Beispiele? Fakten? Bis jetzt habe ich nichts im Itemshop gesehen, was man als High- Level- Char unbedingt braucht. Es geht hier wirklich nur um die investierte Zeit und nicht um imba- items, die nur durch den shop zu beziehen sind.
Nun, da gibt es zum Beispiel die Juwelen zum aufwerten von Items.
Diese gibt es für Rüstung, Waffen und Schmuck.
Hochwertige Rüstungs- und Waffen-Juwelen kann man sich mit sogenannten Phirius-Münzen im Shop kaufen.
Es ist möglich, sich pro Tag 100 dieser Münzen (10 Dailys) zu Erquesten. Ein 10er Pack der günstigsten Juwelen (für Rüstungsteile bis Stufe 30) kostet 450 Phirius-Münzen.
Die hochwertigen Schmuck-Juwelen gibt es momentan
nur für Diamanten (für RL-Geld) im Itemshop.
Mit Juwelen lässt sich ein Item von +1 - +6 Aufwerten. Je nach Art des Items kommen dann extra States, erhöhter Rüstungswert, oder erhöhter Schaden dazu.
Gerade beim Schmuck kommen sehr gute States, wie zum Beispiel ehöhte Crit-Chance dazu.
Die Juwelen für Waffen und Rüstung gibt es in abgespeckter Form auch Ingame aus Geschenkbeuteln, die man kostenlos bekommt und mit dem jeweiligen LvL öffnen kann.
Ich habe nicht selten mehr als 20 dieser "Geschenkbeutel-Juwelen" auf ein Item angewendet ohne das es im Endeffekt etwas gebracht hat, denn die Juwelen können den Effekt den sie an einem Item hervorrufen können, auch wieder zurück setzten.
Solche Chatmeldungen sind dann also keine Seltenheit:
...fehlgeschlagen
...fehlgeschlagen
...fehlgeschlagen
...fehlgeschlagen
...+1
...-1
...fehlgeschlagen
...fehlgeschlagen
...fehlgeschlagen
...usw^^
Außerdem können die "billigen" Juwelen ein Item sogar zerstören!
Das Maximum, was mir mit den billigen Münzen bisher geglückt ist, war +3.
Die hochwertigen Münzen aus dem Shop können ein Item zwar auch zurück setzten, aber die Chance ist um ein vielfaches geringer als bei den "billigen".
Im Gegenzug haben die hochwertigen Juwelen natürlich auch eine viel höhere Chance ein Item aufzuwerten.
Außerdem könne hochwertige Juwelen ein Item nicht zerstören!
Ich habe mit bisher ein mal, 10 dieser Juwelen für 450 Phirius-Münzen gekauft.
Ergebnis: ein blaues Schild auf +6, ein weißer Gürtel auf +2, sowie 2 Fehlversuche auf dem Gürtel.
Daher habe ich habe die Vermutung, das die Chance das eine Aufwertung gelingt, mit der Rarität eines Items steigt.
Fazit zu den Juwelen:
Ist man LvL 50 und möchte seine Ausrüstung auf +6 bringen, braucht man Unmengen an Phirius-Münzen und für die Schmuck-Juwelen kommt man momentan nicht um die Itemshop herrum.
Möchte man z.B seine 8 Rüstungsteile auf +6 bringen braucht man mindestens 48 Rüstungs-Juwelen, also 5 mal einen 10er Pack.
10 Stück der LvL 50 Rüstungs-Juwelen kosten 870 Münzen.
Für alle Teile (50 Juwelen) kostet das also insgesamt dann 4350 Münzen, wenn man das mit den 2 Fehlversuchen schafft.
Dann kommen ggf noch bis zu 12 Waffen-Juwelen (für Klassen mit 2 Waffen) dazu, wo ein 10er Pack 1770 Münzen kostet.
Für eine Komplette Rüstung + Waffe(n) ist man also mit 6120-7890 Phirius-Münzen dabei.
Also muß man sich über eine Dauer von 62-79 Tage (2-2 1/5 Monate), täglich 100 Münzen bei Seite legen.
Durchaus machbar (bis LvL 50 dauert ja ein wenig) wenn man keine Münzen fürs Aufladen des Arkanen Umwandlers benutzt.^^
Wer die Zeit und Geduld hat ok, aber wer ein permanentes Mount und die Schmuck-Juwelen haben möchte, wird nicht drum rum kommen ein paar € zu zahlen.
Es wird jedoch genug Leute geben, die auf die Münzen pfeifen und direkt in ihre Geldbörse greifen.
Ich persönlich bin der Ansicht man kann, wenn man bedenkt das man um auf 50 zu kommen keine "müde Mark" bezahlen muß, auch durchaus mal 10-20€ für nen 50er Char locker machen.
Zum eigentlichen Thema:
Ich vermute mal es gibt schon in der open Beta genug Leute, die nen haufen Geld locker gemacht haben. Andere mmo's verdienen da noch garnix.^^
MfG, Heronimo.