Meine Erwartungen an das Addon sind hoch, sehr hoch. Wie könnte es auch anders sein ? Nach einem Addon, bei dem sich viele seit langer Zeit in einer Phase befinden, wo sämtliche Spiellust und Langzeitmotivation verloren gegangen ist. Das trifft nicht unbedingt auf mich zu, aber eben auf viele. Viele haben sich am Markensystem gestört, über die vielen Versionen, über heroische Instanzen und diverse Raids. Immer wieder wird behauptet, dass WoW zu anspruchslos geworden ist, was meiner Meinung zu trifft.
Was ich damit sagen will, ist, das die Erwartungen nur hoch sein können. Blizzard weiss selbst am Besten das sehr viel im Argen liegt. Das gilt es alles aufzubessern. Blizzard muss es im kommenden Addon schaffen die Leute noch einmal rumzureißen, sie wieder für das Spiel zu begeistern, wieder Langzeitmotivation mit Spielanspruch zu schaffen. Dem entsprechend fährt Blizzard jetzt auch ganz eindeutig einen Weg zurück in Richtung BC. Das kann man im Grunde nicht übersehen. Die heroischen Instanzen liegen ungefähr auf BC Niveau, dass neue Punktesystem ist wieder übersichtlicher...wie zu BC Zeiten. Es gibt wieder mehr Instanzen, dafür weniger Versionen...wie zu BC Zeiten, mit dem Unterschied, das man nun mit dem Raid gehen kann, den man will, 10er oder 25er.
Das sind alles Spielmechaniken bei denen man ganz einfach merkt: Blizzard weiss das etwas erheblich schief gelaufen ist in WOTLK wie ich es selbst schon immer gesagt habe. Denn andernfalls würden sie das System nicht so dramatisch ändern. Das neue System scheint mir sehr ausgeglichen und fair. Ich setze große Hoffnungen auf das System. Allgemein setze ich wie immer große Erwartungen in Story, Musik und Atmosphäre. Was die Musik betrifft so wurden meine Erwartungen bereits um das 100fache übertroffen, die Beste Musik die es je in WoW schaffen wird, wer nicht hinhört ist selber Schuld. Wenn ich mir den neuen Look der Gebiete angucke oder des Wassers, so wurden meine Erwartungen an die Atmosphäre ebenfalls übertroffen und ich habe bisher sehr sehr wenig gesehen.
Soweit ich es mitbekommen habe, soll es zu beginn 3 (!) Raidinstanzen geben. Das ist besser als eine in 3 Versionen.
Allgemein kann man sagen, dass Cataclysm im Moment wie eine Wiedergeburt der BC Zeit auf mich wirkt, welche die positiven Eigenschaften aus WOTLK mit beinhaltet. Ich denke das Addon wird die bisherigen übertreffen, auch wenn das bei BC schwer sein wird.