Windfury+Luftgleiche Anmut

Rolle eines Verstärker Schamanen im Raid: Supporter ... nix anderes.
WF/agi Rotation is das Beste was der Gruppe passieren kann sobald auch nur ein Krieger oder Schurke drin ist, dabei ist es auch egal ob der Krieger def oder off ist. (WF gibt der grp nen 9sec buff, auch wenn das Totem nicht mehr steht)
Und ich versteh nich wie ihr als Verstärker Manaprobleme haben könnt....
Schamanistic Rage nich geskillt oder was? 2min CD is nix.
Und seit 2.3 kann man nebenbei noch schocken auf CD weil selbige nix mehr kosten.
Muss man sich halt nur ne Skillabfolge zurechtlegen die man dann auch konsequent durchzieht, dann hat man selbst keine dmg-Einbussen und die Gruppe bekommt den maximal möglichen Support (vernünftiger Totem-Timer vorrausgesetzt) also bitte nicht behaupten man würde mit dieser Rotation keinen Schaden mehr machen (macht man eh nicht sooo viel im Vergleich mit anderen Klassen im Raid...Supporter eben).
Man hängt zwar ständig am World CD rum aber es passt, so ist das nunmal wenn man alles aus seiner Klasse rausholen will...geht anderen nicht anders.

So long
Vrum
 
Moment mal.

Schurke profitiert nur von Windzorn-Totem wenn er keine Gifte auf die Main drauf packt. Oder habe ich nur verpasst, dass mittlerweilen Gifte und Windzorn-Totem zusammen funktionieren?

Wenn ein Raid-MT-Tank nicht auch ohne Windzorn-Totem genügend Aggro auf baut, sollte sich der Raid einen anderen Tank suchen. Kenne bei uns im Raid keinen DDler der es schafft über die Aggro unseres MT-Tanks hinweg zu ziehen wenn er SdR als Buff hat.

Wenn wir uns für einen 25iger Raid mal eine optimale Nahkampfgruppe angucken, sieht die an sich so aus:

Feral-Druide
Jäger
Off-Warri
Verstärker-Schamane
Schurke

D.h. in dieser Gruppe bringt das WZ-Totem nur 2 Mann was und auch das nur wenn der Schurke auf seine Gifte auf der Main verzichtet. Einem Dolch-Schurken bringt das WZ-Totem eh relativ wenig, da seine Waffen für optimale Ausnutzung des Windzorn-Schadens einfach zu schnell sind. D.h. der Schurke muß/sollte Schwertschurke sein und auf Gift verzichten damit er was vom WZ-Totem hat.

Mehr Crit-Chance und Gifte drauf sind für den aber auch ein Dmg-Push, somit ist wohl der Effekt WZ-Totem gegen mehr Crit und Gift abzuwägen und ich komme da nicht wirklich zu dem Schluß das der Effekt des WZ-Totems dem Schurken so irre viel mehr bringt.

Somit würde nur optimal der Off-Warri vom WZ-Totem profitieren, er muß zwar auch aufs Schleifen der Main verzichten aber ich denke schon das da WZ-Totem deutlich mehr bringt. Der Schurke halt dann supoptimal und Druide, Jäger und Schamanen bringt das WZ-Totem mal rein gar nix.

Auch wenn ich es jetzt faktisch nicht belegen kann, so glaube ich nicht das der Furor-Krieger mit WZ-Totem soviel Dmg mehr macht, dass er den fehlenden Dmg beim Druiden, Jäger und Verstärker-Schammi auffängt.

Und zweitens wenn man mal irgendwo ist wo es Nahkampfschaden gibt, bringt das Aggi-Totem auch was in dem Sinne das weniger Nahkampfschaden in der Gruppe einläuft.

Und zum Thema Totem-Rotation ... der Schamane ist dadurch rd. 40% (!) der Fight-Zeit am Schaden machen gehindert (aber auch nur wenn er es beherrscht perfekt und ohne Zeitverlust zu setzen ... ich würde den Wert in der Praxis sogar noch als höher erachten). NIE UND NIMMER das ein Off-Warri soviel Schaden mehr durch die Rotation macht das er das reinholt ... auch nicht Off-Warri und Schwert-Schurke gemeinsam.

Man darf ja immer nur eines von beiden Verstärkungs-Totems betrachten, da eines der Totem auch ohne Rotation steht. Und das ein Totem zwei Gruppenmitgliedern soviel mehr Schaden bringt, dass sie 40% weniger Schaden bei einem sehr guten DDler ausgleichen können ... sry, aber auf gleichem Equip-Niveau sollte der Verstärker im Schaden nur knapp hinter Off-Warri und Schwert-Schurken liegen und das die beiden durch Totem-Rotation dann jeweils 20% mehr Dmg machen (was erstmal nur ein Ausgleich des wegfallenden Schammi-Schadens wäre und noch keine DPS-Erhöhung mit sich bringt) halte ich eben für mehr als fraglich, vorallem da Schurke durch fehlende Gifte auch ein Stück weit Schaden verliert und der Warri durch fehlende Schleifung seine Waffe auch .

Ist der Schammi natürlich deutlich schlechter equipt und liegt daher eh konstant weit hinter Warri und Schurke zurück oder besteht der Rest der Gruppe aus 4 Off-Warris/Schwert-Schurken ... okay, dann kann die Rotation natürlich Sinn machen und sollte wenn Max-Dps nötig ist um den Boss zu legen sogar wirklich angewandt werden.

MMn kommen solche Ideen wie Totem-Rotation nur von Kriegern und Schurken selber mit dem Verweis auf den Anstieg ihres eigenen Dmg, eher noch von Krieger weil dank fehlender Gifte der Schurke (und sehr oft zu schnelle Waffen für WZ) selbst nicht so einen großen Push bekommen würde. Das dann allerdings der Raidleiter nicht drauf kommen wird, dass er für die Rotation auf sehr viel Schaden verzichten muß ist für mich nicht nachvollziehbar ... zumindest solange man voraussetzt das der Raidleiter kompetent ist.

Gruß

Shalom
 
Moment mal.

Schurke profitiert nur von Windzorn-Totem wenn er keine Gifte auf die Main drauf packt. Oder habe ich nur verpasst, dass mittlerweilen Gifte und Windzorn-Totem zusammen funktionieren?

Wenn ein Raid-MT-Tank nicht auch ohne Windzorn-Totem genügend Aggro auf baut, sollte sich der Raid einen anderen Tank suchen. Kenne bei uns im Raid keinen DDler der es schafft über die Aggro unseres MT-Tanks hinweg zu ziehen wenn er SdR als Buff hat.

Wenn wir uns für einen 25iger Raid mal eine optimale Nahkampfgruppe angucken, sieht die an sich so aus:

Feral-Druide
Jäger
Off-Warri
Verstärker-Schamane
Schurke

D.h. in dieser Gruppe bringt das WZ-Totem nur 2 Mann was und auch das nur wenn der Schurke auf seine Gifte auf der Main verzichtet. Einem Dolch-Schurken bringt das WZ-Totem eh relativ wenig, da seine Waffen für optimale Ausnutzung des Windzorn-Schadens einfach zu schnell sind. D.h. der Schurke muß/sollte Schwertschurke sein und auf Gift verzichten damit er was vom WZ-Totem hat.

Mehr Crit-Chance und Gifte drauf sind für den aber auch ein Dmg-Push, somit ist wohl der Effekt WZ-Totem gegen mehr Crit und Gift abzuwägen und ich komme da nicht wirklich zu dem Schluß das der Effekt des WZ-Totems dem Schurken so irre viel mehr bringt.

Somit würde nur optimal der Off-Warri vom WZ-Totem profitieren, er muß zwar auch aufs Schleifen der Main verzichten aber ich denke schon das da WZ-Totem deutlich mehr bringt. Der Schurke halt dann supoptimal und Druide, Jäger und Schamanen bringt das WZ-Totem mal rein gar nix.

Auch wenn ich es jetzt faktisch nicht belegen kann, so glaube ich nicht das der Furor-Krieger mit WZ-Totem soviel Dmg mehr macht, dass er den fehlenden Dmg beim Druiden, Jäger und Verstärker-Schammi auffängt.

Und zweitens wenn man mal irgendwo ist wo es Nahkampfschaden gibt, bringt das Aggi-Totem auch was in dem Sinne das weniger Nahkampfschaden in der Gruppe einläuft.

Und zum Thema Totem-Rotation ... der Schamane ist dadurch rd. 40% (!) der Fight-Zeit am Schaden machen gehindert (aber auch nur wenn er es beherrscht perfekt und ohne Zeitverlust zu setzen ... ich würde den Wert in der Praxis sogar noch als höher erachten). NIE UND NIMMER das ein Off-Warri soviel Schaden mehr durch die Rotation macht das er das reinholt ... auch nicht Off-Warri und Schwert-Schurke gemeinsam.

Man darf ja immer nur eines von beiden Verstärkungs-Totems betrachten, da eines der Totem auch ohne Rotation steht. Und das ein Totem zwei Gruppenmitgliedern soviel mehr Schaden bringt, dass sie 40% weniger Schaden bei einem sehr guten DDler ausgleichen können ... sry, aber auf gleichem Equip-Niveau sollte der Verstärker im Schaden nur knapp hinter Off-Warri und Schwert-Schurken liegen und das die beiden durch Totem-Rotation dann jeweils 20% mehr Dmg machen (was erstmal nur ein Ausgleich des wegfallenden Schammi-Schadens wäre und noch keine DPS-Erhöhung mit sich bringt) halte ich eben für mehr als fraglich, vorallem da Schurke durch fehlende Gifte auch ein Stück weit Schaden verliert und der Warri durch fehlende Schleifung seine Waffe auch .

Ist der Schammi natürlich deutlich schlechter equipt und liegt daher eh konstant weit hinter Warri und Schurke zurück oder besteht der Rest der Gruppe aus 4 Off-Warris/Schwert-Schurken ... okay, dann kann die Rotation natürlich Sinn machen und sollte wenn Max-Dps nötig ist um den Boss zu legen sogar wirklich angewandt werden.

MMn kommen solche Ideen wie Totem-Rotation nur von Kriegern und Schurken selber mit dem Verweis auf den Anstieg ihres eigenen Dmg, eher noch von Krieger weil dank fehlender Gifte der Schurke (und sehr oft zu schnelle Waffen für WZ) selbst nicht so einen großen Push bekommen würde. Das dann allerdings der Raidleiter nicht drauf kommen wird, dass er für die Rotation auf sehr viel Schaden verzichten muß ist für mich nicht nachvollziehbar ... zumindest solange man voraussetzt das der Raidleiter kompetent ist.

Gruß

Shalom

Du hast natürlich erstmal Recht, daß in bestimmten Gruppenkonstellationen anmut durchaus mehr bringt. Aber das hat ja auch niemand bestritten.

Zum Thema Aggro... oha da kenne ich einige auch mit SDR. Und das liegt nicht am Tank sondern vielmehr am jeweiligen Encounter oder auch einfach am Schaden. Dabei geht es nicht darum, daß der tank nicht genug aufbaut, sondern eher darum, daß aggro limitierend auf den schaden wirkt. Sprich wenn der Tank mehr Schaden macht, dann kann ich als Verstärker z.B. noch mehr raushauen.

Was Die Gifte angeht... da kenn ich mich mit dem Schurken zu wenig aus, als daß ich das wüsste ob sich in letzter zeit was geändert hat. aber selbst wenn nicht, dürfte bei den meisten boss encountern windzorn deutlich mehr schaden bringen als die gifte. das gilt allerdings nur für die schwertschurken. nicht für dolchschurken wie bereits öfters gesagt...

der nahkampfschaden auf die gruppe den du erwähnst ist aber:
a. in raidsituationen so gut wie nicht existent
b. und wenn dann bringen dem schurken mit 9k hp die 0.01 Reduktion extra auch nicht mehr wirklich was.

naja es ist halt insgesamt eher schwer in wow ganz allgemein ein statement zu einer sache abzugeben. irgendwer findet halt immer irgendeine situation in der die regel nicht zu trifft (oder seinem gefühl nach nicht zu trifft). ob das nun daran liegt, daß die off warris die er kennt 500 dps fahren maximal oder was auch immer.

rechnerisch und in einem standard raid bei einem standard encounter sind die berechnungen von EJ aber vollkommen korrekt. auch was das totem twisten angeht... wenn dir dein gefühl was anderes sagt, rechne es aus, wenn du nen fehler entdeckt hast meld dich da und vielleicht wirste bald zum theorycraft könig gewählt.
smile.gif
 
Moment mal.

Schurke profitiert nur von Windzorn-Totem wenn er keine Gifte auf die Main drauf packt. Oder habe ich nur verpasst, dass mittlerweilen Gifte und Windzorn-Totem zusammen funktionieren?



Und zum Thema Totem-Rotation ... der Schamane ist dadurch rd. 40% (!) der Fight-Zeit am Schaden machen gehindert (aber auch nur wenn er es beherrscht perfekt und ohne Zeitverlust zu setzen ... ich würde den Wert in der Praxis sogar noch als höher erachten). NIE UND NIMMER das ein Off-Warri soviel Schaden mehr durch die Rotation macht das er das reinholt ... auch nicht Off-Warri und Schwert-Schurke gemeinsam.

Ja, WF+Gift/Wetzstein/Manaöl oder whatever geht nicht.

Warum sollte durch ne Totemrotaion Dmg beim Enhancer verloren gehen? Stormstrike alle 10sec, Schocks alle 6sec ... was machst du in der restlichen Zeit?
Das WF Totem steht eh nur einen global CD lang, dann kommt wieder Agi, also geht nix verloren.
Mit dem neuen Wasserschild und Shamanistic Rage KANN man eigentlich garnich oom gehen, evtl mit nicht so gutem Equip, solange das Eq nicht reicht für 15min Totemrotaion+Schocks hat man eigentlich kaum so ewig lange Bossfigts.
Zugegeben: Bei Trashmobs bin ich auch faul und lasse WF einfach stehen
biggrin.gif


so long
Vrum
 
hätte da mal ne frage was is eig wenn man totem der flammenzunge und totem des windzorns beide setzt ?

mfg
 
warum so grantig? war genau die antwort die du wolltest.

immer wenn die gtotems proccen, also alle 2 oder 3 sec werden sie gegenseitig den buff überschreiben.
 
Zurück