@wise: die aussage, dass er von 100 schlägen 2 mehr blockt ist richtig, genauso wie deine(einfach, weils unterschiedlich grundannahmen sind). und das nen heiler davon was merkt, ist seeehr unwahrscheinlich... (ich meine, crap equip bewirkt schon 6k+ heals, da sind 2k irgendwo egal...)
Effective Health is the measurement of how much breathing room your healers have to keep you alive assuming all other factors fail -- assuming you do not avoid or block attacks or have a mana shield active
zum 2.: also das, was mir als definition von EH gerade bekannt wäre, ist , demnach wäre also block da gar nicht drin, sodass es keine auswirkung dadrauf hat (bin gerade abgelenkt, kann also sein, dass ich denkfehler drin hab...)
Die von dir angegebene Aussage zur EH ist jetzt nicht unbedingt falsch, aber als Definition jedenfalls unbrauchbar, da viel zu vage... Wäre in etwas so, als würde man sagen, Primzahlen sind die multiplikativen Bausteine der natürlichen Zahlen... Ist auch nicht falsch, aber läßt einfach zu viel offen, wenn man jetzt Primzahlen tatsächlich bestimmen will... Da ist eine exakte Definition wie z.B. "Primzahlen sind die natürlichen Zahlen mit genau zwei positiven Teilern" schon besser...
Nein, wie ich oben schon sagte, die EH gibt ganz einfach den Rohschaden an, den ein Tank ohne Heilung aushält, bevor er das Zeitliche segnet...
In den traditionellen Formeln für EH (siehe z.B.
tankspot.com) wird als Rohschaden der Schaden vor der damage reduction (DR) durch Rüstung genommen, wonach sich dann die EH aus den hitpoints berechnet durch
(1) EH = hp/(1-DR) (beachte DR =DR%/100, wobei DR% on mouseover über Rüstungswert abgelesen werden kann)
Da für eine Tank auf Level 80 üblicherweise etwa DR ~ 3/5 beträgt, kann dann als Faustregel EH ~ 5 hp/2 gelten.
Interessanter wird die Sache schon, wenn man auch die Avoidance, d.h. die Summe aus miss/dodge/parry, miteinbezieht... Ist Av% diese prozentuelle Summe und wieder Av=Av%/100, so schaut dann die Formel für EH so aus
(2) EH = hp/(1-DR)(1-Av))
Wenn man wieder als übliche Werte DR~3/5 und Av~1/2 nimmt, kommt man damait auf etwa EH ~5hp. Alle diese Dinge hab ich ebenfalls auf tankspot.com gelesen, wenn ich auch jetzt nicht mehr weiß wo...
Richtig kompliziert wird’s erst, wenn man auch den geblockten Scheden miteinbezieht... Ist Bl der Anteil am Rohschaden, der geblockt wird, so ändert sich die Formel zu
(3) EH = hp/(1-DR)(1-Av)(1-Bl))
So weit, so gut! Das Unschöne an der Sache ist nun aber, dass der Anteil Bl des geblockten Schadens am gesamten Rohschaden von Boss zu Boss variiert und man nicht nur den durchschnittlichen Bossschaden, sondern auch den durchschnittlich geblockten Schaden wissen muss, um diesen Blockanteil Bl zu berechnen, wobei man nicht vergessen darf, den Blockschaden auf unmitigierten Schaden umzurechnen (wie oben beschrieben werden dann z.B. aus 2k geblocktem Schaden dann etwa 5k geblocktem Schaden VOR Mitigation durch Rüstung!)... Davon abgesehen, hätte man Rüstung, Avoidance und Blocken "unter einen Hut gebracht"... Aber wie heißt es so schön: No gain without pain...
Zusammenfassend ist also (1) die übliche Formel für EH, (2) ist die Formel, wie sie imho eigentlich aussehen sollte und wie sie sich zum Vergleichen von Tankitems mit stamina, Rüstung und Avoidance in Form von def/dodge/parry/Beweglichkeit sehr gut eignet, (3) ist leider bossabhängig, schwer zu berechnen und von daher nur absoluten Perfektionisten zu empfehlen...