Wie halte ich meinen Rechner sauber?

Mr.Martin

Quest-Mob
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Kommentare
30
Buffs erhalten
47
Viele von euch kennen wahrscheinlich das Problem das der Rechner nach einer Weile immer langsamer wird. Die häufigste Ursache ist es, das Der PC zu vollgemüllt ist. Das muss aber nicht sein. Viele kleine Tools können euch dabei helfen. Hier habe ich eine kleine Liste von Programmen die euch helfen können euren PC zu entmüllen.


Säubern mit Tools

- AllDup (Freeware)

AllDup durchsucht deine Festplatte und löscht doppelte Daten.


- Autoruns (Freeware)

Autoruns ist ein kleines Tool mit dem ihr euren Autostart einstellen könnt. Das heißt ihr könnt Programme aus den Autostart nehmen damit Windows schneller hochfahren kann.


- CCleaner (Freeware)

Mit dem CCleaner könnt ihr eure Festplatte an bestimmten Ort reinigen. So ist es z.B. möglich zu sagen, dass nach jedem Start des Computers die Cookies gelöscht werden oder andere Ordner.

- CTFMON-Remover (Freeware)

Der "CTFMON-Remover" entfernt den unnötigen Systemprozess "ctfmon.exe".

Die Ctfmon.exe ist für das Tastaturschema und Spracheinstellungen zuständig. Besonders bei etwas schwächeren Rechnern stört der Prozess allerdings mehr, als er eigentlich bringt. Müssen Sie also nicht ständig die Sprache wechseln, entfernen Sie die Datei einfach mit diesem Tool.


- Eusing Free Registry Cleaner (Freeware)

Diese kleine Tool scannt eure Registry und löscht ins leere Verweisende einträge. Somit braucht euer Rechner nicht mehr so lange um die Registry zu lesen.


- Revo Uninstaller (Freeware)

Mit Revo Uninstaller könnt ihr Programme deinstallieren. Gleichzeitig entfernt es auch die Autostart einträge des Programm. Diese bleiben sonst häufig erhaltenbleiben.


- SpyBot - Search & Destroy (Freeware)

Diese Tool findet und löscht eure Spyware. Dabei werden nicht die Programme beschädigt, was sonst häufig der Fall ist. Zusätzlich löscht das Tool auch noch eure Spuren, die die Spyware sonst auslesen würde.


- JkDefrag GUI (Freeware)

"JkDefrag GUI" ist ein kostenloses Defragmentierungs-Tool mit komfortabler Handhabung und zeitlicher Steuerung.

Das Defragmentierungs-Programm "JkDefrag GUI" benötigt keine Installation und ist somit auch portabel einsetzbar. Es läuft vollkommen automatisch und arbeitet in mehreren Schritten. Der Clou: Alle Vorgänge können Sie zeitlich steuern.

Daneben können Sie genau festlegen, welche Aktionen das Programm vornehmen soll. Diese reichen vom einfachen Defragmentieren bis zum Analysieren und anschließendem Sortieren der Dateien.

Weitere Parameter sind die Inklusion und Exklusion von Ihnen festgelegter Datei-Formate bei der Defragmentierung.

Auf der Hersteller-Webseite finden Sie zusätzliche Versionen von "JkDefrag GUI" für U3 und BartPE/XPE.


- NTRegOpt (Freeware)

Dieses Tool optimiert eure Registry. Somit Hat euer Rechner mehr Zeit für andere Dinge in seinen Leben, als die Registry zu lesen.
wink.gif



- TuneUp Utilities (Trailversion [30 Tage]/ Vollversion [39,95 €])

Die "TuneUp Utilities" helfen Ihnen, Systemeinstellungen zu verändern, um Windows so besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können.

Leistung steigern, Speicherplatz gewinnen, System warten, Probleme lösen, Windows anpassen. Unter diesen fünf Oberkategorien bundelt die Software "TuneUp Utilities" jede Menge Tuning-Tools, die halten was sie versprechen.

Ändern Sie das Look&Feel Ihres Betriebssystems, suchen und beheben Sie Fehler im System und maximieren Sie die Geschwindigkeit. Das umfangreiche "TuneUp Utilities" hat nach der Installation überall seine Finger im Spiel.

er in der Version 2009 integrierte TuneUp Speed Optimizer analysiert Ihre Hardware und weist auf ungenutzte Programme und leistungshungrige Funktionen hin. Alle Änderungen und Neuerungen sind auf der offiziellen Webseite aufgelistet. Ein PDF-Handbuch steht ebenfalls auf der Herstellerseite zum Download bereit.


Säubern ohne Tools


Autostart:

XP---Start--Ausführen--msconfig---Systemstart Progs rausnehmen oder reinstellen
Vista---"Vista Icon"--- Suche ausführen---msconfig--Systemstart "


Registry:

XP---Start--Ausführen--regedit---was man deinstallt hat suchen und die keys löschen
Vista---"Vista Icon"--- Suche ausführen--regedit---was man deinstallt hat suchen und die keys löschen)

Um bessere Ergebnisse zu erzielen würde ich das System vorher einmal neu aufsetzen. Damit auch der letzte Dreck von eurem System ist. Danach solltet ihr Regelmäßig einige Tools anwenden und eure Festplatte defragmentieren. Mein Persönlicher Favorit ist TuneUp da es viele dieser kleinen Tools vereint.

Wenn ihr noch weitere Tools kennt schreibt diese doch bitte in den Thread!

MfG

Mr.Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett , sowas ähnliches gibts hier aber schon
wink.gif
 
Kannte nur den Thread "Wichtige und nützliche Links bei Soft-/Hardwareproblemen".

Indem ist aber mehr von Analyse-Tools die rede.

Wenn es schon einen Thread gibt kann man ihn ja vieleicht mit meinen Ergenzen.
 
vor allen da man bei solchen "PC Booster" Progs aufpassen muss da die auch mal gerne den PC verhunzen (passiert öfter als man denkt) und vieles kann man auch selbst machen (Bleistift:
Autostart:
XP---Start--Ausführen--msconfig---Systemstart Progs rausnehmen oder reinstellen
Vista---"Vista Icon"--- Suche ausführen---msconfig--Systemstart "
Registry:
XP---Start--Ausführen--regedit---was man deinstallt hat suchen und die keys löschen
Vista---"Vista Icon"--- Suche ausführen--regedit---was man deinstallt hat suchen und die keys löschen)
So das waren mal meine 2 cents dazu
biggrin.gif
 
hmh nur das man sich die hälfte sparen kann wenn man nur ccleaner hat, ccleaner kann programme ausm autostart nehmen und löscht auch die registry einträge daaa
biggrin.gif
 
Habe probleme mit dem blasc-programm. ich weis nich wie ich meinen char aus RoM einfügen kann. kann mir da mal jemand helfen
search.gif
 
Mach mal n Thread im BLASC Supportforum auf, da findest eher Hilfe
wink.gif
 
Habe den ersten Beitrag mal erweitert! Danke Dracun. Bin in dem moment nicht darauf gekommen zuschreiben, dass es auch ohne Tools geht.
 
Zurück