Hä?
Ich frage mich echt was manche für eine Vorstellung vom Addon schreiben haben...
Lua ist eine Programmiersprache, wie C++, Java, C, Perl, usw... Naja, bzw. natürlich keine ganz eigene sondern eine "modifizierte". Man schreibt Befehle mit einem Editor, z.B. Notepad. Es gibt aber auch schönere Programme. Ich z.B. nutze UEStudio. Es erscheinen dann zwar keine Möglichkeiten, da es in dem Sinne kein Programmiertool ist sondern eher eine Textbearbeitung, aber ich finds am übersichtlichsten...
Wenn ihr euch für die Struktur von Addons interessiert dann öffnet doch einfach mal eine lua-Datei mit Notepad...
Ihr werdet meiner objektiven Meinung nach jedenfalls kein Addon in einer Woche schreiben können... Man sollte schon eine andere Sprache können, mir erscheint C++ dabei am sinnigsten...
Und Ace ist keine Programmiersprache, sondern baut auf Lua auf. Es liefert einfach quasi schon fertige Programmierungen die man in seine Addons einbinden kann und man daher diese Funktionen nicht noch extra schreiben muss. (grob ausgedrückt oO)