Wieso eigentlich die Partnerschaft?

Targuss

Dungeon-Boss
Registriert
11.02.2008
Beiträge
920
Reaktionspunkte
1
Kommentare
16
Hi Comm,

ich sehe ja die ganzen Flames gegen GOA, sehe wie der Login usw nicht funktioniert usw. Sogar Marc Jacobs gibt zu, dass GOA da Mist gebaut hat. In Amerika läuft die Beta unter Mythics Leitung fast reibungslos. Auch wenn mich das wenig stört, stellt sich mir die Frage: Wieso die Zusammenarbeit mit GOA? Wieso hat Mythic nicht einfach einen Ableger in Paris/Irland und regelt alles selbst?

Wäre super, wenn hier mal eine Diskussion un freundlichem Umgangston entstehen würde.


mfg Targuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht weil Europa nicht so ein großer markt ist? Darüber wurde in einem anderen Thread schonmal diskutiert glaube ich.
Warum sie gerade GOA genommen haben... keine Ahnung, vielleicht wollten sie ihnen nochmal eine Chance geben?
 
Wieso die Zusammenarbeit mit GOA? Wieso hat Mythic nicht einfach einen Ableger in Paris/Irland und regelt alles selbst?

zja warum lagern banken betriebsteile aus?warum lagert die telekom betriebsteile aus? usw
zja weil es billiger ist! läst sich wohl viel kohle sparen und da GOA wohl schon die mehr oder weniger nötige hartware hat sowie mitrbeiter die erfahrungen mit MMOs und deren übersezung in die landessprachen bei patchen hat (die quali selbiger mal ausenvorgelassen sieht eh jeder anders und imo erst recht) ist es wohl so bedeutend einfacher und billiger als wenn man da was von grundauf aus den boden stampfen würde.
Mythic ist halt nicht Blizz und hat wohl ned son bodenlosen geldpool zur verfühgung um sowas mal eben aufzuziehn.

Bzw an die leute die schon bei dem Blizzsupport immer am QQn warn zieht euch warm an (oder kauft schon mal richtig viele taschentücher),den was mich damals frisch aus DaoC kommend, unteranderem so an WoW begeistert hat war das ich da innerhalb von kurzer zeit mit nem GM sprechen konnte/kann wenn ich nen wehwehchen hatte.sowas gabs/gibts bei DaoC ned .allerdings muss man auch sagen das die Comm ne andere war und man auf alle fragen im 4P (quasi das forum zu DaoC)hilfe bekommen hat.
Naja schaun wir mal .weil wie das nun in WAR laufen wird werden wir eh erst in 4-8 wochen richtig wissen.
ich hoffe mal man muss als einer der sich an die gute GM erreichbarkeit gewöhnt hat ned zu sehr umgewöhnen. :/

ps naja man weiss aber auch ned in welcher höhe das taschengeld von Mythic ist mit dem GOA arbeiten/haushalten muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist relativ einfach...
Die Idee das sie "einfach" mal eben eine Geschäftstelle in Europa bauen (Gebäude bauen) und dann auch noch für die Server sorgen (wieder neues Gebäude, unmengen von Technik) ist irgendwie sehr kindlich, das bitte ich nicht als Beleidigung oder so aufzufassen...

All das kostet unmengen von Geld und vorallendingen Zeit, mal eben eine Geschäftsstelle mit Serverpool zu bauen braucht mind. 1 Jahr, die Kosten vergess ich mal, da ich mich nicht mit der derzeitigen Grundstückslage etc. auskenne.

Es ist da einfacher zu sagen "Hey, da hat wer alles nötige, die kennen wir, tun wir uns mit denen zusammen"
 
omg, ein Thread ohne Avatarlose Einmalposter...ich raste gleich aus vor Glück!
smile.gif


Ich stimme Selor im Wesentlichen zu. Man muss sich vor Augen halten, dass gerade Entwicklerstudios in finanziellen DIngen sehr eng kalkulieren müssen...besonders wenn es um den Start eines Mammutprojektes wie WAR geht. Anders als bei einem Singleplayerspiel ist der Weltweite Start eines MMOs mit erheblichen Kosten bezüglich Technik, Logistik, Wartung, Supervising, etc. verbunden
Diese im eigenen Land zu unterhalten ist schon schwierig genug. Um dasselbe in Europa aufzubauen, ist eine in der Union gemeldete Geschäftszweigstelle erforderlich, du brauchst ein (grosses) Grundstück um das Rechenzentrum hinzustellen, du brauchst ein geeignetes Gebäude (Ein Rechenzentrum baut man nicht eben mal in ein Einfamilienhaus...im Idealfall hast du ein Ground Level Building als Cap, mit einem mehrgeschossigen Keller, in welchem du die Rechneranlagen und Kühlsysteme beherbergst), du brauchst Personal (Welches Lokal vorhanden sein muss) du brauchst Bewilligungen, Behördengänge,, etc. pp. du brauchst die Technik (Und zwar nicht einmal, sondern ständig...Wartung ftw. was bedeutet, du brauchst einen lokalen Vertragspartner für die Bauteile und den Service) und so weiter, und so fort.

Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, dass Europa erst seit WoW ein wirklicher Markt für MMOs geworden ist, wird man verstehen, warum eine Amerikanische Firma hierzulande nicht, oder nur im geringen Maße über solcherlei Einrichtungen verfügt. Und ein solches Rechenzentrum eigenverantwortlich aus dem Boden zu Stampfen, dauert auch bei hervorragender Planung und Logistik mindestens eineinhalb Jahre...und verschlingt dabei derart Ressourcen, dass du sowas nur dann machst, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass das Spiel auch ein Erfolg wird. Aufbau eines solchen Rechenzentrums + schlecht laufendes Spiel = Firma tot. Das riskiert kein normal denkender Mensch.


Die Lösung: Auslagern. Und es gibt 1. nun mal nicht viele Firmen in Europa, die den Service des Hostens von Gameservern inklusive Communitybetreuung anbieten, und 2. Kennt Mythic GOA schon...im guten wie im schlechten, kurz gesagt, trotz aller Fehler der Firma...dort wissen sie einfach was sie haben.


Positiv finde ich, die öffentliche Erklärung seitens Jacobs, dass GOA Schrott gebaut hat...wenn sie uns das in dem Ton mitteilen, kannst du dir vorstellen, wie sie GOA gegenüber abgehen. Ich vermute, dass die Dinge so liegen, dass die Probleme bis zum Release den Status nonexistent erreicht haben werden...wenn ich mir über die geldgierigen Bastarde bei Electronic Arts eines denken kann, dann dass sie sich sicher nicht Millionen an Monatlichen Einnahmen entgehen lassen werden, nur weil ein paar Franzosen ihre Hausaufgaben nicht machen. Glaubt mir, die werden sie schon zur Räson bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Hühnerhabicht, das ist überhaupt nicht schlimm, da uns, also jene Poster, die zu Dingen wie mehrzeiligen Posts, argumentativer Untermauerung unserer Standpunkte sowie der Unterhaltungs bzw. Diskussionskultur im Allgemeinen befähigt sind, dein hirnloser, pubertärer Kommentar so überhaupt gar nicht interessiert, dass es kracht im Gebälk.
 
Es ist relativ einfach...
Die Idee das sie "einfach" mal eben eine Geschäftstelle in Europa bauen (Gebäude bauen) und dann auch noch für die Server sorgen (wieder neues Gebäude, unmengen von Technik) ist irgendwie sehr kindlich, das bitte ich nicht als Beleidigung oder so aufzufassen...

All das kostet unmengen von Geld und vorallendingen Zeit, mal eben eine Geschäftsstelle mit Serverpool zu bauen braucht mind. 1 Jahr, die Kosten vergess ich mal, da ich mich nicht mit der derzeitigen Grundstückslage etc. auskenne.

Es ist da einfacher zu sagen "Hey, da hat wer alles nötige, die kennen wir, tun wir uns mit denen zusammen"

Ich hoffe mal Du fasst es ebenfalls nicht als Beleidigung auf, aber findest Du die Vorstellung, dass eine Firma die eine Aussenstelle in Europa einrichten will deswegen gleich ein eigenes Gebäude errichten muss und ein eigenes Server-Zentrum bauen muss nicht auch ein wenig kindlich?

Sollte Mythic Warhammer in Europa selbst hosten, würden sie sich einfach nur ein Büro mieten und in irgendeinem Serverzentrum in der Nähe Rackspace oder ganze Räume anmieten. Fertig, Investitionskosten spielen da kaum ne Rolle.

Der Grund ist ein völlig Anderer, EA/Mythic werkelt seit fast 5 Jahren, möglicherweise sogar länger an Warhammer, weiss nicht wann die Entwicklung genau gestartet wurde, die Kosten eines solchen Projektes sind immens. 15, 20, 25 Mio. je nachdem wieviele Angestellte daran gesessen haben, wieviele freie Mitarbeiter (Musiker etc.) bezahlt werden mussten usw.

Klar könnten sie nun alles selbst machen, die ganze Welt selbst bedienen, Blizz hat das ja auch geschafft, nur wenn sie das machen haben sie erstmal weitere Kosten und es dauert länger bis das Geld wieder herinnen ist und mit Verdienen angefangen werden kann. Wenn sie hingegen die Lizenz für Europa und Asien an andere Anbeiter verkaufen kommt direkt Geld in die Kasse, Geld das man dringend benötigt um die Entwicklung finanzieren zu können, schliesslich fliessen solche Lizenzgelder direkt bei Vertragsabschluss, also mitunter schon Jahre vor Release und nicht erst wenn das Spiel erscheint. Ist für viele Firmen die einzige Möglichkeit ein derartiges Monster überhaupt finanzieren zu können. Ist auch durchaus sinnvoll das Risiko an einem solchen Projekt nicht alleine zu tragen.

Was die Frage angeht warum wieder GOA. Nun, das ist im Grunde ebenfalls leicht erklärt. Die Zufriedenheit von EA/Mythic mit GOA hat nicht im Ansatz etwas mit der Zufriedenheit der Spieler mit GOA zu tun. Solange GOA seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Mythic nachkommt sind die zufrieden. Abgesehen davon weiss keiner von uns wie der ursprüngliche Vertrag zwischen GOA und Mythic aussieht. Eine Klausel die GOA schon zu DaoC-Zeiten das Vorzugsrecht auf das Hosting aller zukünftigen MMORPGs aus dem Hause EA/Mythic für den europäischen Raum sicherte, ist weder unwahrscheinlich noch auszuschliessen.

Und zu guter Letzt, selbst wenn es eine solche Klausel nicht geben sollte, man kennt sich. Wie schon ein Vorposter sagte, egal was GOA richtig oder falsch gemacht hat, Mythic und GOA kennen sich seit vielen Jahren, warum jetzt also auf ein neues unbekanntes Team setzen, von dem niemand weiss ob sie es nicht gleich noch schlechter machen werden.
 
Zurück