Wenn du Druckluft hast wär das ziemlich perfekt dafür. Größere Lüfter wie Gehäuselüfter vertragen auch mal ne kurze Staubsaugerreinigung. Für sonstigen anfallenden Staub tuns auch Pinsel in verschiedenen Größen.
Wenns darum geht Kühler auszuwechseln:
Neue Wärmeleitpaste bereithalten, den alten Kühler abschrauen den Kühlkörper sowie den Chip auf dem er aufliegt vollständig säubern. Meist reicht schon ne einfache mechanische Reinigung mit Küchenpapier o.Ä. Um beide Teile absolut sauber zu bekommen nimmst du am besten Reinigungsalkohol wie er auch in der Medizin zum Desinfizieren verwendet wird. Findet sich eigentlich in jeder Apotheke. Ein wenig davon aufs Papier oder einen Mikrofaserlappen und dann drüberwischen bis es glänzt. Nachher eventuelle Rückstände noch trocken wischen und fertig. Natürlich das Auftragen der Paste auf den Kühler und die Remontage des Kühlers nicht vergessen.