so hier hab ich mal n paar skillungen als post
hab sie alle schon ausprobiert und muss sagen jede macht für sich spass
mit feuer haut man halt hohe crits raus und macht vor allem mit entzünden viel dmg
dafür ist bei eis die wahrscheinlichkeit für crits viel höher
http://www.hordsrevenge.de/forum/viewtopic.php?t=36
anregungen und kritik erwünscht
Soo, geb' ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe bisher jede Art Mage gespielt, die das Spiel hergibt. Momentan spiele ich eine Arkan-/Eismagierin:
Maaht
Mit dem Equip habe ich sowohl einen reinen Eis-/Arkanmagier, als auch einen Arkan-/Feuermagier sowie einen Elementarmagier gespielt. Hier mal meine ganz persönliche Erfahrung mit den verschiedenen Arten:
Feuermagier - "Booom Blastwave!" oder der böse Nuker
Geiler Burstdamage: mit 'nem Feuerball-Crit sind mit meinem Equip bis zu 1800 Initialschaden möglich. Mit den DoT danach kommt man locker bis auf 2800 Gesamtschaden. Mit Versengen hat man einen guten Spell für Bossfights. Der kleinere Schaden wird mit der sehr kurzen Castzeit ausgeglichen. Der Debuff, der den Feuerschaden um 30% erhöht macht auch in Kombi mit Hexern Sinn. Meine Taktik sowohl für Bosse als auch Trashmobs: Pyroblast (gibt dem Tank wegen der langen Castzeit die Chance Aggro aufzubauen und gibt 'nen netten DoT) dann Versengen bis die 5 Debuffs drauf sind, dann Feuerball bis zum Ende bzw. bei langen Kämpfen und beim Ablaufen des Debuffs wieder Versengen zwischendrin.
Durchaus auch für Raids tauglich, aber bei den Feuerlastigen Instanzen bis Ende BWL den Arkan-/Eismagiern deutlich unterlegen.
Für PvP recht nett, viele Gegner liegen schon nach den ersten 3 Schüssen im Staub und das dauert normalerweise nicht mal zehn Sekunden (entsprechende CDs vorausgesetzt
)
Elementarmagier - "den Gegner eisgekühlt oder lieber ganz durch?" oder der Allrounder
Den Elementarmagier habe ich seit dem 1.11er Patch bis vor zwei Wochen gespielt. Der Elementarmagier vereint wichtige Elemente aus beiden Welten. Mit verbessertem Versengen bringt er sich und den restlichen Feuerspells nutzenden Klassen einiges an zusätzlichem Schaden. Er hat einen Burstdamage ähnlich dem des Arkan-/Feuermagiers und kann in den normalen 5er und 10er Instanzen die eine oder andere Situation damit retten.
Bei langen Bosskämpfen kann er auf das manaeffizientere Eis umsteigen und auch den Winterkälte Debuff eines freundlichen Magierkollegen nutzen (danke Pyoro, hab' Dich immer gerne dabei
) und mit einem Feuerball/Feuerschlag zwischendurch seiner etwas feurigeren Natur gerecht werden und sich über den einen oder anderen "Verbrennen"-DoT freuen. Mit entsprechender Crit-Ausrüstung kann man mit dem Meister der Elemente einiges an Mana in einem Kampf gutmachen.
Alles in allem macht er aber etwas weniger Schaden als ein reiner Eis- oder Frostmagier mit vergleichbarem Equipment (aber auch bei unseren brontal ausgestatteten Mages kann man durchaus unter dem ersten 10 DDs landen), punktet aber mit seiner Flexibilität.
Eismagier - "if you can chill it, you can kill it" oder der eiskalte Killer
Ich sage nur ausdauernd und aua... Ich habe wie gesagt vor zwei Wochen umgeskillt und mir geht mein Mana in fast keinem Kampf mehr aus. Sperenzchen wie das Aufbrauchen aller meiner Mana-Steine passieren mir nicht mehr. Über eine Instanz macht man einen immensen Anteil am Gesamtschaden und landet locker unter den ersten fünf, selbst bei Full-T2 bzw. äquivalenter Ausrüstung bei den Jägern und Schurken (über die Instanz um die Damagepausen aller Klassen beim Entfluchen, Fallen entschärfen etc. abzumildern). Wir haben auch Feuermagier und die machen in Instanzen wie AQ20 oder AQ40 nicht mehr Schaden über die Zeit. Die sehr häufigen Crits tun auch im PvP richtig weh wie ich letzte Woche erleben konnte. Zusammen mit einem Feuermagier oder einem Hexer kann man auch als PvE-Magier einen Ansturm von 4-5 Gegnern recht schmerzlich (für die Gegner) und schnell zum Stillstand bringen
Momentan ist das für mich persönlich noch die beste Skillung und auch in Naxxramas gibt es nicht nur frostresistente Mobs...
Alles in allem will ich niemand neuem eine feste Richtung vorgeben, in die er skillen soll. Meiner Meinung nach hat jede Skillung ihre Vor- und Nachteile und die zu wählende Schule ist sehr vom persönlichen Spielstil des einzelnen abhängig. Mit jeder der Skillungen kann man je nach Instanz und zusammensetzung der Gruppe oder des Raids seine Position finden: Supporter mit Winterkälte/Versengen-Debuff, CrowdController und Bomber mit Frostnova/Blastwave/Arkane Explosion, DD over Time, Burst-DD. Jede Spielart wird an irgendeiner Stelle in Instanzen/im PvP gebraucht und lässt sich nicht immer mit reinem Damage ersetzen. Ungewöhnliche Skillungen müssen nicht schlechter sein, als eine Mainstreamskillung wie meine jetzt. Ich war lange Zeit sehr erfolgreich mit einem "verskillten" Mage.
Probiert aus, was euch gut gefällt, orientiert Euch nicht nur am Schwanzvergl... ääh Damagemeter und sucht Eure ganz persönliche Rolle und damit auch Skillung.
- Maaht / cmon_scum