Wird sich RoM rentieren?

Knalltuet

Quest-Mob
Kommentare
1
Liebe Community,

am Wochenende hab ich mit rechter Begeisterung
Runes of Magic angetestet.

Was meint ihr, wird sich RoM mit dem derzeitigen Shop
für den Anbieter rentieren?

Habe die Sorge dass der Hersteller da ein tolles Spiel
auf die Beine stellt und dann wenige Monate nach dem
Start die Gelder ausgeht. Was glaubt ihr, wird sich
Runes of Magic etablieren?

Schöne Grüße
Michael

Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass Frogster etwas auf den Markt bringt, ohne genau darüber nachzudenken, wie hoch wohl die Rendite sein wird.

Also von daher bin ich da recht zuversichtlich.

gab schonmal ein spiel das nicht verkehrt war, Biosfear nannte es sich,
habe ich mit erheiz gespielt wie viele viele andere auch, dann die meldung, biosfear
hersteller pleite und stellen alle server ein bis auf den in korea =/

hoffe mal net dass das mit RoM auch passiert ist echt misst sowas

Solange man keine Unterlagen zur Kostenstruktur des Unternehmens hat ist jede Antwort hier reine Spekulation.

ohhh ich denke mal schon das sich das rentiert
kenne das noch von rappelz und etwaigen dingen
es ist zu verlockend für ein paar euro sich das leben zu erleichtern vorallem da man noch im hinterkopf hat
--- ob ich nun 13 monatlich so ausgebe oder mir dafür was schicke kaufe---

von daher glaube ich auch schon das der item shop genutzt wird
und gewinn bringt

also es wird sich rentieren. ich kenne das system schon von metin2 her, dort war ich in einer der top gilden und es war nicht möglich gewesen ohne itemshop nutzung vorne mit zu spielen. sprich monatliche ausgaben von 50-150 euro waren die folge. es gab auch noch die ganz extremen die um die ersten plätze gekämpft haben. dort waren die ausgaben bis zu 300 euro im montat. also meine persönlich meiung. ich gebe lieber 13 euro im monat aus und habe die gleichen chancen wie alle und spiele mich durch können hoch, nicht durch erkaufte vorteile ^^

Die meisten Leute die ich kenne und die das Spiel spielen haben für RoM schon mehr ausgegeben als sie es in der selben Zeit bei einem kostenpflichtigen MMO getan hätten.... weit mehr. Von daher denke ich schon, dass das Spiel sich gut finanzieren wird, da der Anteil der Gratisspieler wohl ganz gut ausgeglichen wird.

Die meisten Leute die ich kenne und die das Spiel spielen haben für RoM schon mehr ausgegeben als sie es in der selben Zeit bei einem kostenpflichtigen MMO getan hätten.... weit mehr.

Für was bitte gibt man die Kohle aus? Tränke? Wiederbelebungsrollen? Ich habe da keine Vorstellungen....
unsure.gif

Permanentes Reittier, Rüstung färben und vor allem (auf pvp-servern) sichern, Möbel mit Boni, Tränke mit Boni, Haustiere, etc. ... es gibt viel, besonders wenn man ein "optischer Mensch" ist und auf das Aussehen seines Charakters viel wert legt.

Ok...also Optik interessiert mich persönlich auch etwas, jedoch würde ich dafür kein Geld ausgeben. Das Gameplay steht bei mir im Vordergrund.

Mich würde es eher interessieren, ob man bei RoM wirklich hinterher Dinge kaufen muss um überhaupt vorran zu kommen bzw. auch VORNE mitzuspielen.

Ich würde es schade finden mich eines kostenlosen Online-Rollenspiels zu erfreuen und nach geraumer Zeit zu merken das es, ohne Geld auszugeben, nicht weiter geht bzw. ich immer ein kleiner Charakter bleibe.

Kann da jemand mehr zu sagen ?

Alos bei RoM ist das NICHT der Fall... die Items die du dir kaufen kannst helfen dir eher bei der lvl geschwindigkeit oder das du ein mount hast... aber es gibt KEINE Epics zu kaufen oder so anders wie z.b. bei Perfect World wo du für das beste Equip geld ausgeben MUSSTEST. Der item shop in RoM ist eine Hilfe aber du bekommst auch so das best ingame equip... nur vllt halt 1 monat später weil du langsamer lvlst.

Ah ok, vielen Dank für die Info.

Wie gesagt, ich fänd es echt schade wenn es anders gewesen wäre und ich denke in dem Fall hätte das Spiel auch an Atraktivität verloren.

Ich spiele eigentlich WoW und hab es gestern mal angetestet und war bis auf die noch etwas lowe Grafik ziemlich begeistert. Freu mich also auf den 19ten
rolleyes.gif
aber das nur am Rande.

Mich würde es eher interessieren, ob man bei RoM wirklich hinterher Dinge kaufen muss um überhaupt vorran zu kommen bzw. auch VORNE mitzuspielen.

Wer denkt das die den Item Shop so gestalten das jeder vorne mitspielen kann ohne Shopnutzung ist etwas naiv oder nicht? Ist aber ja auch legitim da die Monatsgebühr entfällt. Für den Gelegenheitsspieler wird der Shop weniger wichtig sein als für den der "vorne" mitspielen will.

Ich glaube, es wird sich rentieren. Klar, viele sagen: "Alles was man kaufen kann, könnte man sich auch inGame erarbeiten!"
Da sind beim Punkt. Topgilden werden, um vorn mitspielen zu können, entweder viel arbeiten, oder viel ausgeben. Leute ohne Gilde, die auch gern mal posen, werden ebenfalls dafür bezahlen. Das birgt gerade für anfällige Spieler viel größere Gefahren als eine feste Monatsgebühr.

Im Moment gibt es keine epics zu kaufen. Im Moment!!! Wenn eine auf Gewinn ausgerichtete Firma den Umsatz durch den Verkauf von epics den Umsatz nochmals ankurbeln könnte, bleibt es abzuwarten ob sie sich an die Vorsätze halten.

Ich habe selber angefangen RoM zu spielen und bin schon ziemlich beeindruckt, was da für ein vermeindliches f2p auf die Beine gestellt wurde. Ich werde mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Wer denkt das die den Item Shop so gestalten das jeder vorne mitspielen kann ohne Shopnutzung ist etwas naiv oder nicht?

Ich weiß nicht was das mit Naivität zutun hat ? Wenn ich meine Vorredner so höre, dass es Leute gibt die 150 € oder sogar mehr im Monat ausgegeben haben (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber ich weiß das es solche Kranken gibt^^) dann mach ich mir natürlich schon meine Gedaken ob ich dafür dann überhaupt auch die erste Zeit investieren möchte.

Und dann wäre eine Monatliche Gebühr mit voller Itemnutzung vielleicht doch Sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer denkt das die den Item Shop so gestalten das jeder vorne mitspielen kann ohne Shopnutzung ist etwas naiv oder nicht?

Beispiele? Fakten? Bis jetzt habe ich nichts im Itemshop gesehen, was man als High- Level- Char unbedingt braucht. Es geht hier wirklich nur um die investierte Zeit und nicht um imba- items, die nur durch den shop zu beziehen sind.

Noch ist das Spiel auch in der Beta ;-)

Und sie verdienen jetzt schon Geld.

Wenn sich irgendwann rausstellt, dass das Geld nicht langt, können sie immer noch den einen oder anderen exquisiten Gegenstand reinstecken, für den man dann 10,- € oder so latzen muss.

Momentan geben sicher genug Leute Geld dafür aus, um auch die "Knauser" mitzufinanzieren
smile.gif

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass es immer so bleibt, wie jetzt.

dwarf.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass Frogster etwas auf den Markt bringt, ohne genau darüber nachzudenken, wie hoch wohl die Rendite sein wird.

Also von daher bin ich da recht zuversichtlich.

RoM wäre nicht der erste tolle Kandidat, bei dem die Server off gehen würden.

also schon die tatsache, das man sich mit geld sein equip im pvp sichern kann, kann auf pvp-severn imense vorteile verschaffen:
stell dir vor, du hast dir dein traum equipment in wochenlanger arbeit erspeilt und wirst dann von jemandem getötet, was ja immer mal passieren kann, auch wenn man noch so gut ist...
und schwup verlierst du eins deiner tollen ausrüstungsteile... wenn dir das öfters passiert biste nackig... dann is nix mehr mit pvp^^

Zurück