Ich weiß was du meinst, nur leider hab ich schon zu viele MMORPG's gesehen, die meinten ihre Spieler zu halten wäre der richtige Weg.
Aber Lizenzen sind verdammt teuer, und Server in unterschiedlichen Ländern erst recht.
In der Wirtschaft gibt es den Leitspruch: "Stillstand bedeutet Rückschritt". Und so ist es. Was du hast, kannst du jederzeit verlieren, daher musst du schauen das es nach oben geht. Und SWG hat nicht die Server abgeschaltet, weil es keine Spieler mehr gab, die hatten Weltweit auch noch eine Million Abo's laufen, aber die Star Wars Lizenz hat ihnen das Genick gebrochen.
Das Schwert des Erfolges schwebt über SW:Tor, und die müssen zusehen das es massentauglich wird, denn nur so kann es überleben. Das selbe Spiel ohne Lizenz, evtl. auf Mass Effekt aufbauend, und ich würde sagen, zur Not F2P (ich mag F2P, finde das es ein zeitgemäßes Zahlungssystem ist, leider entspricht Meine Meinung nie der Masse), aber das Spiel läuft ewig ).
Was mir Magenschmerzen bereitet ist allein die Star Wars Lizenz, die verpflichtet ein WoW-Killer zu sein oder unterzugehen (nicht meine Meinung, sondern Erfahrung.
dann ist die ganze Diskussion hier sowieso hinfällig, wenn der Großteil der Spieler mit dem Status quo zufrieden ist.
Was die Story angeht so kann man SW:ToR vielleicht am besten mit einer guten Serie vergleichen. Nicht jede Folge ist gut aber im Großen und Ganzen ist die Serie top.
Genau das ist das Problem über das SW:Tor hinwegkommen muss, und von dem viele gehofft haben, das es dies schon zu Release schafft.
Bei deinem Vergleich mit Serien würde ich es wie folgt beschreiben:
WoW ist wie die ganzen Nachmittags-Talkshows, Richter-Sendungen, Problem-Familien-Sendungen.
Nun kommt eine Serie wie Terra Nova. Gigantische Effekte. Eine Geschichte von vorn bis hinten durchdacht. In einer Kulisse, die jedem die Sprache verschlägt, der sich fragt, wie kann man seine Phantasie so real werden lassen?
Welche Serie überlebt und welche wird nach der ersten Staffel abgesetzt?
Welche kann es sich aufgrund der Produktionskosten leisten, nicht die Top-Einschaltquoten zu erreichen?
Die Masse ist mit dem Status Quo nicht einverstanden, es bietet sich ihr nur keine Möglichkeit, die genauso auf ihr Bedürfnisse zugeschnitten ist, und gleichzeitig einen weiterführenden Anspruch stellt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Daher kaufe ich Spiele wie Spellborn, HDRO, Star Trek Online und viele mehr, auf dass irgendwann es einer richtig angeht. Daher auch min Ruf an Bioware, richtig Gas zu geben.
Aber kurz und knapp: Nenn mir die Antwort, auf meine Frage:
"Wie kann man die Masse für eine Geschichte begeistern ohne sie zu belohnen" und ich verschaffe dir den WoW-Killer und Geld in dem du wie Dagobert Duck baden gehen kannst.
P.S.: Ein Atomkrieg zählt bei der Lösung nicht, da die Beschaffung von waffenfähigem Plutonium, um die Zentren, geistiger Umnachtung, auszuschalten, viel zu hoch sind, um finanziert zu werden. (Das habe ich bereits vor Jahren durch kalkuliert.)