Wie den PC am besten säubern?

Spichty

Dungeon-Boss
Registriert
26.12.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
0
Kommentare
31
Buffs erhalten
8
Hi, ich wollt fragen ob jemand vielleicht nen paar Tipps zur Hand hat wie man am besten seinen PC von Staub und CO befreien kann? ich frag deshalb da ich gehört hab dass sich im Gehäuse auch eine Kühlpaste befindet und ich jetzt nicht weiß wo ich unbesorgt wischen kann.
 
Besorg dir etwas mit Druckluft und blas es aus
wink.gif
 
Wenn du Druckluft hast wär das ziemlich perfekt dafür. Größere Lüfter wie Gehäuselüfter vertragen auch mal ne kurze Staubsaugerreinigung. Für sonstigen anfallenden Staub tuns auch Pinsel in verschiedenen Größen.
Wenns darum geht Kühler auszuwechseln:
Neue Wärmeleitpaste bereithalten, den alten Kühler abschrauen den Kühlkörper sowie den Chip auf dem er aufliegt vollständig säubern. Meist reicht schon ne einfache mechanische Reinigung mit Küchenpapier o.Ä. Um beide Teile absolut sauber zu bekommen nimmst du am besten Reinigungsalkohol wie er auch in der Medizin zum Desinfizieren verwendet wird. Findet sich eigentlich in jeder Apotheke. Ein wenig davon aufs Papier oder einen Mikrofaserlappen und dann drüberwischen bis es glänzt. Nachher eventuelle Rückstände noch trocken wischen und fertig. Natürlich das Auftragen der Paste auf den Kühler und die Remontage des Kühlers nicht vergessen.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Druckluft hast wär das ziemlich perfekt dafür. Größere Lüfter wie Gehäuselüfter vertragen auch mal ne kurze Staubsaugerreinigung. Für sonstigen anfallenden Staub tuns auch Pinsel in verschiedenen Größen.
Wenns darum geht Kühler auszuwechseln:
Neue Wärmeleitpaste bereithalten, den alten Kühler abschrauen den Kühlkörper sowie den Chip auf dem er aufliegt vollständig säubern. Meist reicht schon ne einfache mechanische Reinigung mit Küchenpapier o.Ä. Um beide Teile absolut sauber zu bekommen nimmst du am besten Reinigungsalkohol wie er auch in der Medizin zum Desinfizieren verwendet wird. Findet sich eigentlich in jeder Apotheke. Ein wenig davon aufs Papier oder einen Mikrofaserlappen und dann drüberwischen bis es glänzt. Nachher eventuelle Rückstände noch trocken wischen und fertig. Natürlich das Auftragen der Paste auf den Kühler und die Remontage des Kühlers nicht vergessen.
wink.gif

Und wenn einem so richtig langweilig ist, schleift man die CPU auch noch ab, bringt auch noch ein paar Grad
tongue.gif
 
Wenn man entsprechend handwerklich versiert ist im Sinne von: Keine Metallspähne landen auf oder an den Pins und auf die Garantie scheißt: ja.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank euch, aber ist die Kühlpaste jetzt nur am Kühler oder auch an den Ventilatoren und anderen Teilen?
 
die Paste sollte eigentlich nur zwischen CPU(Prozessor) und Kühler sein

rest bissl mit Pinsel (Staub grob entfernen) und vorsichtig absaugen
 
Überall wo Kühlkörper Kontakt zu Chips haben ist Wärmeleitpaste drunter. Also an CPU, GPU, Nothbridge, Southbridge(wenn vorhanden) und Mosfets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück