wie macht man mit photoshop tga dateien mit transparentem hintergrund

Septin

Quest-Mob
Kommentare
4
hi
wie der tietel schon sag möchte ich mit photoshop cs5 textutren erstellen
für mein interface diese sollen einen transparnten hintergrund haben.

ich habe es bis jetzt so gemacht:
ich habe eine neue ebene erstellt

- 72 pixel/zoll
- rgb 8bit
- hintergrund transparent

diese habe ich mit braushes designt
dann habe ich sie als tga gespeicher beim speichern habe ich noch
auf 32bit gestellt (habe gelesen das dann ein alphakanal erstellt wird
damit der hintergrund dann auch transparent ist) jedoch ist der hintergrund
immer weiß.

hoffe das mir jemand erklären kann wie es richtig geht ich möchte die texturen
dann mit kgpanels in wow einbinden.

danke im voraus

septin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Also du musst in deinem Grafikprogramm (ich benutze photoshop) eine neue Datei eröffnen mit der pixelgröße von 512x512!
So dann nimmst du erstmal dein Bild was du benutzen möchtest (wenn du ein fertiges bild nimmst wie ich) - schneidest dein Motiv aus so das die Hintergrund ebene Weiß ist.
Dann nimmst du dein Motiv vom Bild und fügst es in die Datei mit der pixelgröße 512x512 ein.

Dann nimmst du den Zauberstab und klickst die weiße fläche an
Klickst dann mit der rechten Maustaste auf Auswahl umkehren. nun müsste nur noch dein motiv umrandet sein, nun musst du schauen was noch durchsichtig sein soll - wie kleine flecke mitten im Motiv (wie bei mir beim Illidan Flügel)
Dann gehst du auf die Option Kanäle (bei photoshop rechts neben Ebene) erstellst einen Neuen Kanal mit Alpha1 - Hintergrund farbe Schwarz 100%.
Klickst das Auge (für sichtbar) an.
So wichtig ist das du die Ebene noch umrandet lässt.
dann nimmst du den Pinsel - farbe weiß und malst das weiß an (deine auswahl)

Dann als TGA speichern.
fertig ist das mit der grafik

so ich habe meine Datei in einen eigenen Ordner in WoW/addons/interface gespeichert - nehmen wir als beispiel - Blubb

dann schreibst du bei KGpanels als Pfad ein
\\Interface\\Addons\\Blubb\\deinegrafik.tga

nun müsste es funktionieren.

viel spaß

Norica
[/font]

irgentwie klappt das immer noch nicht

bild

ich habe eine neue ebene erstellt 512x512, 72 pixel/zoll, rgb 8bit, hintergrund weiß
dann habe ich das brush drauf gemacht dann das brush wie du beschrieben hast makiert
dann einen alphakanal erstellt nur weiß ich nicht ganz wie das mit "Hintergrund farbe Schwarz 100%"
gemeint ist habe doppelt auf den alphakanal geklickt und schwarz ausgewählt deckkraft auf 100%
das bild blieb jedoch weiß dann habe ichdas markierte im alphakanal weiß ausgemalt was nicht zu
erkennen da der alphakanal weiß geblieben ist die anderen kanäle waren die ganze zeit nicht sichtbar
dann habe ich das bild als tga gespeichert beim speichern 32bit eingestellt und es in kgpanels eingefügt
wie auf dem bild zu sehen ist ist der hintergrund immer noch da

habs grad nochmal versucht und es hat geklappt danke nochmal du hast mir sehr geholfen

Zurück