Wie tanke ich richtig?

Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hallo Leute habe mal ne frage ich habe jetzt auf tank geskillt (war heiler) jetzt wollte ich mal fragen welche Siegel man beim tanken benutz um mehr aggro aufzubauen?(Vergeltung Rechtschaffenheit Befehls)
 
Ich will dann doch mal etwas ausführlicher werden, als nur einen Link zu posten zu einem Guide, der zwar gut, kompakt und hilfreich ist, aber eben nicht ausführlich auf die Siegel eingeht.
wink.gif


Spelldamage wird der Einfachheit halber zunächst nicht mit einberechnet.

Für die Berechnungen habe ich meinen Kolben verwendet:



Siegel des Befehls
Dieses Siegel taugt nicht zum Tanken. Es Procct fest 7 Mal pro Minute und wirkt dann 70% des Waffenschadens als Heiligschaden. Waffenschaden ist nun aber nicht wirklich das, womit der Palatank glänzt. Da wir mit Spelldamage arbeiten, tragen wir i.d.R. Casterwaffen, welche ca. 41 Waffenschaden pro Sekunde haben.
Mein Kolben macht geschätzte 100 bis 200 Waffenschaden. Siegel des Befehls würde also 7 Mal pro Minute mit 70 bis 140 Heiligschaden wirken, insgesamt also durchschnittlich 735 Heiligschaden pro Minute. Das ist nicht besonders viel.

Das Richturteil wirkt ca. 250 Heiligschaden.

Dieses Siegel ist das typische Vergeltersiegel, auch wenn die Namen anderes aussagen. Es ist auf den Schaden pro Schlag ausgerichtet und nicht auf den Schaden pro Sekunde. Da es fest 7 Mal pro Minute wirkt, wäre eine Waffe mit einer Schlaggeschwindigkeit von 8,5 Sekunden und somit extrem hohem Schlagschaden perfekt. Die langsamsten Waffen sind allerdings Zweihänder mit 3,8 Sekunden. Tankwaffen haben immer eine Geschwindigkeit unter 2 Sekunden und dementsprechend eben sehr geringen Schlagschaden.



Siegel der Rechtschaffenheit
Bei diesem Siegel wird bei jedem Schlag zusätzlicher Heiligschaden gewirkt. Über eine komplizierte Formel komme ich da bei meinem Kolben auf ca. 46 pro Schlag und somit auf 1453 Heiligschaden pro Minute, also doppelt so viel, wie Siegel des Befehls.

Das Richturteil wirkt ca. 225 Heiligschaden.

Dieses Siegel ist das Standard-Tanksiegel, da es immer verlässlich und konstant viel Heiligschaden wirkt.



Siegel der Vergeltung
Kommen wir nun zu meinem Favoriten. Genau wie die Aura der Vergeltung ist es eher weniger für den Vergelter gedacht, sondern doch mehr für den Tank. Im Gegensatz zu den anderen Siegeln, ist es etwas komplizierter. Dieses Siegel ist ein DoT, der bis zu 5 Mal stapelbar ist und pro Aufladung insgesamt 150 Heilgschaden über 15 Sekunden wirkt. Bei 5 Aufladungen werden somit 750 Heiligschaden pro 15 Sekunden gewirkt. Auf die Minute hochgerechnet sind das 3000 Heiligschaden, was wiederum doppelt so viel ist, wie durch Siegel der Rechtschaffenheit.
Das Siegel wirkt mit 20 ppm, also alle 3 Sekunden. Aufgetragen wird es ebenso durch den Proc, was abhängig ist von Trefferwertung und Zaubertrefferwertung. Es dauert also mindestens 15 Sekunden, bis es fünf Mal aufgetragen ist und somit optimal arbeitet. Der anfängliche Aggroaufbau ist also etwas langsamer als mit Siegel der Rechtschaffenheit.
Ein weiterer Nachteil ist, daß der DoT verschwindet, wenn über 15 Sekunden kein Proc erfolgt, welcher das Siegel auf dem Mob auffrischt.
Ein weiterer Vorteil ist allerdings, daß man mit Umschalten der Ziele mehrere Gegner richtig antanken kann, da der DoT ja weiter tickt.

Das Richturteil wirkt 120 Heiligschaden pro Aufladung.

Dieses Siegel ist bis zu einem bestimmten Spelldamagewert das, was am besten Aggro aufbaut, insofern es permanent mehrfach auf dem Gegner gestackt ist.



Skalierung mit Spelldamage
Als nächstes sollten wir noch erörtern, wie sehr die einzelnen Siegel und Richturteile mit Spelldamage skalieren. Aus dem offiziellen WoW-Forum habe ich folgende Liste:

* 20% Siegel des Befehls
* 17,5% Siegel der Rechtschaffenheit (9.2% pro 1.0 Waffengeschwindigkeit bei Einhandwaffe)
* 17% Siegel der Vergeltung (pro Tick)

* 43% Richturteil des Befehls
* 73% Richturteil der Rechtschaffenheit
* 43% Richturteil der Vergeltung

Machen wir noch ein Rechenbeispiel mit 400 Spelldamage und legen beim Siegel der Vergeltung eine fünffache Aufladung zu Grunde.

Siegel des Befehls:
- 735 Heiligschaden pro Minute
- Zauberschadenbonus: 80
- Bei 7 Procs pro Minute: 560
= 1295 Heiligschaden pro Minute

Siegel des Rechtschaffenheit:
- 1453 Heiligschaden pro Minute
- Zauberschadenbonus: 70
- Bei 1,9 Waffengeschwindigkeit pro Minute: 2211
= 3664 Heiligschaden pro Minute

Siegel des Vergeltung:
- 3000 Heiligschaden pro Minute
- Zauberschadenbonus: 68
- Bei 20 Procs pro Minute: 1360
= 4360 Heiligschaden pro Minute

Hier ist das Siegel der Vergeltung eindeutig vorn. Allerdings sollte man immer daran denken, daß es erst 5 mal aufgetragen werden muß, bis es voll wirkt.



Richturteil des Befehls:
- 250 Heiligschaden
- Zauberschadenbonus: 172
= 422 Heiligschaden pro Wirkung

Richturteil der Rechtschaffenheit:
- 225 Heiligschaden
- Zauberschadenbonus: 292
= 517 Heiligschaden pro Wirkung

Richturteil der Vergeltung:
- 600 Heiligschaden
- Zauberschadenbonus: 172
= 772 Heiligschaden pro Wirkung

Hier ist das Siegel der Vergeltung ebenso vorn. Allerdings muß auch hier daran gedacht werden, daß es erst 5 mal aufgetragen werden muß, bis es voll wirkt.



Fazit
Insgesamt kann man sagen, daß das Siegel der Vergeltung das Tanksiegel ist, mit dem man am meisten Aggro aufbauen kann, bis zu einem bestimmten Spelldamagewert. Allerdings birgt es gewisse Risiken, da es erst mehrfach aufgetragen werden muß und herunterfallen kann. Daher ist das Siegel der Rechtschaffenheit auf Grund seiner Konstanz dann doch eher zu empfehlen, insofern der Spieler noch keine große Erfahrung mit dem Siegel der Vergeltung hat
Das Siegel des Befehls taugt zum Tanken überhaupt nicht.

Ich verwende grundsätzlich Siegel der Vergeltung zum Tanken. Rechtschaffenheit setze ich höchstens für die initiale Aggro ein.
 
wobei man hinzufügen muss: hordler haben das siegel der vergeltung nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es vernachlässigbar ist für diese Rechnung, genau wie einige andere Faktoren auch.

- Schläge können daneben gehen, dann macht Rechtschaffenheit gar keinen Schaden
- als Tank hast du sehr wenig krit
- Siegel der Vergeltung wirkt Bonusschaden, wenn es fünf Mal gestackt ist
usw.

Unterm Strich kann man das alles für einen solchen Vergleich vernachlässigen, da man diese Faktoren sowieso nicht genau bestimmen kann und sie sich zweitens auch gegenseitig aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage da ja die Allianz das Siegel der Vergeltung hat zum Tanken was wird dem Horden Pala als Tank siegel empfohlen? Siegel des Blutes würde ich mal ausschließen weil es ja prozentual zum schaden der waffe gerechnet wird da bleibt ja einem Horden pala nur Siegel der Rechtschafenheit oder irre ich mich da?
 
Als Blutelf Paladin benutzt man Rechtschaffenheit, wobei sich SdB zum Pullen ab und an gut macht
da man ihm nicht widerstehen kann und es immer Trifft, es ist Praktisch für einen "sicheren" pull,
aber sonst zum Aggro aufbau nur Rechtschaffenheit
 
Huhu

Siegel der Rechtschaffenheit nutz ich nach einiger Zeit nur noch hat sich besser gemacht erst Recht in 5er inis.
Siegel der Vergeltung nutze ich gar nicht mehr!

Achja und an meine Blutelfen need euer Siegel auch ma
tongue.gif
*neid*^^

GLG Lelanya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ganz ehrlich so toll ist das siegel des blutes nicht lohnt sich echt nur als vergelter pala wenn du dann sigel des kreufahres richtest kann man gut dmg machen aber ansonsten würde ich eher sdb nehmen...danke für die antworten zu meiner frage
 
Zurück