Wird der Sprit wieder billiger? Oder lieber auf Elektroautos umsteigen?

Ich hab mal an der Tanke gejobbt und im Endeffekt sind das nichts als quasi-legale Absprachen, die eben nicht auf dem Papier stattfinden. Musste mehrmals täglich bei der Nachbartanke spionieren, wie die Preise aussehen und diese dann durchgeben. Ist natürlich klar, wenn man sich auf diese Weise abspricht, findet das Kartellamt keine Unterlagen. Eine Frechheit ist es trotzdem, weil der Verbraucher sich nicht wehren kann, er braucht ja den Sprit. Die einzige Alternative sind die freien Tankstellen. aber die gibt es nur noch selten und passen ihre Preise natürlich bis auf wenige Cent an.
 
Ich hab mal an der Tanke gejobbt und im Endeffekt sind das nichts als quasi-legale Absprachen, die eben nicht auf dem Papier stattfinden. Musste mehrmals täglich bei der Nachbartanke spionieren, wie die Preise aussehen und diese dann durchgeben. Ist natürlich klar, wenn man sich auf diese Weise abspricht, findet das Kartellamt keine Unterlagen.

Nennt man Frühstückskartell. Und klar, das kann keiner nachweisen - deswegen wird es ja gemacht.
 
LOL Kamsi ... zu geil

Aber wenn man so 20 Tage im Monat jeweils 60 km zur Arbeit fährt, können schonmal 200 Euro Benzinkosten pro Monat rauskommen ... ist schon hart :O

dir ist aber schon klar das du die fahrtkosten über den lohnsteuerjahresausgleich versuchen kannst wieder reinzuholen?oder mach es am besten wie ich.ich fahre auch täglich 50-60 km.da hab ich mir ein freibetrag auf die lohnsteuerkarte eintragen lassen.somit bezahl ich jeden monat weniger steuern...
 
Was den Strom der Zukunft angeht, da kann man sich streiten. Wenn bis 2022 wirklich alle AKW´s abgeschaltet werden sollen, fehlt uns massig strom.


...den wir teuer über unsere nachbarländer wie tschechien,frankreich,england importieren werden wiel die ihre kkws weiter laufen lassen werden.
udn wer die mehrkosten zu tragen hat,sollte auch jedem klar sein...
 
Oder werden wir auf Elektroautos umsteigen müssen?

kollegen von mir haben ihren wagen auf erdgas umgerüstet.kostet zwar ne stange geld,aber amortisiert sich innerhalb von ein oder zwei jahren(je nach fahrleistung pro jahr)...udn erdgas an tanken gibt es weitaus mehr als ladestationen für elektroautos...ich mein die bezahlen 65 cent pro liter...
 
der sprit wird 100 % net billiger .. da hat das video vom klaus das echt gut erklaert ... auf die eine weise is es gut dass deutschland die akw's zu macht und zeigt dass es auch anders geht ... doch dumm da ihr jetzt viel geld in erneuerbare energien umsetzen musst und wenn in frankreich eh ein akw hochgeht sind wir dennoch ALLE dran ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...den wir teuer über unsere nachbarländer wie tschechien,frankreich,england importieren werden wiel die ihre kkws weiter laufen lassen werden.
udn wer die mehrkosten zu tragen hat,sollte auch jedem klar sein...

Das ist ein Märchen, das nur immer wieder gerne verbreitet wird. Sogar die CDU sagt - auf Landesebene allerdings, die Bundesmutti würde sich das nicht trauen - , dass wenn man alle AKW abschalten würde, noch immer genug Strom da wäre. Ausnahme: An Stoßzeiten könnte es eng werden, aber die enge Grenze wurde in den letzten Jahren nie erreicht.

Übrigens sollte auch jedem klar sein, wer die ganzen Subventionen für die Kernenergie bezahlt. Das was teurer wird, sind die üblichen Preissteigerungen alle paar Monate. Die werden dann allerdings von den Obrigkeitshörigen wieder als Last der Regenerativen verkauft.
 
Sooo also ich will auch mal!=D

Man mag es kaum glauben, aber wir haben neulich an einer Aral Tankstelle den Liter Super
für 1€ bekommen. Diesel 48 Cent, Super Plus 1,10€. Ich habe keine Ahnung wieso das dort für ne halbe Stunde oder
Stunde so günstig war, aber die Tanke war natürlich brechend voll!

Bei uns ist das ganze mit den Fahrtkosten aber auch ziemlich heftig... Wir wohnen aufm Dorf, da ist leider nicht
viel mit Bahn fahren. Die fährt hier alle 2 Stunden einmal durch. Natürlich haben sie dann auch noch den
Ticketautomaten entfernt, damit man sich die Tickets im Zug kaufen muss; Straßenbahn gibts hier logischerweise nicht
(Oh, Ruhrpott, ich liebe dich für deine Straßenbahnen und Busse=P).

Mein Freund muss einmal in der Woche zur Schule fahren. Sind ca. 100 km hin und zurück, dann 2 Mal in der Woche zu nem
Seminar (sind nochmal insgesamt 400 km). Selbst die 100 km zur Schule hauen da bei einem Ausbildungsgehalt schon rein.

Auf ein Elektroauto würd ich auf jeden Fall umsteigen, sobald es soweit ist, dass bessere Autos draußen sind, die man auch
gut bezahlen kann (fährt lang, halbwegs bezahlbar ist ja schon der Tesla) oooder auf Hybrid umsteigen (xl1 kommt ja auch bald, allerdings
nur in einer kleinen Auflage). Elektroautos werden allerdings subventioniert.

Von Gas kann ich nur abraten. Eine Bekannte hat sich ihr Auto umrüsten lassen und es hat sich
keinesfalls gelohnt - Bei Kurzstrecken kann man das ganz vergessen, da ist es im Endeffekt genauso teuer wie Benzin.
Noch dazu find ich diese "Schwapp-Bewegungen" und Geräusche die man mitbekommt, sehr unangenehm.
 
Das ist ein Märchen, das nur immer wieder gerne verbreitet wird. Sogar die CDU sagt - auf Landesebene allerdings, die Bundesmutti würde sich das nicht trauen - , dass wenn man alle AKW abschalten würde, noch immer genug Strom da wäre. Ausnahme: An Stoßzeiten könnte es eng werden, aber die enge Grenze wurde in den letzten Jahren nie erreicht.

Übrigens sollte auch jedem klar sein, wer die ganzen Subventionen für die Kernenergie bezahlt. Das was teurer wird, sind die üblichen Preissteigerungen alle paar Monate. Die werden dann allerdings von den Obrigkeitshörigen wieder als Last der Regenerativen verkauft.


ob es jetzt ein märchen ist,oder nicht,maß ich mir nicht an zu beurteilen,aber man kann davon ausgehen das wir mehr zahlen werden.ob es stimmt das es mehr kostet oder nicht wird der regierung doch egal sein.die drehen das so hin, dass wir mehr zahlen werden,wenn die akws weg sind.da geb ich dir jetzt schon brief und siegel drauf...
 
Mein Freund muss einmal in der Woche zur Schule fahren. Sind ca. 100 km hin und zurück, dann 2 Mal in der Woche zu nem
Seminar (sind nochmal insgesamt 400 km). Selbst die 100 km zur Schule hauen da bei einem Ausbildungsgehalt schon rein.


also wenn dein freund in der ausbildung ist und zu der schule und zum seminar MUSS,weil es zur ausbildung gehört,dann bezahlt er doch nicht selbst die fahrtkosten.die kriegt er doch wohl vom arbeitgeber erstattet
 
also wenn dein freund in der ausbildung ist und zu der schule und zum seminar MUSS,weil es zur ausbildung gehört,dann bezahlt er doch nicht selbst die fahrtkosten.die kriegt er doch wohl vom arbeitgeber erstattet


Nu hab ich aber gelacht :-)

Der AG kann die Fahrtkosten pauschal erstatten, muss es aber nicht.

Ich bin immer froh gewesen, das ich die Parkquittungen, die ich zahlen musste, wieder bekommen habe, wenn ich für meine Firma z.B. nur Seminarunterlagen abholen sollte, weil er nicht konnte.

Das ich mich dahin setzen konnte, war meine eigene Entscheidung.
 
Nu hab ich aber gelacht :-)

Der AG kann die Fahrtkosten pauschal erstatten, muss es aber nicht.

Ich bin immer froh gewesen, das ich die Parkquittungen, die ich zahlen musste, wieder bekommen habe, wenn ich für meine Firma z.B. nur Seminarunterlagen abholen sollte, weil er nicht konnte.

Das ich mich dahin setzen konnte, war meine eigene Entscheidung.


ich hab von meinem damaligen ausbildungsbetrieb die fahrtkosten erstattet bekommen und sogar für die seminare ein vorschuss zum bahnticktkauf im vorfeld erhalten...
bei meinem jetzigen ag werden auch alle fahrtkosten übernommen,die in bezug zur arbeit stehen,wie z.b. Fortbildung,oder Tagesseminar...
 
ich hab von meinem damaligen ausbildungsbetrieb die fahrtkosten erstattet bekommen und sogar für die seminare ein vorschuss zum bahnticktkauf im vorfeld erhalten...
bei meinem jetzigen ag werden auch alle fahrtkosten übernommen,die in bezug zur arbeit stehen,wie z.b. Fortbildung,oder Tagesseminar...

Das heißt aber nicht, das der AG das muss.

Genauso wie ich auch nur 20 Urlaubstage habe, das ist eben das gesetzliche Minimum, was man vorgeben muss.
 
Seine Arbeitgeber sind seine Eltern, was alles ein wenig kompliziert macht =P - Kennt man ja .. Eltern und Geld.
Das Geld für die Fahrten zum Siminar bekommt er wieder (Einen "Festpreis für Diesel, wenn er mit meinem Auto fährt macht er
Minus da Benziner, aber ist ja seine Entscheidung). Das könnten wir sonst garnicht bezahlen.
Das Geld für die Fahrt zur Schule bekommt er nicht wieder.

Das wird mir in meiner Ausbildung allerdings auch nicht erstattet.
 
Wieso sollten die Benzinpreise sinken? Die sind immer noch 1,50 oder mehr zu niedrig. Solange wie die Folgeschäden, die durch die Nutzung von Erdgas entstehen, nicht in den Benzinpreisen integriert sind, wird viel zu wenig dafür bezahlt.
 
Hi es gibt auch Alternativen...
bei uns gibt es eine Heizöl Firma wo man auch tanken kann und das sehr viel billiger, nur darf sie keine werbung machen
 
Ja natürlich, Benzinpreise sinken... Nahrungsmittel werden kostenlos verteilt und die Gehälter steigen dramatisch an um die 90 Urlaubstage pro Jahr finanzieren zu können. Der Vollbeschâftigung sei Dank. Oh wait.
 
Zurück