Habe mir RoM am Samstag runter geladen.
Mit einer 16mBit Leitung innerhalb einer Stunde auf dem heimischen Rechner.
Die Registrierung ist denkbar einfach.
RoM HP einfach Loginname / Passwort ausdenken und mit der Emailaddresse eingeben, Bestätigungsmail öffnen und Link klicken - fertig.
So einfach kann eine Registrierung sein.
Zum Spiel selbst:
Vorab sei gesagt, dass ich bis letzte Woche WoW Spieler war und es nun nach etwas über 5Jahren (seit der ClosedBeta dabei) nun endlich an den Nagel gehangen habe.
Man vergleicht aber trotzdem irgendwie die Spiele untereinander.
Ich finde im Vergleich zu WoW ist RoM etwas komplexer aber dennoch sehr angenehm.
Was ein wenig Schwierigkeiten bereitet ist das Talent und Klassensystem.
Aus WoW kennt man das Talentsystem so, dass mit steigendem Level neue Zauber verfügbar werden, diese aber beim Trainer gekauft werden müssen.
Ist man damit nicht zufrieden, verlernt man das ganze wieder und setzt die Talentpunkte einfach neu.
Bei RoM erscheint mir das etwas anders. Zumindest bis zu meinem Level (13 Magier) bekommt man die Skills automatisch, kann einige davon aber mit Talentpunkten, die man durch töten von Gegnern und erledigen von Quests bekommt, aufwerten. Ein Reset ist offenbar auch möglich, wie genau das funktionieren soll weiß ich aber noch nicht. (offenbar gibts wohl Runen oder so, die man im Itemshop gegen Diamanten (zu erhalten durch Cash oder für diejenigen die Zeit haben - über Marken, die man mit Tagesquest erhält) kaufen kann.
Die Grafik des Spiels haut mich jetzt nicht sonderlich aus den Schluppen.
Mit allen Einstellungen auf maximal (entsprechende Hardware vorausgesetzt) wirkt das Spiel doch etwas quietschbunt.
Die Bewegungen der Charaktere (laufen, reiten, sammeln) wirken manchmal etwas gekünstelt, vergleiche ich das aber bspw. mit Shaya Online, sind die Moves weitaus mehr als Akzeptabel.
Im Vergleich zu WoW wirken sie aber weniger 'realistisch'.
Als Magier ist mir aufgefallen, dass die Animationen der Zauber ziemlich effektreich sind. Eigentlich mag ich das gar nicht weil alles was blendet der Übersicht missdienlich ist.
Insgesamt würde ich sagen - vor allem weil es auch nichts kostet - dass RoM für MMO Umsteiger wirklich sehenswert ist.
Einiges erinnert an WoW, vieles ist aber vollkommen anders und so sollte jedem klar sein, dass man im Startgebiet noch nicht das ganze Spiel gesehen hat.
Gibt man sich selbst ein wenig Zeit so kann RoM wirklich laune machen. Auch hier ist es wichtig, sich Hintergrundwissen anzueignen, Foren zu lesen und selbst auch das Interesse zu haben sich mit dem Spiel auseinander setzen zu wollen.
Wer das Spiel installiert, 2-3 Quests macht und beleidigt ist, dass man immer noch nicht vollepisch ausgerüstet ist, sollte mit seinem Ebaychar lieber bei WoW bleiben.
In diesem Sinne
Creci
Nachtrag:
Steuerung:
Die Steuerung ist relativ ähnlich. Egal ob Mausschubser oder Tastenquetscher, auch hier kann man seinen Ansprüchen die notwendigen Einstellungen vornehmen.
PvP:
Bis Level 15 ist man vom Open PVP ausgenommen. (Duelle gehen aber)
Im Vergleich zu WoW, wo es inzwischen gang und gebe ist, dass jeder mal das OP-Krönchen bekommt (ganz nach dem Motto: Jeder darf mal unbesiegbar sein - wenn man nur genug rumheult) erwarte ich mir vom PvP System in RoM etwas mehr.
Durch das duale Klassensystem kann man seine favourisierte Klasse dahingehend ausbauen auf spezielle Situationen zu reagieren.
Während bei WoW ein Magier nunmal ein Fernkämpfer ist und auch bleibt, kann er in RoM halt Fernkämpfer und ein Nahkämpfer oder gar Heiler sein.
Das mag im PvP einige Klassenkombinationen stärker machen als Andere, was ich aber für besser halte als wenn man mit jedem Patch befürchten muss nur noch als Opferklasse unterwegs zu sein.
Man muss sich halt entscheiden was man machen will und darauf hin die Klassenkombi und die Talente ausrichten.
Interessant sind dabei vielleicht die unterschiedlichen Ressourcenpools.
Mana/Wut/Energie/Konzentration. Je nach Kombination der primären und sekundären Klasse kann man hier unterschiedliche Ressourcen verwenden und hat damit gleichzeitig auch mehr Möglichkeiten und mehr Ressourcen zur Verfügung. (Bsp. Magier->Mana // Kundschafter->Konzentration).
Geschickt ausgespielt braucht man die Ressourcen gleichermaßen und verringert damit die downtimes und eröffnet sich die Möglichkeit auch ohne (bspw.) Mana einen Kampf für sich zu entscheiden.