Wie viel AP im Raid?

Hallöchen,

an dieser Stelle möchte ich mich mal mit meiner Frage einklinken, ohne gleich nen neuen Thread aufzumachen.

Hier erstmal mein kleiner :
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...a&n=Boulder

Wenn ich mir hier so die Empfehlungen anschau ( hit, ap, crit ), lieg ich doch eigtl. ga net so scheisse, oda? Ich mein, an den Items sieht man ja, dass ich als Verstärker noch keine 25er Ini betreten habe. Und wenn ich dann eure Empfehlungen anschau, schliesse ich daraus, grob BT-tauglich zu sein???

Und ne 2. Frage noch, nur mal so aus Neugier und zum Vergleich:
Was denkt ihr, sollte man so ca. an dps fahren, über einen gesamten ZA-Run hinweg. Ich frage, weil ich vorgestern war und mal vergleichen will. Daher nenne ich jetzt auch noch nicht meinen Wert^^ .

Joa
schönen Gruß
Boulder
 
nunja

du bist im arsenal buffed mit den werten
# Kraft: 1584
# Trefferwertung: 162
# Kritisch: 27.31%

wenn ich jetzt die buffs wegrechne kommt man ca auf 1,4k ap und ca 26,50 % crit
aber du hast meiner meinung nach falsch gesockelt

und die melee shamy werte sind

Stärke ( AP ) > Agy ( Crit ) > Hit

ich würde NUR stärke sockeln und mir noch ein anderes trinket holen
dann wärst du für mich SSC / TK tauglich würde ich sagen.

Für BT is schwer zu sagen, aber da fehlt dir noch ein wenig equip !

ps: ohne jetzt POSEN zu wollen nur um den vergleich zu zeigen
da ich ja BT raide, habe ich diese werte UNBUFFED:

# Kraft: 1648
# Trefferwertung: 149
# Kritisch: 28.73%

ich hoffe du weißt was ich mein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3,4k AP buffed im Raid im BT

so ich hab den größten
biggrin.gif

Da muss ich heute Abend direkt mal nachmessen, ob du wiklich den größten hast
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Antwort
smile.gif


also unbuffed sinds genau 1450 ap, hit bleibt ja, und beim crit liegste glaub ich soweit richtig. Ich kann halt grad auf Arbeit nicht guggn.

Also sollte ich deiner Meinung nach die ganzen Sockel mit +hit durch Stärke-Sockel oder Agi ersetzen, hm ok, sollte ich wohl mal drüber nachdenken.

Tjoa und Trinket is soone Sache. Laut Verstärker-Guide hier im Forum wäre für mich halt im Moment nur das Stundenglas und die Dunkelmondkarte erreichbar. Und das Stundenglas hab ich seit Ewigkeiten nicht droppen sehn..^^
Die anderen Upgrades gibts ja erst in den 25ern.


Boulder
 
nunja ich hatte aber elixier der agy drin
biggrin.gif

und keine Flask - also könntest nochmal 120 ap dazustecken
biggrin.gif


btw. ich werde sooooo verlieren
biggrin.gif
Aber ich kann dich trösten. Ich würde noch mehr verlieren als du! D:

Hab im moment 1458ap
und 25.95% crit
zudem 152 hit ^^

Komme im Moment leider kaum bis gar nicht zum Raiden.. :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nur Stärke Sockeln, da meist der Sockelbonus eh nur crap ist und sich nicht wirklich auszahlt.

Und ich weiß was du meinst mit dem Trinkets, ich hab mir das Dunkeljahrmarkt Trinket geholt und kann nur sagen,
wenn du die chance hast es zu erreichen, nimm es dir.

Es ist eine dauerhafte AP erhöhung und die bringt es wirklich unheimlich.
Also ich glaub das ich dieses Trinket wahrscheinlich bis lvl 80 haben werde
biggrin.gif
 
Jut, das werd ich wohl machen und mir die Karten zusammenkaufen^^ Und der Abakus is dann Geschichte.
Hab den Jahrmarkt schon zu pre-BC-Zeiten komplett links liegen lassen, was wohl ein Fehler war
biggrin.gif


Gruß
Boulder
 
Und ne 2. Frage noch, nur mal so aus Neugier und zum Vergleich:
Was denkt ihr, sollte man so ca. an dps fahren, über einen gesamten ZA-Run hinweg. Ich frage, weil ich vorgestern war und mal vergleichen will. Daher nenne ich jetzt auch noch nicht meinen Wert^^ .

Joa
schönen Gruß
Boulder

Ich bin zwar ein Heil Shamane, aber unser Raid Verstärker hatte gestern in ZA 920 DPS, durchgehend. Ich denke mal dass so ca 850+ DPS drin sein sollten für eine ZA Clear Gruppe.

mfg
 
Weil der Verstärker keine reine Schadensklasse wie der Jäger oder der Schurke ist und wegen der Support-Möglichkeiten mitgenommen wird, insbesondere Totems aber auch als Not-Heiler oder Not-Tank. Und vergleich mal die AP-Werte, die @stamfy vorgeschlagen hat mit denen eines Jägers oder eines Schurken.

Ein Verstärker Schamane als not heiler / tank in einem 25 raid ?
Ich glaube du hast nicht wirklich viel ahnung von nem verstärker.

Btw. ist der Verstärker einer der besten Schadensklassen die es gibt.
Den Bonus den wir halt noch haben, wir Supporten die anderen Klassen so gut, das wir
in keinem Raid fehlen dürfen.

Und ne 2. Frage noch, nur mal so aus Neugier und zum Vergleich:
Was denkt ihr, sollte man so ca. an dps fahren, über einen gesamten ZA-Run hinweg. Ich frage, weil ich vorgestern war und mal vergleichen will. Daher nenne ich jetzt auch noch nicht meinen Wert

ups boulder die frage hab ich voll überlesen
biggrin.gif


nunja, eigentlich sind die DPS über den ganzen Raid komplett unnötig.
Da nur die DPS in einem Bossfight interessant sind und da solltest du über 1k DPS kommen.
 
Hallo!
Ich bin T4-equipter Verstärker und will bald SSC und FDS raiden.
Hab 1300 AP und bin auf Crit gesockelt, Kara, Maggi, Gruul clear und Za 4/6.
Wie viel AP empfielt ihr denn MINDESTENS für folgende Inis für einen VERSTÄRKER?
Danke.

- Kara
- Gruul
- Maggi
- ZA
- SSC
- FDS

hmmm dümmlich gestellte frage. es gibt keinen mindest ap wert für die raid instanzen. du kannst 600 ap haben, mit nem casterstab rumlaufen und nach 2 sekunden in nem boss kampf sterben und dein raid kann den boss trotzdem legen.
sprich: du brauchst die ap, die dir den dps wert bringen, den dein raid von dir braucht um die bosse zu legen.

AP nützt dir nichts, wenn dein Hit nicht stimmt. Jeder Schlag der nicht trifft, ist 0 AP.

Daher Hit > Crit > AP. Manche würden auch Hit > AP > Crit sagen. Aber Hit first. Daher sollte deine Frage eher sein "Wie viel Hit im Raid?"

Mein Schurke kommt im PvE-Equip und mit PvE-Skillung im Raid mit T4/Kara Equip auf ~2k AP bei ~220 Hit. 1300 klingt mir daher ziemlich wenig, in Kombination mit "auf Crit gesockelt" muß deine Trefferwertung auch recht im Keller sein.

Behaupte ich jetzt mal so.

geh bitte.

Verstärker sind halt auch Unterstützer und brauchen daher weniger AP als andere Nahkämpfer.

geh bitte.

Weil der Verstärker keine reine Schadensklasse wie der Jäger oder der Schurke ist und wegen der Support-Möglichkeiten mitgenommen wird, insbesondere Totems aber auch als Not-Heiler oder Not-Tank. Und vergleich mal die AP-Werte, die @stamfy vorgeschlagen hat mit denen eines Jägers oder eines Schurken. Und AP ist zwar für den Verstärker wichtig, aber es gibt auch andere wichtige, nicht zu vernachlässigende Werte.

nochmal: geh bitte... halt warte... welche werte wären das? massig beweglichkeit damit der raid von nem super schwäche aufdecken profitiert?

nunja

du bist im arsenal buffed mit den werten
# Kraft: 1584
# Trefferwertung: 162
# Kritisch: 27.31%

wenn ich jetzt die buffs wegrechne kommt man ca auf 1,4k ap und ca 26,50 % crit
aber du hast meiner meinung nach falsch gesockelt

und die melee shamy werte sind

Stärke ( AP ) > Agy ( Crit ) > Hit

ich würde NUR stärke sockeln und mir noch ein anderes trinket holen
dann wärst du für mich SSC / TK tauglich würde ich sagen.

Für BT is schwer zu sagen, aber da fehlt dir noch ein wenig equip !

ps: ohne jetzt POSEN zu wollen nur um den vergleich zu zeigen
da ich ja BT raide, habe ich diese werte UNBUFFED:

# Kraft: 1648
# Trefferwertung: 149
# Kritisch: 28.73%

ich hoffe du weißt was ich mein.

http://www.ingame.de/pics/27637.jpg

<3
 
Huhu
smile.gif


also ich hatte halt nur nen Wert über den gesamten Raid hinweg. Und da waren es halt 835 dps. Aber da hat man halt auch die ganze Rennerei mit drin. Beim Boss warns doch hoffentlich mehr
rolleyes.gif


Achja, hab gestern scho ma ein wenig umgesockelt. nun sinds unbuffed 1502 ap.
 
hey na bitte
biggrin.gif


du wirst sehen die 50 AP bringen dir auf die dauer einiges.
Vorallem bei Bossfights ist es immer geil zu sehen, wie die ersten 20% oder so die mages noch vor einem sind
und wir dann so hart weitermachen weil wir ja gottseidank keine manaprobleme habe
biggrin.gif
und wirklich
full dps fahren können
biggrin.gif
 
hey na bitte
biggrin.gif


du wirst sehen die 50 AP bringen dir auf die dauer einiges.
Vorallem bei Bossfights ist es immer geil zu sehen, wie die ersten 20% oder so die mages noch vor einem sind
und wir dann so hart weitermachen weil wir ja gottseidank keine manaprobleme habe
biggrin.gif
und wirklich
full dps fahren können
biggrin.gif

Ein guter Mage in einer guten Raidgruppe, welche mit Verstand zusammengestellt worden ist, hat keine Manaprobleme. Zumindest hab ich bei uns noch keine rumsitzen sehen weil das Mana alle war. Könnte am timing der Edelsteine und Pötte, am Equip oder an der Gruppenzusammenstellung liegen... vlt. cheaten sie aber auch... vlt. liegts aber auch nur daran, dass sie nicht sofort bei der Anwesenheit von zwei (!!!) Mobs das bomben anfangen... sowas seh ich leider öfter wenn ich mal Random Kara/Gruul/Maggi/SSC geh.
Und ansonsten hilft die Gruppenzusammenstellung. Eleschami, Shadowpriest, ja sogar ein Heilschami kann in einer Castergruppe Sinn machen.

@Garnalem: Ein Verstärker IST eine reine Schadensklasse. Nur sind wir intelligent genug andere Gruppenmitglieder Schaden für uns mit fahren zu lassen. Der effektive Schaden eines Verstärkers ist auch der, den der Raid macht im Gegensatz zu der Situation wenn kein Verstärker dabei wäre. Und auch beim "persönlichen" Schaden kommen wir doch ziemlich nah an Schurken/Furys etc. heran (der Vergleich zu castern hinkt leider immer wg. diverser Faktoren die für einen WoW-Spieler offensichtlich sind). Nur mal zur Veranschaulichung: ein Verstärker stellt nahezu immer Erdstärke - was im Raid mit SdK ~ 200 AP sind. Dann rechnen wir mal das Totem mit vorsichtigen 50 AP im Schnitt an. Dann werden aus 1500 AP nur dadurch ganz fix 1750. Jetzt kommt Trick 17: Schamanistische Wut. Damit kommen wir mal geschmeidig über 1,9k AP (auch ohne SdK werden es knapp 1,9k). Und wenn Du jetzt sagst, dass Erdstärke, Schamanistische Wut usw. auch den Schurken und Furys in der Gruppe zugute kommen... wo führt uns das hin? RICHTIG! Andere für uns arbeiten zu lassen!

Btw. das mit dem mitheilen ist nicht ganz verkehrt, ich mach das in Trashwellen auch ab und an bevor mir einer umkippt weil wir in MH grad wieder über das ganze Dorf verstreut sind. Aber ob ich als Verstärker jetzt ne Heilwelle anschmeiss oder einem Raidkumpanen einen Verband an den Kopf werf kommt aufs selbe raus. Und das mit dem Verband können auch Schurken etc. Deswegen bezeichne ich sie noch lange nicht als Heiler. Darüber hinaus seh ich den Verstärker aber gern als Schweizer Taschenmesser. Ob ich jetzt Resi stelle, Erdstoßtotem (und damit den fearschutz der Priester ersetze) oder dem Paladin mit Erdbindung das antanken großer Trahswellen erleichtere - ich kann dem Raid in nahezu jeder Situation helfen. Ein Schurke kann dem genau eine Sache entgegenhalten: seine Kopfnuss. In 5er Inis hätte ich das auch gerne, aber in Raids ist das ja mal dezent nutzlos...

@Boulder: Für meinen Geschmack fehlt Dir für BT noch ein kleiner Batzen crit. Unbuffed sollte man schon an den 30% kratzen, ein Feral in der Gruppe kann helfen, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Wichtiger aber ist: ich habe eine gewachsene Abneigung gegen Spieler, die mit S2/S3 (jetzt ja auch S4) in einen Raid wollen mit den Worten "schaut mich an, meine Werte sind imba!".
Werte sind nicht alles. Du sagst ja selber dass Du keine Erfahrung in SSC/TK gesammelt hast. und scheinbar warst Du noch nicht einmal bei Gruul/Maggi. Das schwierigste in MH/BT ist aber, als Gruppe von 25 Personen zusammen zu agieren und zu wissen was man tut. So etwas lernt man nicht im PvP, sondern eben in Raids. Sollte ich Deine Bewerbung für den Raid so bekommen, würde ich erst einmal gründlich prüfen, ob Du in einem 25er zurechtkommst. Natürlich kannst Du das Potenzial dafür haben, aber da muss man kritisch bewerten ob Du das alles schnell lernst und wir Dich mitnehmen können. Denn sonst warten 24 Mann darauf, dass Du Raiderfahrung sammelst.
Btw. Deine Stiefelverzauberung ist für PvE als Verstärker nicht gerade optimal
wink.gif

Zudem erwartet ein Raidleiter vollen Einsatz, unabhängig von den Kosten. Die "suboptimale" Verzauberung auf Deinen Hosen macht Dich einem Raidleiter nicht unbedingt sympathischer.
Die Handschuhe kannst ruhig mit einem Pyrostein sockeln. Agi = Crit = DPS. Der blaue Stein in den Schultern muss auch raus. Ich seh ja, dass Du blau brauchst für den Meta. Dann nimm aber die Variante mit 5 Stärke und Ausdauer anstatt 10 AP. Grund: Mit SdK bekommst im Raid aus 5 Stärke dann 5,5 Stärke. Sowas summiert sich. Der Trefferwertungsstein in der Brust ist komplett falsch. Auch hier ein Pyrostein rein mit Stärke und Crit. Wenn Du bei den Stiefeln den Sockelbonus nicht mitnimmst, kannst auch direkt Stärke durchsockeln. Die Ausdauer ist nicht Pve-dienlich.

So, ich hoffe das hilft Dir etwas. Und geh bei Gelegenheit bisserl 25er raiden, Gruul/Maggi/SSC und TK machen auch Spaß, genauso wie MH und BT. Wir gehen ja wege dem Spaß raiden und nicht wegen komischen Items.
top.gif
 
Ein guter Mage in einer guten Raidgruppe, welche mit Verstand zusammengestellt worden ist, hat keine Manaprobleme. Zumindest hab ich bei uns noch keine rumsitzen sehen weil das Mana alle war. Könnte am timing der Edelsteine und Pötte, am Equip oder an der Gruppenzusammenstellung liegen... vlt. cheaten sie aber auch... vlt. liegts aber auch nur daran, dass sie nicht sofort bei der Anwesenheit von zwei (!!!) Mobs das bomben anfangen... sowas seh ich leider öfter wenn ich mal Random Kara/Gruul/Maggi/SSC geh.
Und ansonsten hilft die Gruppenzusammenstellung. Eleschami, Shadowpriest, ja sogar ein Heilschami kann in einer Castergruppe Sinn machen.

@Garnalem: Ein Verstärker IST eine reine Schadensklasse. Nur sind wir intelligent genug andere Gruppenmitglieder Schaden für uns mit fahren zu lassen. Der effektive Schaden eines Verstärkers ist auch der, den der Raid macht im Gegensatz zu der Situation wenn kein Verstärker dabei wäre. Und auch beim "persönlichen" Schaden kommen wir doch ziemlich nah an Schurken/Furys etc. heran (der Vergleich zu castern hinkt leider immer wg. diverser Faktoren die für einen WoW-Spieler offensichtlich sind). Nur mal zur Veranschaulichung: ein Verstärker stellt nahezu immer Erdstärke - was im Raid mit SdK ~ 200 AP sind. Dann rechnen wir mal das Totem mit vorsichtigen 50 AP im Schnitt an. Dann werden aus 1500 AP nur dadurch ganz fix 1750. Jetzt kommt Trick 17: Schamanistische Wut. Damit kommen wir mal geschmeidig über 1,9k AP (auch ohne SdK werden es knapp 1,9k). Und wenn Du jetzt sagst, dass Erdstärke, Schamanistische Wut usw. auch den Schurken und Furys in der Gruppe zugute kommen... wo führt uns das hin? RICHTIG! Andere für uns arbeiten zu lassen!

Btw. das mit dem mitheilen ist nicht ganz verkehrt, ich mach das in Trashwellen auch ab und an bevor mir einer umkippt weil wir in MH grad wieder über das ganze Dorf verstreut sind. Aber ob ich als Verstärker jetzt ne Heilwelle anschmeiss oder einem Raidkumpanen einen Verband an den Kopf werf kommt aufs selbe raus. Und das mit dem Verband können auch Schurken etc. Deswegen bezeichne ich sie noch lange nicht als Heiler. Darüber hinaus seh ich den Verstärker aber gern als Schweizer Taschenmesser. Ob ich jetzt Resi stelle, Erdstoßtotem (und damit den fearschutz der Priester ersetze) oder dem Paladin mit Erdbindung das antanken großer Trahswellen erleichtere - ich kann dem Raid in nahezu jeder Situation helfen. Ein Schurke kann dem genau eine Sache entgegenhalten: seine Kopfnuss. In 5er Inis hätte ich das auch gerne, aber in Raids ist das ja mal dezent nutzlos...

@Boulder: Für meinen Geschmack fehlt Dir für BT noch ein kleiner Batzen crit. Unbuffed sollte man schon an den 30% kratzen, ein Feral in der Gruppe kann helfen, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Wichtiger aber ist: ich habe eine gewachsene Abneigung gegen Spieler, die mit S2/S3 (jetzt ja auch S4) in einen Raid wollen mit den Worten "schaut mich an, meine Werte sind imba!".
Werte sind nicht alles. Du sagst ja selber dass Du keine Erfahrung in SSC/TK gesammelt hast. und scheinbar warst Du noch nicht einmal bei Gruul/Maggi. Das schwierigste in MH/BT ist aber, als Gruppe von 25 Personen zusammen zu agieren und zu wissen was man tut. So etwas lernt man nicht im PvP, sondern eben in Raids. Sollte ich Deine Bewerbung für den Raid so bekommen, würde ich erst einmal gründlich prüfen, ob Du in einem 25er zurechtkommst. Natürlich kannst Du das Potenzial dafür haben, aber da muss man kritisch bewerten ob Du das alles schnell lernst und wir Dich mitnehmen können. Denn sonst warten 24 Mann darauf, dass Du Raiderfahrung sammelst.
Btw. Deine Stiefelverzauberung ist für PvE als Verstärker nicht gerade optimal
wink.gif

Zudem erwartet ein Raidleiter vollen Einsatz, unabhängig von den Kosten. Die "suboptimale" Verzauberung auf Deinen Hosen macht Dich einem Raidleiter nicht unbedingt sympathischer.
Die Handschuhe kannst ruhig mit einem Pyrostein sockeln. Agi = Crit = DPS. Der blaue Stein in den Schultern muss auch raus. Ich seh ja, dass Du blau brauchst für den Meta. Dann nimm aber die Variante mit 5 Stärke und Ausdauer anstatt 10 AP. Grund: Mit SdK bekommst im Raid aus 5 Stärke dann 5,5 Stärke. Sowas summiert sich. Der Trefferwertungsstein in der Brust ist komplett falsch. Auch hier ein Pyrostein rein mit Stärke und Crit. Wenn Du bei den Stiefeln den Sockelbonus nicht mitnimmst, kannst auch direkt Stärke durchsockeln. Die Ausdauer ist nicht Pve-dienlich.

So, ich hoffe das hilft Dir etwas. Und geh bei Gelegenheit bisserl 25er raiden, Gruul/Maggi/SSC und TK machen auch Spaß, genauso wie MH und BT. Wir gehen ja wege dem Spaß raiden und nicht wegen komischen Items.
top.gif


YEAH, genauso stell ich mir den Enhancer auch vor
biggrin.gif
einen fehler haste dann aber doch: MIt der "Schamanistischen Wut" bekommst du keine ap, sondern mit der "entfesselten Wut"
yo.gif
^^
 
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich geh das mit den Sockeln nochmal durch. Aber was meinst du bei der Hose? Dass ich nicht die "etwas" stärkere Variante draufhab? War mir zu dem Zeitpunkt zu teuer, wird aber noch kommen^^
Achja, die 25er. Ich war ne Zeit lang regelm. Gruul, Maggi,SSC. Aber immer als Ele, bevor ich den Spass am Enhancer entdeckt hab
smile.gif


Im übrigen schätze ich mich als guten Gruppenspieler ein. Das hat man in fast 3 1/2 Jahren dann doch gelernt. Sei es in den 40ern pre-BC, oder wie oben schon erwähnt, die ein oder andere 25er
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück