Windows Update für Nvidia Treiber

MisterGeko

Quest-Mob
Kommentare
23
Hallo,

ich habe eine Nvidia GeForce GT 120.

Irgendwann hab ich meine Treiber direkt von der Seite von Nvidia upgedatet.
Seit geraumer Zeit bietet mir jedoch Windows Update (ich nutze Windows Vista) ein Update (126 MB) für die Nvidia GeForce GT 120 Treiber an.

Meine Frage jetzt:

Es ist offensichtlich das diese "Windows Treiber für die Graka" älter sind als die wo ich drauf habe. Warum werde sie mir dann überhaupt angeboten? Was würde passieren wenn ich die doch runterlade? Werden sie garnicht erst installiert oder bring ich damit definitiv was durcheinander?

Ich habe sie erstmal "ausgeblendet".

MfG
MisterGeko

Ich würde die Treiber von Windows auch ausblenden -
und die Gerätetreiber grundsätzlich nur von den Herstellerseiten beziehen.

Keine Ahnung, warum MS auch diese "veralteten" Treiber anbietet.
Mir ist es früher einmal passiert, daß sie beim automatischen Update geladen wurden, was zu Problemen führte.

Seitdem benutze ich bei den Updates immer benutzerdefinierte Suche.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke dir für die Info.

Also wie gedacht am besten ausgeblendet lassen und direkt von Nvidia laden.

Ok muss hinzufügen, daß es die benutzerdefinierte Suche nur bei WinXP gibt.
Bei Win7 heißt es ja nun "Wichtige Updates" und "Optionale Updates" (glaube ich).
Die Optionalen schaue ich mir zwar an, installiere aber höchstens nur die "Wichtigen".

greetz

Jepp das heist "Optionale Updates" und jo genau so werde ich's auch machen!Danke dir für deine Info.

Die Version beim Windows Update ist, zumindest wenn ich bei NVidia nach meiner GTX260 schaue, aktueller als die die bei NVidia selbst verfügbar ist.

Bzw. zumindest teils früher verfügbar, mittlerweile gibts bei NVidia für mich eine 270.61

Edit: Hab da nochmal nachgesehen, also Microsoft bietet manchmal Treiber schon an, die intern bei NVidia nur über Betatreiber downloadbar sind
Habe über Windows Update den 267.24 installiert, da war bei NVidia als WHQL Treiber nur 266.58 verfügbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann macht MS Update eben keinen Unterschied zwischen Beta~ und Release-Treiber.
Windows kann keine aktuelleren Treiber anbieten, die Nvidia noch nicht freigegeben hat.
Und Beta-Treiber zu installieren, davon würde ich sehr abraten.

Zuletzt bearbeitet:
[attachment=11903:Nvidia.jpg]

Hab mal ein Screenshot beigefügt. Die angebotenen Windows Treiber sind vom März 2010 <-
Die wo ich im Moment drauf habe sind vom April 2011 <-

Also Windows in Ehren aber ich pack mir doch keine 1 Jahr alten Treiber drauf!
Denke das die von Windows einfach dieses WHQL haben und die direkten von Nvidia nicht. Aber 1 Jahr unterschied ist schon heftig.

Das liegt dann aber an der alten Grafikkarte, bei mir habe ich Treiber aus Februar 2011 bekommen.

Microsoft wird einfach, unabhängig von denen die NVidia zum zertifizieren einschickt (alle mit WHQL auf der NVidia-Seite) auch selbst regelmäßig Treiber von NVidia testen und falls sie dort stabil genug laufen in Windows Update packen
Oft ist da dann nur der Treiber mit drin, manchmal aktueller, manchmal älter als die bei NVidia erhältlichen.

Das wird vermute ich für alle die ihren PC nur zum arbeiten nutzen oder nicht soviel ahnung haben gut ausreichen, für Word braucht man ja kein 3D Antialiasing einstellen, etc..

Wer spielen möchte, kann sich ja bei NVidia.de die Betatreiber runterladen, die dann noch die NVidia-Systemsteuerung haben, oder einfach warten, bis der nächste WHQL Release kommt

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Denke das die von Windows einfach dieses WHQL haben und die direkten von Nvidia nicht. Aber 1 Jahr unterschied ist schon heftig. [/font]

Bei NVidia sind nur die Releasetreiber WHQL zertifiziert, was nur eine Qualitätssicherung seitens MS ist. Wer bei Betatreiber reinschaut, kriegt eine Liste, dort sind jeweils ca. 3-4 Beta zwischen 2 WHQL Releases

Alle Treiber die man bei NVidia direkt über Treiberdownload erhält, sind WHQL zertifiziert

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass dadurch eine einfache 1Klick-Lösung gegeben ist, die automatisch den richtigen Treiber installiert, also für alle, die angst haben anders was falsch zu machen

Zurück