Hab Windows 8 nach zwei Wochen wieder runter von der Platte. In meinen Augen ist es einfach nur schlecht designed. Du wechselst ständig zwischen zwei Welten, nämliich Kacheln und Desktop, welche vom Design her nicht unterschiedlicher sein könnten. Starte ich den Browser über Kacheln und wechsel zum Desktop, so hat der Browser eine andere Instanz. Absoluter Blödsinn in meinen Augen. Das ich bei Programmen zwischen App für Modern-UI und Desktop-Version wählen muss, halte ich auch für schlecht. Das sollte ein und das selbe Programm sein und sich auf den Kacheln als eine Art Widget darstellen. Wechsel ich aber zum Desktop, dann will ich bitte im gleichen Programm sein und bitte auch in der gleichen Instanz. Das muss ein Fluss sein und kein Paralleluniversum. Visuel find ich die Oberfläche teilweise ne Katastrophe. Oft erschließt sich optisch garnicht, was nun klickbar ist und was nicht. Auch bei den Tiles finde ich, dass man zu oft die wirklich interessanten Infos suchen muss, weil sie sich in meinen Augen zu sehr gleichen. Fensterverwaltung? Fehlanzeige! Ich kann nicht mal mehr in der Größe variieren. Im Prinzip trieb es mich eigentlich immer sofort zum Desktop, der dank fehlendem Startmenu in meinen Augen aber auch vergewaltigt wurde und erstmal einen Stoß vor den Kopf gleichkommt.
Modern-UI ist für Touchscreen ausgelegt und hat auf Mobile-Devices seine Berechtigung, für Desktop ist es in meinen Augen völiiger Schrott. Das wirkt nicht wie aus einem Guß, sondern wie zwei verschiedene Welten, von denen eine bei den Apps teilweise starken Einschränkungen unterliegt und ein flüssiges Wechseln nicht gegeben ist. Mich wundert es nicht, dass Windows 8 nicht sonderlich gut geht. Vista lässt grüßen.
Schnell ist es. Aber wenn es um Usability geht, dann ist es einfach nicht zu Ende gedacht.