Windows 7 beim installieren partitionieren

Orksä1

Quest-Mob
Registriert
30.04.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Kommentare
84
Moin Moin

so folgendes ich habe mir einen neuen rechner sammt W7 gekauft bin gerade am installieren genauer am partitionen erstellen ich habe eine 1,5 TB große Festplatte und wollte diese nun in 3 häppchen aufteilen nun hab ich gemacht allerdings bekomme ich nun meine 3 besagten partitionen angezeigt und eine 4. für das system bei dem allerdings eine warnung steht das ich mehr speicher brauche um darauf Windows zu installieren diese partition hat sich beim erstellen meiner ersten partition selbst mit 100GB eingestellt.

Meine frage nun kann ich so fortfahren hab ich was falsch gemacht bzw kann ich daran was ändern ich kann diese partition btw nicht erweitern nur löschen
 
Ich hatte das damals so gemacht dass ich einfach über ne Boot-Linux CD partitioniert hatte.
 
Moin Moin

so folgendes ich habe mir einen neuen rechner sammt W7 gekauft bin gerade am installieren genauer am partitionen erstellen ich habe eine 1,5 TB große Festplatte und wollte diese nun in 3 häppchen aufteilen nun hab ich gemacht allerdings bekomme ich nun meine 3 besagten partitionen angezeigt und eine 4. für das system bei dem allerdings eine warnung steht das ich mehr speicher brauche um darauf Windows zu installieren diese partition hat sich beim erstellen meiner ersten partition selbst mit 100GB eingestellt.

Meine frage nun kann ich so fortfahren hab ich was falsch gemacht bzw kann ich daran was ändern ich kann diese partition btw nicht erweitern nur löschen

Du meinst wohl eher 100 MB und nicht 100 GB. Das wird unter anderem für BitLocker genutzt. Du erstelllst deine 3 Partitionen. Die vierte, welche Windows automatisch erstellt, die ignorierst du. Und komm nicht auf die Idee, da dann Windows installieren zu wollen. Sonst ist schon klar, daß er mault. Du installierst Windows auf die Systempartition, welche DU erstellst.

Die 100 MB Partition ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo ich meinte 100MB hab mich verschreiben^^ das heißt einfach weitermachen mit der installation und das ding ignorieren oder vorher löschen?
 
Einfach ingnorieren. Und nein, lösche sie nicht nachträglich. Ich glaube nämlich, daß da sogar auch der Bootmanager darauf landet, wenn man sie nicht gleich zu Anfang löscht. Also, entweder gleich löschen, oder lassen.
Ich hab sie gelassen. Die taucht nachher auch nirgends auf, außer in der Datenträgerverwaltung.

Welche Version hast du eigentlich? Bitlocker gibt es glaub erst ab Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W7 ultimate 64 bit
an den bezeichnungen hinter den partitionen kann ich aber nix ändern also dieses primär und system weil bei meinen primär steht und bei der 100MB partition system

ach ja wo ich hier grad schon frage ähm muss ich in BIOS was bearbeiten is mein erster selbst gebauter PC hab das bisher nur Uhrzeit und datum eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spielt keine Rolle. Die eigentliche Systempartition ist deswegen trotzdem die von dir erstellte. Wenn du die 100 MB loswerden willst, dann musst alle von dir erstellten Partitionen löschen. Anschließend nimmst du die 100 MB "Systempartition" und erweiterst sie einfach auf die gewünschte Größe von dir und machst dann da Windows 7 drauf und legst halt noch die zusätzlichen an. Dann musst du aber die Systempartition zuvor formatieren.

Nachdem du aber Ultimate hast und das Feature BitLocker damit sogar nutzen kannst, auch wenn du es nicht kennst, würde ich dir raten, die 100 MB einfach so zur Kenntnis zu nehmen und einfach deine 3 Partitionen zu erstellen. Und Windows machst du halt dann auf die von dir vorgesehenen Systempartition drauf. Die Namen sind da nur Schall und Rauch. Systempartition ist die, wo Windows drauf kommt und nicht die 100 MB für BitLocker.

Diese 100 MB siehst du später wie gesagt im normalen Betrieb gar nicht mehr und 100 MB sollten dich jetzt auch nicht stören. Das ist ja heutzutage keine Hausnummer mehr, bei einer Platte mit > 500 GB.
Also lass es einfach. Vielleicht willst du das Feature BitLocker ja doch noch irgendwann nutzen. Warum löschen, wenn du jetzt eh schon die Deluxe-Version von Windows gekauft hast?

Und nochmal: Nicht nachträglich löschen. Das war Käse, was ich da gesagt habe. Ich glaube, da landet auch der Bootmanager und dann wäre das tödlich. Wenn, dann gleich und zwar auf die Weise, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut dann ignoriere ich die bitlocker partition und installiere dann W7 auf meinen partitionen das kann ich denk ich mal danch auswählen oder?
 
Wie danach? Du kannst doch in diesem Menü

http://www.wintotal....-windows-7.html

schon alle Partitionen von dir erstellen. Und dieses Menü war doch gemeint, oder? Wenn du alles erstellt hast, dann wählst du einfach die von dir aus, so das sie blau hinterlegt ist, wie auf dem Bild.
Beim Klick auf "weiter" gehts dann auch schon direkt los mit der Installation.

Laut dem Artikel kommt sogar

- Bootmanager
- BitLocker

und

- Windows Recovery Environment - WinRE

auf die 100 MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das meint ich ^^ sry wenn ich mich etwas unvferständlich ausgedrückt habe ich hab das mit der bezeichnung system das so verstanden das darauf dann die W7 installation statt findet wusste nich das man durch das anklicken der partitionen ds so auswählt wo man windows installieren will aber dann kann ich ja weitermachen
 
Zurück