Wie findet ihr meine Priesterskillung?

trotzdem ist ein holy der bessere gruppenheiler so viel kannst oft gar nicht wegschilden.

Das kommt auf den Boss drauf an, bei Razorscale zB ist es effektiver zu Schilden, als wegzuheilen.
Ich kann halt mit Schilden die effektive HP der Ziele sehr stark erhöhen, so ein Diszischild absorbiert schon seine 5k-7k Schaden je nach Gearstand, so kann ich damit gezielt Schaden vorbeugen bei Encounter wie zB Freya (mit 1-3 Adds) ist es effektiver dem Ground Tremor entgegenzuwirken mit einem Schild, anstatt ihm wegzuheilen.

[...] bei Encounter wie zB Freya (mit 1-3 Adds) ist es effektiver dem Ground Tremor entgegenzuwirken mit einem Schild, anstatt ihm wegzuheilen.

Da kann ich mich nicht anschließen. Wann immer die gesamte Gruppe Schaden bekommt, sind die Gruppenheil-Sprüche wesentlich effektiver als das Verteilen von Schilden. Kreis der Heilung oder ein Gebet der Heilung in 1.6 Sekunden kann jedenfalls von keinem Schilde-Schmeißer getoppt werden. Bei Encountern, wo es hauptsächlich um ein Ziel geht (z.B. Vezax), kann der Diszi seine Stärke ausspielen. Da freue ich mich immer, wenn einer zur Unterstützung dabei ist.

Da kann ich mich nicht anschließen. Wann immer die gesamte Gruppe Schaden bekommt, sind die Gruppenheil-Sprüche wesentlich effektiver als das Verteilen von Schilden. Kreis der Heilung oder ein Gebet der Heilung in 1.6 Sekunden kann jedenfalls von keinem Schilde-Schmeißer getoppt werden. Bei Encountern, wo es hauptsächlich um ein Ziel geht (z.B. Vezax), kann der Diszi seine Stärke ausspielen. Da freue ich mich immer, wenn einer zur Unterstützung dabei ist.
nein. da du das schild vorher setzen kannst, ich habe im 10er bei Auriaya eine gesamt grp (also 5 leute) geschildet, die hat 0 dmg bekommen bei dem aoe ... das problem war nur leider, dass die schilde net drauf gingen, was für mein Mana gar nicht gut war -_-

jo damit unterstützt du den Holy oder zumindest den anderen Gruppen heiler, aber du übernimmst nicht seine Aufgabe die Gruppe dann wieder nach oben zu bringen wenn der Schaden durchs schild gegangen ist. Deswegen sehe ich dich eher als Supporter im Grp Heal an als eine konkurrenz für den Holy, wei auch ohne Disci kann ein Holy die Grp wieder nach oben bringen.

mfg

jo damit unterstützt du den Holy oder zumindest den anderen Gruppen heiler, aber du übernimmst nicht seine Aufgabe die Gruppe dann wieder nach oben zu bringen wenn der Schaden durchs schild gegangen ist. Deswegen sehe ich dich eher als Supporter im Grp Heal an als eine konkurrenz für den Holy, wei auch ohne Disci kann ein Holy die Grp wieder nach oben bringen.
mfg
muss nicht sein ... es gibt bosse wie xt oder hodir, da ist vorallem wichtig wie schnell man am anfang gegenheuilt, weil noch dmg nachkommt ... klar bei dem katzenboss ist es kein weltuntergang wenn der halbe raid kurz mal net auf 100% ist.

Zwar ist der Thread schon etwas älter und es geht hier ein Thema etwas Off-Topic herum, aber das ist gerade
etwas, was sehr interessant bei der heutigen Heilung ist.

Shielding > Healing?

Hier für muss ich etwas weiter ausholen....

Also es geht darum, dass in der heutigen Zeit die Heilung extrem harmoniert, es ist
daher meist ineffizient eine Heiler-Klasse zu stacken. Wir haben reine MT Heiler,
sehr gut Meele-Heiler und Range DD Heiler. Die Aufgabenverteilung sollte
uns allen soweit klar sein.

Da man aber meist nicht mehr als 5 Heilslots im Raid haben wird, ist
es klar, dass der Disci eher auf den MT sollte als der Holy oder gar
der Druide etc...Dann sollte man sich die Frage garnicht stellen
müssen.

Da wir es nun doch tun:
Das Schild erhöht den Puffer des gesamten Lebens, und das Spontan.
Nehmen wir nun an, wir haben das Standard-LineUp wie es sich gehört,
dann ist auch ein Holy dabei. Der Holy wird sich sicherlich freuen wenn
er in eine Gruppe 1-2-3 mal PoH reinsetzt und dort wurden 2-3 Targets
geschildet. Das erzeugt nur OverHeal also und kostet nichtnur euer Mana,
sondern auch das eurer Mitspieler. Daher sollte man diesen Puffer nur
erhöhen, wenn es wirklich gebraucht wird. Bei viel AE Schaden die
einzelnen rausnehmen. Gutes Beispiel ist da Kel'thuzad mit den Eisblöcken
direkt nach einem AE Frostbold oder Kologarn mit seinem Shatter + Grip.

Da Schild vom Absorb-Heal Verfältniss zu PoH weit hinten steht und dazu
noch ein sehr hohen CD quasi hat mit 15Sek pro Nase wegen den Debuff
ist es auch so ein Ding. Bei einer ganzen Gruppe haben wir auch eine Casttime
von 4-6 Sekunden. Und ihr werdet euch selber die Chance nehmen, eine
Person zu saven, falls es wirklich von nöten ist. Man nimmt die Individualität
aus der Heilung, was wieder kontraproduktiv ist.

Um Kritiker nun direkt anzusprechen mit folgendem Satz:
"Aber Schild kannst du vorher Casten!!11"
Ja, und PoH auch, der ist in 0,5 Sekunden raus bei einem guten Ui und
wenn man etwas Aufmerksam ist. Aber wie gesagt, stellt diese Frage
erst garnicht in den Raum, sondern mach das was in Kombination mit
den anderen Heil-Klassen am besten Harmoniert. Solo Dinger sind
nicht so gerne gesehen in Raids.

PS:
Früher gab es schon sowas ähnliches, als man noch den Schamanen in
Sunwell gestacked hat. ChainHeal quer im Raid und man hat sein PoH
aus der Leiste genommen. Blue hat CoH intelligent gemacht, was aber
wiederum zu stark war. Da wurde einmal komplett die Heilung umgeworfen
und neu aufgebaut.

Nun ist es halt nichtmehr so. Der Schamane übernimmt die Meele,
der Priester den Raid evtl. zusammen mit den Druiden und der
Paladin und Disci den MT. Nun geht es doch eher darum diese
Aufstellung in perfektion zu spielen mit den anderen Schwierigkeiten
die die Encouter bringen, als die Rollen in Frage zu stellen, nicht wahr?

Just my 2 Cents
Tari

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann aber auch eine komplette gruppe schilden. wenn man also ansonsten im fight nicht so gefordert ist aber der aoe probleme macht kann man langsam auf eine 5er grp schilde aufbauen die dann zum aoe alle up sind. kologan schilde ich z.B. oft 5 leute und oft eben so das ich dann speedbuff habe und sofort noch ne grp POH healen kann.
und du gehst halt sehr vom optimalem setup auf, wir haben oft druiden und shamys und kaum holys, da ist das dann noch wichtiger, weil der raid eben schnell hochgeheilt werden sollte, damit nicht an irgendeinem randomeffekt wer stirbt. und da sehe ich eben den vorteil beim disc&schilden, die gruppe ist dadurch schneller wieder oben, da er eben schon weit vor dem aoe ihn sozusagen hochheilt und klar kannst du sagen man kann einen gut getimten POH setzten, doch noch besser ist doch 5 schilde + guter POH.

Das ist nicht richtig. Ich gehe nicht vom optimalen LineUp aus, es war nur so btw gesagt.

Das Thema ist ja: Healing < Shielding was im normalfall nicht stimmen kann.

Das ist nicht richtig. Ich gehe nicht vom optimalen LineUp aus, es war nur so btw gesagt.

Das Thema ist ja: Healing < Shielding was im normalfall nicht stimmen kann.
doch, habe Auriaya gestern sicher 5 leuten den arsch gerettet, weil sie vorm aoe dmg low waren und ohne schild umgekippt wären.
zudem konnte ich fast jedes mal eine komplette gruppe vorher durchschilden, die dann alle mit weit über 75% life nach aoe dranstanden und somit andere gruppen schneller hochgeheilt werden konnten.
und auch bei vielen anderen situationen verschafft es einem zeit z.B. slagpot oder kologan grip, jedoch auch bei xt bei dem man dem aoe auch super entgegenwirken kann. am besten ist aber aber immernoch council, wenn man weiss das dieser hieb da kommt und man da schon entgegenwirken kann.

Zurück