Nunja, eigentlich eine ziemlich alte Diskussion über die schon viel geredet wurde.
Hier mal fix ein paar Fakten:
- Die Grafik ist schön und kann sich sehen lassen
- Die Community ist recht nett, habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
- Die Klassen wirken Stimmig, im PVP ist keine Klasse wirklich overpowered
- Die Perfomance ist gut und selbst im massenpvp gibt es mitlerweile kaum leistungseinbrüche.
- Das leveln geht bis ca 40 ohne Probleme, abgesehen davon, dass man Zeit braucht
- Nach level 40 wirst du einen hohen Grindanteil vorfinden und man levelt zäher, da die benötigten XP doch immens steigen. Als Casual wirst du dann pro Level Up 2-3 Tage brauchen.
- Das Crafting ist teuer und zeitintensiv, dafür sind die Craftingergebnisse aber immer brauchbar, selbst low lvl rüstungen. Nicht wie bei WoW wo alles vor Max level Skillmüll ist.
- Es gibt sehr viele Instanzen, die erste leider erst ab Stufe 25 und einige sind nur verfügbar wenn deine Fraktion die Festungen kontrollieren.
- Aion ist Gruppenabhängig, solisten werden weniger Spass an dem Spiel haben
- Es gibt jede menge zu sammeln, sei es Marken oder Rohstoffe für Berufe.
- Serverabhängig leider auch viele Bots und Goldseller
Aion könnte dir gefallen wenn:
- Du gerne für einen Erfolg arbeiten möchtest
- Du nicht wie in WoW Erfolge, Ausrüstung, etc hinterher geschmissen haben willst.
- Du gerne in Gruppen unterwegs bist.
- Du abends oder am Wochenende auch mal mehr Zeit als nur 1-2 Stunden hast.
- Du Aktionreiche Kämpfe magst.
Aion würde dir nicht gefallen wenn:
- Du alles Sofort haben willst. Sowohl Leveln als auc Crafting und das sammeln von ausrüstungen dauert in Aion. Nicht jeder Boss in den Instanzen dropt auch zu 100% ein Item. Manchmal musst du mehrere male da rein gehen.
- Wenn du schnell frustriert bist.
- Ein Abneigung gegen Grinden hast (Dazu gehört auch x-mal eine Instanz abfarmen)
Aion ist NICHT vergleichbar mit WoW, lotro, Warhammer, diese spiele richten sich vor allem an Casuals die wenig Zeit haben und dennoch alles sofort sehen wollen.
Aion IST vergleichbar mit Lineage + co. Es ist ein Spiel aus Asiatischer Herkunft, das spürt man sowohl an der Grafik, als auch an der Spielweise.