omg, ein Thread ohne Avatarlose Einmalposter...ich raste gleich aus vor Glück!
Ich stimme Selor im Wesentlichen zu. Man muss sich vor Augen halten, dass gerade Entwicklerstudios in finanziellen DIngen sehr eng kalkulieren müssen...besonders wenn es um den Start eines Mammutprojektes wie WAR geht. Anders als bei einem Singleplayerspiel ist der Weltweite Start eines MMOs mit erheblichen Kosten bezüglich Technik, Logistik, Wartung, Supervising, etc. verbunden
Diese im eigenen Land zu unterhalten ist schon schwierig genug. Um dasselbe in Europa aufzubauen, ist eine in der Union gemeldete Geschäftszweigstelle erforderlich, du brauchst ein (grosses) Grundstück um das Rechenzentrum hinzustellen, du brauchst ein geeignetes Gebäude (Ein Rechenzentrum baut man nicht eben mal in ein Einfamilienhaus...im Idealfall hast du ein Ground Level Building als Cap, mit einem mehrgeschossigen Keller, in welchem du die Rechneranlagen und Kühlsysteme beherbergst), du brauchst Personal (Welches Lokal vorhanden sein muss) du brauchst Bewilligungen, Behördengänge,, etc. pp. du brauchst die Technik (Und zwar nicht einmal, sondern ständig...Wartung ftw. was bedeutet, du brauchst einen lokalen Vertragspartner für die Bauteile und den Service) und so weiter, und so fort.
Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, dass Europa erst seit WoW ein wirklicher Markt für MMOs geworden ist, wird man verstehen, warum eine Amerikanische Firma hierzulande nicht, oder nur im geringen Maße über solcherlei Einrichtungen verfügt. Und ein solches Rechenzentrum eigenverantwortlich aus dem Boden zu Stampfen, dauert auch bei hervorragender Planung und Logistik mindestens eineinhalb Jahre...und verschlingt dabei derart Ressourcen, dass du sowas nur dann machst, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass das Spiel auch ein Erfolg wird. Aufbau eines solchen Rechenzentrums + schlecht laufendes Spiel = Firma tot. Das riskiert kein normal denkender Mensch.
Die Lösung: Auslagern. Und es gibt 1. nun mal nicht viele Firmen in Europa, die den Service des Hostens von Gameservern inklusive Communitybetreuung anbieten, und 2. Kennt Mythic GOA schon...im guten wie im schlechten, kurz gesagt, trotz aller Fehler der Firma...dort wissen sie einfach was sie haben.
Positiv finde ich, die öffentliche Erklärung seitens Jacobs, dass GOA Schrott gebaut hat...wenn sie uns das in dem Ton mitteilen, kannst du dir vorstellen, wie sie GOA gegenüber abgehen. Ich vermute, dass die Dinge so liegen, dass die Probleme bis zum Release den Status nonexistent erreicht haben werden...wenn ich mir über die geldgierigen Bastarde bei Electronic Arts eines denken kann, dann dass sie sich sicher nicht Millionen an Monatlichen Einnahmen entgehen lassen werden, nur weil ein paar Franzosen ihre Hausaufgaben nicht machen. Glaubt mir, die werden sie schon zur Räson bringen.