Windows Vista + Windows 7 Upgrade

Asterix1703

Rare-Mob
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
179
Reaktionspunkte
3
Kommentare
49
Hallo habe mal eine Frage zum Windows.

Ich möchte umsteigen auf 64Bit. Nun ist es so das ich bisher "Windows Vista 32 Bit" hatte ohne Update funktion.
Wenn ich nun umsteige mir also ein Neues Windows kaufen muss ist die Frage welche Version!

Ich Hatte vorher "Windows Vista Home Premium 32bit"
und war am überlegen mir "Windows Vista Home Premium 64bit" + "Windows 7 Home Premium Upgrade" zu hollen.

an und für sich brauche ich die Ultimate funktionen nicht. er geht mit darum das der arbeitsspeicher endlich voll erkant wird und natürlich der ganze pc auch die 64Bit architecktur nutzt.

Oder kann ich Probleme bekommen mit diversen Programmen?
Mir macht im Versions vergleich der Punkt "Windows XP Modus (Virtualisierung)" sogen! Der Unter home nicht angebohten wird.

MFG Asterix
 
Keine Bange, sogut wie alle Treiber und Programme funktionieren mitlerweile auch mit nem 64 Bit System.
Und ich teste W7 seit der Beta, habe aber diesen XP Modus nie gebraucht...für was denn auch, wenn alles tadellos funktioniert
wink.gif
 
Keine Bange, sogut wie alle Treiber und Programme funktionieren mitlerweile auch mit nem 64 Bit System.
Und ich teste W7 seit der Beta, habe aber diesen XP Modus nie gebraucht...für was denn auch, wenn alles tadellos funktioniert
wink.gif


Kann man die Test version noch irgendwo herunterladen?

Weil einen Key habe ich.

Und solte ich es auf ne seperate partition installen?
Oder lauft es schon so gut das es nicht mehr nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich benutze auf einen Rechner im Moment die finale Version von Windows 7 Professional und muss sagen, daß es noch viele Nachteile gibt.
Mein Norton funktioniert noch nicht, Avira machte am Anfang auch Zicken und auch sonst fehlen noch die offiziellen Treiber an allen Ecken und Enden.
100% stabil läuft es auch nicht bei mir. Der AHCI-Treiber, wie er von Windows 7 automatisch eingerichtet wurde erzeugt manchmal einen Systemabsturz, weil er seinen Interrupt-Level aus einer Speicheradresse lesen will, die einfach nicht vorhanden ist.

Auf der Homepage meines Mainboardherstellers findet sich aber bisher nur ein Treiber für Vista 64bit. Es gibt also durchaus noch einige Programme, die Ärger machen, weil sie bisher nur teils oder garnicht auf Windows 7 angepasst wurden. Und ob die Treiber alle funktionieren ist meiner Meinung nach Glückssache im Moment. Nicht mal für mein noch einigermaßen neues Mainboard im anderen Rechner finde ich aktuell schon Windows 7-Treiber.

Ich würde Vista 64bit mit Upgrade-Lizenz kaufen und mit Windows 7 noch bis zum Jahresende warten und dann upgraden. Ist zumindest meine Meinung, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Windows 7.

Vista 64bit lief bei mir zuletzt 100% stabil und im Prinzip genauso schnell wie Windows 7. Zumindest unter allen Aspekten, die ich bisher getestet habe.
Habe Windows 7 ja noch nicht lange auf meiner Platte.

Einen Windows XP Kompatiblitätsmodus habe ich übrigens selbst bei meiner Professional-Version nicht. Da gibt es jetzt nur einen Vista-Kompatiblitätsmodus.
smile.gif


Probleme solltest du fast keine bekommen. Vielleicht in Ausnahmefällen bei ganz alten Spielen, wie KotoR. Bei dem half bei mir aber selbst der XP-Modus nicht unter Vista.

Aber 64bit-Treiber sind absolut kein Problem mehr in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant Klos, kann deine Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen. Zumindest nicht aus meiner Sicht. Aber sehr interessant zu lesen, dass es auch solche Erfahrungen gibt.

Bei mir lief fast alles von Anfang an (uralt Webcam geht nicht und ziemlich alter Scanner). Das was nicht lief, konnte mit Vista 64Bit Treibern zum funktionieren überredet werden (mit genannten Ausnahmen).
 
Joa - bei mir laeuft Win7-64 auch problemlos. Habe fuer mein Mainboard zwar auch keine Win7-Treiber finden koennen (ASUS ist da wohl ein wenig lahm) aber mit den Win7-Default-Treibern habe ich keine Probleme. Abstuerze hatte ich seit das System laeuft noch nicht einen.

Bei manchen Spielen musste ich bissl rumdrehen damit die richtig funktioniert haben (da scheint NVidia + Dual-Display Probleme zu machen - wenn ich den zweiten TFT deaktiviert habe ging es meistens).

Kotor laeuft auch unter Vista - allerdings muss man da in einer Datei bissl was rumdrehen, weil die irgendeinen Effekt verwenden der nicht Standart (zumindest in seiner Umsetzung) ist. Am Aergerlichsten ist da, dass der bloede Kopierschutz ab und an waehrend des Spielens feststellt, dass die CD weg ist und einen dann ausm Spiel haut.
 
Bei Gigabyte hatte ich zuletzt auch noch keine Windows 7 Treiber gesehen. Bei KotoR hängt sich bei mir immer der Prozess an sich auf. Mir bleibt dann nichts anderes, als es abzuschießen. Mal schauen, ob es bei Windows 7 auch noch der Fall ist.

Also, in meinen Augen ist es wie gesagt im Moment noch Glückssache mit Windows 7. Je nach Hardware und benötigte Treiber oder welche Programme man so installieren möchte sind Probleme im Moment einfach nicht auszuschließen.

Und jetzt geh ich mal kurz mein Dump-File debuggen, denn wenn man schon von Systemcrash redet, dann muss natürlich auch eine kommen...grrr
Sah aber auf dem ersten Blick schon wieder nach einen Zugriff auf eine nicht vorhandene Speicheradresse aus.
 
Halb-Offtopic zu Kotor: Ja - das hatte ich so auch. Ist wie gesagt eine Grafikeinstellung, kann man per Ini-File komplett deaktivieren. Hab's nicht mehr installiert daher kann ich nicht nachschauen. Aber hatte vor ein paar Wochen genauso damit zu kaempfen.
 
Zurück