Windows und Linux auf einem PC

Graggi

Quest-Mob
Kommentare
65
Hey,
ich schreibe zur Zeit eine Schulearbeit über verschiedene Betriebssysteme und hätte ein paar praktische Fragen. Ich hoffe der ein oder andere kennt sich ein wenig damit aus.

Ich habe vor bei der Presentation der Arbeit Linux etwas genauer vorzustellen, verwende auf meinem Computer aber Windows. Deshalb will ich auf meinem alten Computer beides installieren.
Mein Computer hat 2 getrennte Festplatten. Eine ist fest eingebaut, die zweite kann ganz einfach rausgezogen werden. Wenn sie drausen ist startet der PC von der internen, wenn sie drinnen ist von dieser Festplatte.

Meine Fragen:

1) Ist es einfacher auf einer dieser Festplatten Linux zu installieren, oder eine dieser Festplatten in 2 Partitionen aufzuteilen?
2) Könnt ihr mir eine gute, einsteigerfreundliche Linux Destribution empfehlen?
3) Das gute Ding war mein erster PC und ist mittlerweile schon ein Greis unter den PCs...wie hoch sind die Anforderung?

Grüße
Graggi

1) Empfohlen wird in der Regel getrennte Festplattet zu nehmen. USB Stick geht auch, aber zum einsteigen mit Platte einfacher.
2) Da musst du selber mal suchen, da hat oft jeder andere ansichten vorallem was die oberfläche angeht wie Gnome/KDE etc.
3) Linux untrifft Windows eigentlich immer also solte es kein Problem sein.
Habe hier selber nebenbei einen mini PC mit einem Atom Prozessor stehen ohne Festplatte läuft vom USB Stick aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am einfachsten ist es, wenn du dir Ubuntu auf eine CD brennst und die Live-Version startest. Du musst nichts installieren, keine Festplatte partitionieren und fehlende Treiber kannst du auch außer Acht lassen. Ich denke für einen Einsteiger wie dich ist das die humanste Variante um einen Einblick zu bekommen.

Ich würd Dir empfehlen:

1. Lad Dir Virtualbox runter
2. Leg eine virtuelle Maschine an
3. Lad Ubuntu Desktop runter (oder Server)
4. Häng das .img in die Maschine als CD-ROM ein
5. installieren und nutzen.

Mach ich auf der Arbeit und zuhause auch so - Dualboot ist sowas von blöd... 2 zur gleichen Zeit laufen haben -> unschlagbar.

Hello,

ich würde auch den weg über Live version gehen ist einfach praktischer wenn du es nur mal kurz vorführen willst. Bei schwachen Rechnern kann ne virtuelle Maschine sehr mühsam sein ... falls es überhaupt läuft.

Falls du aber Linux wirklich installieren willst ist es recht egal ob du einen eigene Festplatte oder einfach eine bestehende Partition verwendest. Wichtig ist nur das genügend Platz vorhanden ist, sonst gibt es keine Unterschiede oder Nachteile. Aber teste vorher am besten mit einer Live Version in wie weit es sich mit deinem Rechner verträgt.

Die Frage der Distribution ist da schon etwas schwerer zu beantworten, kommt auch drauf an was du bei deinen Vortrag herzeigen möchtest.
Aber ich sag mal die großen Distris ala ubuntu, debian, suse und co sind alle mehr oder weniger einsteigerfreundlich.

Als Oberfläche würde ich bei schwacher hardware xfce oder lxde verwenden oder garkeine grafische Oberfläche. Kommt halt drauf an was du vorführen willst.
Da ich nicht weis wie alt oder schwach dein Rechner ist mal ein Beispiel. Ich verwend zuhause unter anderem auch noch nen oldie Rechner : Athlon xp 1600, 516mb ram und ne geforce ti200 - also die rechnen Leistung von nem heutigen Smartphone. Auf dem ist bis vor 2 Jahren ein Xubuntu ohne Probleme gelaufen ( Ubuntu mit xfce Oberfläche). Jetzt rennt er unter Arch mit lxde und arbeitet für sein alter gesehen recht flott wobei wenn du von linux noch nicht viel Ahnung hast würde ich es dir nicht empfehlen Arch zu nehmen, dann eher sowas wie xubuntu.

Partitionen erstellen (mach bei der internen einfach 50/50) die 2te Partition aber noch nicht zuweisen.ganz einfach Windows installieren auf der ersten Partition.
danach legste eine Linux cd ein die nach deinem Geschmack und können ist und weist dieser Partition 2 zu (die Installation teilt sie in der regel dann nochmals in eine kleinere Partition und dem Rest auf)
der einfacher halber las Linux den Bootloader verwalten da es mit Windows nicht so einfach ist ^^

in der regel gilt: da wo Windows drauf läuft, läuft Linux auch (ausehr bei ausgeflippter Hardware.

bei näheren fragen zu Linux einfach eine pm an mich.... Windows kennste dich hoffentlich aus ^^

mfg
Einsam

1) Ich habe es bei mir auf einer festplatte laufen, 1x Windows, 1x Linux und 1x Datengrab als Partitionen, bin kein fan von einer Partition/Platte da z.b. unter Windows alles auf C: zu speichern nicht immer vorteilhaft ist.

2) Wenn du Windows gewöhnt bist, würde ich die eine mit KDE Oberfläche empfehlen, lad dir doch einfach mal ein paar Images für ne Live CD runter und probier aus, was die gefällt(ich persönlich nutze Linux Mint)

3) Tja, da muss man halt schauen was sich machen lässt, ich sage mal so, linux benötigt auf älteren maschinen z.t. ne ewigkeit zum booten

ich wünsch dir viel erfolg bei deiner präsentation und hoffentlich keinen der sich besser auskennt als du und dann blöde nachfragt ;-)

Zurück