Wieso finden alle Blocken so schlecht?

Es ist schon komisch das die Meinung über Blockwertung hier eher Negativ ist.

Aus praktischer Erfahrung kann ich berichten, das mein Hof- und Hausheiler berichtet, das ich seit ein paar Tagen deutlich besser zu heilen bin.

Veränderung: von 17,7% Block auf 19,2 % und 200 mehr Rüstung.

Es ist schon richtig, das parieren und ausweichen effektiv mehr bringen. Aber eine Verminderung des Schadens, und sei es auch nur um 1k, ist auf jeden Fall eine Erleichterung für den Heiler... und im Solospiel manchmal die Garantie um doch noch zu überleben.

a) sprechen wir von pala oder warri?
b) mir scheiß egal, ob dein heiler dich angenehm zu heilen findet... nen dodge/parry tank frisst einfach mal weniger dmg, als nen block tank...
c) 17,7% auf 19,2%? sprichst du von heros? heros kannste auch nen stoffi als tank nehmen... und naxx zumindest fast... (und in heros is block ne ganz andere sache, als in raids...)
und wayne solo, da kannste immer überleben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) sprechen wir von pala oder warri?
b) mir scheiß egal, ob dein heiler dich angenehm zu heilen findet... nen dodge/parry tank frisst einfach mal weniger dmg, als nen block tank...
c) 17,7% auf 19,2%? sprichst du von heros? heros kannste auch nen stoffi als tank nehmen... und naxx zumindest fast... (und in heros is block ne ganz andere sache, als in raids...)
und wayne solo, da kannste immer überleben...

a) Nur weil mein Warri in der Signatur nicht angezeigt wird??

b) Du bist ganz schön respeklos gegenüber denen, die Dein Überleben in Ini/Raid garantieren.

c) Soll ich jetzt sagen Sprücheklopfer?? Möchte den Stoffie sehen, der auch nur eine Enizige Hero tanken kann.
Zudem machst Du jeden Spieler der noch nicht Naxx25 bzw Ulduar geht zu Spielern 2ter Klasse.

a) weiß ich, ob du nen warri hast, oder nur mal angeben willst?... evtl nicht gleich aggressiv werden...

b) evtl tanke ich selber/kenne tanks, die wissen, was ihnen am meisten bringt? ach ja, heilen tu ich sogar garantiert...

c) guck dir mal nen pvp disci/wl an, zumindest teilweise gehts... (und ansonsten sagt dir sarkasmus was?...)
und es ist einfach mal so, dass du durch sämtliche heros auch mit off gear durchkommst, einfach weil sie sehr leicht sind...
naxx ist mir, genauso wie ulduar vollkommen egal, die einzige aussage, die ich treffe ist, dass es pre ulduar eh scheißegal ist, wie du dein gear auslegst, weil du da auch mit frostresi durchkommst...
block@hero = toll, block@raid = wayne...
es ist einfach so, dass wenn du nen schlag vollkommen vermeiden kannst, durch nen block es interessant wird... du den zustand aber nur in heros erreichst...

/E ach ja... wayne naxx, die ini es eh totgenerft... wenn du ohne wirkliches equip da durchkommst, dann ist das ding einfach mal zu leicht... und das ist so ziemlich der momentane zustand...

Aus praktischer Erfahrung kann ich berichten, das mein Hof- und Hausheiler berichtet, das ich seit ein paar Tagen deutlich besser zu heilen bin.
nur dass ich das richtig verstehe, dein heiler sagt, dass er es merkt, wenn du von 100 schlägen 2 mehr blockst, und je 2k dmg wegfällt?
und er merkt, dass du bei 24k rüstung 200 mehr hast?
und er merkt auch, dass du wenn du in der sekunde einen schlag bekommst, in über 1,5 minuten 2x deinen schaden um 2k reduzierst?

klingt eher nach placebo effekt auf seiten deines heilers.....

Mfg Gabriel

quietsch ich sagte bereits dass es für andere heiler nunmal anders is, zb den holypala da er eh lichtblitz fast spammt.

und ich sagte nicht dass ich dk tanks net heilen kann und oder ferals, sondern nur dass block tanks einfach ma angenehmer sind für mich.
und ich sagte aber dass avoid net zu verachten ist, ist auch sehr wichtig, aber dennoch sollte halt block net vernachlässigt werden, und wenn du n dk tank einfach findest dann isses so für dich, dnn heilst du auf ne andere art und weise, aber deshalb heile ich noch lange net falsch

wtf? was kennst du denn für holys? wir haben mittlerweile wotlk, nur so zur info...

meine fresse, jeder tank ist einfach zu heilen, pre ulduar und in ulduar is block mal so wayne, weil er nicht merklich ist...

@picollo: ich glaube, der mensch, der das geschrieben hat spricht von den tollen 5er heros...

bitte mal sachlich beim Thema bleiben xD

Ich hab jetzt einen gesamten Abend hin und her probiert:

zur Auswahl standen:

1.) Samitge Essenz http://wowdata.buffed.de/?i=37220

2.) Ehrenmedaille des ersten Krieges http://wowdata.buffed.de/?i=40683

3.) Kodex des Verteidigers http://wowdata.buffed.de/?i=40257

4.) Lavathors Talismann http://wowdata.buffed.de/?i=37872

Ich habe jetzt 1) und 2) angelegt und damit

Leben: 30500
Ausw: 26%
Pary: 19%
Block: 26%
Rüssi: 23500

Ich denke das ist die beste Kombination aus den 4 Schmuckstücken

Ich würde mal einfach so behaupten das lag nicht an deiner erhöhten Blockwertung sondern an deinem durch diese Gegenstände wohl auch erhöhten Blockwert und dass du dieses Equip in Hero Inis angezogen hast. Genau dort nutze ich zum Beispiel auch Blockgear weil dort Blocken wirklich etwas bringt (und außerdem dein Schaden beachtlich steigt).

Ich habe jetzt 1) und 2) angelegt und damit
Ich denke eine kombination aus 1) und 4) dürfte dir am meißten bringen. Die Blockwerterhöhung bei gleizeitigem Einsatz von Schildblock reduziert deinen Schaden für diese Zeit mehr als jedes der anderen Notfall-Trinkets (und das im Gegensatz zu Ausweichern sogar mit Sicherheit).

ich kenne einfach ma holys mit 45% crit raidbuffed dass heißt dass sie es fast durchspamm könn, bzw der tank n lichtblitz über die flamme bekommt.

ich schrieb auch im beitrag davor "fast durchspammt", also wer lesen kann ist klar im vorteil;)

und ich erklärs dir so, also dudu halt ich hots drauf und wenn dmg da is mach ich pflege.
da ich aber net pflege auch ma in aller ruhe overhealen kann, muss ich es timen.
pala spammt sein lichtblitz(fast) heilt grp(flamme) und holy light für großen dmg.
priester und schami setzen große heilungen an und brechen se ab wenn die heilung nicht nötig ist.

da heilende berührung zu viel mana kostet und zu wenig heilt muss ich über pflege arbeiten.
aber bei ner casttime von 1,2s(bei anmut der natur noch weniger) ist es nunma sehr schwer den cast imer abzubrechen.

es geht hier um reine tankheilung

und nein grade in ulduar ist bei den großen schadensspitzen blocken hilfreich, weil dir so der boss nicht mit einem schlag fast 50% der hp weghaut(alternativ kannste natürlich rein ausdauer sockeln).

und ich möchte btw ma wissen was nu sol besser am dk tank sein soll.

die 2k hp mehr?nein 2k machen raidbuffed kaum noch unterschied,ist nice macht ihn aber noch net besser
die mehr rüssi?bei so hohen rüssiwerten macht der rüssiunterschied von 6k 2% schaden oder so aus(cap liegt bei 75%).
die avoidwerte?sind beim dk net mehr besser seit änderung von klingenbarriere(früher 10% parry, nu 5% weniger dmg).

wir sind also bei 7% weniger dmg angekomm.
nehm wir ma emalon der für 14k zuhaut.
1% davon sind 140, also sind 7% 980.
hm das sind net ma 1k.
is sogar irgendwie weniger als das blocken vom krieger oder nich?(der sogar alle 40s schildblock hat, und 30% chance aufs doppelte blocken)

der dk hat die vorteile dass er geringfügig mehr hp hat, und seine cooldowns öfter seinsetzen kann, mehr leider nicht.

das mit den holys bezog sich dadrauf, dass nen holy, der fast nur FoL spammt failt...
wenn du es nich schaffst, pflege abzubrechen bist du unfähig... wenn man sich minimal konzentriert kann man das teil wunderbar precasten und abbrechen, wenns nur overheal erzeugt...

bist du dumm ey? sry, aber gerade bei hardhittern(bzw. allem, was härter als naxx bosse zuhaut...) is block der crapstat schlechthin...
wenn du von nem 20k hit 2k blockst, dann kommen immer noch 18k durch... bei dodge/parry kommt nix durch...

ja, was ist nur am besser am dk tank, außer den sachen die du aufzählst... meine güte, denken ist echt schwer, weil natürlich 7% weniger dmg und 2k hp nix sind...

und jetzt lernst du denken: blade barrier & mehr rüssi wirken auf jeden hit, block auf nen drittel der hits... demnach sind also, wenn man von 2,4k average block ausgeht, die beiden sachen besser, sobald der boss für knapp 12k zuhaut...

trotzdem hat der warri alle 40s schildblock und wo er 10s alles blockt, und dann sogar ddas doppelte , geh vom talent aus 30% chance aufs doppelte blocken, jetzt komm wir beim gleichen raus wie beim dk, wenn nich sogar zu gunsten des warris.

es ist theoretisch möglich pflege abbzubrechen, allerdings, brichst du da a) sehr viel ab( heißt viel movement, hängt aber auch davon ab wie du dich bewegst) und b) hab ich als raidleiter bzw allgemein heiler noch genug andere dinge zu tun.

und ich sag es nochma, dk tanks sind nicht scheiße, muss oft genug mit den arbeiten, find halt blocktanks angenehmer, egal ob pala oder warri.
und ich sag auch gern nochma dass niemand rein auf blocken sein equip ausrichten soll, avoidwerte sind wichtiger als der blockstat, es geht hier nur darum dass blocken alles andere als schlecht ist, n wert von 25% block reicht völligst als warri, als pala brauchst sogar weniger aufgrund von holyshield

und was willst du denn man immer mit naxx, in naxx isses mir noch viel mehr banane ob der 6k hit durchkommt oder geblockt wird, aber wenn ein warri 3k eines 20k hits wegblockt hilft mir das als heiler mehr als das bissl dmg in naxx.

grade in ulduar find ich warris mit abstand chilliger, auch wenn ich eh fast kein mt heal mache.

nur dass ich das richtig verstehe, dein heiler sagt, dass er es merkt, wenn du von 100 schlägen 2 mehr blockst, und je 2k dmg wegfällt?
und er merkt, dass du bei 24k rüstung 200 mehr hast?
und er merkt auch, dass du wenn du in der sekunde einen schlag bekommst, in über 1,5 minuten 2x deinen schaden um 2k reduzierst?

klingt eher nach placebo effekt auf seiten deines heilers.....

Mfg Gabriel
Sry, aber deine Rechung stimmt so nicht, wenngleich die Grundaussage selbst jetzt nicht unbedingt falsch ist...

1. Wenn er 2% mehr Blockwertung und eine angenommene full avoidance(=Summe aus miss/dodge/parry) von sagen wir 50% hat, dann bewirkt eine Erhöhung der Blockwertung von 2%, dass nun 4% der DURCHKOMMENDEN Schläge - und nur auf die kommt es schließlich an - geblockt werden...

2. Werden 2k damage wegblockt, dann geschieht dieser Abzug NACH der Mitigation durch Rüstung. Wenn wir wieder die Mitigation durch Rüstung mit 60% in Rechnung stellen, dann sind das also tatsächlich 5k unmitigierter Schaden... Die sog. effective health oder EH, also jener Betrag an Schaden VOR Mitigation, den ein Tank ohne jede Heilung überleben kann, wird also dadurch nicht unwesentlich verbessert...

Überhaupt sollte man Blockwert und Blockwertung nicht anstelle der Schednsvermeidung durch Avoidance und Rüstung sehen, sondern eher als Ergänzung, insbesondern dann, wenn man mit ersteren Mitteln der Schadensvermeidung an Grenzen stößt, wo die diminishing returns richtig anfangen weh zu tun...

trotzdem hat der warri alle 40s schildblock und wo er 10s alles blockt, und dann sogar die hälfte, geh vom talent aus 30% chance aufs doppelte blocken, jetzt komm wir beim gleichen raus wie beim dk, wenn nich sogar zu gunsten des warris.
sry, ich wusste nicht, dass wir wieder bei heros sind... im raid blockt nen warri garantiert nicht nen ganzen schlag...

es ist theoretisch möglich pflege abbzubrechen, allerdings, brichst du da a) sehr viel ab( heißt viel movement, hängt aber auch davon ab wie du dich bewegst) und b) hab ich als raidleiter bzw allgemein heiler noch genug andere dinge zu tun.
du bist also nicht fähig, gleichzeitig zu heilen, raidlead zu machen und alle 1s nen knopf zu drücken? wotlk ftw fällt mir da nur ein... (abgesehen davon, dass man auch einfach nen /stopcasting /cast nourish makro basteln könnte, so dass man genau einen knopf braucht...)

ein wert von 0% block reicht genauso, blocken ist im raidcontent sowas von wayne, weil du nur bei fasthittern nen spürbaren effekt hast...

die aussage mit naxx ist, dass naxx und vorher wayne sind, weil du da nen blauequippten tank durchheilen kannst... und nich wirklich dmg rüberkommt... und wenn der warri bei 3 20k hits insgesamt 9k wegblockt, oder einen davon dodget, weiß ich, was mir lieber ist... 51k vs. 40k dmg inc sag ich nur

@wise: die aussage, dass er von 100 schlägen 2 mehr blockt ist richtig, genauso wie deine(einfach, weils unterschiedlich grundannahmen sind). und das nen heiler davon was merkt, ist seeehr unwahrscheinlich... (ich meine, crap equip bewirkt schon 6k+ heals, da sind 2k irgendwo egal...)

zum 2.: also das, was mir als definition von EH gerade bekannt wäre, ist
Effective Health is the measurement of how much breathing room your healers have to keep you alive assuming all other factors fail -- assuming you do not avoid or block attacks or have a mana shield active
, demnach wäre also block da gar nicht drin, sodass es keine auswirkung dadrauf hat (bin gerade abgelenkt, kann also sein, dass ich denkfehler drin hab...)

sry, ich wusste nicht, dass wir wieder bei heros sind... im raid blockt nen warri garantiert nicht nen ganzen schlag...

danke für jedes wort auf de goldwaage legen, wenn de bissl nachdenken würdest, würde dir es vll in den sinn kommen dass ich meine dass er 10s lang eine 100% blockchance hat.

du bist also nicht fähig, gleichzeitig zu heilen, raidlead zu machen und alle 1s nen knopf zu drücken? wotlk ftw fällt mir da nur ein... (abgesehen davon, dass man auch einfach nen /stopcasting /cast nourish makro basteln könnte, so dass man genau einen knopf braucht...)

ich sagte bisher immernoch, dass ich dks heiln kann, und nicht dass se mir sterben, der blocktank machts nur einfacher.
und makro?nein danke, bin feind von sonem müll wie makros schreiben,und addons die aufgaben für dich übernehmen.

die aussage mit naxx ist, dass naxx und vorher wayne sind, weil du da nen blauequippten tank durchheilen kannst... und nich wirklich dmg rüberkommt... und wenn der warri bei 3 20k hits insgesamt 9k wegblockt, oder einen davon dodget, weiß ich, was mir lieber ist... 51k vs. 40k dmg inc sag ich nur

ja aber wie ich bereits sagt stehe ich im 10er und 25er ulduar vorm general also hör auf naxx immer wieder zu erwähnen
und 51kvs 41k dmg, ich sagte auch bereits dass es nicht um reine statikstikzahlen geht, wer mehr dmg frisst(was aber bei den verschiedenen tanks immernoch annähernd gleich ist).
die avoidwerte von nem dk tank sind nicht besser als die von einem warritank der bissl auf block hat.

so und damit hier keiner irgendwas falsch interpretiert, avoidwerte sind wichtiger als blocken, und was anderes habe ich nie behauptet, bei werten wie 26% dodgeund 20% parry kann aber auch ruhig auf block gehen da es für manche heiler chilliger is, so wie auch meimem dudu.
und nochma, auf block gehen heißt net full blockgear anziehen, sondern nur dass man ca auf 25% kommt, auch bissl drunter is ok, jedoch nicht drüber da du dann einbußen an ausdauer/waffenkunde oder avoid hast.

ach echt? nein, der hat 100% blockchance, echt? Mensch, zerstör doch nicht alle meine illusionen! Btw, wenn du ernsthaft mit CD's argumentieren willst... dann kannst du genausogut noch für den dk icebound fortitude dazuzählen...

es ist im pre ulduar content genauso leicht, nen dk zu heilen, wie nen warri, wie alles andere, einfach weil kein dmg rumkommt...
schön, wenn du es nicht schaffst, dir die arbeit zu erleichtern, weil es dich offensichtlich überfordert esc zu drücken, oder nen mini makro zu benutzen.... dein pech... btw kann mans auch np schaffen, ohne makro nourish abzubrechen...

bist du dumm oder besitzt du keinerlei lesekompetenz? lesen --> denken --> posten, kann das so schwer sein? der 2. teil von dem satz is mal überhaupt nicht auf naxx bezogen...

sag mal, wen willst du verarschen? auf block gehen heißt block rating & value stacken, nicht mit 25% rumrennen, die man mit normalem def eq schon fast erreicht...

danke für jedes wort auf de goldwaage legen, wenn de bissl nachdenken würdest, würde dir es vll in den sinn kommen dass ich meine dass er 10s lang eine 100% blockchance hat.

ich sagte bisher immernoch, dass ich dks heiln kann, und nicht dass se mir sterben, der blocktank machts nur einfacher.
und makro?nein danke, bin feind von sonem müll wie makros schreiben,und addons die aufgaben für dich übernehmen.

ja aber wie ich bereits sagt stehe ich im 10er und 25er ulduar vorm general also hör auf naxx immer wieder zu erwähnen
und 51kvs 41k dmg, ich sagte auch bereits dass es nicht um reine statikstikzahlen geht, wer mehr dmg frisst(was aber bei den verschiedenen tanks immernoch annähernd gleich ist).
die avoidwerte von nem dk tank sind nicht besser als die von einem warritank der bissl auf block hat.

so und damit hier keiner irgendwas falsch interpretiert, avoidwerte sind wichtiger als blocken, und was anderes habe ich nie behauptet, bei werten wie 26% dodgeund 20% parry kann aber auch ruhig auf block gehen da es für manche heiler chilliger is, so wie auch meimem dudu.
und nochma, auf block gehen heißt net full blockgear anziehen, sondern nur dass man ca auf 25% kommt, auch bissl drunter is ok, jedoch nicht drüber da du dann einbußen an ausdauer/waffenkunde oder avoid hast.

faaaaaaaail

reason : /quote Q

We will almost certainly change block. I can't tell you when we'll change it, because it's a big change. We probably don't want shield-users to be at 100% up time of block if they block more per hit. We have to be careful what happens to threat since that's a big part of block, especially for warriors. Heck, maybe we fall in love with the 4 piece warrior bonus and decide to make that a core part of the ability.

We might very well nerf DK mitigation or cooldowns again. We're less worried about druids, but if we nerfed DKs it might be that druids take their place. We are less likely to just buff the shield-using tanks because we like the current difficulty of the hardmode fights for them and we are reluctant to have to buff those encounters to correspond for a tank buff. Though as we've said elsewhere, we might give paladins another cooldown.

Just remember that one player's "slight advantage" is another's "faceroll tanking and trivializing encounters." The balance goal has always been "close enough" not "identical."

Q Elle:
MMO
Offizielles Forum

@wise: die aussage, dass er von 100 schlägen 2 mehr blockt ist richtig, genauso wie deine(einfach, weils unterschiedlich grundannahmen sind). und das nen heiler davon was merkt, ist seeehr unwahrscheinlich... (ich meine, crap equip bewirkt schon 6k+ heals, da sind 2k irgendwo egal...)

Effective Health is the measurement of how much breathing room your healers have to keep you alive assuming all other factors fail -- assuming you do not avoid or block attacks or have a mana shield active

zum 2.: also das, was mir als definition von EH gerade bekannt wäre, ist , demnach wäre also block da gar nicht drin, sodass es keine auswirkung dadrauf hat (bin gerade abgelenkt, kann also sein, dass ich denkfehler drin hab...)

Die von dir angegebene Aussage zur EH ist jetzt nicht unbedingt falsch, aber als Definition jedenfalls unbrauchbar, da viel zu vage... Wäre in etwas so, als würde man sagen, Primzahlen sind die multiplikativen Bausteine der natürlichen Zahlen... Ist auch nicht falsch, aber läßt einfach zu viel offen, wenn man jetzt Primzahlen tatsächlich bestimmen will... Da ist eine exakte Definition wie z.B. "Primzahlen sind die natürlichen Zahlen mit genau zwei positiven Teilern" schon besser...

Nein, wie ich oben schon sagte, die EH gibt ganz einfach den Rohschaden an, den ein Tank ohne Heilung aushält, bevor er das Zeitliche segnet...

In den traditionellen Formeln für EH (siehe z.B. tankspot.com) wird als Rohschaden der Schaden vor der damage reduction (DR) durch Rüstung genommen, wonach sich dann die EH aus den hitpoints berechnet durch

(1) EH = hp/(1-DR) (beachte DR =DR%/100, wobei DR% on mouseover über Rüstungswert abgelesen werden kann)

Da für eine Tank auf Level 80 üblicherweise etwa DR ~ 3/5 beträgt, kann dann als Faustregel EH ~ 5 hp/2 gelten.

Interessanter wird die Sache schon, wenn man auch die Avoidance, d.h. die Summe aus miss/dodge/parry, miteinbezieht... Ist Av% diese prozentuelle Summe und wieder Av=Av%/100, so schaut dann die Formel für EH so aus

(2) EH = hp/(1-DR)(1-Av))

Wenn man wieder als übliche Werte DR~3/5 und Av~1/2 nimmt, kommt man damait auf etwa EH ~5hp. Alle diese Dinge hab ich ebenfalls auf tankspot.com gelesen, wenn ich auch jetzt nicht mehr weiß wo...

Richtig kompliziert wird’s erst, wenn man auch den geblockten Scheden miteinbezieht... Ist Bl der Anteil am Rohschaden, der geblockt wird, so ändert sich die Formel zu

(3) EH = hp/(1-DR)(1-Av)(1-Bl))

So weit, so gut! Das Unschöne an der Sache ist nun aber, dass der Anteil Bl des geblockten Schadens am gesamten Rohschaden von Boss zu Boss variiert und man nicht nur den durchschnittlichen Bossschaden, sondern auch den durchschnittlich geblockten Schaden wissen muss, um diesen Blockanteil Bl zu berechnen, wobei man nicht vergessen darf, den Blockschaden auf unmitigierten Schaden umzurechnen (wie oben beschrieben werden dann z.B. aus 2k geblocktem Schaden dann etwa 5k geblocktem Schaden VOR Mitigation durch Rüstung!)... Davon abgesehen, hätte man Rüstung, Avoidance und Blocken "unter einen Hut gebracht"... Aber wie heißt es so schön: No gain without pain...
smile.gif

Zusammenfassend ist also (1) die übliche Formel für EH, (2) ist die Formel, wie sie imho eigentlich aussehen sollte und wie sie sich zum Vergleichen von Tankitems mit stamina, Rüstung und Avoidance in Form von def/dodge/parry/Beweglichkeit sehr gut eignet, (3) ist leider bossabhängig, schwer zu berechnen und von daher nur absoluten Perfektionisten zu empfehlen...
smile.gif

Bei EH ging es eig immer nur um den Melee Schaden den man SICHER aushält. Weshalb auch klassischerweise nur Rüstung und HP einberechnet werden. (hatten wir die Diskussion nicht schonmal?)

Den anderen Wert kann man auch ausrechnen, allerdings sobald man avoidance einbezieht begibt man sich auf das Gebiet wo Wahrscheinlichkeit und Statistik mit reinspielen und mit Blocken wirds noch komplizierter. Zu BC Zeiten hatte ich mir mal ein Programm gebastelt das mir diese ganzen Werte ausgerechnet hat. Allerdings hab ich das nie zu WotLK überarbeitet und außerdem gibts ja TankPoints das einen großteil dieser Indikatoren erechnet.

Früher konnte man den geblockten Schaden näherungsweise einrechen als wir noch den dauerhaften SB (mal von Pechserien abgesehen bei denen die Ladungen dahinschmolzen) hatten. Natürlich musste man allerdings auch da Annahmen über die Schadenshöhe machen wie wisecracker richtig sagt.

Blockwertung ist nicht mehr so wertlos wie zu BC Zeiten, aber es ist auch nicht der Renner. Vielleicht wäre es sinvoll wenn man ohne große Verluste passiv Hitimun werden könnte, aber wer hat da schon entsprechende Ausrüstung?

Zurück