Wie lange lassen wir uns soetwas eigentlich noch gefallen?

Wolfner

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
917
Reaktionspunkte
20
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
y53b93hnztw9.png




Digitale Plattformen Ahoy!
Nicht dass ich etwas für Cheats oder Hacks übrig habe, aber ich finde das ist ne ziemliche Frechheit.

Mal abgesehen davon, dass man schon kein physisches Objekt mehr bekommt, scheint es mir in letzter Zeit so als würde man mit Onlinekäufen und digitalen Plattformen immer mehr seine Freiheiten als Konsument aufgeben.

Ich versuche ja schon so wenig wie möglich auf Steam zu kaufen (sprich: Immer eine Box mit den Daten und OH JA wenn es mal Probleme gibt dann WERDE ich diese cracken um sie spielen zu können), aber in letzter Zeit, d.h. mit einer wachsenden Anzahl an Produkten auf meinem Steam Account bekomme ich ein immer unangenehmeres Gefühl bei Sales. Selbst wenn es nur um Beträge wie 2, 3 Euro geht.
Einfach weil ich nicht das Gefühl habe, tatsächlich etwas erworben zu haben, sondern lediglich eine Spielerlaubnis bekomme, die man mir jederzeit wieder entziehen kann (und wenns nur soweit kommt, dass die Plattform bzw. der Betreiber Konkurs anmelden).

Von Origin brauchen wir glaub ich gar nicht zu reden. Eine Plattform die wegen ihrer fragwürdigen AGB-Anpassungen schon seit Monaten im Kreuzfeuer steht.

Und unsere Wiederverkaufsrechte haben wir uns ja schon vor Jahren selbst weggenommen. Und jetzt bekommen wir von der Industrie vorgebetet, dass soetwas ohnehin ein Sakrileg wäre und 1000 mal schlimmer als Piraterie.

Jetzt frag ich mich: Wo hört das auf? Wo geht das hin? Warum lassen wir uns das meiste so bereitwillig gefallen?
Und vor allem, wird es sich relativieren oder gibt es irgendwann mal ein böses Erwachen.

Ich tippe ehrlichgesagt auf letzteres.
Und mit den DLCs die Add-Ons/Expansions verdrängen hatte ich zumindest schonmal recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach weil ich nicht das Gefühl habe, tatsächlich etwas erworben zu haben, sondern lediglich eine Spielerlaubnis bekomme, die man mir jederzeit wieder entziehen kann (und wenns nur soweit kommt, dass die Plattform bzw. der Betreiber Konkurs anmelden).

So war es und so wird es immer sein. http://secularcafe.org/images/smilies/need_coffee.gif

Mit dem Kauf eines Spiels (egal ob auf einem optischen Datenträger oder als Download) erwirbst du nur die Erlaubnis das Spiel zu installieren und zu spielen. Diese Erlaubnis kann dir aber jederzeit wieder entzogen werden. Hat einfach Vorteile wenn man das Booklet hin und wieder mal ganz durchliest.

Kein Entwickler und Publisher wird dir jemals das Recht auf Spielen einräumen. Dann müssten sie ja Sorge tragen, dass das Spiel auf jeder nur erdenklichen Konfiguration läuft. Utopisch. Nennt sich eben Nutzungsbedingungen.


Etwas anderes ist es natürlich wenn gleich der gesamte Steam-, Origin- oder Whateveraccount permanent gebannt wird, weil man in einem Spiel mal etwas verbotenes getan hat. Ich werde ja auch nicht gleich ins Gefängnis gesteckt, wenn ich einen Apfel am Obststand klaue. Da könnte man ruhig etwas lockerer sein. Wer aber immer wieder gegen die Regeln verstößt hat es dann nicht anders verdient. Aber das ist eine Frage der Kulanz der Betreiber, wie sie ihre Nutzungsbedingungen auslegen wollen.
 
Wo ist das Problem? Die veränderten Server werden nicht offiziell unterstützt, laggen sowieso, haben eine enorm schwache Performance und am Ende trifft es den Support von DICE, wenn da Spieler joinen und Probleme bekommen. Offiziell sind nur 32 Spieler auf der Map im Rush-Modus unterstützt, alles andere widerspricht den Nutzungsregeln. Wer auf diesen "gehackten" Servern spielt, hat selbst schuld, wenn er im Endeffekt zu Recht gebannt wird.
 
schlimm finde ich allerdings dieses Webinterface das ist mal richtig zum kotzen außerdem weiß ich immer noch nicht wie man das Spiel regulär verlässt
 
schlimm finde ich allerdings dieses Webinterface das ist mal richtig zum kotzen außerdem weiß ich immer noch nicht wie man das Spiel regulär verlässt

Auch wenn's nichts mit dem Thema zu tun hat: das Webinterface finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Erst über Origin das Spiel starten, was dann eigentlich das Webinterface im Browser öffnet und dann über das WI das eigentlich Spiel starten. Öhm ja... muss nicht sein, finde ich. Ich kaufe mir eh die PS3-Version. Mein Laptop packt das Spiel eh nicht. *g*

Und noch was zum Thema. Es wurde je gefragt, was denn sei, wenn eine Onlineplattform pleite ginge. Das ist sicherlich ein Worst-Case-Szenario, dass die Betreiber bereits durchgespielt haben. Entweder wird die Plattform dann unter einem anderen Betreiber weitergeführt, oder aber die Spiele werden dann so "freigeschaltet" dass sie auch ohne die Onlineplattform funktionieren. Wir sollten uns da aber nicht über ungelegte Eier Gedanke machen.
 
Nur EA bannt komplett Account bei Steam werden nur die Spiele vom Account gelöscht. Du kannst dir deine ganzen Spielen bei Steam auch als "Datei" sichern und hast sie so da (Offline Modus ftw).

Ich kann nur für mich sagen das ich keine Box Version mehr brauchen diese sind nur noch in hässlichen DVD Boxen erhältlich und somit einfach nicht mehr schön, weiterhin bieten einen Onlineplattformen wie Steam einfach nur Vorteile da man immer und überall seine Spiele hat und auch so alles Zentral man kann es schon als kleine "Cloud" bezeichnen.

Neue Technik wird immer verteufelt ich kann nur sagen die Entwicklung ist sehr zu begrüßen da ich aktuell nur Vorteile sehe und der Weiterverkauf von Games mich ey nicht interessiert, meine 600 Spiele sollen auch noch weiter wachsen.
 
schlimm finde ich allerdings dieses Webinterface das ist mal richtig zum kotzen außerdem weiß ich immer noch nicht wie man das Spiel regulär verlässt

Ich muss aber sagen, dass das Webinterface bislang richtig gut funktioniert. Server gefunden => zehn Sekunden später bin ich im Spiel und kann spielen. Sicherlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten am Battlelog, aber es ist erst einmal schön zu wissen, dass es gut funktioniert.

Und das Spiel verlässt du einfach mit "Quit", wenn du ESC gedrückt hast.
 
Kauft euch doch ein anderes Spiel. Genug generische Shooter sollte es doch nun wirklich geben.
 
Nur EA bannt komplett Account bei Steam werden nur die Spiele vom Account gelöscht. Du kannst dir deine ganzen Spielen bei Steam auch als "Datei" sichern und hast sie so da (Offline Modus ftw).

Ich kann nur für mich sagen das ich keine Box Version mehr brauchen diese sind nur noch in hässlichen DVD Boxen erhältlich und somit einfach nicht mehr schön, weiterhin bieten einen Onlineplattformen wie Steam einfach nur Vorteile da man immer und überall seine Spiele hat und auch so alles Zentral man kann es schon als kleine "Cloud" bezeichnen.

Neue Technik wird immer verteufelt ich kann nur sagen die Entwicklung ist sehr zu begrüßen da ich aktuell nur Vorteile sehe und der Weiterverkauf von Games mich ey nicht interessiert, meine 600 Spiele sollen auch noch weiter wachsen.

Sehe ich auch so. Wenn ich mir nen Spiel im Handel kaufe ist in letzter Zeit eh nur noch die DVD mit ner .. ähh Anleitung? darf man das Stück Papier überhaupt noch so nennen? drin.
Und ich finde Steam gar nicht mal so schlecht. Vor allem bei den Summer Sales hab ich ordenlich zugeschlagen, da es genau die Spiele dort zum günstigen Preis gab die mich interessiert haben.
 
Wo ist das Problem? Die veränderten Server werden nicht offiziell unterstützt, laggen sowieso, haben eine enorm schwache Performance und am Ende trifft es den Support von DICE, wenn da Spieler joinen und Probleme bekommen. Offiziell sind nur 32 Spieler auf der Map im Rush-Modus unterstützt, alles andere widerspricht den Nutzungsregeln. Wer auf diesen "gehackten" Servern spielt, hat selbst schuld, wenn er im Endeffekt zu Recht gebannt wird.

Diese Server erscheinen in der Serverauswahl und werden durch das Matchmaking-System erfasst. Da liegt das Problem.
 
Naja die Bedenken des TEs sind schon berechtigt, allerdings sollte man auch nicht übertreiben.
Ich denke nicht, dass uns mit Steam und Co. die totale Ausbeutung der Gamer bevorsteht. Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig und ich bin teilweise auch etwas wehmütig, wenn ich sehe, dass die guten alten PC-Boxen (DVD Boxen z.B.) immer mehr verdrängt werden. Viele Spiele gibt es nur noch online zu erwerben. Das erleichtert allerdings auch einiges.

Die Technologisierung hat eben zufolge, dass z:ugly:. auch Bücher mittlerweile elektronisch gelesen werden, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, da es ein völlig anderes Gefühl ist, Bücher in echt in der Hand zu halten.

Also Angst sollte keiner haben.
Aber die Zeiten der PC Boxen mit Anleitungen sind eben auch vorbei. World of Warcraft z.B. habe ich damals, 2005 war es glaube ich, am Release-Tag mit einer über 100 Seiten dicken Anleitung in der Box gekauft
Sowas würde heute doch keiner mehr für ein MMO bringen.
 
Diese Server erscheinen in der Serverauswahl und werden durch das Matchmaking-System erfasst. Da liegt das Problem.

Ich sehe da immer noch kein Problem. Jeder sollte sich bewusst sein, dass man nicht auf Server geht, die über die unterstütze Spieleranzahl hinausgehen. Und wer in der Beta ist, sollte sich auch gefälligst die Foren anschauen. In der Release-Fassung werden die Server wohl nicht mehr auftauchen...
 
Ich sehe da immer noch kein Problem. Jeder sollte sich bewusst sein, dass man nicht auf Server geht, die über die unterstütze Spieleranzahl hinausgehen.
Mhm sehe ich jetzt eigentlich nicht so, es hängt längst nicht jeder in Foren ab.
Ich kann nachvollziehen, dass die Betreiber diese Server nicht akzeptieren - aber dann sollten Sie es schon so hinbekommen dass nicht ein Unbedarfter mit einem falschen Mausklick drauf gerät.
 
Ich sehe da immer noch kein Problem. Jeder sollte sich bewusst sein, dass man nicht auf Server geht, die über die unterstütze Spieleranzahl hinausgehen. Und wer in der Beta ist, sollte sich auch gefälligst die Foren anschauen. In der Release-Fassung werden die Server wohl nicht mehr auftauchen...

Warum sollte man nicht auf Server gehen die über die Spieleranzahl hinausgehen? Im Normalfall sind das einfach Funmodi, also Spiele wo man "einfach so", und nicht für Level/kd-ratio oder was auch immer reingeht.

Wieso EA so extrem gegen das Boosting vorgeht verstehe ich allerdings nicht. Eigentlich heißt es doch für EA nur das mehr Leute in die "höheren" Level kommen, und so dann mehr Leute die Unlocks testen können, oder versteh ich da was falsch? Oder bleiben die Stats nach der Beta bestehen?

Die Androhung deswegen den kompletten EA Account zu sperren ist aber sehr übertrieben.
 

Komisch, warum kann ich mich dann noch an eine Zeit erinnern in der du etwas gekauft hast und das Ding dann wirklich dir gehört hat?
Sprich du konntest alles damit machen und das ging diese feinen Herren bei Firma XY einen feuchten Dreck an.

Oder um es mal mit einem aktuellen Beispiel auf die Hardware-Ebene umzuschlichten:

Heute musst du Angst haben von Sony eine Anzeige reingedrückt zu kriegen, wenn du mit ner Homebrew für die PS3 aufkreuzt. Und das ist schon ein ziemlicher Witz. Besonders wenn man bedenkt, dass Sony Homebrews mal unterstützt hat.

Dass es Nutzungsbedingungen gibt, das ist schon klar. Keine ISOs uploaden, keinen Stunk machen wenn wir die Systemanforderungen nicht erfüllen etc. das kennen wir. Und das ist so weit auch nachvollziehbar.
Aber was geht es diese Leute an, was ich darüber hinaus mit der Software anstelle? (sofern ich niemanden damit beeinflusse selbstverständlich)

Ich flüster es mal ganz leise ...nix... gar nix.

Und genau da ist aber der springende Punkt. Mit der zunehmenden Bedeutung von Online DRM und Plattform- bzw. Account-gebundener Software geben wir diese Rechte freiwillig aus der Hand. Zum Preis der Bequemlichkeit.

Vielleicht wäre das sogar noch annehmbar. Nicht jeder schreibt Trainer oder Hacks oder ist auch nur annähernd an der Zusammensetzung der Daten interessiert die er da "erworben" hat.

Das Dumme ist halt nur, wo wir grade bei Nutzungsbedingungen waren, bei der "Entmachtung" des Konsumenten (ich wünschte es gäbe ein weniger pathetisches Wort, aber das beschreibt es wohl am besten) bleibt es nicht.

Lass mal ein Weilchen Sniffer-Programme wie Wireshark oder evtl. auch Peerblock laufen (Programme zum Aufzeichnen bzw. Blocken unerwünschter Netzwerkverbindungen).
Da fängst du schon an dich zu fragen: Wer hat die eigentlich eingeladen?

Ich meine ich hab nichts was irgendwie interessant wäre auf meinem Rechner. Genausowenig setze ich mich mit nem Alu-Hut vor den Bildschirm oder fürchte mich vor George Orwells Gedankenpolizei.

Aber ich frage mich sehr wohl: Wo ist denn die Rechtfertigung dafür?

Ich habe diesen Leuten nen 50er oder mehr in die Taschen gesteckt und was tun sie um sich zu bedanken?
Sie bauen unerwünschte Netzwerkverbindungen zu mir auf und verschicken Datenpakete die ich nicht einsehen kann.
Sie lassen Spyware laufen die mich zwingt virtuelle Laufwerke vom Rechner zu nehmen, da ich andernfalls ihr Spiel nicht installieren darf.
Sie bauen Passagen in die AGBs ein die jeden Datenschützer würgen lassen.
Usw. usw.
Es gibt genügend unangenehme Berichte.
Und ich bin einfach der Meinung, dass das so nicht gehen kann.


@Floppydrive
Du sprichst vom Fortschritt. Aber hast du dich nicht schonmal gefragt, ob nicht die richtige Mischung aus Fortschritt und Ignoranz einen sauberen Rohrkrepierer ergeben könnte?
Und glaub bloß nicht, ich wäre irgendein Ewiggestriger der sich permanent über Neuerungen beschwert.
Ich komme selbst aus dem Fach. Und gerade deswegen stehe ich der Sache kritisch gegenüber.


Ich sehe da immer noch kein Problem. Jeder sollte sich bewusst sein, dass man nicht auf Server geht, die über die unterstütze Spieleranzahl hinausgehen. Und wer in der Beta ist, sollte sich auch gefälligst die Foren anschauen. In der Release-Fassung werden die Server wohl nicht mehr auftauchen...

Dir ist aber schon klar, dass der Spieler verhältnismäßig wenig bis gar keinen Einfluss auf die Suche des Matchmaking-Systems hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, warum kann ich mich dann noch an eine Zeit erinnern in der du etwas gekauft hast und das Ding dann wirklich dir gehört hat?
Sprich du konntest alles damit machen und das ging diese feinen Herren bei Firma XY einen feuchten Dreck an.

Eh, wirklich? Mag ich aber nicht so wirklich glauben, dass ich früher die ganze Software mitgekauft habe und auch wirklich alles damit machen durfte. Vervielfältigen, verändern, Kopien weiterverkaufen... damals konnte man dem nur nicht wirklich Zeitnah auf die Schliche kommen. Heute sieht das anders aus. Und ich denke, dass das der Punkt. Oder halt der springende Punkt, wie du so schön sagst. Klar, die Nutzungsbedingungen verbieten das ja, wie wir ja schon festgestellt haben. Aber warum muss ich mich an Bedingungen halten, wenn mir das Teilchen doch wirklich gehört? Ich denke, du hast dich da etwas widersprochen oder vertan.


Und zum Thema Onlineplattform:
Natürlich werden da Datenpakete versendet mit denen ich nichts anfangen kann. Natürlich bin ich in den Hintern gekniffen, wenn ich Mist mache und mir dann, zurecht, der Account flöten geht. Und natürlich muss ich damit rechnen, dass mir auch weiterführende Konsequenzen drohen, wenn ich irgendwelche verbotene Dinge anstelle. Aber das haben wir nicht erst seit Steam und wie sie alle heißen. Ich vermute mal, dass dieses Prinzip so alt ist wie die Onlinespiele selbst.
Wir bewegen uns hier leider auf internationalem Gebiet, auf dem andere Ansichten und Rechtssprechungen herrschen als bei uns in Deutschland, daher kann ich als einfacher Gamer nicht sagen was da nun rechtens ist und was nicht. Mit Unrecht geht es hier aber sicher nicht zu, sonst wären die Schotten schon lange dicht.

Mir persönlich, und da rede ich NUR von mir, ist egal ob der Herr X von Publisher Y weiß, dass in meinem Laptop eine ATI Grafikkarte werkelt und sonst keine soft- oder hardwarebasierten Mogelei-Dinger ihre Arbeit verrichten. Ich habe auf meinem Computer nichts Verbotenes drauf. Hab nämlich keine Lust mir irgendwo einen Virus einzufangen der mir mein ganzes System zerschießt.

Wir sind eh schon längst ein gläserner Mensch. Sich da jetzt wegen ein paar Computerspielen aufzuregen grenzt fast an einen Schildbürgerstreich. Unser Utopia der undurchsichtigen Anonymität haben die Geschäftemacher und nicht zuletzt wir selbst schon lange zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte natürlich der Grund sein weshalb ich auf keinen einzigen Server mehr komme...bei mir ist ja schon bei "Joining Server" ende aber ich denke ich würde merken wenn ich gebannt wäre oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh, wirklich? Mag ich aber nicht so wirklich glauben, dass ich früher die ganze Software mitgekauft habe und auch wirklich alles damit machen durfte. Vervielfältigen, verändern, Kopien weiterverkaufen... damals konnte man dem nur nicht wirklich Zeitnah auf die Schliche kommen. Heute sieht das anders aus. Und ich denke, dass das der Punkt. Oder halt der springende Punkt, wie du so schön sagst. Klar, die Nutzungsbedingungen verbieten das ja, wie wir ja schon festgestellt haben. Aber warum muss ich mich an Bedingungen halten, wenn mir das Teilchen doch wirklich gehört? Ich denke, du hast dich da etwas widersprochen oder vertan.


Und zum Thema Onlineplattform:
Natürlich werden da Datenpakete versendet mit denen ich nichts anfangen kann. Natürlich bin ich in den Hintern gekniffen, wenn ich Mist mache und mir dann, zurecht, der Account flöten geht. Und natürlich muss ich damit rechnen, dass mir auch weiterführende Konsequenzen drohen, wenn ich irgendwelche verbotene Dinge anstelle. Aber das haben wir nicht erst seit Steam und wie sie alle heißen. Ich vermute mal, dass dieses Prinzip so alt ist wie die Onlinespiele selbst.
Wir bewegen uns hier leider auf internationalem Gebiet, auf dem andere Ansichten und Rechtssprechungen herrschen als bei uns in Deutschland, daher kann ich als einfacher Gamer nicht sagen was da nun rechtens ist und was nicht. Mit Unrecht geht es hier aber sicher nicht zu, sonst wären die Schotten schon lange dicht.

Mir persönlich, und da rede ich NUR von mir, ist egal ob der Herr X von Publisher Y weiß, dass in meinem Laptop eine ATI Grafikkarte werkelt und sonst keine soft- oder hardwarebasierten Mogelei-Dinger ihre Arbeit verrichten. Ich habe auf meinem Computer nichts Verbotenes drauf. Hab nämlich keine Lust mir irgendwo einen Virus einzufangen der mir mein ganzes System zerschießt.

Wir sind eh schon längst ein gläserner Mensch. Sich da jetzt wegen ein paar Computerspielen aufzuregen grenzt fast an einen Schildbürgerstreich. Unser Utopia der undurchsichtigen Anonymität haben die Geschäftemacher und nicht zuletzt wir selbst schon lange zerstört.

Und weil der Bauernhof brennt, zünden wir die Scheune auch noch an, hab ich das richtig verstanden? :-|

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob du mich da im ersten Absatz auch wirklich verstanden hast. Ich spreche hier nämlich nicht von einer "Freiheit" des Vervielfältigens und Weiterverkaufens. Dass sowas nicht in Ordnung geht, sollte wohl klar sein. Und das haben wir ja auch im vorigen Post schon gesagt.
Ich spreche ganz simpel vom Recht mit meinen Daten/meiner Hardware/dem Produkt welches ich gekauft habe im Rahmen der privaten Nutzung zu tun und zu lassen was ich will.
Und solche Zustände gab es sehr wohl. Siehe PS Homebrew.

Was mich an den Nutzungsbedingungen stört ist nicht, dass man sie (trotz Besitz) einhalten muss. Absolut nicht. Das hab ich auch nicht gesagt. Da ist für mich auch nichts paradoxes drann.
Was mich aber sehr wohl stört, ist die Tatsache, dass EULAs, AGBs und was man sonst so aufgetischt bekommt immer mehr in den privaten Bereich erweitert werden (und du dir unter anderem damit selbst Rechte nimmst, welche früher eigentlich Gang und Gebe waren). Genau das sage ich und mehr nicht.
Und jetzt erzähl mir bloß nicht, eine solche Erweiterung wäre erstrebenwert.

Vielleicht gleich ein kleines Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


(Du kannst nicht spielen, wenn du nicht einwilligst deine Daten zur Weitergabe freizugeben. Ich meine das ist doch wohl ein Witz. Besonders wenn man daran denkt, wie einfach mal tausende Userdaten geleakt werden... was wir ja dieses Jahr schonmal gesehen haben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm sehe ich jetzt eigentlich nicht so, es hängt längst nicht jeder in Foren ab.
Ich kann nachvollziehen, dass die Betreiber diese Server nicht akzeptieren - aber dann sollten Sie es schon so hinbekommen dass nicht ein Unbedarfter mit einem falschen Mausklick drauf gerät.

Wenn es um eine Beta geht, dann sollte man einen Blick in die offiziellen Foren immer werfen. Schließlich ist die Beta nicht nur zum Spaß da, sondern die Spieler sollen möglichst Bugs etc. melden. Ankündigungen stehen auch im Forum und die sollte man in einer Beta auch beachten.
 
Zurück