Problem nach Vista-Installation

Bobby Ross

Dungeon-Boss
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
7
Kommentare
83
Hallo Leute
smile.gif


Ich hab mir jetz vorgenommen einen neuen Rechner zu kaufen ( nochmal vielen Dank an painschkes an dieser Stelle , für die klasse Beratung !) und da es ja ein 4 Kernrechner is, dacht ich mir:" Da muss Vista her" - soweit so gut. Ich jedoch als eingefleischter XP'ler sagte mir:"Gehst du mal auf Tuchfühlung mit dem "Arbeitsspeicher-Killer" und borgst dir mal Vista von nem Kumpel und packsts das mal auf deinen alten Rechner ... "

Bis hier hin lief auch alles klasse, Installiern ging gut, Rechner rebootet * freude macht sich breit - sollte es doch so leicht sein* - KLATSCH Bluescreen /facepalm - Resignation macht sich breit, aber so schnell lass ich mich ja nicht unterkriegen !! Also andere Version (runtergeladen - ja sry aber ich hab ja keinen Goldesel im Keller
smile.gif
) "besorgt" *hust* und installiert - erste war glaube Premium die andere Ultimate x64.

Installation komplett - Reboot - "Vista wird für sie eingerichtet"- KLATSCH wieder Bluesceen - ich hoffe nun auf Eure Hilfe , ich weis nicht was ich falsch gemacht hab.

Mein System:

P4 HT @ 3GHz - sollte meiner nach Meinung reichen
2,0 Gb RAM - Ok Vista is zwar ein Arbeitsspeicherkiller, aber auf meinen Vater seinen Laptop mit 2GB gehts auch
ich will auf eine ATA-Festplatte installiern - da könnte der Wurm eventuell liegen, da sie vielleicht zu lahm ist


nochmal ein Link zu der Fehlermeldung:

http://img403.imageshack.us/img403/2479/dsc00322g.jpg

Ach ja was nun meine Angst is, dass wenn ich mir den neuen Rechner hole ( der 650 € Rechner von painschkes) ich kein funktionierendes Vista hab ich Windows XP draufpacken muss und dies:

1. Die SATA-platte bei der Installation net anzeigt und
2. der 4 Kern Prozessor keine Leistung bringt und
3. die 4GB RAM total verpuffen


und dann nochmal die Frage, was Vista so kostet - also eins was den X4 - Prozessor unterstützt und nicht all zu teuer is


Vielen Dank schonmal,
Euer Bobby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saug dir Win7RC, brenn es auf DvD und Installier es aufm neuen Pc, dann kaufst du dir am 15.07.08 Win7 für 50€ den Key bekommst du dann im Oktober und kannst Win7 Updaten solange kannst du ja den Release Candidate benutzen.
 
Saug dir Win7RC, brenn es auf DvD und Installier es aufm neuen Pc, dann kaufst du dir am 15.07.08 Win7 für 50€ den Key bekommst du dann im Oktober und kannst Win7 Updaten solange kannst du ja den Release Candidate benutzen.

Warum muss ich mir am 15,7 schon den Win7 kaufen ? läuft das net bis Oktober oder so gratis ? ein freund sagte gestern sogar ein ganzes jahr lang
 
1. Weil es zu einer bestimmten Zeit Windows 7 für 50 Euro gibt und dann für keine Ahnung wieviel, aber bedeutend mehr.
2. Wer sich irgendwelche gecrackte Raubkopien auf den PC klatscht, braucht sich nicht wundern.
3. Warum sollte XP deine SATA-Platten nicht anzeigen. Wenn SATA nicht im AHCI-Modus läuft, ist es eh kein Problem. Läuft SATA im AHCI-Modus, dann musst du vor der Installation halt mittels F6 die Treiber installieren, welche sich auf der CD befinden, die mit dem Mainboard mitgeliefert werden. Mach dir einfach eine Diskette. Oder du machst dir eine Installations-CD mit XP, welche gleich die SP mit integriert.
Dann brauchst du die AHCI-Treiber auch nicht.

Wenn du willst, dann kannst du mir mal die Dump-Datei schicken, die beim Bluescreen erzeugt wurde. Dann schaue ich mal mit dem Debugger drüber. Vielleicht findet man näheres zum Fehler.
Wenn du allerdings die große Dump erzeugen lassen hast, dann hat die unter Umständen eine beträchte Größe, so das du sie nicht per Mail verschicken kannst, sondern uploaden musst.

Und ja, Vista macht sich bei Mehrkernprozessoren besser. Um von deinen Quad allerdings auch in Anwendungen profitieren zu können, müssen diese eh multithreaded sein, sonst nützt dir dein Vista auch nicht so viel. Nur wenn die Anwendungen dementsprechend programmiert wurde, skaliert sie auch mit 4 Kernen. In Spielen so gut wie nie der Fall bisher. Und Vista hilft da dann auch nicht.

Und 4.

Mach es so wie Elda sagte. Hole Windows RC 7 und kauf dir dann demnächst die Vollversion. Die Betonung liegt auf kaufen. Betriebssysteme zu entwickeln macht sehr viel Arbeit und die sollte am Ende auch gewürdigt werden, wenn man das Produkt nutzen möchte.

Achja, daß mit dem Ram hat nichts mit Vista oder XP zu tun, sondern mit 32 oder 64bit. Es gibt auch XP 64bit, wobei ich das nicht nutzen würde. Bei XP 32bit hättest du halt nur ca. 3,2 GB. Aber das wäre erstmal auch wurst. Reicht trotzdem.

Und so speicherhungig ist Vista auch nicht. Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Vista ist absichtlich so programmiert, daß es sich jeden Speicher holt, den es kriegen kann. Das Feature nennt sich Superfetch. Kannst ja mal danach googeln. Diesen Speicher gibt Vista aber auch wieder dynamisch frei, sollte er benötigt werden. Gut, daß Feature könnte man noch verbessern. Aber man kann es auch ausschalten, wenn man möchte.
Genauso, wie keine Sau Aero braucht. Man sollte sich halt auch immer ein bisschen mit der Materie beschäftigen, bevor man schimpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo finde ich diese Dump Datei ?

Und ich bin auch schon am Windows 7 saugen - 1H44Min noch und das mit dem Update kaufen - wie geht das dann , nicht das ich es verpenn und dann mehr zahlen muss
smile.gif
 
Der Meinung bin ich auch, vor allem bei dem Entgegenkommen von Microsoft kommende Woche. Einer der feinsteen Züge Microsofts seit langem. 50€ sind tatsächlich net die Welt und sollte sich jeder leisten können
 
wenn ich mir dann ab 15.7 das windows7 kaufe, bekomm ich dann auch ne CD unso ? das ich das dann auch auf anderen Rechner installiern kann und auch mal neu, wenn ich mein system zerschossen hab ?
 
sollte dich der Grund für dein Bluescreen interessieren: Microsoft-Link

Und am 15. würde ich Windows kaufen. So günstig wirst du es die nächsten 5 Jahre wohl nichtmehr bekommen. Und ja, es stimmt, den RC kannst du bis Juli 2010 (?) verwenden. Aber warum dann erst für 150€ kaufen, wenn es das OS bald für 50€ gibt?


Edit: So wie ich das verstanden habe ist es eine Vorbestellung. Das heißt, du bestellst und bezahlst am 15., bekommst die DVD aber wie jeder andere auch erst am 22. Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da warte mal auf Asoriel. Der ist da besser informiert. Ich weiß nicht wann das anfängt und wo genau man es bestellen muss. Hab nur am Rande mal davon gehört.

Wo die Datei ist, kannst du herausfinden, indem du in der erweiterten Systemeinstellungen unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klickst. Standardmäßig sollte da %SystemRoot%\MEMORY.DMP" vorgegeben sein.

Edit: da isser ja eh schon:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf anderen Rechnern als deinem eigenen darfst du Windows grundsätzlich net installieren
wink.gif
Die Lizenz gilt nur für EINEN Rechner. Irgendwo hab ich ma gehört, dass mans auch noch auf nem Notebook installieren darf, aber eben net auf nem anderen PC.

Ich geh ma stark davon aus, ohne CD wärs schlecht, oder?
wink.gif

Und wenn keine CD dabei is: Kumpel fragen und brennen! Da du ne Lizenz hast, darfst du den Datenträger (wenn er nicht sonderlich geschützt ist) kopieren. Beachte aber, dass du die Lizenz brauchst, sprich, das Teil käuflich erworben hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das windows 7 kann ich auch nutzen wenn ich kein Vista habe, weil ich viel von einem Update gelesen hab ... nich das ich dann in die röhre schau

also ich mach das jetz so :

Ich (versuche) windows 7 zu installiern, wenn das klappt nutz ich das bis 15.7 , dann kann ich mir W7 Home Premium für 50 Euro kaufen und den RC weiterhin nutzen, und am 22.10 (?) bekomm ich dan die DVD geschickt und dann hab ich W7 für 50 Euro und freu mich das ich keine 120 euro bezahlen muss .

Hab ich das so richtig verstanden ?
biggrin.gif
 
nochmal ne verdammt doofe fragen : was is der unterschied zwischen 32 und 64 bit versionen ? und was bringt mir die 64 bit version was mir die 32 bit version nicht gibt ?
 
ja, das hast du so richtig verstanden.

Vorteil von 64Bit: Unterstützung von mehr als 4GB Ram (bis 128?) und an Programme können mehr als 2GB adressiert werden, sofern dies unterstütz wird. Nachteil: Einige sehr alte Geräte wie Drucker haben keine passenden Treiber. Übrigens auch Telekom WLan-Sticks. 64Bit ist aber ganz klar zu bevorzugen wenn du mich fragst.
 
Auf anderen Rechnern als deinem eigenen darfst du Windows grundsätzlich net installieren
wink.gif
Die Lizenz gilt nur für EINEN Rechner.
Die Windows 7 Lizenz soll für bis zu drei Rechner gelten.

http://www.chip.de/news/Windows-7-Microsof...s_37129380.html

@Bobby Ross: Der Fehlercode in deinem Bluescreen deutet auf ein (Grafikkarten-)Treiberproblem hin.

Code:
0×000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
A device driver problem has caused the system to pause indefinitely (hang).Typically, this is caused by a display driver waiting for the video hardware to enter an idle state. This might indicate a hardware problem with the video adapter, or a faulty video driver.

nochmal ne verdammt doofe fragen : was is der unterschied zwischen 32 und 64 bit versionen ? und was bringt mir die 64 bit version was mir die 32 bit version nicht gibt ?
Technisch gesehen lassen sich mit 64bit CPUs eben 64bit breite Adressräume ansprechen, reservieren und verarbeiten. Ein Effekt davon ist eben unter anderem der, dass du mehr als 4GB nutzbaren RAM zur Verfügung hast. Das ist für Otto-Normal-Anwender allerdings auch schon der einzige Effekt. Ein anderer ist noch, dass theoretisch für 64bit optimierte Software fast doppelt so schnell läuft, wie ein 32bit-Äquivalent, da pro Takt doppelt soviel Daten verarbeitet werden können.

Wie schon gesagt muss dafür aber auch die Software optimiert sein. Da das aber bei den wenigsten Programmen der Fall ist, sind genau genommen alte 32bit-Programme sogar ein paar Ticks langsamer, da zu dessen Betrieb Windows diese Software über eine Emulationsschicht laufen lassen muss. Merkbar ist das allerdings nicht.

Aber Pi*Daumen kannst du sagen, dass du mit 64bit Systemen (ausser XP64) auf jeden Fall im Vorteil bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das hast du so richtig verstanden.

Vorteil von 64Bit: Unterstützung von mehr als 4GB Ram (bis 128?) und an Programme können mehr als 2GB adressiert werden, sofern dies unterstütz wird. Nachteil: Einige sehr alte Geräte wie Drucker haben keine passenden Treiber. Übrigens auch Telekom WLan-Sticks. 64Bit ist aber ganz klar zu bevorzugen wenn du mich fragst.


Mh ich lade mir grade die 32 Bit Version runter - kann ich dann nachträglich, zb wenn ich dann am 15. W7 kaufe oder am 22.10 die DVD('s ?) bekommen sollte immer noch auf 64 bit umsteigen ?

Mein neuer rechner hat dann (vorehrst ) 4 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, aber dann musst du frisch formatieren. Wenn du gleich die richtige Version installierst brauchst du nurnoch den Key einzugeben und gut ist (nach meinen Informationen, ich gebe keine Garantie
smile.gif
)
 
@spectrumizer: thx, bin ma gespannt, obs auch für die Version vom 15.07. gelten wird.

@Bobby: Nein, geht net. Du musst Win7 dann neu installieren. Also hol dir lieber jetzt schon die 64bit Variante
 
sicher das die 64 bit variante auf meiner alten mühle läuft ?

aber die kauf version enthät die dann beide varianten ? also 32 und 64 bit ?

weil ich mir eh anfang september nen neuen rechner kaufen werde - da isses jezu eigentlich egal was ich mir drauflade ( wenn es 32 / 64 bit auf einmal zu kaufen gibt)

oder bekomm ich, wenn ich mir 32 bit drauflade und dann am 15. erweiter auch nur eine 32 bit version zugeschickt ? weil wenn dem so is - muss ich halt nochmal von neuen mitn DL anfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen 64bit Prozessor hast -> Nimm ein 64bit OS (Vista 64 - XP64 ist ein Scherz).
Wenn du einen 32bit Prozessor hast -> Nimm ein 32bit OS (Vista oder XP).
 
Zurück