Wie kommt das zustande?

Tronnic²

Dungeon-Boss
Registriert
25.11.2008
Beiträge
994
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Huhu, Ich habe ein mehr oder weinger großes Problem. Letztens als ich ein wenig Aion spielte hatte ich auf einmal dieses Bild:

10-11-09_0641.jpg


Wie kann sowas sein? Es ist zwar seit dem nicht mehr passiert, aber ich mache mir trozdem irgendwie sorgen :/

Und den Bluescreen log kann ich mommentan nicht finden.

Thx,
Grüße, Tronnic.
 
So grob würde ich sagen deine Grafikkarte ist evtl. zu heiß geweorden oder die macht nicht mehr lange mit. Kann aber auch ein Treiber problem sein.

Mehr infos über den Rechner bitte.
 
Hier ist mein PC
smile.gif


http://www.sysprofile.de/id86711

Und naja, das sie zu heiß geworden ist kann ich irgendwie nicht glauben. Denn ich habe den PC angemacht, Spiel gestartet. Als ich ne halbe stunde später wieder kam war er im Windows startbildschirm (wo man pw eingeben kann). Dann wieder das Spiel angemacht, und als er beim laden war auf einmal das. Danach hab ich ihn ausgeschaltet und bin zur Arbeit. Mommentan gehts wider, aber nicht das das nochmal passiert.

Könntest du mir vielleicht sagen wo die error logs von windows gespeichert sind? Dann könnt ich mal nachschaun. Aber finde es mommentan under Windows 7 nicht.

Und das die Graka schlappmacht kann ich mir nicht vorstellen. Den PC habe ich Dezember letzes Jahr zusammengebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist mein PC
smile.gif


http://www.sysprofile.de/id86711

Und naja, das sie zu heiß geworden ist kann ich irgendwie nicht glauben. Denn ich habe den PC angemacht, Spiel gestartet. Als ich ne halbe stunde später wieder kam war er im Windows startbildschirm (wo man pw eingeben kann). Dann wieder das Spiel angemacht, und als er beim laden war auf einmal das. Danach hab ich ihn ausgeschaltet und bin zur Arbeit. Mommentan gehts wider, aber nicht das das nochmal passiert.

Könntest du mir vielleicht sagen wo die error logs von windows gespeichert sind? Dann könnt ich mal nachschaun. Aber finde es mommentan under Windows 7 nicht.

Und das die Graka schlappmacht kann ich mir nicht vorstellen. Den PC habe ich Dezember letzes Jahr zusammengebastelt.

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es nicht sein kann
smile.gif
Was ich jede Woche teilweise neue Hardware reklamiert bekomme weils defekt ist, unschön.
Probier mal das : FurMark Lass das mal im bench laufen. Wenn die GFX dabei auch wieder abschmiert, Treiber neu rauf. Wenns nix bringt -> GFX defekt.
 
Dein CPU läuft aber nicht auf 3,6 Ghz? Normal ist 3,0 bei einem E8400.
 
Soweit ich weiss hat er immer schon seine CPU OC'd. Also bei ihm 3,6GHz.
 
Naja die Grafikkarte ist auch OC... könnte auch ein Problem verursacher sein.
Aber solange es nur einmal war würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es öffters passiert dann schon eher.
 
Die grafikkarte ist von werk auf übertaktet. am cpu hab ich selber geschraubt. läuft aber schon eine ewigkeit so ohne probleme. Und hab auch damals fast 20 stunden benchmark laufen lassen.

Hab übrigends die Ereignisanzeige gefunden:

(Zum zeitpunkt des fehlers:)

[Allgemein]
Die Initialisierung des Treibers hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : eeCtrl
Anzeigename : Symantec Eraser Control Driver
Version : 109.2.0.121
Gesamtzeit : 283ms
Beeinträchtigungszeit : 180ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2009‎-‎11‎-‎10T04:55:40.640400300Z
[Details]
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 102

Version 1

Level 3

Task 4002

Opcode 33

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2009-11-10T04:57:50.271480300Z

EventRecordID 198

- Correlation

[ ActivityID] {00000100-0000-0001-ABE5-310DC261CA01}

- Execution

[ ProcessID] 1336
[ ThreadID] 1368

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Franky-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

StartTime 2009-11-10T04:55:40.640400300Z
NameLength 7
Name eeCtrl
FriendlyNameLength 31
FriendlyName Symantec Eraser Control Driver
VersionLength 12
Version 109.2.0.121
TotalTime 283
DegradationTime 180
PathLength 73
Path C:\Program Files (x86)\Common Files\Symantec Shared\EENGINE\eeCtrl64.sys
ProductNameLength 14
ProductName ERASER ENGINE
CompanyNameLength 21
CompanyName Symantec Corporation

Das gerade war eine warnung, und dann das hier wird noch als kritisch angezeigt:

[Allgemein]
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 113473ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2009‎-‎11‎-‎10T04:55:40.640400300Z
[Details]
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 1

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2009-11-10T04:57:50.262479800Z

EventRecordID 197

- Correlation

[ ActivityID] {00000100-0000-0001-ABE5-310DC261CA01}

- Execution

[ ProcessID] 1336
[ ThreadID] 1368

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Franky-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2009-11-10T04:55:40.640400300Z
BootEndTime 2009-11-10T04:57:46.395258600Z
SystemBootInstance 20
UserBootInstance 17
BootTime 113473
MainPathBootTime 49773
BootKernelInitTime 16
BootDriverInitTime 2550
BootDevicesInitTime 3204
BootPrefetchInitTime 42433
BootPrefetchBytes 338120704
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 8055
BootCriticalServicesInitTime 1368
BootUserProfileProcessingTime 5261
BootMachineProfileProcessingTime 74
BootExplorerInitTime 25016
BootNumStartupApps 10
BootPostBootTime 63700
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 4
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified true
OSLoaderDuration 1810
BootPNPInitStartTimeMS 16
BootPNPInitDuration 3648
OtherKernelInitDuration 2951
SystemPNPInitStartTimeMS 6430
SystemPNPInitDuration 2106
SessionInitStartTimeMS 8707
Session0InitDuration 1798
Session1InitDuration 1037
SessionInitOtherDuration 5218
WinLogonStartTimeMS 16762
OtherLogonInitActivityDuration 2657
UserLogonWaitDuration 9696
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist definitiv die Grafikkarte.
Wird eine Graka zu heiß oder bekommt zu wenig spannung, liefert sie immer fehlerhafte Bilder.

Eine CPU hingegen hängt sich auf und/oder stürtzt einfach ab, ohne Bluescreen - wie auch, sie berechnet ja auch den Bluescreen und da die Notabschaltung vom Board kommt und nicht vom OS... xD

Ein Fehlerhafter Arbeitsspeicher bringt hingegen immer einen Bluescreen..

Nira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte grad schon wieder den fehler (wieder in aion)

Sollte ich die Grafikkarte umtauschen?

Oh mann, das währe dann schon das zweite meil in diesem Jahr.... Wieder 2 wochen ohne pc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass mal nen 3D Benchmark durchlaufen und achte auf die Temp deiner graka.
Wie die aktuellen Temperaturen von nVidia sind weiß ich nicht. Pauschal würde ich jedoch sagen: nicht über 80°C bei Last.
Vllt ist der Lüfter einfach zugestaubt.

Oder wenn du noch andere spiele spielst, wie z.b. crysis (war) und das dort nicht auftritt, würde Aion in verdacht treten - was aber eher unwahrscheinlich ist.

Nira
wink.gif
 
Zurück