Ich Persönlich bin auch kein großer Freund von Onlinekauf von Spielen, bin da vieleicht etwas verklemmt aber wenn ich mir ein Spiel kaufe dann will ich es in der Hand haben und nicht erst das Spiel Downloaden und es dann irgendwo Virtuel haben. Wobei ich nie weiß ob sie nicht irgendwann weg sind, weil mein Acc/Pc gehackt wurde und der Dumme Sachen mit meinem Acc/Pc angestellt hat, dass selbe Gilt für die Plattform, war dieses Jahr ja schön zu sehen wie sicher die sind. Was mach ich denn wenn auf einmal meine Spiele weg sind, obwohl ich nichts Illegales getan habe, klagen ? Wie schon erwähnt könnte schwierig werden, mit den ellenlangen AGBs in denen sie sich die Betreiber ja oftmals gegen fast alles schützen und auch das Prob das fast keiner von denen in Deutschland sitzt.
Anderes Prob sehe ich wie gesagt in Online Plattformen, für die eine dauerhafte Internet Verbindung nötig ist, zum einen sehe ich nicht ein meine Daten wissentlich an jemanden weiterzugeben. Schönes Beispiel war ja EA mit Sims3, sie hatten glaube ich eine der ersten AGBs, in denen drin stand das man bereit erklärt, dass alle Daten von deinem Pc inklsuive, deines Spielverhaltens gespeichert werden. So schön und gut ich hab Sims3, ich habe einfach sämtliche Versuche einer Internetverbindung blockiert aber da sind wir wieder beim Oben genannten Problem. Was ist wenn die Plattformen aber eine dauerhafte Verbindung haben wollen, zum spielen meine Daten weitergeben, ist das der Lohn für das Bezahlte Geld? "Hier 50 Euro für das Game, sie können jetzt spielen, vergessen sie nicht das wir uns das Recht rausnehmen, ihre Persönlichen Daten zu sammeln, aber trotzdem noch viel spaß mit dem Game".
Anderes Problem was ist denn wenn man mal nen Inet ausfall hat und gerne nen Offline Game zocken will, bei manchen Anbietern geht es bei manchen wiederum nicht. Schönes Beispiel Assasisns Creed 2, man braucht eine Dauerhafte Internetverbindung für ein Offline Game, find ich persönlich extrem dreist und die Frage wohin das gehen soll.
Deswegen finde ich das zumindest hier für Deutschland sich mal ein paar Leute für Recht im Internet einsetzen sollen, wobei ich mich damit nich nur auf Spiele Onlineplattformen beziehen allgemeine finde ich das "noch" viel zu wenig für das Recht eines Verbrauchers im Internet getan wird und das derzeit viel zu stark von Firmen auf verschiedene Art und Weise ausgenutzt wird.