eePanels

JahuWaldi

Rare-Mob
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Kommentare
141
Buffs erhalten
66
Tag die Damen!

Also, ich setze mich grade mit eigenen Grafiken im Interface auseinander.

Folgendes Problem: wenn ich mit eePanels eine Grafik in WoW einfügen möchte, dann bekomme ich meist nur eine weisse Fläche. Die SuFu hat nicht so ganz das ergeben was ich wollte, uralte Beiträge, einzig sinnvolle Anleitung gabs aus 2007 auf wow-wrathbringer.org - dort hat einer genau erklärt was zu tun ist!

Das will ich mal nicht vorenthalten! (grüner Text ist von ihm!)

Schritt 1: Finde ein BILD! im seitenverhältniss 1:1 oder 1:2

das ist manchmal garnicht so einfach, man läuft damit ja ewig rum, dann!

Schritt 2: Adobe Photoshop

Wenn ihr ein Bild mit anderen Seitenverhältnissen benutzen wollt, schneidet es auf jeden fall zu, weil es nach dem nächsten schritt sonst absolut kacke aussieht

Bild auf 512x512 oder 256x512 (im falle von 1:2) Bildpunkte bringen, möglichst verkleinern dabei, vergrössern is halt ma kacke

rahmen einfügen, etc, je nach belieben und eurem eigenen skill mit dem Photoshop

als TGA file speichern. schliessen

das tga file öffnen

den Alphakanal des tga-file auswählen (RGB kanäle dürfen nicht selektiert sein, WICHTIG!)

bemalen (nicht brush, am besten ausfüllen)

mit Farben im graubereich, schwarz oder weiss

Dabei gilt wie folgend:
Code:weiss=undurchsichtig

grau=halbdurchsichtig

schwarz=du siehst im spiel nix von den teilen die du im alphakanal schwarz bedeckst.


wenn man mit der Alphakanalbearbeitung fertig ist, abspeichern. die Grafik sollte jetzt auch noch 512x512 oder 256x256 sein. 128x128, 64x64, 32x32, jede abstufung funktioniert dabei und Kombinationen wie 32x512 sind auch möglich.



Schritt 3:

download: eepanels oder eepanels 2 --> ab damit in den addons ordner

fubar setz ich mal vorraus.

Kopiere deine Grafik in den Ordner der eepanels, oder erstelle einen eigenen ordner in den addons bei dir. ich habe mir für diesen zweck den ordner "textures-custom" erstellt.


wow starten, addon aktivierne ( http://www.wow-wrathbringer.org/images/smilies/icon_rolleyes.gif )

eepanels in der fubar anklicken.. erweiterten modus anschalten ( advance mode)

neues panel nach default settings erstellen

panel settings --> background texture

dort "\\interface\\addons\\textures-custom\\deine-grafik" eingeben, bewusst ohne die endung .tga

dann noch eben "background color" auf 0 deckung stellen, den rechten regler also auf 0% und tadaa, das bild is da

seitenverhältnisse anpassen und verschieben überlasse ich eurer eigenen intellegenz.

boni:

wenn ihr das panel an irgendein addon binden wollt, dass es erscheint und verschwindet wenn du das addon an und ausschaltest wie bei sws:

maus über das addon halten oder das fenster/frame

/print GetMouseFocus():GetName() in den chat

und es kommt z.b. bei SWS folgende meldung: SW_BarFrame1

das nun noch bei deinem neuen panel als "parent" angeben, und tadaa, es positioniert sich automatisch unter dem addon... ^^


Zurück zu meinem Problem: ich tat wie mir befohlen, allerdings ohne Erfolg, ich bekomm eine weisse Fläche....
Fehlt evtl in der Beschreibung hier etwas?

Danke für die Hilfe!
 
Hey!

Das Problem ist, dass diese Anleitung zwar inhaltlich richtig ist, doch fehlt ein wichtiger Punkt. Die TGA Datei besteht im Grunde (wie alle Bilder auch) aus 4 "Farbkanälen". Das ist der Rot-, Grün-, Blau- und Alphakanal. Die 3 Farbkanäle sind denke ich relativ klar. Der Alphakanal ist es nun, der dir dieses "Problem" beschert. Er ist der Kanal der bestimmt welche Stelle des Bildes transparent ist, oder eben nicht. Ist kein Element in deinem Bild durch den Alphakanal maskiert erscheint das Bild eben nur Weiß.
Mit dem Ausschneide-Werkzeug nun das Bild selbst markieren und die Auswahl umkehren (damit eben alles markiert ist, außer dem Bild selbst). Nun im Fenster "Kanäle" auf die Alphaebene klickst wodurch du diese anwählst. Das Bild sollte nun (je nach Programm) schwarz/weiß (oder nur schwarz) sein und die Auswahl enthalten.
Wenn du nun die ausgewählten Elemente (durch die vorherige Auswahl) löschst wird diese weiß in der Alphaebene markiert. Schwarz markiert sichtbar, weiß unsichtbar (oder umgekehrt, da bin ich mir im Moment nicht sicher). Wenn du dieses Bild nun abspeichsers, wirst du das Bild selbst richtig dargestellt bekommen.

Bildhafte Grüße
Khyrindas Puppenspieler
 
Zurück