Wie viel AP im Raid?

Imba-Noob

Rare-Mob
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
14
Kommentare
2.314
Buffs erhalten
1.920
Hallo!
Ich bin T4-equipter Verstärker und will bald SSC und FDS raiden.
Hab 1300 AP und bin auf Crit gesockelt, Kara, Maggi, Gruul clear und Za 4/6.
Wie viel AP empfielt ihr denn MINDESTENS für folgende Inis für einen VERSTÄRKER?
Danke.

- Kara
- Gruul
- Maggi
- ZA
- SSC
- FDS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AP nützt dir nichts, wenn dein Hit nicht stimmt. Jeder Schlag der nicht trifft, ist 0 AP.

Daher Hit > Crit > AP. Manche würden auch Hit > AP > Crit sagen. Aber Hit first. Daher sollte deine Frage eher sein "Wie viel Hit im Raid?"

Mein Schurke kommt im PvE-Equip und mit PvE-Skillung im Raid mit T4/Kara Equip auf ~2k AP bei ~220 Hit. 1300 klingt mir daher ziemlich wenig, in Kombination mit "auf Crit gesockelt" muß deine Trefferwertung auch recht im Keller sein.

Behaupte ich jetzt mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TW liegt bei 90.
Für Randomraids oder Gildenbewerbungen wird bei uns auf dem Server immer nach AP gefragt, nie nach anderen Werten (bei Verstärker und Nahkämpfern allgemein).
Meiner Meinung nach darf die AP eines Verstärkers auch etwas geringer als bei anderen Nahkämpfern sein, da es ja keine reine DD-Klasse ist sondern auch eine Supporter-Klasse.
 
AP nützt dir nichts, wenn dein Hit nicht stimmt. Jeder Schlag der nicht trifft, ist 0 AP.

Daher Hit > Crit > AP. Manche würden auch Hit > AP > Crit sagen. Aber Hit first. Daher sollte deine Frage eher sein "Wie viel Hit im Raid?"

Mein Schurke kommt im PvE-Equip und mit PvE-Skillung im Raid mit T4/Kara Equip auf ~2k AP bei ~220 Hit. 1300 klingt mir daher ziemlich wenig, in Kombination mit "auf Crit gesockelt" muß deine Trefferwertung auch recht im Keller sein.

Behaupte ich jetzt mal so.

falsch. alles... wenn man keine ahnung hat

wir sind keine schurken.
wir brauch eigentlich 0 hit und haben keine 2k ap unbuffed, aber ein hit wenig tut gut um whiteschaden zu steigern
der gro´teil des schadens kommt über ss, wf, schocks. wf bringt seinen eigenen ap bonus mit
habe in meinem t4/t5 mischzeugs so 1300 ap 31% crit 50 hit unbuffed

nach ap fragen hat so seinen gründe, da vor allem bei schurken hit von alleine mitkommt, wenn sie bestimmte ap werte erreichen

wieviel an so hat am anfang ssc/t6 ka^^ war nie raidverstärker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch. alles... wenn man keine ahnung hat
Schei**e ... Ich hab keine Ahnung ... Und ich habs auch noch gesagt ... Damn ...

nach ap fragen hat so seinen gründe, da vor allem bei schurken hit von alleine mitkommt, wenn sie bestimmte ap werte erreichen
Also die Aussage ist ja jetzt genauso ein Griff ins Klo. Daher zitiere ich dich einfach mal selber ... moment ... so
falsch. alles... wenn man keine ahnung hat
 
zeig mir mal nen shcurken der 2k ap hat aber nich min 150+ hit...

edit: ja ich hab wenig ahnung von schurken, weshalb ich mich da auch nich einmische^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Schurken die ich kenne priorisieren Hit vor AP/Crit, wegen Energie und so Zeuch (hab keinen Schurken, aber die brauchen irgendwie Hit um konstant Schaden zu fahren
wink.gif
) und haben deshalb schon zu Zeiten von SSC/TK im Raid über 300 Hit.

Zu den Stats für den Verstärker: Schau zu dass Du im Raid genug Crit hast um Schlaghagel oben zu behalten. 30% Attackspeed mehr macht schon gut was aus. Gleichzeitig bekommst Du über die Crits die das bedingen a) mehr Schaden b) bleibt Dein Gruppenbuff oben (Du bist ja immernoch Buffer und kein reiner DD) und c) brauchen Deine Schocks weniger Mana.

Wie ibns schon gesagt hat, sind AP nicht unbedingt das Maß aller Dinge für einen Verstärker. Kara kannst schon mit ~ 900 - 1000 AP gehen. Darfst aber dann nicht erwarten irgend eine DD-Klasse im Schaden nass zu machen. Gleichwohl kann ein RL Deine Anwesenheit der eines besser equipten DDs vorziehen weil Deine Buffs einfach die DPS des Raids stärker steigern -> alte WoW-Weisheit: es kommt immer auf Deine Gruppe an. Gilt besonders für uns Gruppenbuffer.
Allerdings sind AP dennoch einer der wichtigsten Stats für Verstärker, weil sie JEDE Schadensquelle betreffen und so den Schaden erhöhren. Über Weisheit machen sogar Deine Schocks mehr Schaden (und Du heilst Dich besser wenn Dich mal kein Heiler mag
rolleyes.gif
). Verstärker-DPS sind eben in erster Linie das Produkt mehrerer Faktoren. Diese gegeneinander abzuwägen ist die Herausforderung des Knüppelschamis
tongue.gif


Da wir recht viel Leder tragen kommt man auch schon in Karaequip recht einfach auf ~100 Hit - und fällt danach eigentlich auch nimmer drunter. Hit steigert den Schaden zwar nur moderat, aber besonders in SSC, wo man alle naselang Addspawn hat, kann es nerven wenn man gerade in dem Augenblick nur misses hat, weil 20 Hit nicht ausreichen. Merke: +Hit bringt auch mehr Konstanz in den Schaden, da auf dem Equip für +Hit dann aber andere Stats fehlen fallen die Schadensspitzen geringer aus. Gerade beim Adds klatschen ist das aber ganz sinnvoll, da man dem Tank nicht immer endlos Zeit zum antanken geben kann und dann vergleichsweise dicht unter der Aggroschwelle seine DPS fahren sollte. Im Zweifelsfall Equip mit +Hit aufheben und Situationsbezogen wechseln, wenn man mit Equip ohne Hit an Bossen mehr DPS fahren kann.

Also hier mal vorsichtige Schätzungen meinerseits um die Frage vom Anfang knapp und nicht ganz falsch zu beantworten:

Kara: ~ 1000 AP
Gruul: ~1100 AP
Maggi: ~1200 AP
SSC: ~1300 AP
TK: ~1400 AP
MH: ~1500

Immer davon ausgehend, dass die anderen Werte im Zuge des allgemein besseren Equips im selben Maße angestiegen sind. Natürlich unbuffed, ohne Totems und Procs wie Wut.

WICHTIG: das sind KEINE fixen Richtwerte. Es kommt auf die Gruppe/Raid und die generelle Situation darauf an, ob das taugt. Gerade bei encountern bei denen man als Nahkämpfer Probleme hat oder einfach nicht so viele Nahkämpfer mitgenommen werden sollten muss man unter Umständen besser equipt sein, um einen Rogue/Warri nicht nur durch die eigenen Buffs sondern auch weil man selber beim Schaden fast an seine DPS rankommt aus dem Rooster "zu kicken". Also nicht dem Raidleiter kommen mit "ja, aber der Onkel hat gesagt mit X AP musst Du mich zu Raid Y mitnehmen!"

Und wie immer gilt: hat der Raidleiter nettere auf der Friendlist stehn, musst Du wohl Heroics gehn. Also nett sein zu den Entscheidungsträgern
victory.gif
 
zeig mir mal nen shcurken der 2k ap hat aber nich min 150+ hit...

edit: ja ich hab wenig ahnung von schurken, weshalb ich mich da auch nich einmische^^
Ja, ich hab auch wenig Ahnung von Melee-Schamis (nur 'n 34er Twink
tongue.gif
). Trotzdem kann man ja mal - unter Vorbehalt - spekulieren, auch wenn man mal tief ins Klo dabei greift.
wink.gif


Die +Hit beim Schurken kommen aber nicht durch die AP, sondern genauso durch entweder Skillung, +Hit auf Items bzw. Sockel oder Verzauberungen ... Und das ist nunmal mit eine der +Hit / +Expertise-lastigsten Klasse, um optimalen DPS zu fahren.

Und deine Aussage klang so, als würde beim Schurken durch AP auch Hit steigen, was nicht so ist. Oder nur Missverständnis?
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hatten wir schon mehrmals^^

Daher sage ich nur, dass man mit Sunwellendequip an die 2k AP ran kommt, werde ungefähr 1960 AP oder so haben
 
Und deine Aussage klang so, als würde beim Schurken durch AP auch Hit steigen, was nicht so ist. Oder nur Missverständnis?
tongue.gif
Die Aussage würde ich darauf zurückführen, dass Schurken durch ihre Ledergegenstände beinahe automatisch eine beachtliche Menge Trefferwertung ansammeln.
Was natürlich auch richtig ist, da Schurken wirklich viel Trefferwertung benötigen.

Osse hat im Sticky das mal sehr gut veranschaulicht warum Trefferwertung für einen Schamanen zwar gut, es aber kein zu erreichendes Cap gibt: LINK
 
Ja, ich hab auch wenig Ahnung von Melee-Schamis (nur 'n 34er Twink
tongue.gif
). Trotzdem kann man ja mal - unter Vorbehalt - spekulieren, auch wenn man mal tief ins Klo dabei greift.
wink.gif


Die +Hit beim Schurken kommen aber nicht durch die AP, sondern genauso durch entweder Skillung, +Hit auf Items bzw. Sockel oder Verzauberungen ... Und das ist nunmal mit eine der +Hit / +Expertise-lastigsten Klasse, um optimalen DPS zu fahren.

Und deine Aussage klang so, als würde beim Schurken durch AP auch Hit steigen, was nicht so ist. Oder nur Missverständnis?
tongue.gif

das war eher so gemeint, das nen schurke der 2k ap hat, auf seinen items ne beachtliche menge hit hat. ob er es will oder nich.
 
Verstärker sind halt auch Unterstützer und brauchen daher weniger AP als andere Nahkämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstärker sind halt auch Unterstützer und brauchen daher weniger AP als andere Nahkämpfer.

hä warum brauch man als supporter weniger ap?

der grund liegt schlicht darin, wo der schaden herkommt. wf zb bringt seinen eigenen ap bonus mit. bei schurken zb geht viel mehr schaden über whitehits, welche nur ap als dmgbonus haben. auch können shamis ap nicht skillen os wie schurken.
 
Danke für alle Antworten und besonderem Dank an @stamfy, der eine sehr ausführliche Beschreibung gegeben hat.
 
hä warum brauch man als supporter weniger ap?

der grund liegt schlicht darin, wo der schaden herkommt. wf zb bringt seinen eigenen ap bonus mit. bei schurken zb geht viel mehr schaden über whitehits, welche nur ap als dmgbonus haben. auch können shamis ap nicht skillen os wie schurken.

Weil der Verstärker keine reine Schadensklasse wie der Jäger oder der Schurke ist und wegen der Support-Möglichkeiten mitgenommen wird, insbesondere Totems aber auch als Not-Heiler oder Not-Tank. Und vergleich mal die AP-Werte, die @stamfy vorgeschlagen hat mit denen eines Jägers oder eines Schurken. Und AP ist zwar für den Verstärker wichtig, aber es gibt auch andere wichtige, nicht zu vernachlässigende Werte.
 
nur machtn nen verstärker mit 1300 ap soviel schaden wie nen schurke mit 1800 ap...
 
Kara: ~ 1000 AP
Gruul: ~1100 AP
Maggi: ~1200 AP
SSC: ~1300 AP
TK: ~1400 AP
MH: ~1500
victory.gif


da kann ich zustimmen so ungefähr hats bei mir auch ausgeschaut.

also ich achte immer darauf auf die 130-150 hit zu haben dann wir shamis können ja 9% hit skillen was jeder tun sollte ^^. sockeln würde ich hit niemals! zum crit: ab 40% crit gebuffed habe ich meine last dem mt bei "the void" oder andren nich die aggro zu klaun wenn ich meine rotation durchführen will. ich bin jetzt bei 27% crit unbuffed und wenn ich ein dudu in der grp hab reichen diese 27% völlig aus! der einzigste stat auf den ich nun achte ist stärke.

falsch ? ^^ bitte um kritik falls ich falsch lieg, ty



damkoo/dw shaman/27% crit/140 hit + 9%/1550 ap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage würde ich darauf zurückführen, dass Schurken durch ihre Ledergegenstände beinahe automatisch eine beachtliche Menge Trefferwertung ansammeln.
Was natürlich auch richtig ist, da Schurken wirklich viel Trefferwertung benötigen.
das war eher so gemeint, das nen schurke der 2k ap hat, auf seinen items ne beachtliche menge hit hat. ob er es will oder nich.
Das stimmt allerdings, ja. Hab mich auch nochmal belesen. -> http://elitistjerks.com/f47/t20765-shaman_enhancement/

Wieder was gelernt. ^^
 
3,4k AP buffed im Raid im BT

so ich hab den größten
biggrin.gif
 
Zurück