeknüppelt während ein 17er konstant Aggro gehalten hat.

Das ganze funktioniert dann natürlich nur solange ich noch nicht mit Level 40 am Anschlag bin.

Beispiel gestern Abend: Eine PQ mit nem Level 15 Endboss, ich mit Level 14, die anderen alle zwischen 15 und 17. Am Ende bekomm ich mit Abstand den größten Bonus und hol mir beim Würfeln den 2. Platz. Dabei sind die Gegner im 1. und 2. Teil der PQ durch die Anzahl der Leute recht schnell gefallen, und beim Endboss stand ich die komplette Zeit nur neben dem Boss und hab drauf eingeknüppelt während ein 17er konstant Aggro gehalten hat.

Hatte auch mal so was ähnliches. Reite gemütlich mit lvl 25 durch das T1 Gebiet als einer fragte ob ich helfen kann bei ner PQ. Phase 1 war kurz vor abschluss. Also hab ich praktisch solo den Abschnitt 2 und 3 gemacht, der lvl 5 Spieler hat halt die Mobs etwas gestreichelt. Ergebnis. Er Platz 1, ich Platz 2. Somit ist klar - es gibt auf jeden Fall noch nen Levelfilter der Einfluss auf das Ergebnis hat.

ur einmalig.

Mache ich irgendetwas falsch? Wie sieht es bei anderen Karrieren aus, muss man bei denen auch spezielle Tricks anwenden?

Ja- ich denke du machst was falsch. Als Schwertmeister tanke ich den Mob meistens indem ich mir die Agro hole. Ich bin regelmäßig immer oben auf der Liste. Ist schon fast peinlich.

Hatte daher bereits Ticket gemacht, damit man bei der Gewinnverteilung einen Passen Button bekommt. Wenn die selbe PQ ein paar Mal gemacht hat, dann sind alle interessanten Items durch, die man kriegen kann, während andere Klassen regemäßig nichts kriegen, da sie Agro nicht erhalten.

Ich bin mit meinem Squig Treiber nicht über 95Pkt in Düsterberg gekommen. Selbst einer der nur in der ersten Phase dabei war und den Rest AFK war vor mir, irgendwas läuft da falsch.

Gestern war in Altdorf auch ne PQ am laufen (mussten nen 48er Kommandant töten), standen sicher 30 Leute rum.

Den +500 Bonus hat ein lvl 19 Machinist geholt...

Kann ich nicht ganz verstehen...

MfG Phenokrates

Heiler bekommen ihren Bonus durch Heilung, wenn also jemand ordentlich zu heilen ist steigen die Punkte.

Was auch geil ist. ... not.
Wie oft war ich jetzt schon bei Burgeroberungen auf Carroburg dabei. Problem blos, keiner Defft, ergo nix zu heilen, folge 35er von 35 oder so ähnlich. Bei PQs reis ich auch selten was, da z.b. Kap 22 hauptsächlich bomb pqs sind, wo dmgdealer überdurchschnittlichen Schaden rausknüppeln. Soviel kann man irgendwie garnicht heilen. Also ich bin mittlerweile ziemlich angepisst wenn ich mal wieder bei ner pq den 5ten oder 6ten rang von 6Leuten erreiche und dann fürs nächste mal nichmal nen Würfelbonus bekomme...ich hab ja schließlich ne imba grüne Tasche bekommen :<
In den Bombphasen können Tanks und Heiler nicht viel machen. Das geht dann nur in den Bossphasen. Aber wie gesagt habe ich als Heiler nicht das Gefühl hier irgendwas wieder gut machen zu können. Tanks sehe ich auch selten bei solchen PQs ganz oben, dafür dann aber häufiger bei Keepraids wo wirklich nur der Heroboss abgefarmt wird.
Hoffe ich erlebe mal ne richtige Keepschlacht wo ich dann auch mal 500000k Heilung raushauen kann
happy.gif
un nich nur max20000 ~~
sleep.gif

Ich bin mit meinem Squig Treiber nicht über 95Pkt in Düsterberg gekommen. Selbst einer der nur in der ersten Phase dabei war und den Rest AFK war vor mir, irgendwas läuft da falsch.

ja es haben viele schon ähnliches berichtet. die berechnung ist entweder verbugt oder es wird gewürfelt.

manchmal kommt es einem ziemlich fair vor, da man ja etwa abschätzen kann wie viel jedes gruppenmitglied beigetragen hat, doch wir haben auch völlig unlogisches erlebt... zB einer der afk ist und später dazu kommt und trotzdem erster macht. oder ein lowlevel offtank (der weder aggro hat noch bemerkenswert viel dps raushauen kann) der 2mal erster wird usw usw.

ich erwarte eigentlich 3 dinge:

1. mehr transparenz in der berechnung
2. die möglichkeit zu passen oder noch besser: möglichkeit seinen sack zu verschenken (also man kann seinen sack jedem der in der würfelliste ist schenken).
3. die jetzt benachteiligten deftanks (ich spieler heiler btw), in der punktevergabe pushen

ich erwarte eigentlich 3 dinge:

1. mehr transparenz in der berechnung
2. die möglichkeit zu passen oder noch besser: möglichkeit seinen sack zu verschenken (also man kann seinen sack jedem der in der würfelliste ist schenken).
3. die jetzt benachteiligten deftanks (ich spieler heiler btw), in der punktevergabe pushen

Ich finde auch das das System nochmals überarbeitet gehört, bzw transparenter wird, sodass man sich besser drauf einstellen kann. Atm hab ich nämlich echt Schiss vor dem Endgame, wo sich in Innis und Keepraids alles um eben diese pqs dreht um entsprechende Items zu bekommen.
Da ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen konnte was das anbelangt, (nur das Gefühl das DDler Klassen allein schon dadurch bevorteilt sind, dads es IMMER was zum Schaden machen gibt, Heilklassen aber nicht immer was zum Heilen und Tankklassen nicht immer was zum Tanken haben) habe ich eben ein solches ungutes Gefühl

Wie stehts eigendlich mit den Hybriden wie z.B. dem Jünger des Khaine, ich weiss nurnoch das ich bis lvl 23 des häufigeren mal vorne mit dabei war. Zählt hier der Dmg mehr oder die Heilung? Eigendlich ja die Heilung, aber ich hatte meinen Jünger hauptsächlich auf Dmg getrimmt und bin trotzdem gut gefahren.

irgenwie kann man sich mit 10 mann hinstellen und allein die pq machen und trotzdem verlieren.mir kommt das mehr wie ein glücksspiel vor mit dem auswürfeln das die schwächeren auch ihr chance auf beute bekommen.

Hallo Leute,

da ich gerne bei Öfffentlichen Quests mitmache und dazu noch gerne twinke
biggrin.gif

Hätte ich da eine Frage an euch und zwar wie bekommt man als Tank ein gutes Ergebnis bei ÖQ?

Habe mal einen Eisenbrecher gespielt und war von Anfang an bei der ÖQ (ist egal welche, hatte es bis jetzt bei jeder so) dabei. Später kam noch ein anderer Tank hinzu (etwa beim Ende vom zweiten Abschnitt), als dann endlich das Würfeln dran war, hatte ich nur 95 und der andere Tank 350 Bonus und das war nicht nur einmalig.

Aggro dürfte helfen, das ganze ist aber auch noch extremst verbuggt. Ich war gestern bei einem 24 Mann Keepraid dabei, bin aber total zu spät gekommen. Der Raid war schon eine halbe Minute am Boss, als ich raufgekommen bin und ich hatte totale Lags, habe im Prinzip überhaupt nichts sinnvolle gemacht, kaum DMG und sicher keine Aggro gezogen, aber 350 Bonus bekommen und dank Würfelglück sogar gewonnen
smile.gif

Auch gestern, mein lvl 8 Twink rennt in Altdorf rum, spielt sich gerade ein 28er Feuermage mit der Zombie PQ, wo man 50 killn muss. Ich hab keine 5 Mobs umgehaun, aber 500 Bonus bekommen, er nur 350.

Wie das berechnet wird, weiß glaub ich noch niemand so wirklich - inkl. der Entwickler.

OK ich mach dmg und bin letzter. Schamane mach DMG und alle 5 casts mal eine Heilung und ist 2ter... Kein Kommentar.

prinzipiell ja, mehr Transparenz wäre vielen evtl. hilfreich. Wenn ich das höre glaube ich auch, dass die Punktvergabe noch angepasst gehört, zB bei den Bombpqs.

Aber eines darf man nicht vergessen; dass man unmöglich andere spieler so genau bewerten kann, ob sie dmg gemacht haben, gut getankt/geheilt usw. haben - darüber kann man sich höchstens einen überblick verschaffen. Beispiel, ich als Schammi: meine Supporterfähigkeiten (damagebuff, +widerstand, schild, usw usf) fallen sicherlich auf keinem so auf und fallen auch nicht so ins gewicht - aber im richtigen zeitpunkt macht das den unterschied ob der tank überlebt bzw der gegner umfällt.

20k dmg vom DD auf tank < 4k dmg von mir auf heiler/caster

Wenn jemand das so gut beobachtet, was alle anderen um einen herum so treiben, würde ich mal behaupten, man solle sich mehr auf seine eigene Klasse konzentrieren - vielleicht steigt der dmg/heal/agro dann auch an.
happy.gif

@Rogues
Wenn du die grüne Tasche nimmst, ist klar dass du keinen Bonus bekommst. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man ja nur den Bonus wenn man NICHTS nimmt.

Zurück