Wie beurteilt ihr RoM?

Kaltunk

Rare-Mob
Kommentare
38
Buffs erhalten
10
Hallo liebe RoM-Fangemeinde.

Also, mein WoW-Account läuft morgen ab und ich suche schon lange ein neues MMO. Da stieß ich auch RoM.. kostenlos und mit Cash Shop. Habe mir Videos angeguckt, einige waren doof einige Oke. Ich werde mir das erstmal nicht downloaden ( 3,5~ gb xD9, deswegen will ich wissen will, wie das Spiel so ist.

1. Wie ist die Steuerung? Bequem oder eher Fingerbruch ^^
2. Grafik und Gameplay. Wie sehen die Lanschaften aus, Kampfanimationen. Gefällt die Euch sehr?
3. Kommt man auch ohne CS aus?
4. Wie ist das da mit dem PvP? Gibt es wie in Flyff nur OP Klassen, die nicht mal generft werden (^^) und die restlichen Klassen = Müll. Ist schon klar, dass eine Klasse mal OP ist, aber wird auch was dagegen getan? Macht PvP in diesem Spiel spaß und wie läuft das da mit Open-PvP?

So, hoffe ich habe euch nicht zu sehr belastet.. xD

MfG Kaltunk :>

Probieren > Studieren? Ich meine es ist ein F2P MMO. Was will man da verlieren?
biggrin.gif

Zu....

...1: Wenn du die WoW-Steuerung beherschst solltest du keine probs mit der RoM-Steuerung haben.
...2: abhängig von deinem Rechner...entweder siehts nach nix aus oder echt nicht schlecht.
...3: Jap. Musst nur etas geduld mitbringen dann gehts auch ohne.^^
...4: kann ich nix zu sagen bin pveler.

LG Soul

Hallo liebe RoM-Fangemeinde.

Also, mein WoW-Account läuft morgen ab und ich suche schon lange ein neues MMO. Da stieß ich auch RoM.. kostenlos und mit Cash Shop. Habe mir Videos angeguckt, einige waren doof einige Oke. Ich werde mir das erstmal nicht downloaden ( 3,5~ gb xD9, deswegen will ich wissen will, wie das Spiel so ist.

2. Grafik und Gameplay. Wie sehen die Lanschaften aus, Kampfanimationen. Gefällt die Euch sehr?
4. Wie ist das da mit dem PvP? Gibt es wie in Flyff nur OP Klassen, die nicht mal generft werden (^^) und die restlichen Klassen = Müll. Ist schon klar, dass eine Klasse mal OP ist, aber wird auch was dagegen getan? Macht PvP in diesem Spiel spaß und wie läuft das da mit Open-PvP?

So, hoffe ich habe euch nicht zu sehr belastet.. xD

MfG Kaltunk :>

1.Guter MMO Standart, viele Einstellungsmöglichkeiten fürs Interface und viele gute Addons (ist auch das einzige F2P mit Addonunterstützung, dass ich kenne
wink.gif
)

2. Grafik ist MIttelmäßig, habe aber schon viele wirklich schöne Gegenden gesehen, Ziemlich cooles Gegnerdesign. Animationen und Schatten sind ziemlich scheise, werden aber mit dem in einem Monat erscheinenden Addon stark verbessert. Muss aber anmerken, dass die lv. 1-5 Gegenden hauptsächlich scheise aussehen, lass dich bitte nicht von den Pilzmenschen, Wildschweinen, Bären und Wölfen der anfangslevel abschrecken (auch das Startgebiet sieht trist aus, aber damit ist man recht schnell durch) Gegenden sind alle Möglichen vorhanden: Wald/Schnee/Steppe und mit dem Addon kommen noch viele andere dazu... Generell ist die Grafik recht Farbenfroh, aber nicht so Quitschbunt, wie WoW...

3. Ich denke, auf PvP Servern dürfte das schwer werden, bei PvE kommt man mit Skill und Köpfchen gut klar, und auch der Mythos man werde nur mit CS gepimpten Items mitgenohmen werden ist eine Lüge... (ja, es gibt solche Leute, aber mit ein klein wenig suchen findet man auch so eine Gruppe) Es gibt im CS keine Waffen oder Rüstungen, nur Aufrüstungsgegenstände. An Dias kommt man auch ganz gut über das Auktionshaus

4. PvP ist noch eher unausgeglichen, viel kann ich dir als PvE Spieler auch net sagen...

Aber Grundsätzlich gilt: Lass dir nichts einreden, probier das Spiel aus, und lass dich nicht zu sehr von den Anfangsgebieten ablenken
biggrin.gif

Also ich hab´s mal angetestet und fand es nicht so toll, aber ich glaube diese F2P Klamotten sind alle nichts für mich. Hab´aber auch schon mit Leuten geredet, die Rom super finden, ist halt reine Geschmackssache
wink.gif

1. Steuerung wie bei WoW, vllt mit ein paar Abweichungen. Ist bequem zu spielen.
2a. Grafik ist um weiten besser als WoW, aber mir gefällt die WoW Grafik besser^^
2b. Gameplay ist sehr WoW-Orientiert aber die Quests sind oft langweilig (Bringe das zu dem oder hole das von den Monstern) Ab und zu sind auch anspruchsvollere Quests dabei. Instanzen sind auch genug da und bei Raids hab ich keine Ahnung
3. Man kommt ganz klar ohne CS aus. Es wäre aber gut wenn du dir ein perm. Mount über CS holst.
4. Zu PvP kann ich nichts sagen, aber ich kann nur saen dass es nicht wie bei Flyff ist wo der BP 120k Schadeb erreichen kann^^
Es kann sein das es noch etwas unbalanced ist, wegen dem Dual-Klasen System, weil wenn ein Krieger/Schurke (ich^^) gegen ein Magier/Priester (ein RL-Freund) gegeneinander kämpfen hat der Magier/Priester besere Chancen durch den Heal Skill.

Du musst ausprobieren ob du es magst^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, bin mir es grade am downloaden.. Aber war heute auf der gamescom und habe ein Closed Beta Key für Dofus oder so bekommen.. Dofus 2.0 oder sowas, ich guck mir das auch mal an.. xD

1. Standard, automatische Bewegung zu Quest-NPCs/-Zielen vermissen ich schon bei anderen Spielen, ist recht praktisch.

2. Gehobener Standard in Bezug auf andere F2P Spiele, Animationen sind in Ordnung und die Zauber stellenweise sehr schön dargestellt.

3. Kommt auf deine eigenen Wünsche und Vorstellungen an, je mehr du willst, desto mehr Zeit oder Geld wirst du investieren müssen.
Es ist aber nicht Pflicht etwas im CS kaufen zu müssen, man kommt auch sehr gut ohne zurecht, nur muss man sich dann schon mit dem Spiel beschäftigen.

4. PvP brauch noch einiges an Feinschliff und Überarbeitung, lieber erstmal in aller Ruhe das PvE erkunden.

also ich spiele ein mage/priest und bin momentan auf 25/20 und war noch NIE in versuch auf den CS zurückzugreifen.
Ohne CS dauert halts nur n bissl länger aber who cares?

Steuerung ist "holpriger" und nicht so fein ausgearbeitet wie in WoW. Finde ich zumindest.

Offtopic entfernt

Edit: Nochwas erwischt ... 's paddelt gleich

Bleibt bitte beim Thema.

/wink maladin

Also meine Meinung : Für ein kostenloses MMO das beste, aber mit Wow & Co. kann es nicht wirklich mithalten.

wenn du direkt von WoW kommst, fühlt sich alles, aber auch alles, in RoM irgendwie billig und mies an. Ich würde die Finger davon lassen, ist ein offensichtlicher WoW-Clon ohne eigenes Flair und natürlich ohne die Qualität des Vorbildes. Ist offensichtlich ein Spiel das für jene Clientel gemacht ist, die eigentlich gerne WoW spielen würde, aber zu geizig für's Abo ist. Dazu kommt natürlich noch die übliche Cashshopabzocke, die das Spiel (will man es ernsthaft und intensiv spielen) letztlich wesentlich teurer macht als jedes Abo-MMO. Finger weg.

Hab das Spiel einen Monat lang mal angezockt und muss leider sagen :mein Fall war`s nicht.

Warum kann ich garnicht so genau sagen, irgendwie hat´s mich halt nicht "geflasht".

Zumindest kann man sagen, dass es das beste F2P MMO ist das ich kenne.Anpielen kann hier sicher nix schaden, tut ja keinem weh.
Nur was hat man davon, nicht zwingend was zahlen zu müssen, wenn einem dass Spiel keinen Spass macht? ^^
Wenn du dich noch nen Monat gedulden kannnst (Realease 25.09), kann ich dir nur Aion ans Herz legen.
Hab des Teil in der closed-Beta gespielt und es rockt!
top.gif

Also einiges kann man noch überarbeiten,
aber im grund macht es mir viel viel mehr spaß als wow.
was ich aber nicht so schön finde sind begrenzte taschenplätze..
sad.gif

So meiner Meinung nach ist RoM für ein f2p sehr gelungen. Es mögen sich viele aufregen über den CashShop und von wegen auf 50 müsse man Geld investieren.
Halbwahrheiten. Man kann, muss aber nicht. Es ist sehr wohl möglich alles im ItemShop zu erlangen ohne 1en Cent zu investieren. Wie? Man farme mit dem 50er Sachen stelle sie ins ah und kaufe mit dem erlangten Gold Diamanten im Auktionshaus. Ganz simpel. Kostet nur Zeit aber keinen Cent. Und mit meiner Magierin welche nicht mal gross gepusht ist farm ich 10Diamanten in 30Minuten ohne grossen Aufwand. Von daher.... Mir gefällts
wink.gif

Habe mir RoM am Samstag runter geladen.
Mit einer 16mBit Leitung innerhalb einer Stunde auf dem heimischen Rechner.

Die Registrierung ist denkbar einfach.
RoM HP einfach Loginname / Passwort ausdenken und mit der Emailaddresse eingeben, Bestätigungsmail öffnen und Link klicken - fertig.
So einfach kann eine Registrierung sein.

Zum Spiel selbst:
Vorab sei gesagt, dass ich bis letzte Woche WoW Spieler war und es nun nach etwas über 5Jahren (seit der ClosedBeta dabei) nun endlich an den Nagel gehangen habe.
Man vergleicht aber trotzdem irgendwie die Spiele untereinander.
Ich finde im Vergleich zu WoW ist RoM etwas komplexer aber dennoch sehr angenehm.
Was ein wenig Schwierigkeiten bereitet ist das Talent und Klassensystem.
Aus WoW kennt man das Talentsystem so, dass mit steigendem Level neue Zauber verfügbar werden, diese aber beim Trainer gekauft werden müssen.
Ist man damit nicht zufrieden, verlernt man das ganze wieder und setzt die Talentpunkte einfach neu.
Bei RoM erscheint mir das etwas anders. Zumindest bis zu meinem Level (13 Magier) bekommt man die Skills automatisch, kann einige davon aber mit Talentpunkten, die man durch töten von Gegnern und erledigen von Quests bekommt, aufwerten. Ein Reset ist offenbar auch möglich, wie genau das funktionieren soll weiß ich aber noch nicht. (offenbar gibts wohl Runen oder so, die man im Itemshop gegen Diamanten (zu erhalten durch Cash oder für diejenigen die Zeit haben - über Marken, die man mit Tagesquest erhält) kaufen kann.

Die Grafik des Spiels haut mich jetzt nicht sonderlich aus den Schluppen.
Mit allen Einstellungen auf maximal (entsprechende Hardware vorausgesetzt) wirkt das Spiel doch etwas quietschbunt.
Die Bewegungen der Charaktere (laufen, reiten, sammeln) wirken manchmal etwas gekünstelt, vergleiche ich das aber bspw. mit Shaya Online, sind die Moves weitaus mehr als Akzeptabel.
Im Vergleich zu WoW wirken sie aber weniger 'realistisch'.
Als Magier ist mir aufgefallen, dass die Animationen der Zauber ziemlich effektreich sind. Eigentlich mag ich das gar nicht weil alles was blendet der Übersicht missdienlich ist.

Insgesamt würde ich sagen - vor allem weil es auch nichts kostet - dass RoM für MMO Umsteiger wirklich sehenswert ist.
Einiges erinnert an WoW, vieles ist aber vollkommen anders und so sollte jedem klar sein, dass man im Startgebiet noch nicht das ganze Spiel gesehen hat.
Gibt man sich selbst ein wenig Zeit so kann RoM wirklich laune machen. Auch hier ist es wichtig, sich Hintergrundwissen anzueignen, Foren zu lesen und selbst auch das Interesse zu haben sich mit dem Spiel auseinander setzen zu wollen.
Wer das Spiel installiert, 2-3 Quests macht und beleidigt ist, dass man immer noch nicht vollepisch ausgerüstet ist, sollte mit seinem Ebaychar lieber bei WoW bleiben.

In diesem Sinne
Creci

Nachtrag:
Steuerung:
Die Steuerung ist relativ ähnlich. Egal ob Mausschubser oder Tastenquetscher, auch hier kann man seinen Ansprüchen die notwendigen Einstellungen vornehmen.

PvP:
Bis Level 15 ist man vom Open PVP ausgenommen. (Duelle gehen aber)
Im Vergleich zu WoW, wo es inzwischen gang und gebe ist, dass jeder mal das OP-Krönchen bekommt (ganz nach dem Motto: Jeder darf mal unbesiegbar sein - wenn man nur genug rumheult) erwarte ich mir vom PvP System in RoM etwas mehr.
Durch das duale Klassensystem kann man seine favourisierte Klasse dahingehend ausbauen auf spezielle Situationen zu reagieren.
Während bei WoW ein Magier nunmal ein Fernkämpfer ist und auch bleibt, kann er in RoM halt Fernkämpfer und ein Nahkämpfer oder gar Heiler sein.
Das mag im PvP einige Klassenkombinationen stärker machen als Andere, was ich aber für besser halte als wenn man mit jedem Patch befürchten muss nur noch als Opferklasse unterwegs zu sein.
Man muss sich halt entscheiden was man machen will und darauf hin die Klassenkombi und die Talente ausrichten.
Interessant sind dabei vielleicht die unterschiedlichen Ressourcenpools.
Mana/Wut/Energie/Konzentration. Je nach Kombination der primären und sekundären Klasse kann man hier unterschiedliche Ressourcen verwenden und hat damit gleichzeitig auch mehr Möglichkeiten und mehr Ressourcen zur Verfügung. (Bsp. Magier->Mana // Kundschafter->Konzentration).
Geschickt ausgespielt braucht man die Ressourcen gleichermaßen und verringert damit die downtimes und eröffnet sich die Möglichkeit auch ohne (bspw.) Mana einen Kampf für sich zu entscheiden.

Zurück