Windows 7 mag mich nicht

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ich hatte, glaube ich, erwähnt, dass mein alter Rechner Netzteile zum Frühstück mag und ich mich deshalb - und wegen diverser anderer Hardware-Scherereien - Ende letzten Jahres zu einem Neukauf durchgerungen habe.

Neben 8 GB RAM und vier Prozessoren habe ich mir eine nette kleine Spielerei überlegt: ich fahre XP und Windows 7 parallel auf zwei Partitionen, weil ich mich noch nicht so richtig mit Windows 7 anfreunden kann / konnte, aber durchaus dank der von der Hochschule kostenlos erworbenen 64 Bit Version die 8 GB RAM auch voll nutzen wollte. Gelegentlich.

Mittlerweile finde ich das System zwar noch immer viel zu aufwendig und verstehe noch immer nicht, warum man alles von Grund auf neu gestalten und sortieren musste, aber immerhin komme ich soweit klar, dass ich nicht regelmäßig Wutanfälle auf der Suche nach Programmen, Einstellungen und Toastbroten bekomme.

Ich habe trotzdem noch nicht so ganz durchschauen können, warum ich mit diesem System und der doch durchaus mehr als ausreichenden Leistung der Hardware mehr Probleme mit der Stabilität habe als in den letzten Jahren mit Windows XP auf einem altersschwachen Auslaufmodell mit Handkurbelbetrieb. Wenn es ja nur Programmabstürze wären würde ich die Schuld auf das Programm oder - im unwahrscheinlichsten aller Fälle - auf mich schieben.

Aber wenn ich zwei Tabs im Firefox geöffnet habe, im Hintergrund der Thunderbird läuft, drei Downloads arbeiten und ich zufällig noch gerade zum 800. Male die EULA von Blizzard bestätige hab ich unwiderrufliches Standbild.

Nach dem Reset das ganze in abgespeckter Version: nur die Downloads, ein Tab und der Donnervogel. Als jedoch noch eine Codec-Installation hinzu kommt kann ich wieder das gleiche Resultat vorweisen.

Irgendwo ist doch da der Wurm drin. Ich glaub ich hol die Schreibmaschine aus dem Keller.


Edit: Beim Lesen von Yaldas Blog schon wieder abgeschmiert, ohne Hintergrundprogramme.
 
Zurück