Wie wird Cataclysm Aion beeinflussen?

Was haltet ihr von dieser Umfrage?

• Gute Sache!

Stimmen: 0 0,0%
  • Sinnlos.

• Für einige sicher interessant, für mich nicht.

• Ich bin mir nicht sicher.

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich wiederhole mich nun nicht extra für dich, so leid es mir tut. An anderer Stelle in diesem Thema habe ich bereits zwei Beispiele genannt bei denen es de facto anders ist. Auch bei Mortal Online wird Farmen nicht der alleinige Spielzweck sein.

Das es anders geht zeigen mehr MMOs als man gemeinhin denkt. Problem daran ist nur das all diese Spiele Sandbox Inhalte haben. Wer also glaubt er würde in einer Welt voll toller Quests landen, der ist fehlt am Platz. Man bekommt wie im Sandkasten Förmchen und anderen Spielkram mit dem man sich seine eigenen Inhalte schafft. Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Kreativität vorraus, welches leider nicht jeder Spieler mitbringt. Die meisten wollen am Ende nur eine Aufgabe bekommen und diese erfüllen ohne selbstständig denken zu müssen. Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen. Jeder entpannt sich beim Spielen anders.

Was ich meine ist, es hängt doch von einem selbst ab ob man farmt oder nicht. Niemand zwingt dich dazu.
rolleyes.gif

Spieler wie ich, die von WoW ohnehin langsam genug hatten aber sich noch nicht völlig sicher waren ob sie aufhören wollen, werden durch Cataclysm geradezu verjagt. Werwölfe bei der Allianz? Taurenpaladine? Was soll das bitte? Schön, dass die Alte Welt mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit erfährt aber um mir ein paar neue Lavarisse im Brachland anzusehen leg ich doch keine 50 Euro auf den Tisch.

Wenn ich nun lese, dass man sich im Gruppensuche-Tool anmeldet, und dann mit Spielern von allen möglichen Servern in die Instanz geportet wird, sobald die joinen, frage ich mich ernsthaft was dass noch mit einem MMO oder einer offenen Spielwelt zu tun haben soll.

Nun ja, ob diese Spieler aber Aion anfangen, was ja auch nicht viel anders ist als WoW ist natürlich die andere Frage.

Ähm wer mit den 3.5 Mio von Aion protzen will, der sieht nur die Zahl hat aber keine Ahnung. Fast jedes andere Asien MMO hatte die selben zahlen bis was anderes erschienen ist. Kann auch hier genauso passieren, die Zeit wird es zeigen.
Und im Punkto Endgame hast in Aion Genau das gleiche wie in den meisten anderen Spielen die PvE und PvP, man Farmt für eines der beiden. und zumindest in Punkto PvP ist es bei Aion sehr ausschlagend.
Darkfall und Mortal kann man auch erzählen was man will denn Farmen ist fester Bestandteil, denn ohne geht net.
Und ich hab Aion auch gespielt, es ist n Asiagrinder. Zwar nicht mehr im klassischen Stiel weil es schön Verpackt wird mit Story und Zwischensequenzen,
aber es ist nunmal einer und Ich muss sagen Lotro hat mehr Qualität als WoW, War Unsw usw
Nur eben ist es nicht mein Setting.
Spiele kan man mehr oder weniger nur noch nach Setting behandeln denn ansonsten bieten alle das gleiche

Ich glaub du hast noch nie einen Asiengrinder gespielt oder du hast nie Aion gespielt, sonst würdest du nicht so ein Schwachsinn von dir geben. Reine Asiagrinder beschränken sich auf pures Mobprügeln, in der Regel ohne Quests oder sonstwas. Man levelt ausschließlich nur durch Mobs töten, nix anderes. Aion dagegen hat massig Quests, nicht nur Killquests, genauso Begleitquests etc.

Was Lotro angeht, habs selbst von Anfang an gespielt und Moria aufgehört, weil das Spiel langsam die gleiche Schiene geht wie WoW, Dailies machen bis zum erbrechen, was man an Lorien gut sehen kann und farme Rüstungsset X, damit man in Instanz Y besser bestehen kann. Von den Bug-Content-Patches sprech ich ja mal nicht, die desöfteren ja schon nach einem Tag wieder deaktiviert werden mußten, weil irgendwas nicht funktioniert.

Darkfall und Mortal kann man auch erzählen was man will denn Farmen ist fester Bestandteil, denn ohne geht net.
Natürlich gehört Farmen in jedem Spiel dazu. Der Unterschied ist das Pensum und die Zielrichtung. Und da komme ich wieder zur Ausgangsfrage: ist es Mittel zum Zweck oder Selbstzweck? Diese Frage ist für mich grundlegend entscheidend, denn sie beantwortet mir wie ich an Dinge innerhalb eines Spieles heran gehe. Farme ich um zu spielen oder spiele ich um zu farmen.

Was ich meine ist, es hängt doch von einem selbst ab ob man farmt oder nicht. Niemand zwingt dich dazu.
rolleyes.gif
Jein, ich kann natürlich auch das Farmen bei WoW sein lassen. Die Frage ist dann nur noch was am Ende vom Spiel übrig bleibt, bzw. wie viel Spielspaß es bringt. Lass mal zwei Wochen bei WoW das Farmen bei gleicher Playtime und erzähle mir dann wie viel Spaß zu hattest. Wäre sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Catalysm wird Aion sicher beeinflussen, obwohl das wohl das falsche Wort dafür ist. Einige die sich in WoW gelangweilt haben, wird es in den Fingern jucken und sie werden wie viele in die Nachtverkäufe rennen und dem Hype folgen. Ist auch ein ganz normaler Vorgang. Es wird wohl sehr darauf ankommen, was Aion bis dahin aus sich gemacht hat, wie sehr es seine Spieler begeistern und festigen konnte. Und der Konkurrent WoW ist da eben ein sehr harter Gegner.

Ich fände es gut, wenn endlich mal ein zweite Spiel sich am Markt etabliert, damit Konkurrenz aufkommt, die belebt ja bekanntlich das Geschäft und ist immer für die Kunden gut.

Mir selber ging es so, das ich immer wieder zu WoW zurückgekehrt bin, weils in den Fingern gejuckt hat ^^. Allerdings hat das meist nur 2-3 Wochen gehalten, und dann wars das wieder. Ich weiss nicht wie oft ich in diesem Jahr den Account reaktiviert und wieder gekündigt habe. Nu habe ich alles gelöscht und runter von der Platte, zuletzt habe ich das PvP in WoW mal wieder probiert, und das hat dann gereicht.
Ich hoffe Aion kann meine Erwartungen erfüllen, die Beta sah schon mal verdammt gut aus, und selbst meine Frau hat das Spiel nach langer MMO Abstinenz sehr begeistert.

Egal was Blizzard macht, ich glaube Aion hat jetzt schon die Qualität, sich am Markt behaupten zu können.

Bester Vergleich wegen Grinder wäre RF-Online, das geht in richtung Aion und hat sogar ähnliche PvP Elemente.
Joa Grinder kenn ich genug, Archlord wäre zb auch so ein Fall.
Tja und Objektiv kann ich nur sagen das Aion für die meisten eh nur Überbückung ist , die einen warten auf Cataclysm, die anderen auf Starwars, GW2, DC Universe usw usw usw

Jo und Tetris war nen geiles Spiel, das ich wie ein bekloppter gezockt habe. Geniales einfaches Spielkonzept, Tetris war ein Meilenstein im Spieldesign. Deswegen werte ich deine Antwort so, das aus Aion nen Knaller wird in seinem Genre ^^.

Grundsätzlich kann ich auf eine Punkte der Umfrage nur schlecht eine Stimme abgeben, daher lasse ich die Abstimmung an sich ruhen.

Ich kann auch nur für mich selber sprechen, aber die Ankündigung für Cataclysm hat mich in der Entscheidung bekräftigt, dass richtige getan zu haben als ich dem Spiel kurz nach dem Kauf von WotLk (den ich im Nachhinein gerne rückgängig machen würde) den Rücken zugekehrt habe.

Nachtelfen Magier? Tauren Paladine? Da läufts mir eiskalt den Rücken runter.

Genauso das Aufwärmen der alten Gegenden, zumal wohl einige der Gegenden für Level 20-60 ausgelegt sind? Wenn ich alles geänderte also mit dem "richtigen" Level spielen wollen würde müsste ich neuerlich einen Twink anfangen und dank dem superschnellen Leveln würde ein Twink vermutlich nicht mal mehr reichen. Und mich mit einem 80er durch 20er Quests zu schnetzeln fände ich äussert öde.

Gleichermassen keine neue Klasse. Damit bislang in drei Addons eine neue Klasse die ich noch dazu zum Heulen fand. Naja...

Das einzige was mich einigermassen reizen könnte wäre die Worgen als Rasse (ich finde sie passen auch am ehesten zur Allianz, immerhin sind die Nachtelfen ja schon länger auf der Suche nach dem Ursprung der Rasse). Allerdings eigentlich nur das Startgebiet mit der dem Todesritter-Startgebiet ähnlichen Aufbau. Der Rest der Level bis 85 könnte mir schon wieder gestohlen bleiben. Alle Klassen die mich interessieren habe ich bereits längere Zeit gespielt, keine Lust nochmals von vorne anzufangen zumal sich die Klassen auf 80 (resp. 85) eh nicht unterscheiden. Volksfähigkeiten sind doch nur ein schlechter Witz.

Bezüglich der Umfrage: Es gibt sicherlich noch einige andere Leute die ähnlich denken wie ich und die Cataclysm eher vergrault als wieder anlockt. Allerdings wird es auch sicherlich einige Leute geben die bei WoW bleiben oder wieder zurückkehren werden. Ein wichtiger Punkt dabei wird sicherlich auch sein, wann Cataclysm erscheint. Ich gehe ja nicht vor Herbst 2010 aus. Und ob Spieler nach einem Jahr Aion wieder wechseln würden wäre auch wiederum eine andere Frage...

Im Endeffekt ist alles pure Raterei was hier angestellt wird. Abwarten und Tee trinken.

Was haltet ihr von "Cataclysm"?
Worgen und Goblins? Tauren-Paladine und Co.? Lachhaft!

Wie werden sich die Spielerzahlen verändern?
Es werden einige neue Spieler/Rückkehrer dazukommen.

Was gefällt euch ?
Eigentlich gar nichts.

Was findet ihr schlecht?
Neue Klassen<-->Rassen Kombinationen.
Worgen und Goblins.
Die alten Instanzen wiedersehen, auf hohem Level.

Wie denkt ihr wird "Cataclysm" die Spielerzahlen von Aion beeinflussen?

Aion wird keine Spieler verlieren.

Was werdetz ihr Spielen?

Aion

Wie denkt ihr etabliert sich "Aion" auf dem Markt?

Aion wird sich bei einer völlig normalen Spielerzahl einpendeln. >100000 Spieler.

Was haltet ihr von dieser Umfrage?

Gute Sache !

Es wird denke ich gar nichts verändern. Cataclysm wird erst nächstes Jahr erscheinen, wer also Aion eh anzocken wollte, wird es ausprobieren und schauen ob er hängen bleibt. Lediglicht wenn Cataclysm erscheint, könnten wieder ein paar abwandern, wenn das Addon wirklich gut werden sollte.

Du glaubst doch nicht, das in 1 Jahr noch Leute wegen dem WoW Addon abwandern werden ? Wem Aion nicht gefällt wird bereits nach 2-3 Monaten das Handtuch werfen und nicht zwanghaft bis zum WoW Addon weiterspielen. Nach 1 Jahr wird sich schon ne fest Spielerschaft gebildet haben und die wird man dann nicht mehr so leicht dort wegziehen können, solange NCSoft ihre Sache gut macht. Nur wenige sollten dann wegen dem Addon noch Aion verlassen.

Na sicher glaube ich das. Hab ich doch selber schon gemerkt. Auch wenn ein MMORPG spaß bringt, kann immer noch etwas rauskommen, was cooler ist und wofür es sich lohnt, das alte aufzugeben.

Ich denke eher das im Aisatischen Raum der Genikbruch für Aion kommen wird.
Viele werden ja schon gelesen haben das die Beta Für Dragonball Online bald beginnt und das ist schon fast Kultur ( neben Hello Kitty )

Denke ich nicht, nach der Logik wäre WoW da schon lange untergegangen.

Kein Spiel wird wegen einem anderen untergehen. Vielleicht verlieren sie ein paar Spieler, vielleicht auch nicht. Denke Aion hat sich in Asien bereits etabliert, 3,5 Millionen aktive Accounts sind schon sehr sehr ordentlich und da sie diese Zahl 1 jahr nach Release haben wird es nun recht schwer dort Spieler abzuwerben. Ist ähnlich wie bei WoW. Dort gehen die Spieler auch immer wieder zurück zu WoW, weil sie so sehr an WoW gewöhnt sind und nix neues mehr haben wollen.
Man könnte sagen, die Spieler spielen neue Spiele so wie WoW, bzw. versuchen es. Wenn ich versuche nen Fussball wie einen Handball zu handhaben bin ich da auch recht fix enttäuscht, weil es eben nicht geht !!!

Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere und deswegen fällt es auch so vielen so schwer von WoW los zu lassen, obwohl sie WoW eigentlich selber längst langweilig finden !

Ich glaub du hast noch nie einen Asiengrinder gespielt oder du hast nie Aion gespielt, sonst würdest du nicht so ein Schwachsinn von dir geben. Reine Asiagrinder beschränken sich auf pures Mobprügeln, in der Regel ohne Quests oder sonstwas. Man levelt ausschließlich nur durch Mobs töten, nix anderes. Aion dagegen hat massig Quests, nicht nur Killquests, genauso Begleitquests etc.
Mal ganz ehrlich, was ich in der beta zu Aion nach lvl 10 erlebt habt, war einfach nur ein Debakel ...
Zwar wurden das Grinden schön umpackt von Quests, aber im Grunde war es nur stumpfes töten von Monstern. Zudem konnte man sogar eine Quest 100 mal wiederholen - ähem ja ist klar...

Sorry, aber AION ist vielleicht nicht zu 100% ein Asia - Grinder, aber zu guten 60 - 70% schon. Es kann halt seine WUrzeln nicht verleugnen...

Naja und selbst wenn es so ist. Ist das irgendwie negativ ? Gibt ja auch sehr viele F2P Spieler, die sowas freiwillig spielen. Gibt auch genug Menschen die sagen, ihnen macht Fließbandarbeit in einer Fabrik Spass.

Wem sowas nicht gefällt soll es halt lassen. Niemand wird ja zum spielen gezwungen.

Hallo Community,

ich habe gerade den Thread "rückschlag für aion?" gelesen, und denke (wie auch einige andere User denke ich mal) dass es interessant wäre das ganze Thema mal als Umfrage zu machen.

Aus diesem Grund habe ich diese erstellt, und hoffe auf rege Beteiligung um mal zu sehen wie die Aion-Gemeinde zu "Cataclysm" steht.

Also nehmt euch kurz Zeit dafür, und schreibt bitte auch immer ein paar Sätze drunter.

Gruß,
Token

Hast du da wirklich geschrieben bei einer normalen Spieler Zahl 1.000.000 ???

Und weniger beliegt 50.000

Du weisst das bei MMOs immer noch 50.000 vollkommen ok ist oder?

Mal ganz ehrlich, was ich in der beta zu Aion nach lvl 10 erlebt habt, war einfach nur ein Debakel ...
Zwar wurden das Grinden schön umpackt von Quests, aber im Grunde war es nur stumpfes töten von Monstern. Zudem konnte man sogar eine Quest 100 mal wiederholen - ähem ja ist klar...

Sorry, aber AION ist vielleicht nicht zu 100% ein Asia - Grinder, aber zu guten 60 - 70% schon. Es kann halt seine WUrzeln nicht verleugnen...

Dann darf man aber auch nich als paradebeispiel des "nicht Grindens" WOW nennen ( wie es hier viele tun )
Da is das Grinden auch nur hübsch umpackt, mehr nicht.
So sind MMOGs nun mal, da kann man nix dran rütteln, so kennt man es, so mag ( manche nicht ) es

Dann darf man aber auch nich als paradebeispiel des "nicht Grindens" WOW nennen ( wie es hier viele tun )
Da is das Grinden auch nur hübsch umpackt, mehr nicht.
So sind MMOGs nun mal, da kann man nix dran rütteln, so kennt man es, so mag ( manche nicht ) es
Jo, aber das hübsch verpacken ist der Unterschied zwischen Asiagrinder und vernünftigem MMORPG. Und die Verpackung ist was Europäer und Amis mögen
wink.gif

Zurück