wie gut ist aion?

lordecki

Quest-Mob
tag zusammen!

möchte gern eine ehrliche meinung von euch wie gut ihr aion wirklich im vergleich zu anderen mmo´s findet?vieles gefällt mir was man drüber gehört bzw gelesen hat!wie sieht es mit den level löchern und quest lücken aus?`und wie ist das mit dem leveln im spiel.ist es ausgereift das spiel oder meint ihr das es schnell keinen anklang mehr findet und später kaum noch sespielt wird?

freu mich über sinnvolle kommentare lg

Nunja, eigentlich eine ziemlich alte Diskussion über die schon viel geredet wurde.
Hier mal fix ein paar Fakten:

- Die Grafik ist schön und kann sich sehen lassen
- Die Community ist recht nett, habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
- Die Klassen wirken Stimmig, im PVP ist keine Klasse wirklich overpowered
- Die Perfomance ist gut und selbst im massenpvp gibt es mitlerweile kaum leistungseinbrüche.
- Das leveln geht bis ca 40 ohne Probleme, abgesehen davon, dass man Zeit braucht
- Nach level 40 wirst du einen hohen Grindanteil vorfinden und man levelt zäher, da die benötigten XP doch immens steigen. Als Casual wirst du dann pro Level Up 2-3 Tage brauchen.
- Das Crafting ist teuer und zeitintensiv, dafür sind die Craftingergebnisse aber immer brauchbar, selbst low lvl rüstungen. Nicht wie bei WoW wo alles vor Max level Skillmüll ist.
- Es gibt sehr viele Instanzen, die erste leider erst ab Stufe 25 und einige sind nur verfügbar wenn deine Fraktion die Festungen kontrollieren.
- Aion ist Gruppenabhängig, solisten werden weniger Spass an dem Spiel haben
- Es gibt jede menge zu sammeln, sei es Marken oder Rohstoffe für Berufe.
- Serverabhängig leider auch viele Bots und Goldseller

Aion könnte dir gefallen wenn:
- Du gerne für einen Erfolg arbeiten möchtest
- Du nicht wie in WoW Erfolge, Ausrüstung, etc hinterher geschmissen haben willst.
- Du gerne in Gruppen unterwegs bist.
- Du abends oder am Wochenende auch mal mehr Zeit als nur 1-2 Stunden hast.
- Du Aktionreiche Kämpfe magst.

Aion würde dir nicht gefallen wenn:
- Du alles Sofort haben willst. Sowohl Leveln als auc Crafting und das sammeln von ausrüstungen dauert in Aion. Nicht jeder Boss in den Instanzen dropt auch zu 100% ein Item. Manchmal musst du mehrere male da rein gehen.
- Wenn du schnell frustriert bist.
- Ein Abneigung gegen Grinden hast (Dazu gehört auch x-mal eine Instanz abfarmen)

Aion ist NICHT vergleichbar mit WoW, lotro, Warhammer, diese spiele richten sich vor allem an Casuals die wenig Zeit haben und dennoch alles sofort sehen wollen.
Aion IST vergleichbar mit Lineage + co. Es ist ein Spiel aus Asiatischer Herkunft, das spürt man sowohl an der Grafik, als auch an der Spielweise.

Mehr als Sin kann man dazu nicht sagen. Sehr schön und vorallem Exakt zusammengefasst. Wenn dich die paar "negative" Punkte nicht stören, viel Spass mit AION.

Frohes einloggen und zocken, allen AION Usern
smile.gif

Eins gibts noch zu sagen.
In Aion herrscht bis auf die Anfangszone OpenPvP.

Alle (ich meine) zwei Stunden erscheint in einem Gebiet ein Rift (Riss), das ist quasi sowas wie ein Portal.
Dann können eine gewisse Anzahl an Spieler des gegnerischen Reichs in dein Reich und dort fröhlich metzeln.

Kann also gut sein das du als LowLevel Spieler gerne mal abgemurkst wirst von Spieler die so hoch sind das du deren Level höchstens schätzen kannst.
Mir ist es noch nicht passiert.
Man hört immer mal wieder welche fluchen was fürn "Dreckspiel" Aion doch ist weil dieser verdammt Wi**** ........... *grins* ........ einen Spieler zum 5. Mal in 10 Minuten gegankt hat.

Quasi wie auf WoW PvP Servern.

Das ist nicht jedermans Sache, kann ich verstehn aber sowas sollte man wissen bevor man Aion kauft.

MfG und Grüße vom Server Balder

Edith meint noch das sterben in Aion sehr teuer ist. Es geht etwas XP verloren die man sich wieder kaufen kann in dem man zum Seelenheiler rennt. Wie gesagt das ist schon deftig was das kostet. Dafür gibts in Aion aber keine Repkosten ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt habe ich einen guten ersten eindruck,danke euch für die knappen präzisen commi´s lg lordecki

Man muss dazu sagen, dass Sin im Grundgedanken nicht unrecht hat, aber die Darstellung sehr subjektiv ist.

Gerade das Argument, dass man in Aion nicht alles "nachgeschmissen" bekommt, muss man etwas differenziert betrachten. Ich bin nämlich der Meinung, dass es in Aion nicht schwieriger oder einfacher ist an sein Zeug zu kommen. Man benötigt schlichtweg mehr Zeit dafür. Das ist für mich kein "Erarbeiten", sondern Timesink.

Bevor jetzt jemand Gegenargumentiert: ich weiß, es gibt gewisse Dinge, die erhält man in Aion auch nicht durch viel Zeitaufwand. Diese elitären Features für Progamer gibt es jedoch auch in anderen MMOs.

Ohne jetzt flamen zu wollen, muss man der Vollständigkeit halber sagen, dass man auf den Punkt

- Du gerne für einen Erfolg arbeiten möchtest

ein

- Du gerne stundenlang grindest

oder zu

- Du nicht wie in WoW Erfolge, Ausrüstung, etc hinterher geschmissen haben willst.

ein

- deine gesamte Freizeit in einem MMO verbringen möchtest

erwidern kann.

Beide Sichtweisen sind nicht wirklich objektiv geschildert und stellen die Wahrheit verzerrt da.

Stimmt eigentlich Alles, jedoch möchte ich noch anmerken das Aion ebenso ein ziemlich großes Glücksspiel ist. Falls man kein Fan von Glücksspielen ist kann es passieren das man in Aion ziemlichen Frust schiebt.

So kann es sein das man Wochen oder Monate auf Erfolge hinarbeitet welche andere in wenigen Tagen erzielen nur weil sie mehr Glück haben. Ich persönlich finde Aion jedoch genial und denke das mit den kommenden Patches das Spiel noch sehr viel besser wird.

Wie bei allen MMO ist das halt alles reine Geschmacksache und von daher alles rein subjektiv.

Ein "Gut" oder "schlecht" in Form einer Farbeinteilung wie Schwarz und Weiss gibt es nicht. Manche stehen auf bunte Farben, manche auf RP, manche mögen es knallhart und wollen lange auf etwas hinarbeiten, andere wollen alles sofort haben etc.

Traurigerweise herrscht in der gesamten Community aber ein totaler Zwist und unverständnis über die anderen Spieler. Der WoW Spieler kann nicht nachvollziehen was der Aion Spieler an Aion so toll findet und umgekehrt. Früher haben sich UO und EQ Spieler in Foren ausgetauscht und sich gegenseitig von ihren Spielen berichtet und da las man nie sowas wie "Boah du spielst UO, bist ja voll der Nub, wer spielt denn son scheiss?" Alles ging freundlich zu und man war sogar neidisch auf manche Spielfeatures.

Heute gilt nur : "Alles was ich gut finde, müssen alle anderen auch gut finden" und "Alles was ich schlecht finde, darf auch niemand anderes mögen" !
Es herrscht eben totales Ego-Denken. Alle Spieler gehen in allem was sie tun, von ihrem eigenem Standpunkt aus.

Zum Glückspielaspekt er spielt in vielen Teilen eine große Rolle, besonders
bei Bossdrops aber du hast das Craften wo du schon teilweise extrem
gute sachen bauen kannst wenn du einiges an zeit da investierst. Ich
Will damit sagen mann kann das Equipen durch Bosse recht gut Umgehen
besonders im Endlvl mit Fenris Set oder Platinmünzenq kannst du dir
sehr sicher gute Items besorgen oder einfach durch PvP mit Abbyspunkten
doch du wirst zeit investieren müssen aber du siehst dort schneller erfolge als
beim Inigrinden meiner erfahrung nach^^

Tipp zum Grinden wenn du einen eigenen Fernseher hast stell ihn neben deinen
Bildschirm (soferns nicht ein mega teil ist) und schau Fern oder schau dir filme
leih dir stafeln aus der videothek aus dann ist grinden nur ne nebenbeschäftigung
zum Filmeschauen so macht grinden Spaß hehe

@Stancer: und früher konnten die Playmobil und Lego-Fraktionen sogar zusammenspielen
wink.gif

Aber was du schreibst trifft den Nagel auf dem Kopf. Mittlerweile gibt es keine Spieleempfehlung mehr ohne den Vergleich zu anderen MMOs zu ziehen und natürlich stehen die anderen MMOs immer als die schlechtere Alternative dar. Wenn ich mir mein Traum MMO zusammenstellen dürfte hätte es:

• Sandbox- und Skillprinzip aus Eve
  • PvE Endkontent aus WoW
  • Kampfsystem aus Aion
  • Klassenvielfalt aus WoW
  • Epische Quests aus Lotro
  • Landschaftsen aus Lotro
  • Charaktere aus Aion
  • PvP aus DAoC
  • Scharmützel wie in Lotro
  • Housing aus UO
  • Das feeling damals in UO. Schwer zu beschreiben
    smile.gif
Ich habe alle diese (und mehr) Spiele intensiv genug gespielt um mitreden zu können und kann jedem sagen, dass wirklich jedes dieser Spiele empfehlenswert ist/war. Darüber hinaus kann man noch AoC und Warhammer empfehlen, die zwar in keiner der Disziplinen von mir ein "Krönchen" bekommen aber trotzdem im Schnitt eine hohe Qualität liefern.

Sandbox- und Skillprinzip aus Eve
  • PvE Endkontent aus WoW
  • Kampfsystem aus Aion
  • Klassenvielfalt aus WoW = Nene aus DAoC, aber das ist wohl Geschmackssache
    smile.gif
  • Epische Quests aus Lotro
  • Landschaftsen aus Lotro
  • Charaktere aus Aion
  • PvP aus DAoC
  • Scharmützel wie in Lotro
  • Housing aus UO
  • Das feeling damals in UO. Schwer zu beschreiben
    smile.gif

Aber ansonsten wäre mein perfektes MMO ähnlich, aber nur weil ich UO nicht kenn
smile.gif

Aber ansonsten wäre mein perfektes MMO ähnlich, aber nur weil ich UO nicht kenn
smile.gif

Hehe DAoC liegt bei mir in der Klassenvielfalt auf Rang 2. Da es in WoW jedoch 4 Tanks und 4 Heiler gibt, die sich völlig unterschiedlich spielen, hat das Game da bei mir den Stich geholt.

.
- Das Crafting ist teuer und zeitintensiv, dafür sind die Craftingergebnisse aber immer brauchbar, selbst low lvl rüstungen. Nicht wie bei WoW wo alles vor Max level Skillmüll ist.

Noch Ergänzend zum Crafting, man bekommt für das Herstellen von Items Ep´s, sogar für das Sammeln von z.B. Erzen und Planzen.. Man kann relativ leicht durch die Handwerkeraufträge seinen Beruf skillen, ohne lästige farmerei von Mats :-) Dafür zahlt man halt ein paar Kinah beim Npc..

mfg Tuminix

--------------------------
www.stammeskrieger.de
ü30 & trotzdem Top20 :-)

Darüber hinaus kann man noch AoC und Warhammer empfehlen, die zwar in keiner der Disziplinen von mir ein "Krönchen" bekommen aber trotzdem im Schnitt eine hohe Qualität liefern.

Tzzz...
Da möchte ich doch kurz erwähnen, dass sich Age of Conan prima entwickelt hat und sich auch weiterhin (sehr) gut macht, (offline-lvln ftw), allein für das Fsk18 bekommt es von mir ein Krönchen ;-)

Wer übrigens auf pixelcraft steht, sollte auch einmal einen Blick auf das erste russische MMO werfen, allods-online, sogar ein f2p-mmo, wie z.B. runes of magic, besonders empfehlenswert, wenn das Taschengeld mal knapp sein sollte.. ;-)

mfg tuminix

-------------------------
www.stammeskrieger.de
ü30 & trotzdem Top20 :-)

Im Vergleich zu anderen mmorpgs schneidet AION wenigstens mit gut ab.

Herausragender Sound, Grafik, Spielsteuerung vor allem aber detailreiche Grafik
sind die ersten Eindrücke, man kann stundenlang auf ein und das gleiche Szenario
betrachten, trotzdem kann einen plötzlich was neues auffallen.

Auf der anderen Seite stehen Dinge wie eine Rasse, aber auch Schwierigkeitsgrad
den viele Spieler auch so haben möchten, das questen geht zumeist einfach von
der Hand, jedoch macht dies bestimmt das ganze Spiel aus. Quests wie spioniere
die Gegenseite verleiten den ein oder anderen schon mal zum frühzeitigen aufstehen
um anschliessend zermetzelt vondannen zuziehen.

Wirklich vermissen könnte man Mounts, oder ein Fortbewegungsmittel was einem
überall in der ganzen Welt zur Verfügung steht, das macht Questen schon mal langatmig.

Die brilliante Programmiertechnik (super Grafik, selbst auf schwächeren Rechnern) und der
Schwierigkeitsgrad geben für viele Spieler den Ausschlag bei AION zu bleiben. Also selbst
das verwalten von Items bis man entsprechenden Platz hat, braucht schon Übung - Wissen.

Vermissen könnte man aus anderen Spielen, die Burgenschlachten aus DAOC, das behäbige Haupstadttreiben
aus WoW samt Chat, oder das lässig, romantische Flair von HDRO mit seinen riesigen Ländern.

Schwierigkeitsgrad geben für viele Spieler den Ausschlag bei AION zu bleiben.

Wo ist denn das Spiel bitte schwer? Als Antwort möchte ich jetzt keine schwammige Umschreibung, sondern es auf den Punkt gebracht bekommen. Aion ist doch nicht schwerer als jedes andere MMO. Ganz im Gegenteil. Die Gegner sind teilweise weit verstreut, man kann fast mit ihnen kuscheln bevor sie adden und die Instanzen erheben kaum taktischen Anspruch. Auf Bedarf kann ich das gerne mit eigenen Video bezeugen.

Und öhm... warum muss ein MMO schwer sein, damit es Spaß macht?

Die Schwierigkeit definiert sich halt über den Zeitfaktor.

Schwer ist hier nicht = Ich brauch grosses spielerisches können, sondern das ich lange auf etwas hinarbeiten muss was ja auch eine Schwierigkeit darstellt.

@Squizzel : Warum muss es leicht sein ?Ist halt geschmacksache. Manche wollen halt das Gefühl haben, für etwas richtig gearbeitet zu haben. Andere wollen es nur haben ohne viel dafür zu tun. Verkehrt ist beides nicht.

Die Schwierigkeit definiert sich halt über den Zeitfaktor.

Schwer ist hier nicht = Ich brauch grosses spielerisches können, sondern das ich lange auf etwas hinarbeiten muss was ja auch eine Schwierigkeit darstellt.

Nenene beim besten Willen nicht. Ich gehöre ja eigentlich zu den Menschen die zumindest die Meinung anderer nachvollziehen können, auch wenn ich sie nicht teilen kann. Aber den Faktor Zeit, kann ich hier nicht als Schwierigkeitsgrad gelten lassen.

Es ist nicht schwer Zeit zu investieren.

Man setzt sich vor den Computer, schaltet ihn ein, startet das Spiel und legt los. Das ist nicht schwer. Das ist Freizeitbeschäftigung.

Leveln sollte dazu dienen sich in eine Charakterrolle hineinzuleben, und nicht als Mittel zum Zweck (Timesink). In WoW ist es z.B. nicht mehr möglich sich in einen neuen Char Stück für Stück einzuleben, da man mittlerweile innerhalb von 2 Tagen Playtime 60 ist. Da bekommt man Schlag auf Schlag neue Talente, ohne sich mit ihnen richtig vertraut machen zu können. In Lotro macht man z.B. im großen und ganzen nichts anderes, da das ganze Spiel nur auch Quests besteht. Hier ist die "Lernkurve" der "Levelkurve" gut angepasst worden. In Aion wurde ich viele male sehr müde. Irgendwann kennt man seinen Charakter auf der jeweiligen Stufe und will endlich in die nächst höhere. Genau das zieht sich jedoch oft in die Länge. Ich habe lange bis 50 gebraucht, da ich oftmals den Charakter für 1-2 Wochen bei Seite gelegt habe, denn er wurde schlichtweg langweilig.

Zurück