Wie flüssig läufts?

Konov

Raid-Boss
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Tach zusammen,

ich hätte gerne mal von allen Beta Testern ein paar Eindrücke zur Technischen Seite gehört.

Dass es sehr flüssig läuft, auch auf schwächeren Rechnern und es kaum Laggs gibt, ist ja bereits vielfach erwähnt worden.
Aber wie sieht das im Detail aus?

Gibt es auch Leute mit älteren PCs die das Game getestet haben und entsprechende Eindrücke liefern können?

Mein PC sieht momentan folgendermaßen aus:

Athlon xp64 3400+ (2,2ghz)
1 GB Ram
Geforce 6600 128MB

Die Graka is warscheinlich die größte Bremse, aber der PC hat auch schon 2 Jahre aufm Buckel glaube ich. ^^
Einen neuen PC werde ich wohl aller Voraussicht nach nicht kaufen in nächster Zeit.

Ich möchte mir ein Bild machen davon, wie es mit der Konfig laufen könnte, daher die Frage speziell an Leute mit schwächeren PCs, was eure Eindrücke aus der Beta sind.

Wann läuft es wie flüssig... usw., gibts Screenshots von unterschiedlichen Einstellungen?

Fleissiges Posten erwünscht
paladin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Performance war super - 1680x1050 - alles voll (Duo Quad Core 6600 @ 4x3,15 GHZ, 4 Gig RAM, 8800GTX). Verbindungsmäßig flutschte alles (siehe Voodjin) Außer im Sanctum, was aber an der recht hohen Anzahl von Spielern vor Ort lag. ;-) Das war ca. vergleichbar mit Dalaran am Sonntag.

Das hab ich mal von den Kommentaren geklaut!

Test es doch noch einfach, kauf dir einfach Far cray 1 aion passiert ja auf der Energie wen das Flüssig lauft dann sicher auch Aion.

Uff, ich hoffe auch das mein oldie das schafft :/ hat auch schon gute 4 Jahre auf dem Buckel :/

Windows xP

Intel® Pentium® 4 CPU 2.93GHz
1023 MB Ram
NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(tm) (GeForce 6200SE TurboCache(tm))

^
|
Video RAM: Required - 256 MB
Video Card 3D Acceleration: Yes
Video HW Transform & Lighting: Yes
Vertex Shader Ver.: 3.0
Pixel Shader Ver.: 3.0

hoffe ihr könt mir helfen, mache mir auch wegen der grafikkarte sorgen :/ Wrath ging noch ganz gut in dalaran ist aber jedesmal mein pc gestorben :/ naja wow ist aj eh abgeschrieben hofe auf aion
smile.gif

Vielen Dank schonmal
smile.gif

Far Cry 1 lief nich *snüff*

Aion Wirt sicher laufen Vielleicht nicht gerade alles auf Volle Power! aber ja wie so Benutz echt Aion eine sehr alte energie ? eben für leute die sich nicht immer den top modernst pc leisten können.

*beruhigt sei* jetzt nur noch den speicherplatz finden^^

Aion benutzt die Engine von Crytek ( Farcry !! 1 !! ) also is die nich soo alt.

Läuft super stabil, auf meinem doch eher älteren Rechner suuuuper flüssig, und die Zeit, dies zum Tabben braucht ist echt sensationell

Weiss natürlich noch nich wies in Massenschlachten aussieht, aber den Betaanfangsansturm konnte Mein rechner und der Server suuper überstehen

edit : jaa dann hab ich mich halt vertan^^ ich wusste ganet , dass es da 2 versionen davon gibt.

Aion benutzt die Engine von Crytek ( Crysis ) also is die nich soo alt.

Läuft super stabil, auf meinem doch eher älteren Rechner suuuuper flüssig, und die Zeit, dies zum Tabben braucht ist echt sensationell

Weiss natürlich noch nich wies in Massenschlachten aussieht, aber den Betaanfangsansturm konnte Mein rechner und der Server suuper überstehen

LOL ? ja das spiel benutz Crytek engine ! aber die alte von far cry1 und nicht die von Crysis

EDIT: es gibt die crytek engine 1 2 und 3 die 2 wirt bei Crysis verwendete.

Test es doch noch einfach, kauf dir einfach Far cray 1 aion passiert ja auf der Energie wen das Flüssig lauft dann sicher auch Aion.
Autsch
1. Far Cry
2. Ja,Aion nutzt die Engine aber in einer veränderten Version,d.h. sie ist wesentlich leistunsfähiger und braucht eindeutig mehr power als Far Cry 1.
3. Was ist ne Energie? omfg >>

@Konov wieso lädst du dir nicht einfach den China Open Beta client runter und testet es selber?
wink.gif

Also ein Freund von mir hat ein Athlon xp64 3200+, 3GB Ram und eine x850
Bei ihm läuft das Spiel zu anfangs ziemlich stockend, aber nach ein paar Min läuft es ziemlich flüssig (50+ FPS in Elyos Startgebiet) bei mittelmäßigen Grafikeinstellungen und 2x oder 4x Anti-Aliasing. Seine alte x850 ist noch ziemlich leistungsstark.. Ich glaube nicht, dass deine 6600 da mithalten kann.

Jedenfalls sieht Aion in den Grafikeinstellungen besser als WOW bei ihm aus und läuft trotzdem besser.
Mehr Ram ist auf jedenfalls empfehlenswert, da sonst alle überschüssigen Daten auf der Festplatte landen, wodurch es zu Ruck ler kommen kann.

@Konov wieso lädst du dir nicht einfach den China Open Beta client runter und testet es selber?
wink.gif

Also ein Freund von mir hat ein Athlon xp64 3200+, 3GB Ram und eine x850
Bei ihm läuft das Spiel zu anfangs ziemlich stockend, aber nach ein paar Min läuft es ziemlich flüssig (50+ FPS in Elyos Startgebiet) bei mittelmäßigen Grafikeinstellungen und 2x oder 4x Anti-Aliasing. Seine alte x850 ist noch ziemlich leistungsstark.. Ich glaube nicht, dass deine 6600 da mithalten kann.

Jedenfalls sieht Aion in den Grafikeinstellungen besser als WOW bei ihm aus und läuft trotzdem besser.
Mehr Ram ist auf jedenfalls empfehlenswert, da sonst alle überschüssigen Daten auf der Festplatte landen, wodurch es zu Ruck ler kommen kann.

Hab ehrlich gesagt keinen Nerv mich mit dem China Beta kram zu beschäftigen und Zeit leider auch nicht.... ist ja doch etwas umständlich sich mit DSL 1000 das ganze Zeug zu laden, zumal man sich ja auch den ganzen Guide usw. erstma angucken muss. Zeit die ich leider nicht habe im Moment. ^^

Die 6600 wird kaum mit einer neueren Graka mithalten, das denk ich auch!

FarCry 1 habe ich damals übrigens die Demo gezockt und sie lief
wink.gif

Das aber nur nebenbei.

WoW lief bei mir IMMER ruckelfrei. Nur in Dalaran gab es Ruckeleien aber das ist ja auch nix Besonderes.

Vllt sollte ich über Ram aufstockung nachdenken, kommt warscheinlich am billigsten. Nur muss ich erstma nen Dummen finden der mir das Kram einbaut. ^^
0 Ahnung von Technik...

Einstellungen bei Aion würden sicherlich auf Minimum sein, aber solange es nich aussieht wie von 1995 is mir das auch nich so wichtig.

Autsch
1. Far Cry
2. Ja,Aion nutzt die Engine aber in einer veränderten Version,d.h. sie ist wesentlich leistunsfähiger und braucht eindeutig mehr power als Far Cry 1.
3. Was ist ne Energie? omfg >>

1.klugscheisser
2.das weiss ich auch, ich weiss auch was man alles aus einer alten engine noch raus Holen kann.
3.machst du nie einen Leben Tipp Fehler ?

1.klugscheisser
2.das weiss ich auch, ich weiss auch was man alles aus einer alten engine noch raus Holen kann.
3.machst du nie einen Leben Tipp Fehler ?
Sorry pc is my life bzw. ps3 vs xbox 360, aber zum 1. Wenn man schon einen Spieletitel angibbt dann richtig.
2. Dann solltest du nicht den vergleich angeben mit Far Cry - die AION anforderungen liegen über denen - relativ deutlich sogar.
3. doch,aber ganz bestimmt nicht solche denn Engine <---> Energie.

Hab ehrlich gesagt keinen Nerv mich mit dem China Beta kram zu beschäftigen und Zeit leider auch nicht.... ist ja doch etwas umständlich sich mit DSL 1000 das ganze Zeug zu laden, zumal man sich ja auch den ganzen Guide usw. erstma angucken muss. Zeit die ich leider nicht habe im Moment. ^^

Die 6600 wird kaum mit einer neueren Graka mithalten, das denk ich auch!

FarCry 1 habe ich damals übrigens die Demo gezockt und sie lief
wink.gif

Das aber nur nebenbei.

WoW lief bei mir IMMER ruckelfrei. Nur in Dalaran gab es Ruckeleien aber das ist ja auch nix Besonderes.

Vllt sollte ich über Ram aufstockung nachdenken, kommt warscheinlich am billigsten. Nur muss ich erstma nen Dummen finden der mir das Kram einbaut. ^^
0 Ahnung von Technik...

Einstellungen bei Aion würden sicherlich auf Minimum sein, aber solange es nich aussieht wie von 1995 is mir das auch nich so wichtig.

Naja, keine Zeit? Dafür bist du aber trotzdem relativ aktiv hier im Forum tätig
tongue.gif

Herunterladen kannst du es ja über die Nacht oder so..

Und die x850 ist genau so alt wie deine 6600 (wenn nicht sogar älter)
wink.gif

Naja, neuen Ram einbauen ist nicht schwer..
Eigentlich nur das Gehäuse aufschrauben, den Ram im Steckplatz stecken, Gehäuse zusammen schrauben und fertig ist das ganze
wink.gif

Nur ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt? Ich denke mal du hast noch ein DDR1 Speicher, der mittlerweile ziemlich teuer geworden ist, da der nicht mehr gebaut wird...

Vielleicht wäre ein Aufrüstkit eine bessere Alternative.. Mainboard, Ram, cpu und Grafikkarte.. Für ca. 300€ bekommst du schon ein ziemlich Leistungsfähiges System..

Naja, keine Zeit? Dafür bist du aber trotzdem relativ aktiv hier im Forum tätig
tongue.gif

Zwischendurch posten kann man immer ^^
Schreib grad Prüfungen und bin auf Jobsuche, geht erstmal vor...

Und die x850 ist genau so alt wie deine 6600 (wenn nicht sogar älter)
wink.gif

tatsächlich?? wusste ich nicht
biggrin.gif

Naja, neuen Ram einbauen ist nicht schwer..
Eigentlich nur das Gehäuse aufschrauben, den Ram im Steckplatz stecken, Gehäuse zusammen schrauben und fertig ist das ganze
wink.gif

Nur ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt? Ich denke mal du hast noch ein DDR1 Speicher, der mittlerweile ziemlich teuer geworden ist, da der nicht mehr gebaut wird...

Vielleicht wäre ein Aufrüstkit eine bessere Alternative.. Mainboard, Ram, cpu und Grafikkarte.. Für ca. 300€ bekommst du schon ein ziemlich Leistungsfähiges System..

Ok, dann muss ich dafür wohl nen Experten zu Rate ziehen? Von DDR1 habsch keine Ahnung, kenne nur die DDR die es seit 89 nicht mehr gibt
biggrin.gif

Ich hab mal kurz gelesen hier.
Was bedeutet ENERGIE!? (Strom?!) Power des Pc´s?!

Sorry hab ich noch nie gehört^^
Das spiel nutzt energie.....he?!
blink.gif

Also ich wusste ja das AION ne geiles game ist.. aber was für energien gehen da rüber?!

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC sieht momentan folgendermaßen aus:

Athlon xp64 3400+ (2,2ghz)
1 GB Ram
Geforce 6600 128MB

Die Graka is warscheinlich die größte Bremse, aber der PC hat auch schon 2 Jahre aufm Buckel glaube ich. ^^
Einen neuen PC werde ich wohl aller Voraussicht nach nicht kaufen in nächster Zeit.

Irgendwas stimmt bei deinen angaben nicht.. ein athlon 3400 hat keine 2,2 Ghz.. das hat meiner ^^ athlon 3200 ;-)

Also ich weiß gar nicht, ob das überhaupt auf deinem PC läuft.. mindestanforderungen sind ja ein 2,8 GhZ Prozessor... wenn es läuft , läuft es aber flüssig. Also auf meinem PC lief es zur Chin. OpenBeta nicht (Athlon 3200 (2,2) Ghz) , der client brach dann ab mit der fehlermeldung "Aion.exe hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden".. d.h. wenn du den mindestanforderungen nicht gerecht wirst, kann es unter umständen sein, dass du nicht damit rechnen musst, dass es auf deinem PC läuft.

Ich würde dir realistischerweise sagen es läuft nicht.. kann mich aber irren. vor allem steht xp64 für eine 64 bit version? diese wird glaube ich dann von aion unterstützt.. ich habe die 32bit version. (Athlon 3200)

Der ist aber im übrigen deutlich älter als nur zwei jahre
wink.gif
deiner ist sicher mindestens ca. 4 jahre alt (mein Athlon 3200 stammt zumindest aus dem Jahre 2003 *hust*) ;D Da hast du dich ein wenig verschätzt^ Ich persönlich rüste wohl bis aion draußen ist für 300-400 euro auf einen 3,0 Ghz Quad core oder einen 3,2 Ghz Duo core (athlon) auf.

Ansonsten lege ich dir das AION-Onlinewelten-Forum zu herzen, die haben dort sicher mehr ahnung ob es läuft oder nicht.
mfg

also systemvorraussetzungen von der CPU sind:

2,8 GHz-Prozessor oder gleichwertig keine ahnung ob deine CPU darunter fällt .. bei mir "athlon 3200" lief es leider nicht.. vielleicht lags auch an etwas anderem.

Irgendwas stimmt bei deinen angaben nicht.. ein athlon 3400 hat keine 2,2 Ghz.. das hat meiner ^^ athlon 3200 ;-)

Also ich weiß gar nicht, ob das überhaupt auf deinem PC läuft.. mindestanforderungen sind ja ein 2,8 GhZ Prozessor... wenn es läuft , läuft es aber flüssig. Also auf meinem PC lief es zur Chin. OpenBeta nicht (Athlon 3200 (2,2) Ghz) , der client brach dann ab mit der fehlermeldung "Aion.exe hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden".. d.h. wenn du den mindestanforderungen nicht gerecht wirst, kann es unter umständen sein, dass du nicht damit rechnen musst, dass es auf deinem PC läuft.

Ich würde dir realistischerweise sagen es läuft nicht.. kann mich aber irren. vor allem steht xp64 für eine 64 bit version? diese wird glaube ich dann von aion unterstützt.. ich habe die 32bit version. (Athlon 3200)

Der ist aber im übrigen deutlich älter als nur zwei jahre
wink.gif
deiner ist sicher mindestens ca. 4 jahre alt (mein Athlon 3200 stammt zumindest aus dem Jahre 2003 *hust*) ;D Da hast du dich ein wenig verschätzt^ Ich persönlich rüste wohl bis aion draußen ist für 300-400 euro auf einen 3,0 Ghz Quad core oder einen 3,2 Ghz Duo core (athlon) auf.

Ansonsten lege ich dir das AION-Onlinewelten-Forum zu herzen, die haben dort sicher mehr ahnung ob es läuft oder nicht.
mfg

also systemvorraussetzungen von der CPU sind:

2,8 GHz-Prozessor oder gleichwertig keine ahnung ob deine CPU darunter fällt .. bei mir "athlon 3200" lief es leider nicht.. vielleicht lags auch an etwas anderem.

Danke für die Infos ^^

Also wie alt der PC jetz wirklich is weiß ich auch gar nicht mehr... jedenfalls alt.... fürn PC
wink.gif

Die Daten sind vom DXDiag abgeschrieben also muss es ja stimmen.

Ich werds einfach testen wenns soweit is und wenns nich läuft habbich halt Pech gehabt ^^

Zurück