Wolfner
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 2.301
- Buffs erhalten
- 2.456
Digitale Plattformen Ahoy!
Nicht dass ich etwas für Cheats oder Hacks übrig habe, aber ich finde das ist ne ziemliche Frechheit.
Mal abgesehen davon, dass man schon kein physisches Objekt mehr bekommt, scheint es mir in letzter Zeit so als würde man mit Onlinekäufen und digitalen Plattformen immer mehr seine Freiheiten als Konsument aufgeben.
Ich versuche ja schon so wenig wie möglich auf Steam zu kaufen (sprich: Immer eine Box mit den Daten und OH JA wenn es mal Probleme gibt dann WERDE ich diese cracken um sie spielen zu können), aber in letzter Zeit, d.h. mit einer wachsenden Anzahl an Produkten auf meinem Steam Account bekomme ich ein immer unangenehmeres Gefühl bei Sales. Selbst wenn es nur um Beträge wie 2, 3 Euro geht.
Einfach weil ich nicht das Gefühl habe, tatsächlich etwas erworben zu haben, sondern lediglich eine Spielerlaubnis bekomme, die man mir jederzeit wieder entziehen kann (und wenns nur soweit kommt, dass die Plattform bzw. der Betreiber Konkurs anmelden).
Von Origin brauchen wir glaub ich gar nicht zu reden. Eine Plattform die wegen ihrer fragwürdigen AGB-Anpassungen schon seit Monaten im Kreuzfeuer steht.
Und unsere Wiederverkaufsrechte haben wir uns ja schon vor Jahren selbst weggenommen. Und jetzt bekommen wir von der Industrie vorgebetet, dass soetwas ohnehin ein Sakrileg wäre und 1000 mal schlimmer als Piraterie.
Jetzt frag ich mich: Wo hört das auf? Wo geht das hin? Warum lassen wir uns das meiste so bereitwillig gefallen?
Und vor allem, wird es sich relativieren oder gibt es irgendwann mal ein böses Erwachen.
Ich tippe ehrlichgesagt auf letzteres.
Und mit den DLCs die Add-Ons/Expansions verdrängen hatte ich zumindest schonmal recht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: