Wieso finden alle Blocken so schlecht?

Herr_mann

NPC
Kommentare
125
Ich würde gerne mal eure meinung dazu hören...

ich habe zb 25% ausweichen, 19% parieren und 30% blocken.

wenn ich mir das kampflog anschaue, wird fast jeder schlag durch blocken "entschärft"...

wieso finden aber alle (zb im wow forum) blocken als wert so schlecht und sagen geh lieber auf ausweichen und parieren?

thx für eure hilfe

Die sprechen von Blockwertung, was die Chance zu blocken erhöht. Da du selbst mit gutem Blockgear vielleicht so 1,5k Schaden unkritisch blockst, dabei aber Schläge in Höhe von 20k einstecken musst, ist der geblockte Betrag nahezu nichtig. Des weiteren hat man Schildbloock, wodurch man sowieso eine recht hohe durchschnittliche Blockchance hat.

Blockwert allerdings ist in manchen Setups fein, da dieser Wert zum einen den Schaden erhöht den du wegblocken kannst und zum anderen auch den Schaden deines Schildes aufwertet sodass du wenn du willst auch mal so tun kannst als wärst du ein halber DD (ich zum Beispiel trage Blocksetup in Heros und den einfacheren Schlachtzügen).

Für das wirkliche Tanken, also dem langen stabilen stehen und Heiler entlasten ist Blocken aber eher ungeeignet, wenngleich man im Blockgear durch das Zünden von Schildblock und Lavanthors Talisman auch mal unkritisch auf knapp 4k Schaden die reduziert werden kommt. Das ganze hat allerdings nur kurze Dauer und dafür reicht wie gesagt das eine Schmuckstück, das restliche Equip sollte man dann doch eher auf Ausdauer und Ausweichen oder wenn man es offensiver will auf Waffenkunde und Trefferwertung auslegen.

Achso... Ausweichen bitte eher nicht sockeln (gerade weil du schon 25% Ausweichen hast) und Parieren rein sockeltechnisch total ignorieren und nur mitnehmen wenn es gerade auf einem Item mit drauf ist, dann doch lieber Ausdauer oder Waffenkunde.

wenn ich mir das kampflog anschaue, wird fast jeder schlag durch blocken "entschärft"...
Fast jeder? eher jeder Dritte, und nicht einmal das
wink.gif

Blocken reduziert den Schaden den du bekommst um 1k (?)
Wenn die Schläge für 6-10k auf dich ein eintrommeln, ist 1k nicht die welt. das ist nicht mal ein viertel Falsh Heal...
Wenn du dem Schlag jedoch ausweichst, verminderst du den erhaltenen schaden gleich um diese 6-10k. (bei Parry ist es das selbe)

Also warum auf Blocken gehen? Und inwiefern "entschärft" ein Block einen Schlag?

Mfg Gabriel

Fast jeder? eher jeder Dritte, und nicht einmal das
wink.gif

Blocken reduziert den Schaden den du bekommst um 1k (?)
Wenn die Schläge für 6-10k auf dich ein eintrommeln, ist 1k nicht die welt. das ist nicht mal ein viertel Falsh Heal...
Wenn du dem Schlag jedoch ausweichst, verminderst du den erhaltenen schaden gleich um diese 6-10k. (bei Parry ist es das selbe)

Also warum auf Blocken gehen? Und inwiefern "entschärft" ein Block einen Schlag?

Mfg Gabriel

Beispiel aus dem Kampflog:

XY trifft euch für 10100 Schaden (4000 geblockt)

das meinte ich.

Mir ist schon klar, dass garnicht getroffen werden besser ist als teilweise wegblocken, aber der hohe Blockwert kommt "von alleine" von meine gear (naxx 25) ...vll sollte ich doch das ausweichen trinket anlegen anstelle des blocktrinket

Beispiel aus dem Kampflog:

XY trifft euch für 10100 Schaden (4000 geblockt)

das meinte ich.

Mir ist schon klar, dass garnicht getroffen werden besser ist als teilweise wegblocken, aber der hohe Blockwert kommt "von alleine" von meine gear (naxx 25) ...vll sollte ich doch das ausweichen trinket anlegen anstelle des blocktrinket

Dieses Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, sorry.

Ich bin letztens zum testen mit vollem Blockgear (~ 35%.. ja ich weiß is ned viel ^^) an der verrückten Katzenfrau (25er) gestanden... und kann zum Blocken nur sagen: Je höher der Schaden, desto niedriger die Effektivität von Blocken. Bei einem 16 bis 17k Hit sind die 1,5/2k geblockter Schaden echt zu mangelhaft finde ich :/.

Blocken ist beim tanken von mehreren Trashies ein toller Stat, für Bosse aber in meinen Augen absolut unempfehlenswert, da der Schaden einfach viel zu Maginal verringert wird.

natürlich kann man sichs vorstellen
tongue.gif

shield block + glyphe (von shield slam war die glaub ich) + evtl. trinket, dann kann sowas kurzzeitig funktionieren

natürlich kann man sichs vorstellen
tongue.gif

shield block + glyphe (von shield slam war die glaub ich) + evtl. trinket, dann kann sowas kurzzeitig funktionieren

Jaja, ich weiß.. vorstellen kann man sich alles
tongue.gif

Aber wir gehen ja davon aus das hier vom Dauerzustand gesprochen wird
wink.gif

najoa, mit max str/block gear könnte es evtl gehen...
tongue.gif

/e naja, 2279 block value, bei 42,xx% block...und 18% dodge/16% parry + 27k hp
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Schildblock, Glyphe und aktiviertem Trinket komme ich im Blockgear auch auf knapp 4k unkritisch, was ja kritisch einiges mehr wäre. 4k Block allerdings als Dauerzustand... selbst wenn man nur Stärke sockelt bräuchte man irgendwoher 2500 Blockwert (mal mit etwa 1500 Block unkritisch im Normalzustand gerechnet) was 5000 Stärke entsprechen würde. Hat jemand zufällig eine Hose mit 300 Sockeln und kann das mal ausprobieren?

shieldblock-glyphe+ gutes gear und raidbuffed kann mit schildblock zu 6k blocks führen(wegen 30% chance aufs doppelte).

@topic leute die meinen blocken wär sinnlos spielen keinen heiler, oder spielen eine heilerklasse denen blocken net so wichtig is(zb pala).

ich sags dir als heiler so, es is für mich einfacher wenn du regelmäßig ca 8k reinbekommst(also einplanbarer schaden)
als ein dk der 2min lang net 1dmg abbekommt und dann 2 hits in folge á 10k kassiert, da dieser schaden plötzlich is und ich net damit rechne.(weil er ja davor nix kassiert)

desweiteren ist bei emalon zb der teilweise fast 50% deiner hp weghaut(mit einem schlag) die 2% weniger die durch block erzielt werden teilweise rettend, nämlich dann wenn der nächste schlag auch net avoided wird.

im endeffekt reicht aber eine blockchance von ca 25%, da du halt trotzdem avoidwerte brauchst da sonst dein heiler oom geht bzw keine zeit mehr für de grp hat^^

sockel auf ausdauer+ausweich sind am sinnvollsten

waffenkunde?nein, ist auf items drauf, dein aggroaufbau geht auch ohne 30 wk, deine aufgabe ist es besser durchzuhalten.
parierwertung?nein, skaliert beschissner als ausweichwertung.

shieldblock-glyphe+ gutes gear und raidbuffed kann mit schildblock zu 6k blocks führen(wegen 30% chance aufs doppelte).

desweiteren ist bei emalon zb der teilweise fast 50% deiner hp weghaut(mit einem schlag) die 2% weniger die durch block erzielt werden teilweise rettend, nämlich dann wenn der nächste schlag auch net avoided wird.

Ja es kann. Und nein, gerade bei hohem Schaden (Gut, du hast jetzt emalon ins Spiel gebracht den ich jetzt eher bei dem Thema außen vor lassen würde ^^... nehmen wir mal Ignis mit ein paar Buffstacks von den Adds oder so... auch nicht der Überhitter aber ein besseres Beispiel) lohnt sich Blocken gar nicht. Gerade weil der Schaden so hoch ist, wird eben versucht ihm komplett zu entgehen. Nehmen wir an es kommt die Situation: Heiler pennen -> werden gesilenced, müssen grad laufen, einer ist noch im Schlacketopf und er trifft dich 3 mal am Stück für jeweils 20k Schaden. Das sind ins. 60k. Und selbst wenn du jetzt das optimale Ergebnis von 6k Block pro hit schaffst bist du im Endeffekt noch immer bei 42k einkommenden Schaden. Da weich ich lieber einem Hit komplett aus oder pariere ihn.
smile.gif

im endeffekt reicht aber eine blockchance von ca 25%, da du halt trotzdem avoidwerte brauchst da sonst dein heiler oom geht bzw keine zeit mehr für de grp hat^^

sockel auf ausdauer+ausweich sind am sinnvollsten

Wie oben beschrieben reden wir mal von etwas härterem Content wie Ulduar. Ich weiß nicht ob du schonmal drin warst aber neben der Tatsache das "die Heiler oom" gehen, spielt es vor allem bei Vezax z.B. wieder echt eine Rolle, wenigstens 1 von 3 Hits zu entgehen... da die Heiler das sonst einfach nicht wegheilen können (Nicht wg. Mana sondern weil der Schaden nunmal so hoch reinkommt). Dein Satz hört sich so richtig typisch nach Naxx an... MT-Heiler die die Gruppe mitheilen
smile.gif

Ich rede absichtlich von Raids, denn 5er Hero's müssen wir ja hier nicht durchkauen denke ich. Ausserdem hast du in deinem 6k Blockbeispiel auch den Begriff "raidbuffed" verwendet
wink.gif

waffenkunde?nein, ist auf items drauf, dein aggroaufbau geht auch ohne 30 wk, deine aufgabe ist es besser durchzuhalten.
parierwertung?nein, skaliert beschissner als ausweichwertung.

Zur Parierwertung gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wk find ich toll, sobald ich einen bestimmten Prozentsatz an Avoid und eine gewisse Anzahl HP erreicht hab. Zumindest als Verzauberung ist es toll... auf Handschuhe z.B. besser als Waffenmeister mMn
smile.gif

*weist ganz am rand drauf hin, dass expertise im endeffekt auch dmg reduce ist...*

Nehmen wir an es kommt die Situation: Heiler pennen -> werden gesilenced, müssen grad laufen, einer ist noch im Schlacketopf ...

... und einer hat gerade einen DC - und noch einer ist oom, ....
Ja, manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Also Eure Beispiele sind immer wieder lustig.^^

... und einer hat gerade einen DC - und noch einer ist oom, ....
Ja, manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Also Eure Beispiele sind immer wieder lustig.^^

Natürlich, dann fühlt sich der eigene Standpunkt besser an
tongue.gif

verdammt mächtig? also, so ganz auch nicht, wichtig & nett ja, aber nicht mächtig

Ja es kann. Und nein, gerade bei hohem Schaden (Gut, du hast jetzt emalon ins Spiel gebracht den ich jetzt eher bei dem Thema außen vor lassen würde ^^... nehmen wir mal Ignis mit ein paar Buffstacks von den Adds oder so... auch nicht der Überhitter aber ein besseres Beispiel) lohnt sich Blocken gar nicht. Gerade weil der Schaden so hoch ist, wird eben versucht ihm komplett zu entgehen. Nehmen wir an es kommt die Situation: Heiler pennen -> werden gesilenced, müssen grad laufen, einer ist noch im Schlacketopf und er trifft dich 3 mal am Stück für jeweils 20k Schaden. Das sind ins. 60k. Und selbst wenn du jetzt das optimale Ergebnis von 6k Block pro hit schaffst bist du im Endeffekt noch immer bei 42k einkommenden Schaden. Da weich ich lieber einem Hit komplett aus oder pariere ihn.
smile.gif

ok anscheind kam es aus meinem beitrag nicht richtig raus, es geht nicht um den absosolut geblockten wert und dass blocken nun oberimba den schaden verringert.
ich sagte dass blockende tanks für mich als druidenheiler chilliger zu heiln sind als zb ein dk.
emalon war nur als kleines beispiel wo blocken aktiv was bringt.

Wie oben beschrieben reden wir mal von etwas härterem Content wie Ulduar. Ich weiß nicht ob du schonmal drin warst aber neben der Tatsache das "die Heiler oom" gehen, spielt es vor allem bei Vezax z.B. wieder echt eine Rolle, wenigstens 1 von 3 Hits zu entgehen... da die Heiler das sonst einfach nicht wegheilen können (Nicht wg. Mana sondern weil der Schaden nunmal so hoch reinkommt). Dein Satz hört sich so richtig typisch nach Naxx an... MT-Heiler die die Gruppe mitheilen
smile.gif

stehe sowohl im 10er als auch 25er vor Vezax und weiß wie der funktioniert.
und kA wie eure heiler heilen aber ich habe im 10er und 25er zeit für alle, selbst n paladin heilt die grp und den mt über flamme mit, grade im 10er wenn du mit 2 heilern rumrennst kannste net 1 aufn mt schicken und den andenr für 9 letue zuständig machen;)

wenn du als resto druid irgendwelche probleme hast, nen tank zu heilen, weil er nicht blocken kann, machst du was falsch... (ach ja, darauf, das nen dk dafür andere vorteile hat( und dodge/parry > block sind(vor allem im raidcontent, wo man evtl. probleme mitm heal haben kann...) weise ich mal nicht hin...)

Zurück