wlan repeater

orkman

Welt-Boss
Kommentare
167
Buffs erhalten
37
so liebe leute ... ich habe zu hause ein wlan stehen von fritzbox ... genaues modell kann ich euch im moment nicht sagen da ich es nicht auswendig weiss und ich zurzeit nicht da bin ... das steht im 2ten stock ... haus ist sehr alt und besteht zum groessten teil aus holz denk ich ma ... so, nun ist es so dass wir im erdgeschoss nur 1 balken wifi/wlan von 3 oder 5 auf dem handy/tablet haben ... also muss da was getan werden ...

ich hab da an die methode mit dem aluminium segel gedacht das ja anscheinend die reichweite vergroessert ... UND einen wifi repeater ... bloss kenne ich mich auch null mit den teilen aus ... und bevor ich einfach auf gut glueck einen kaufe wollte ich mich doch hier bei den wissenden erkundigen

ich hab mich mal ein bissl umgesehen und die hier mal gesehen :

http://www.amazon.de/gp/product/B009CXPY0W/ref=ox_sc_sfl_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B00A0VCJPI/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B006ZIGP50/ref=ox_sc_sfl_title_9?ie=UTF8&psc=1&smid=A9FRKQRS37FZI

wo ich doch eher zu dem modell von fritzi tendiere da die marke ja gut bekannt ist und das wifi/wlan teil ja auch von der marke ist ...
koennt ihr mir was zu den modellen sagen ? welches ist das beste ? habt ihr selbst andere empfehlungen in der gleichen preiskategorie? der wifi empfang soll natuerlich auch nicht laggen/also bitrate soll ausreichen ... ausserdem sollte der repeater einfach zu installieren sein ...

ich danke euch schonmal im vorraus

Wohnst du in einem Haus mit "geschlossenem Stromkreis"? Dann würde ich eher mal auf D-Lan switchen, gibt es auch mit WLan-Adaptern.

*Edit* Hach, ich hätte mir auch mal die Links anschauen sollen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohnst du in einem Haus mit "geschlossenem Stromkreis"? Dann würde ich eher mal auf D-Lan switchen, gibt es auch mit WLan-Adaptern.

ach mein gottchen , da muss ich dann mal meinen vater fragen ... er will naehmlich das ganze haben
was ist denn ein D-Lan switch und was gibt es noch ausser d-lan ?
ich hab gedacht das geht ganz einfach ... teil kaufen , am pc konfigurieren , in die steckdose und los gehts ...
ahja ausserdem faellt mir jetzt noch ein ... ist ein wlan repeater landabhaengig wie manche wlan's es sind ? nicht dass ich jetzt ein teil auf amazon kaufe und es ist nur fuer DE gedacht und nicht für luxemburg

mfg

Mit D-Lan meint er Netz über Stromleitung, hängt aber von mehreren Faktoren ab ob es die sinnigere Variante ist. Ein altes Haus ist da manchmal von Nachteil ... minderwertige dünne Stromkabel in Kupferrohren verlegt nicht gut.

WLAN-Repater lassen sich sehr leicht ins Netz einbringen, da ihr ne Fritzbox habt, greif einfach auf die von Fritz zu. Dann hast du keinerlei Aufwand, einstöpseln, Minute warten, ab gehts. Durch die Anzeige kann man dann auch den besten Platz im Haus finden zur optimalen Abdeckung. Hab ich bei mir daheim auch so gemacht.

ach mein gottchen , da muss ich dann mal meinen vater fragen ... er will naehmlich das ganze haben
was ist denn ein D-Lan switch und was gibt es noch ausser d-lan ?
ich hab gedacht das geht ganz einfach ... teil kaufen , am pc konfigurieren , in die steckdose und los gehts ...
ahja ausserdem faellt mir jetzt noch ein ... ist ein wlan repeater landabhaengig wie manche wlan's es sind ? nicht dass ich jetzt ein teil auf amazon kaufe und es ist nur fuer DE gedacht und nicht für luxemburg

mfg

Ne, isser nicht. Außer, er passt nicht in deine Steckdose. Internet ist Internet und Netzwerk ist Netzwerk, völlig egal, wo. Aber jeder Repeater halbiert deine Bandbreite, dass sollte dir klar sein.
Allerdings bringt Bandbreite nichts, wenn du erst kein Signal hast. Wenn es über D-Lan geht, würde ich das wählen. Ansonsten halt Repeater. Erfahrung mit den von dir verlinkten Repeatern habe ich nicht.
Hab das nur einmal mit zwei Fritzboxen bei nen Kumpel eingerichtet, die kann man ja auch als Repeater verwenden. Hat gut funktioniert, über zwei Stockwerke hinweg.

mein vater wollte nun schon den fritz repeater bestellen , ich hab ihm gesagt er solle noch warten
habe mich kurz und knapp ueber d-lan informiert , soweit ich gesehen habe laeuft das ganze ueber eternet kabel ... heisst man steckt den d-lan in die steckdose wo auch das internet ueber die gleiche elektrische leitung laeuft ? Korrekt ?
wenn das stimmt ? inwiefern ist denn d-lan besser als ein wlan repeater ? ueber d-lan kann dann ja nur 1 person zugriff haben ausser man baut noch einen verteiler dazu ... ausserdem ist man mit wlan doch eher mobil als mit d-lan , andere personen koennen es auch einfacher gleichzeitig nutzen und ausserdem will mein vater das ganze nutzen um mit seinem tablet und handy online zu gehen was via ethernet kabel nicht moeglich waere ...

reichen die 300mbps des fritzbox repeaters zum streaming von videos etc ?

wie sieht es aus wenn 2 personen gleichzeitig videos gern drueber streamen wuerden ?

vielen dank schonmal im vorraus fuer eure hilfe

mein vater wollte nun schon den fritz repeater bestellen , ich hab ihm gesagt er solle noch warten
habe mich kurz und knapp ueber d-lan informiert , soweit ich gesehen habe laeuft das ganze ueber eternet kabel ... heisst man steckt den d-lan in die steckdose wo auch das internet ueber die gleiche elektrische leitung laeuft ? Korrekt ?
wenn das stimmt ? inwiefern ist denn d-lan besser als ein wlan repeater ? ueber d-lan kann dann ja nur 1 person zugriff haben ausser man baut noch einen verteiler dazu ... ausserdem ist man mit wlan doch eher mobil als mit d-lan , andere personen koennen es auch einfacher gleichzeitig nutzen und ausserdem will mein vater das ganze nutzen um mit seinem tablet und handy online zu gehen was via ethernet kabel nicht moeglich waere ...

reichen die 300mbps des fritzbox repeaters zum streaming von videos etc ?

wie sieht es aus wenn 2 personen gleichzeitig videos gern drueber streamen wuerden ?

vielen dank schonmal im vorraus fuer eure hilfe

Ob 300 Mbit/s reichen? Selbst wenn du DSL 50000 hättest, dann würden wir von gerade mal 50 Mbit/s reden. Die Bandbreite ist also weitaus größer, als das, was dein Internet-Anschluss hergibt.
Mit 300 Mbit/s könntest du also bestenfalls innerhalb deines Netzwerkes von Computer zu Computer kommunizieren. Wenn du einen Repeater verwendest, halbiert sich in etwa die Bandbreite. Mit 150 Mbit/s bist du aber immer noch jenseits dessen, was dein Internet-Anschluss hergibt. Was für dich nun besser geeignet ist, musst du selbst wissen. Zu Störungen kann es bei beiden Techniken kommen. Bei WLAN ist die Wahrscheinlichkeit aber wohl höher.
Für dLAN müsstest du ohnehin erstmal checken, ob die Endgeräte, welche du nutzen möchtest, im gleichen Stromkreis sind. Soweit ich weiß, darf da kein Zähler oder so dazwischen sein.

keine ahnung ob du oder ich das jetzt falsch verstehen und ob ich wohl auf der leitung sitze ... mit 300 mbps meine ich den fritbox REPEATER ... das steht so auf amazon ... heisst wenn ich das teil nutze kriege ich maxi 300 mbps? soweit ICH das verstehe ...
ich habe in der anderen wohnung einen d-link wireless g router der hat 54 mbps und der funktioniert ohne probleme (streams etc funktionieren ohne probleme) .... da werden dann jawohl die 300 mbps des fritzbox repeaters reichen ?
mfg

PS: oder sind das 2 komplett unterschiedliche dinge ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung ob du oder ich das jetzt falsch verstehen und ob ich wohl auf der leitung sitze ... mit 300 mbps meine ich den fritbox REPEATER ... das steht so auf amazon ... heisst wenn ich das teil nutze kriege ich maxi 300 mbps? soweit ICH das verstehe ...
ich habe in der anderen wohnung einen d-link wireless g router der hat 54 mbps und der funktioniert ohne probleme (streams etc funktionieren ohne probleme) .... da werden dann jawohl die 300 mbps des fritzbox repeaters reichen ?
mfg

PS: oder sind das 2 komplett unterschiedliche dinge ?

Das heißt halt, dass er 300 Mbit/s als maximale Bandbreite unterstützt. Es heißt aber nicht, dass du 300 Mbit/s haben wirst. Du hast das, was dein Internetanschluss hergibt, als eben 16 Mbit/s bei DSL 16000 oder was auch immer du halt hast.
Und wenn zwei Endgeräte innerhalb deines Netzwerkes kommunizieren, dann ist der Router der Flaschenhals. Und Videos funktionieren natürlich schon mit sehr viel weniger.

ok das klingt ja schonmal gut
wir haben hier so zwischen 9-15 mbps
heisst ich werde 4.5 - 7.5 mbps haben durch den repeater ?

ok das klingt ja schonmal gut
wir haben hier so zwischen 9-15 mbps
heisst ich werde 4.5 - 7.5 mbps haben durch den repeater ?

Nein, der Repeater halbiert die Bandbreite des Wlans das er 'verstärkt'. Hat dein WLAN 300Mbit (typisch für WLAN Standard N) dann kommen nach dem Repeater nur noch 150 Mbit davon bei dir an (ist ja auch logisch, schließlich muss der Repeater in 2x2 Richtungen kommunizieren, wärend der WLAN Router nur in 1x2 Richtungen kommunizieren muss. Das ist immer noch mehr als ausreichend um die volle Bandbreite zu gewährleisten mit der dein Router sich ins Internet verbindet, i.e. 9-15mbps (minus dem, was andere Teilnehmer im Haus von diesen 9-15mbps belegen).

Zurück