Windows Vista mit 4GB nicht mehr möglich ...

Farstar

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen

Ich habe mein System neu aufgesetzt und habe nun ein riesen Problem mit den weiteren 2GB Modulen.

Bei der Installation habe nur 2GB im Rechner belassen und 2GB habe ich ausgebaut, weil es bei der Installation von Vista Probleme gibt bei 4GB Benutzung (laut vielen Forenberichte).

Nach dem die Installation von Vista und Treiber/Windows Update abgeschlossen war, schaltete ich den Rechner wieder aus und baute meine zwei anderen Speicher wieder ein. Nach kurzem Bootvorgang kommt der Bluescreen und dann passiert nichts mehr! Das Problem habe ich bisher nocht nicht gehabt und bin nun verzweifelt
sad.gif

hier ist noch ein Screenshot vom Bluescreen

Folgendes habe ich schon ohne jeden Erfolg unternommen ... Bios Update und eineige Neuinstallationnen von Windows.

Mein System:
ASUS M2N-SLI Deluxe
AMD AM2 6000+ X2
4x 1GB Ram CORSAIR XMS2 DDR2 800 (4-4-4-12)
MS Vista Ultima 64 Bit Edition

Mit 2GB Ram läuft es z.Zt. gut, aber ich hätte es schon sehr gerne mit meinen zwei zusätzlichen Speicher am laufen! Die Performence ist mit 4GB erheblich besser, als mit 2GB.

Hat vieleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vista x64 draufgemacht ?
oder die x32 version ?
Weil mit 32 bit kannste höchstens ~3,6gb ansprechen.

oder die x32 version ?

Ja das Ansprechen sollte ja auch egal sein! Denke mal schon das er weiß das ihm die 400mb flöten gehen.

Finde es aber blöd das du nach Foren gehst und dir nicht einfach deine eigene Meinung bildest. Denn nur wen da steht das es Probleme geben könnte, muss es noch nicht bei dir so sein!

Ich würde an deiner stelle die 4 GB rein machen und dann neuinstallieren....
rolleyes.gif

oder die x32 version ?

Wenn richtig lesen würdest, hättest du das dick hervorgehobene MS Vista Ultima 64 Bit Edition und deine frage hätte sich von selbst beantwortet.

sieht mir nach nem einstellungsproblem im bios aus

kenn mich da leider nich so 100%ig aus, aber du könntest ein bios update probieren vllt

Versuch mal jeden Riegel einzeln durch, und teile uns mit ob das Problem nochmal auftrat.
Könnte sein das ein Riegel nen Macken hat, oder dass eine der Bänke nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Gruss

Hallo zusammen

Also, ich habe nun die Riegel in verschiedene slots getan und alles ist soweit ok, wenn es "nur" mit 2GB läuft
sad.gif

Aber ich verstehe es aber nicht ... vorher hat es doch gut funktioniert mit 4GB und wieso jetzt nicht? Wie oben beschrieben, habe ich Vista mit 2 GB installiert und nach der Insallation die anderen 2GB hinzugefügt! Jetzt geht es nicht mehr und verändert habe ich nichts.

Viele Grüße

sieht mir nach nem einstellungsproblem im bios aus

kenn mich da leider nich so 100%ig aus, aber du könntest ein bios update probieren vllt

Im Bios habe ich probiert die Speicher manuell zu konfigurieren!
Ich habe die Timings: DDR2 800 4-4-4-12 T2 eingestellt, aber das hat auch nichts gebracht!
Und wenn ich die Einstellung automatisch einstelle, dann bekomme ich andere Timings: 5-5-5-18 T2

Hm, ich habe keine Ahnung was ich tun soll ....

Im Bios habe ich probiert die Speicher manuell zu konfigurieren!
Ich habe die Timings: DDR2 800 4-4-4-12 T2 eingestellt, aber das hat auch nichts gebracht!
Und wenn ich die Einstellung automatisch einstelle, dann bekomme ich andere Timings: 5-5-5-18 T2

Hm, ich habe keine Ahnung was ich tun soll ....

Installiere doch Vista direkt mit den 4GB, und lass dich nicht gleich von vorne herrein durch irgendwelche Berichte einschüchtern.
Konnte mein Vista ja auch installieren und es gab keine Probleme.

Installiere doch Vista direkt mit den 4GB, und lass dich nicht gleich von vorne herrein durch irgendwelche Berichte einschüchtern.
Konnte mein Vista ja auch installieren und es gab keine Probleme.

Also, bei mir geht die installation mit 4GB defenitiv nicht, weil das habe ich nun zu oft hinter mir! Bei der Installation mit 4GB bekomme ich auch den oben gezeigen Bluescreen!

Danke dir Ennia und euch allen

Der Patch KB929777 für Vista x64 hat Abhilfe geschaffen!!! Nun funktioniert wieder alles
smile.gif

Ich muß echt gepennt haben, weil ich nutze das Forum von Gulli auch ab und zu ... auf diese Idee hätte ich kommen müßen! Aber naja, das ist das Alter
biggrin.gif

Zurück