Wie viele Spieler hat war?

Phantasy Star Online für die gute alte Dreamcast hatte 150.000 und war damit das erfolgreichste Konsolen-MMORPG (naja... Hack'n'slay) in der Geschichte. Dafür aber auch das einzige und in Europa musste man nichtmal Monatsgebühren zahlen.

Schaut euch einfach mal EvE-Online an. Es hatte in den letzten Jahren vllt max. 50k Spieler und es wird immernoch gezoggt bis zum abwinken. Dort hat sich halt eine kleine Community gebildet die da sehr eingefleischt sind. So wird es, denke ich auch bei WAR werden. Ich fänd es nicht so schlimm wenn nur die eingefleischten übrigblieben. Vllt. bekommen die das ja auch mal hin, wenn die Performance besser geworden ist, das ein paar Server zusammengeschmissen werden. Dann ist es egal wieviel Spieler WAR hat. Denn als einzelner Mensch kann man sowieso mit so viel Input nichts anfangen. WAr ist und bleibt eine Sache für sich und ist damit um so geiler. Und vor allem kann Warhammer auf eine 25 Jahre lange geschichte zurückgreifen. Da wären ca. 20 Rassen, 8 Winde der Magie und so weiter und weiter...

Malt nicht den Teufel an die Wand. Die Community wird vllt. klein bleiben aber dafür stark. Zummindest im verhältnis zu WoW.

MFG SchranzMeister alias Voland Feuerklaue auf Erengrad

wobei klar is warum eve nicht mehr spieler kriegt, das halbe spiel is auf englisch und einsteiger freundlichkeit is gleich 0

im gegensatz dazu ist w.a.r aber sehr einsteiger freundlich und ich denke mal das noch einige tausende wow spieler es bald mal antesten werden/wollen. denn wotlk ist und bleibt nunmal ein hinhalte addon zum geld scheffeln. w.a.r ist was wirklich neues mit einem erfrischenden kampf system das wenn noch ein bischen mehr an der population bei order gearbeitet wird sehr viel spass macht.

der große vorteil an eve ist, es ist nur 1 server, weltweit. dadurch hat man immer und zu jeder uhrzeit action. und ob meine gegner jetzt deutsch oder japanisch sprechen ist mir vollkommen egal, hauptsache es gibt was zu kloppen/schiessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist es wichtig, wieviele Spieler spielen?

Hier meine Gedanken, die ich schon zu DAOC-zeiten verfast habe (in neuen Worten
smile.gif
)

Generell kann man sagen, je mehr Spieler desto mehr Geld wird in die Weiterentwicklung gesteckt. WEnn wir davon ausgehen, dass ein Wirtschaftsunternehmen Gewinn machen will, überlegt ein Unternehmen, wieviel Kosten wollen wir investieren.

Sagen wir die Entwicklungskosten betragen 10 Millionen Euro und ein Spiel kostet 50 Euro. Dann müssen 200.000 spieler das Spiel kaufen. Zur Vereinfachung unterschlage ich mal Serverwartung, Bereitstellung, fortlaufende Personalkosten. Also nur die Kosten, die für die Entwicklung anfallen. Also das Unternehme würde, wenn sie mehr als 200.000 Kopien verkaufen, Gewinn machen. So könnten also bereits nach einem Tag alle Server abgeschaltet werden, denn das Unternehmen hätte schon Gewinn geamacht. Ok, die Firma dürfte dann nie wieder ein Spiel herausbringen
smile.gif

Auch wenn es nicht generell gilt, kann man also sagen, je länger viele Spieler ein spiel spielen, je bereiter ist ein Unternehmen auch, weiterhin in das Produkt zu investieren, bis die Lebenskurve eines Spiels beendet ist. Und wer den Begriff cashcow kennt, weiß wovon ich rede. Nein, es ist kein Mob im War-universum.

Von daher profitieren wir Spieler prinzipiell davon, wenn viele Spieler ein Spiel spielen. Denn je weniger spielen, desto weniger die Bereitschaft neue Patches, Addons etc. zu entwickeln.

Nur deswegen kann es, muss es aber nicht, ein Vorteil sein, das viele Spieler ein Spiel spielen. Um nicht noch mehr zu schreiben, muss ein Spiel nicht gut sein, nur weil es teuer war. Dennoch ist der Aufwand heute ein gutes MMO herauszubringen, immer ein wirtschafltiches Risiko. Eines der ersten MMos dürfte Ultima gewesen sein, wo man mit 30.000 Spielern gerechnet hat.

NUR DESWEGEN IST ES WICHTIG; DASS VIELE EIN SPIEL spielen, weil die Wahrscheinlichkeit ein gutes Spiel zu spielen, einfach höher ist.

Für folgenden Aspekt ist es aber völlig egal, ob ein Spiel von 100.000 oder nur 1000 Leuten gespielt wird. WEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL in der Regel sind auf den einzelnen Servern eh nicht mehr als 1000-2000 Leute drauf (wenn überhaupt). Was interessiert mich der japanische Spieler, der in Japan, mit japanischen Schriftzeichen für EBer, eben einen solchen Eber tötet.Es interessiert mich nicht die Bohne.

Mich interessiert es eben sowenig ob auf einem amerikanischen Server, die Ordnung gerade Schlangenpassage gegen die Zerstörung gewonnen hat. Es interessier tmich nicht.

Was mich interessiert ist, dass möglichst viele Spieler auf Huss möglichst lange spielen. Das interessiert mich. Und hätten wir nur 1000 aktive Spieler würde ich es wohl für ewig spielen. Abends eine Runde RVR oder einen Weltboss legen oder schauen, ob ich es je schaffe, alle Wälzereintragungen zu bekommen.

Also ich will nur 1000 Spieler auf meinem Server. Von daher nervt mich fast wie immer die ganze Diskussion wie viele Menschen WAR spielen. Huss ist meine Welt, der Rest ist herrlich uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist es wichtig, wieviele Spieler spielen?

Es gibt viele Gründe warum die Spielerzahl wichtig ist.

Je mehr zahlende Spieler ein MMO hat desdo mehr Geld wird in die Kasse gespült. Dieses Geld kann für Verbesserungen eingesetzt werden oder aber an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Meistens wird wohl mehr ausgeschüttet als ins MMO gesteckt wird, aber das spielt keine Rolle, weil es alle so machen würden.

Ganz einfache Mathematik: Mehr Spieler -> Mehr Geld für Verbesserungen.

Das andere ist der psychologische Effekt ein "nicht so erfolgreiches Spiel" zu spielen. Sozusagen ein Schrottprodukt. Das ist zwar nicht wirklich unbedingt schlechter, aber durch den geringeren Erfolg wird es halt als minderwertiger/schlechter empfunden. Ist ja genauso wie im richtigen Leben. Jemand der 1000 Girls pro Jahr flachl... wird auch als erfolgreicher/besser angesehen als jemand der nur 3 schafft.

Die Leute schauen halt auf so welche Äußerlichkeiten.

WAR hat ja auch viele handwerkliche Fehler, die ich wirklich schlimm finde, aber wieviele WAR spielen ist für die Spieler ERSTMAL egal. Langfristig natürlich nicht. Ein MMO <100k Accounts wird bei EA nix werden, da die in nichts investieren, dass keinen Gewinn abwerfen wird.

EA/Myth wird nur noch "Verkaufszahlen" oder "erstellte Accountzahlen" veröffentlichen, die Zahlen der "Aktiven Accounts" werden solange nicht veröffentlicht wie dies einen negativen Effekt nach sich ziehen würde. Vermutlich also nie. Ein "aktive Accountzahl" weniger als 500k würde (für die nächsten Monate) ganz sicher unter Verschluss bleiben.

Die Game-Industrie hat eine denkbar schlechte Meinung über ihre Kunden, denen man diese Informationen nicht zumuten kann.
wink.gif

Die Game-Industrie hat eine denkbar schlechte Meinung über ihre Kunden, denen man diese Informationen nicht zumuten kann.
wink.gif
Wie man sieht haben einige Kunden die selbe Meinung, nur wollen sie das jeder diese Meinung zu gesicht bekommt. Aber deswegen muss man nicht Pauschalisieren.

Sers ich hätte da mal ne frage an die allgemeinheit :=)

Nachdem Blizzard wieder die Abonnentenzahlen von Wow veröffentlicht hat wollte ich mal wissen ob EA so was auch schon für War gemacht hat bzw ob mir hier einer sagen kann wie viele aktive abonnenten war zur zeit hat.

danke im vorraus

so far Ace4x

ich schätze mal um die 500-600k

Zurück