Wieviele zocken AoC eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Komisch" ist hier so manches im AoC Forum. Aber irgendwelche Statistiktools für Spielerzahlen zu verwenden, ist in meinen Augen jedenfalls keine verlässliche Quelle, weder für Pro- noch für Contra-Argumente.
Als ich noch WoW gespielt hab, war ich öfters bei manchen Gildies oder Kumpels zu Besuch und von denen hat zB nicht einer X-fire oder BLASC benutzt.

Genauso spiel ich zB AoC und benutze sowas auch nicht. Ergo fließt mein Verhalten da garnicht mit ein. Und rein statistisch gesehen wird der Großteil der AoC- / War- / oder was weiß ich-Spieler auch kein X-fire / BLASC benutzen.
Genauso wie zB auch der Großteil der AoC-Spieler nicht (mehr) in diesem Forum anzutreffen ist.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du meinst die hier?

http://www.buffed.de/page/2376/spielzeiten

Stimmt, in der gesamt Spielzeit liegt AOC auf Platz 3. Schaut man aber auf die Jahresstatistik stellt man fest das AOC inzwischen schon weit unter HDRO in der monatlichen Spielstatistik gefallen ist und das obwohl für HDRO nur knapp die Hälfte an Spielern das Plugin benutzt (HDRO: ~ 2800 AOC: ~ 5800) umgerechnet wären das bei aktuell 47 Tagen im Dezember für AOC und 188 Tagen für HDRO...*rechen*...11 Minuten im Dezember für jeden bei BLASC registrierten AOC Spieler und ~97 Minuten für jeden HDRO Spieler.

BTW: Ich dachte solche Zahlen sind nicht aussagekräftig? Aber trotzdem werden sie jetzt als Pro Argument benutzt? Komisch nur das sie eben genau das Gegenteil aussagen wie hier manche versuchen anderen weiss zu machen :-)

Nö, sind auch nicht aussagekräftig, habe das Addon davon auch nicht drauf.

Genaugenommen hab ich nichtmal gelesen was da steht, nur gesehen das AOC
weit oben ist ,)

Aber wie auch immer, Hauptsache des Spiel macht Spass.

Gruss,
erwo

Hi,

Nö, sind auch nicht aussagekräftig, habe das Addon davon auch nicht drauf.

Genaugenommen hab ich nichtmal gelesen was da steht, nur gesehen das AOC
weit oben ist ,)

Aber wie auch immer, Hauptsache des Spiel macht Spass.

Gruss,
erwo
Du bist ja putzig. Benutzt diese Statistik als Argument dafür das es viele Leute spielen, und wenn man dir dann sagt das die Statistik aber das genaue Gegenteil besagt ist sie plötzlich nicht mehr aussagekräftig? Ist das jetzt dein Ernst???

"Komisch" ist hier so manches im AoC Forum. Aber irgendwelche Statistiktools für Spielerzahlen zu verwenden, ist in meinen Augen jedenfalls keine verlässliche Quelle, weder für Pro- noch für Contra-Argumente.
Als ich noch WoW gespielt hab, war ich öfters bei manchen Gildies oder Kumpels zu Besuch und von denen hat zB nicht einer X-fire oder BLASC benutzt.

Aber die, die es benutzen, nutzen es halt regelmäßig.
Und aus den Zahlen dort lässt sich ganz klar eine Tendenz nach unten
ableiten. Oder haben etwa die meisten Nutzer die Addons plötzlich deinstalliert?
Wenn man nun diese Tendenz mit dem rapiden Preisverfall des Spiels (13€) und die Meldung
über Serverzusammenlegung in Beziehung setzt, wird das Bild doch immer klarer.
Dazu noch die immer weniger werden Postings in den Foren. Gerade neu/wiedereinsteiger
haben doch viele Fragen.

Age of Conan hat bestimmt im Moment nicht mehr so viele Spieler wie am Anfang und darum wurde auch das Personal zuletzt angepasst. Das ist doch eigentlich eindeutig. Wie nun die Zahlen am Ende auch sein mögen ist doch egal solange Funcom davon überleben kann.

AOC wird überleben, wenn Funcom überlebt. In den letzte 10 Quartalen hat Funcom nur einmal Gewinn gemacht, das war das letzte Quartal bis September 2008.
Cash muss rein, weil im Moment kaum jemand neue Funcom Aktien kaufen würde. Eine Kapitalerhöhung ist wohl nicht möglich. Funcom muss wohl von der Hand in den Mund leben im Moment.
Ist schwierig zu sagen wie es bei Funcom im Moment aussieht. Zuletzt wurde wieder ein Investor-Meeting verschoben und auf 19. Dezember vertagt. Die Themen auf der Agenda deuten eher auf Schwierigkeit hin (Siehe Funcom Homepage).

Nach neuen Pressemeldungen (games-industry.biz) wird Funcom wie geplant weiter an XBox-Version von AOC weiterarbeiten.

Ich sehe eher viele dunkle Wolken auf AOC zukommen. Bei Funcom haben die Kündigungen bestimmt schlechte Stimmung verbreitet und das Team könnte im schlimmsten Fall resignieren.

Ich sehe eher viele dunkle Wolken auf AOC zukommen. Bei Funcom haben die Kündigungen bestimmt schlechte Stimmung verbreitet und das Team könnte im schlimmsten Fall resignieren.

Hierzu passt eine ebenfalls bedenkliche Maßnahme, die FC gerade heute ergriffen hat - man hat dem Moderatorenteam von Two Pi (einem Dienstleister für MMO-Foren) den Vertrag nicht mehr verlängert, zu deutsch: man hat die Jungs und Mädels - wohl aus Kostengründen - gefeuert.

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=104023

Das Team von Two Pi war von Anbeginn in den gesamten europäischen AoC-Foren tätig, hat dort sehr gute Arbeit geleistet und hatte einen sehr intensiven Kontakt zur Fanbase. Ich denke, eine Firma, die sich von einer solch wertvollen Schnittstelle zur Spielerschaft trennt oder trennen muss, um die kann es nicht sonderlich gut bestellt sein.

Diese Maßnahme wurde nicht "gerade heute ergriffen", wie hier zu lesen ist, sondern ist ebenfalls Teil der Umstrukturierung.

Hierzu passt eine ebenfalls bedenkliche Maßnahme, die FC gerade heute ergriffen hat - man hat dem Moderatorenteam von Two Pi (einem Dienstleister für MMO-Foren) den Vertrag nicht mehr verlängert, zu deutsch: man hat die Jungs und Mädels - wohl aus Kostengründen - gefeuert.

Ja vielen Dank für den Link.

Ich habe hier ein Zitat vom Waldgeist, der jetzt wieder alles an Support alleine macht. Das hatte ich übrigens bereits vor 2 Monaten gepostet hier und es schön zu sehen, dass man Ende trotz der Anfeindungen recht behält.

Waldgeist:"
Das der Vertrag ausläuft ist keine "kurzfristige" Entscheidung, sondern Teil der Umstrukturierung, der auch Lisertan zum Opfer fiehl, nur kann man natürlich einen Vertrag weniger leicht kündigen, als einen Probezeitarbeitsvertrag und deswegen kommt diese News erst jetzt.
Die Änderungen wurden nicht durchgeführt, um noch möglichst viel Geld zu scheffeln, bis die Server abgeschaltet werden, sondern langfristig sicherzustellen, dass sie online bleiben.
"

Ich glaube, dass was er damit sagen will ist eher:
Das wir (Funcom) kurz davor sind keinen Cash mehr zu haben und deshalb alles feuern was zu feuern geht. In EUREM interesse.
Am Ende stehen die Server ganz alleine in dem Serverraum und laufen. Aber immerhin laufen sie noch und ihr sollt gefälligst damit zufrieden sein. Klar!

Der Unterton ist dann noch: Und wer nicht spurt und sich beschwert, wird gebannt!!!

also ich war heute Vormittag auf Aries mit lvl 31 einige Stunden unterwegs und in alle von mir betretenen Gebiete waren sehr viele Spieler. Open PvP war schon viel mehr als mir lieb war. Hat aber Spass gemacht weil sich sehr schnell kleine Grüppchen gebildet haben.

Offtopic und sinnlose Anfeindungen entfernt. Beim nächsten Mal gibt es an die betroffenen Personen Verwarnungen und temporäre Sperren.

Diese Maßnahme wurde nicht "gerade heute ergriffen", wie hier zu lesen ist, sondern ist ebenfalls Teil der Umstrukturierung.

Ja und warum hat man die wohl gestrichen?! ( ne sorry. Nicht gestrichen. Das formuliert man ja viel besser mit umstrukturiert!?!
laugh.gif
)
Weil eh nichts los ist im Forum!

Wird von den Usern selbst gesagt!

Was meinen Kommentar weiter vorne nur untermauert!
Da helfen auch die handvoll "Geisterschreiber" nichts...

PS: Zitat aus dem offi Forum eines AOC Spielers, was es ganz gut trifft:

...und wieder lese ich "Umstrukturierungen". Das sind Einsparungsmaßnahmen, es gibt keine Umstrukturierung wenn alles nach Plan läuft. Nennen wir das Kind also beim Namen.

Hab da jetzt einfach mal reingeschaut weil ich den Thread auf der Hauptseite sah und er sehr interessant aussieht.

Ich bin zwar kein AoC Spieler, und werd hier aber auch nicht rumflamen.

Ich wünsche keinen Spieler, dass sein Spiel stirbt, nur frage ich mich in der heutigen Zeit, die stark von der Wirtschaftskrise gebäudelt wurde, wie da ein Spiel wie AoC überleben kann. Hat es die Chance mit wenigen Spielern zu überleben? Oder sind die Kosten zu hoch?

Vielleicht hat Funcom ja auch sich übernommen, und wird das Spiel jetzt deswegen zu teuer, keine Ahnung, denke man wird es sehen. Ich frage mich auch wie HdRO überleben kann, oder haben da die Mitarbeiter mit einer geringeren Spielerzahl von Anfang an gerechnet?

Und viel neues scheint ja nicht zu kommen, man sieht nie etwa über AoC in den buffed-shows.

@TheFallenAngel999:
Und viel neues scheint ja nicht zu kommen, man sieht nie etwa über AoC in den buffed-shows.
Was wohl aber eher daran liegt, dass AoC durch seine USK-Klassifizierung nicht "beworben" werden darf. Oder anders gesagt: Gäbe es eine Buffed-Show für 18+, währe wahrscheinlich auch AoC drin.
wink.gif

Natürlich hat FC sich übernommen - bzw. der größte Fehler war einfach, das Spiel in dem Zustand damals zu releasen und hundert tausende von Fans und Spielern zu enttäuschen und zu verärgern. Das war so ein Griff ins Klo, bei dem sich die Firma ihren Ruf und ihr Image geholt hat. Und ob die sich davon wieder erholen, bleibt abzuwarten. Ich persönlich hoffe es, da auch mir das Spiel ziemlich Spaß macht und ich einfach versuche, FC von AoC zu trennen. Ich spiele wegen dem Spiel und nicht wegen FC.
Und wenn AoC down geht, wäre es zwar schade, aber kein Weltuntergang. Da bekommen paar Leute hier ihre Genugtuung und freuen sich 'n Ast, aber die Welt dreht sich auch ohne das Spiel weiter.
biggrin.gif

Hätte auch noch eine Frage:

Wenn ich mir das Spiel hole, muss ich mir wie bei WoW auch noch eine Gamecard gleich dazukaufen? Wenn nein werd ichs mir holen...irgendwer nen Vorschlag wo ich dann anfangen soll, wo genug Spieler unterwegs sind?

Hätte auch noch eine Frage:

Wenn ich mir das Spiel hole, muss ich mir wie bei WoW auch noch eine Gamecard gleich dazukaufen? Wenn nein werd ichs mir holen...irgendwer nen Vorschlag wo ich dann anfangen soll, wo genug Spieler unterwegs sind?
Wenn du dir das Spiel holst, hast du einen Freimonat. Du mußt allerdings bei der Accounterstellung eine Zahlungsmethode angeben (CC/Bankeinzug), die du aber direkt danach wieder löschen kannst und es wird auch nichts abgebucht in dem Zeitraum. Haben die wohl wegen Altersnachweis oder so gemacht, kA.
dunno.gif

Server kann ich Aries (PvP) und Asgard (RP-PvP) empfehlen. Wie's auf den PvE Servern aussieht, kA. Aber da soll Mitra glaube recht gut besucht sein. Allerdings find ich PvE Server langweilig.
biggrin.gif

Natürlich hat FC sich übernommen - bzw. der größte Fehler war einfach, das Spiel in dem Zustand damals zu releasen und hundert tausende von Fans und Spielern zu enttäuschen und zu verärgern. Das war so ein Griff ins Klo, bei dem sich die Firma ihren Ruf und ihr Image geholt hat. Und ob die sich davon wieder erholen, bleibt abzuwarten. Ich persönlich hoffe es, da auch mir das Spiel ziemlich Spaß macht und ich einfach versuche, FC von AoC zu trennen. Ich spiele wegen dem Spiel und nicht wegen FC.
Und wenn AoC down geht, wäre es zwar schade, aber kein Weltuntergang. Da bekommen paar Leute hier ihre Genugtuung und freuen sich 'n Ast, aber die Welt dreht sich auch ohne das Spiel weiter.
biggrin.gif
Jupp genau meine Meinung. Die Leute haben nix gegen das Spiel sondern eher haben sie ein Riesenproblem mit dem Namen Failcom. Würde man das Spiel von diesen Namen trennen bin ich davon überzeugt würden sehr viele zurückkommen. Ich habe es schon oft geschrieben. In der heutigen Zeit hält nicht gerne jeder die zweite Backe hin. Man geht ja auch nicht zweimal zur gleichen Werkstatt wen sie jemand einemal verarscht hat. Man wäre ja blöde^^

Sie haben sich mit ihren Release des Spiels und ihren Taten die sie gemacht haben den Ruf total kaputt gemacht.

Gruss Tiegars

Ich hoffe das Funcom das alles in der Griff kriegt, und das sich alle Spieler welche AoC gerne zocken, die Sicherheit haben das AoC weiterhin bestehen bleibt.
Es ist schade, insbesondere da ich Lisertan persönlich (real Life) kenne, habe ich umso mehr mitgefühl.

Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum bei einigen leuten eine gewisse Schadenfreude aufkommt, soll doch jeder das zocken was er will.

Und bevor mich jetzt einer mit "fanboy" tituliert, ich gehöre nicht dazu, da ich nicht AOC zocke sondern WoW. Also habt Mut es gibt noch erwachsene spieler
in WoW.
wink.gif

Aber um zurückzukommen bei AoC, Funcom gehts nicht gut, und ich denke das hat sicher auch mit den rückläufen spielerzahlen bei AoC zu tun.
Ob die spieleranzahl genügt, das kann hier denke ich keiner beantworten, das weiss nur funcom selbst, alles andere sind wilde spekulationen,
wie mein obgenannter satz.

Das einzige was hier hilft ist logisches denken, und meistens wenn ein unternehmen abbaut, stimmen die zahlen nicht. egal ob man sein unternehmen
woanders hinverlegt etc.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück