Wird Aion überhaupt spielbar sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei solltest du bedenken, dass es bei WoW 6 verschiedene Startgebiete gibt, um die Spielerflut zu verteilen, was übrigens - ich muss es leider sagen - die bessere Alternative zu "Channels" ist.

Würde ich nicht unbedingt sagen, denn so kann ich gleich zu Beginn mit Freunden spielen, in Wow müsste ich erst Stundenlang laufen um in anderes Startgebiet zu kommen...

Ich weiss nicht ob es so einen Thread schon gibt, was mich irgendwie wundern würde wenn es nicht so wäre, aber hat man sich mal Gedanken darüber gemacht inweiweit man Aion in den ersten Tagen überhaupt spielen kann?

Ich gebe zu, ich hab keine Erfahrung aus der CB, hab aber gehört das die Server recht stabil gewesen sein sollen.

Aber wie schaut das mit den Questgebieten aus? Werden die nicht hoffnungslos überfüllt sein?
Ich meine das diese mehrfachen Channel, ein und der selben Welt, doch sicher auch ein Limit haben werden, oder nich?

party trifft solo kritisch
solo stirbt :/

habe 3 oder 4 beta-phasen in china mitgemacht. server waren randvoll und hatten warteschlangen und dennoch war es in den startgebieten recht gut spielbar, auch wenn ein wenig zäh. kommt aber auch auf die klasse, die man spielen wird. magier werden ohne jegliche probleme jeden questmob auch gegen andere spieler legen. kleriker und krieger werden vor level 10 vielleicht etwas angefressen sein wegen andauerdem kill stealing.

Zuletzt bearbeitet:
Es leben die Leute die zu doof sind zum lesen ... ich WEISS das es die Startzonen in mehreren Channels geben wird.
Aber man muss ja erstmal beleidigen bevor man sich irgendwas genau durchliest.

Meine Frage war, ob das ganze nicht irgendein Limit haben wird.

würdest du auch nur ein bischen drüber nachdenken müsstest du nicht so sau dämliche fragen stellen ...

würdest du auch nur ein bischen drüber nachdenken müsstest du nicht so sau dämliche fragen stellen ...

Na wenn du so genau weisst wie das Ganze ablaufen wird, dann klär uns mal auf.

100%ig sicher kann hier keiner sagen wie man nun spielen kann oder nicht.
So sau dämlich kann die Frage dann ja wohl nicht sein ..

Das Channel System funktioniert genau so wie in AoC:

Erst einmal gibt es nur einen Channel. Ist der voll genug wird ein zweiter Channel geöffnet und Spieler die die Zone gerade betreten oder neu einloggen werden automatisch dahin verfrachtet. Zusätzlich kann jeder nun zwischen Channel 1 und 2 wechseln. Sind beide Channels annähernd voll wird ein dritter geöffnet, usw.

So werden bis zu 10 Channels geöffnet (obwohl diese Zahl 10 wohl nach oben hin keine Grenze hat, man könnte wohl auch 20 Channels öffnen), falls genug Spieler da sind. Im theoretischen Fall, dass nur 5 Spieler auf einem Server sind, gibt es jedoch nur einen Channel und man kann gar nicht wechseln, was daran liegt, dass die anderen Channels gar nicht gestartet werden um Server-Ressourcen zu sparen (würden sie zwar gestartet, aber nicht "angezeigt" wäre das ziemlich doof für die Serverauslastung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Channel System funktioniert genau so wie in AoC:

Erst einmal gibt es nur einen Channel. Ist der voll genug wird ein zweiter Channel geöffnet und Spieler die die Zone gerade betreten oder neu einloggen werden automatisch dahin verfrachtet. Zusätzlich kann jeder nun zwischen Channel 1 und 2 wechseln. Sind beide Channels annähernd voll wird ein dritter geöffnet, usw.

So werden bis zu 10 Channels geöffnet (obwohl diese Zahl 10 wohl nach oben hin keine Grenze hat, man könnte wohl auch 20 Channels öffnen), falls genug Spieler da sind. Im theoretischen Fall, dass nur 5 Spieler auf einem Server sind, gibt es jedoch nur einen Channel und man kann gar nicht wechseln, was daran liegt, dass die anderen Channels gar nicht gestartet werden um Server-Ressourcen zu sparen (würden sie zwar gestartet, aber nicht "angezeigt" wäre das ziemlich doof für die Serverauslastung).

Falsch, die 10 Channel sind Default schon da selbst wenn du alleine auf dem Server bist und du kannst nach belieben zwischen denen wechseln. Zumindest in der CBT waren es 10, in China waren es ein paar weniger 6 oder 8, weis ich nicht mehr genau.

Und je nach Uhrzeit wird es beim Start sicher zu Warteschlangen kommen und auch in den ersten Tagen nach Release zur Primetime. Auch mit Channeln ist die maximale Spielerzahl begrenzt, es wird "bliebte" server und weniger "beliebte" Server geben etc.

Falsch, die 10 Channel sind Default schon da selbst wenn du alleine auf dem Server bist und du kannst nach belieben zwischen denen wechseln. Zumindest in der CBT waren es 10, in China waren es ein paar weniger 6 oder 8, weis ich nicht mehr genau.

Und je nach Uhrzeit wird es beim Start sicher zu Warteschlangen kommen und auch in den ersten Tagen nach Release zur Primetime. Auch mit Channeln ist die maximale Spielerzahl begrenzt, es wird "bliebte" server und weniger "beliebte" Server geben etc.

Auf den chinesischen Servern gibts nur zur 2 Channels pro Server, daher ist es durchaus nachvollziehbar dass beim Headstart-Rush möglicherweise mehr als 10 Channels vorhanden sein könnten.

Auf den chinesischen Servern gibts nur zur 2 Channels pro Server, daher ist es durchaus nachvollziehbar dass beim Headstart-Rush möglicherweise mehr als 10 Channels vorhanden sein könnten.

Bin mir ziemlich sicher das es mehr als waren, ich meine 6. Kann aber auch sein das es von Region zu region Unterschiede gibt. die werden ja auch von unterschiedlichen Firmen etc. betrieben.

Mehr Channel bei Release kann ich mir auch gut vorstellen, wenn es möglich ist. Ich gehe aber trotzdem davon aus das das Channel System nicht dynamisch ist.

Ich zock halt einfach 1 oder 2 Wochen später, bis sich der Ansturm gelegt hat
smile.gif

Bin mir ziemlich sicher das es mehr als waren, ich meine 6. Kann aber auch sein das es von Region zu region Unterschiede gibt. die werden ja auch von unterschiedlichen Firmen etc. betrieben.

Mehr Channel bei Release kann ich mir auch gut vorstellen, wenn es möglich ist. Ich gehe aber trotzdem davon aus das das Channel System nicht dynamisch ist.

Ich hab auf Server 113 gespielt, auf dem man 15 Tage kostenlos daddeln konnte, dort gab es nur zwei channels.
Ein dynamisches System wie in AoC, bei dem Channels automatisch je nach Bedarf geöffnet und geschlossen werden, kann ich mir bei NCsoft auch nicht vorstellen.
GameMaster werden vermutlich die Aktivitäten der Anfangsgebiete überwachen und per Hand, dem Bedarf anpassen.

Na wenn du so genau weisst wie das Ganze ablaufen wird, dann klär uns mal auf.

100%ig sicher kann hier keiner sagen wie man nun spielen kann oder nicht.
So sau dämlich kann die Frage dann ja wohl nicht sein ..

okay ich helf dir beim logisch denken okay weil allein scheints dir ja schwer zu fallen ...

also aion wird am 20. september in die preorder phase gehen mit einem channel system für die ersten 20 lvl richtig ? gut soweit alles klar...
wie bei jedem headstart und auch beim normalen start sind massenhaft gms online für mind 48 stunden um das ganze zu überwachen und support zu bieten richtig ? gut soweit ...
mal angenommen wir haben beim headstart 5 channels auf jedem server die abends zur primetime komplet überfüllt sind dann wird ein gm seine magischen finger spielen lassen seinen kollegen von der serververwaltung anrufen und ihm sagen er soll nochmal 2 channel zusätzlich herbeizaubern da uns die mobs ausgehen ...

weil nämlich genau das der sinn dieses systems ist das man nach belieben channels hinzufügen und wegnehmen kann um die population angenehm zu halten ...

genauso wars bei aoc und doac und bei aion wirds genauso laufen und wenn man nicht total geistig zurückgeblieben is kann man da auch selbst drauf kommen ...

peace

okay ich helf dir beim logisch denken okay weil allein scheints dir ja schwer zu fallen ...
genauso wars bei aoc und doac und bei aion wirds genauso laufen und wenn man nicht total geistig zurückgeblieben is kann man da auch selbst drauf kommen ...

Bevor du hier anfängst zu flamen...

Es werden aller Warscheinlichkeit nach 10 Channel direkt zu Beginn sein. Zweitens, das große Problem werden nicht die Channel, sondern der Login Server sein, welcher höchstwarscheinlich hoffnungslos überlastet ist.
Die beste Möglichkeit dem entgegen zu wirken..sagen "Es beginnt um 19Uhr", aber den Server schon um 18Uhr oder früher hochfahren, dadurch verteilt sich das ganze etwas, weil ca 18:45 werden fast alle gleichzeitg versuchen einzuloggen, keiner will auch nur 5 Minuten verpassen, also werden alle 10 Sekunden Login Anfragen von vieleicht einer Million Spielern den Server überlasten.

Sollten die Channel dennoch nicht reichen, können eventuell neue dazugelegt werden, warscheinlich ist die Zahl aber fest, und wird vorher eingestellt.

Ich hab auf Server 113 gespielt, auf dem man 15 Tage kostenlos daddeln konnte, dort gab es nur zwei channels.
Ein dynamisches System wie in AoC, bei dem Channels automatisch je nach Bedarf geöffnet und geschlossen werden, kann ich mir bei NCsoft auch nicht vorstellen.
GameMaster werden vermutlich die Aktivitäten der Anfangsgebiete überwachen und per Hand, dem Bedarf anpassen.

erzähl doch bitte keinen stuss. auf jedem server wo ich in china gespielt hatte, gabs es bis zu 7 channels, wenn nicht ein paar mehr.

Um das mit den Channels mal genau zu erklären ich kenn das von Guildwars da ist das ein und das selbe.
Ein Channel hat 4 Zustände leer, besucht, viele, voll.

Wenn der Channel leer ist wird er für gewöhnlich nicht angezeigt und ist auch manuell nicht anwählbar.

Wenn ein Channel sich jetzt langsam mit Spieler füllt indem der server ein paar leute diesen channel zuweist erreicht er den Status besucht und man kann bewusst auf diesen Channel wechseln, hierbei sei gesagt das der channel erst den status leer wieder erreicht wenn auch kein Spieler mehr in diesen Channel ist.

Wenn der Channel eine bistimmte menge an Spielern erreicht wird er auf den Status viele wechseln und es öffnet sich ein "neuer" Channel auf den der server die neu ankommenden Spieler packt aber man kann trotzdem noch auf den anderen Channel manuell wechseln.

Der letzte zustand ist Channel voll und wie der Name sagt ist der Channel nicht mehr betretbar weder durch die serverzuweisung noch durch manuelles auswählen des Channels.

Klingt ein bisschen komisch aber ich hoffe es hilft ein bisschen :-)
Dieser Post wurde erfolgreich überlesen. Dabei meine ich schonmal gelesen zu haben das es so auch in der Beta war. Außerdem ist das die Antwort auf die meisten Fragen bzw. Diskussionen

Dieser Post wurde erfolgreich überlesen. Dabei meine ich schonmal gelesen zu haben das es so auch in der Beta war. Außerdem ist das die Antwort auf die meisten Fragen bzw. Diskussionen

Es waren von Anfang an 10 Channel (und allerhöchstens 3 gut besucht), es ist nicht wie in Guild Wars.

Das wußte ich nicht und das finde ich schade. Spricht leider nicht gerade für die Technologie von Aion in diesem Fall wohl eher ein Rückschritt im Vergleich zu AoC. Andererseits kann es sein, dass man in der CB die Channels manuell direkt bereitgestellt hat oder du nicht "allein" am Server warst.

So oder so macht das Channel-System erst dann richtig Sinn, wenn sich zusätzliche erst öffnen, wenn die vorhandenen schon voll sind.
Ansonsten wird bei nicht-Auslastung von den 9 zusätzlichen Channels massiv Serverperformance "verschwendet" und außerdem finde ich die Idee, dass man jederzeit sich in andere Channels "flüchten" kann obwohl es gar nicht nötig ist nicht gut für die soziale Komponente eines MMOs.

Alles in allem ist es aber egal, da sowieso nur die "low-Gebiete" mit solchen Channels instanziert werden. Ab Stufe 30(oder wars 20?) ist damit so oder so Schluss.

So eine Kurze sache noch die anzahl der Channel kann vom betreiber des Servers nach belieben verändert werden das mit den 10 Channel in der Beta wird es auch nur in der Beta geben.

Und falls jemand eine maximalanzahl von Channel braucht ich habe es schon in einen MMO erlebt das auf einen Server 85 Channels aufwaren, das Spiel lief trotzdem ruckelfrei und bei diesen MMO war auch NCSoft mit beteiligt
smile.gif
also mach ich mir keine sorgen das es zu beginn massive Mobklaus geben wird da NCSoft mit diesen System schon erfahrung gesammlt hat

So oder so macht das Channel-System erst dann richtig Sinn, wenn sich zusätzliche erst öffnen, wenn die vorhandenen schon voll sind.
Ansonsten wird bei nicht-Auslastung von den 9 zusätzlichen Channels massiv Serverperformance "verschwendet" und außerdem finde ich die Idee, dass man jederzeit sich in andere Channels "flüchten" kann obwohl es gar nicht nötig ist nicht gut für die soziale Komponente eines MMOs.

Alles in allem ist es aber egal, da sowieso nur die "low-Gebiete" mit solchen Channels instanziert werden. Ab Stufe 30(oder wars 20?) ist damit so oder so Schluss.

Da warscheilich die Gebiete sowieso auf anderen Teilen des Clusters laufen ist es egal wieviele Channel da sind, es geht ja nur bis 20, danach ist uns das eh egal. Eventuell wird es ja auch manuell eingestellt.

Einen auf Oberschlau machen, aber dann noch nichtmal eine gescheite Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung besitzen...na, das sind mir ja die Liebsten...

Naja, zum Thema haben meine Vorredner ja schon alles gesagt.
Und wieviele Channels nun zu Beginn frei wählbar sind...da lassen wir uns einfach am Headstart überraschen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück