Wo bleiben die Karikaturen?

Empedokles

Quest-Mob
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Dank einiger Karikaturisten, vieler Tageszeitungen und der von eben diesen Zeitungen vielbeschworenen "Meinungsfreiheit" wissen wir nun alle ganz genau, daß der Islam ein Brutstätte des Terrors ist. (Ich hoffe ich muß nicht extra erklären wie diese Aussage gemeint ist...)

In letzter Zeit häufen sich die Berichte enorm, daß in Katholischen Einrichtungen der Kindesmissbrauch durchaus Gang und Gäbe zu sein scheint, und daß der Stellvertreter Gottes auf Erden irgendwie... keine Meinung dazu zu haben scheint.
Jedenfalls schweigt er sich dazu aus.

Da stelle ich mir allerdings die Fragen, wo denn die Karikaturisten abgeblieben sind? Und die vielbeschworene Meinungsfreiheit? Gab es vielleicht schon Jesus-Karikaturen mit einem Bezug zur Pädophilie und sie sind einfach nur wegen Desinteresse wieder verschwunden? Oder haben wir einfach viel mehr Christliche Zeitungsleser und sind doch noch dahinter gekommen daß man nicht um jeden Preis (verminderte Auflagen z.B.) auf religiösen Gefühlen rumtrampeln sollte?

Ich will mir sowas jetzt nicht unbedingt ansehen oder finde es auch nicht dringend erforderlich solche Bilder abzudrucken, aber ich finde diese Heuchelei gehört doch mal angesprochen.
 
Erstens mal waere es eine absolute Geschmacklosigkeit, die viele ehrliche Menschen, die diese Vorfaelle auch sehr erschuettet haben, verletzen wuerde.
Und zweitens haben manche leute noch genug Niveau sich nicht ueber solche Themen lustig zu machen...
 
Erstens mal waere es eine absolute Geschmacklosigkeit, die viele ehrliche Menschen, die diese Vorfaelle auch sehr erschuettet haben, verletzen wuerde.
Und zweitens haben manche leute noch genug Niveau sich nicht ueber solche Themen lustig zu machen...

Hm, ob man bei einer Karikatur von "ueber [...] lustig zu machen" sprechen kann sei mal dahin gestellt. Vielleicht trifft es die Bezeichnung "Satire" eher, denn einigen Karikaturisten geht es nicht wirklich darum, sich über eine Sache lustig zu machen, sondern eher darum auf die bestehenden gesellschaftlichen, sozialen, politischen oder sonstigen etwas überzogen aufmerksam zu machen. Und da ist die Frage des TE's durchaus berechtigt.
 
Spontan werfe ich mal die hier in den Raum:
4s3nqgbwbid9.jpg

http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/nsc/lowres/nscn5l.jpg
http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/cgr/lowres/cgrn13l.jpg
Generell würd ich aber sagen, dass Kindesmissbrauch vorsichtiger angefasst wird als Terror und es deshalb weniger Karikaturen darüber gibt. (Wozu gesagt sei, dass es so absonderlich viele Anti-Islam Karikaturen auch nicht gab, sondern das Ganze durch die Resonanz in der islamistischen Welt stark ins Medienbewusstsein gerückt ist -
Wenn also die ersten Flaggen brennen und fanatische Christen mit Anschlägen oder Krieg drohen, werden wir vermutlich noch ein paar mehr Karikaturen zu Gesicht bekommen.)

EDIT:
Erstens mal waere es eine absolute Geschmacklosigkeit, die viele ehrliche Menschen, die diese Vorfaelle auch sehr erschuettet haben, verletzen wuerde.
Das hat die Islamkarikaturisten doch auch nicht abgehalten. ô.o Oder meisnt du, es gab keine ehrlichen und erschütterten Muslime?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein lieber Dragon1,
die Mohammed-Karikaturen dürften weit mehr Menschen verletzt haben, als es Jesus-Karikaturen tun würden.
Wenn man sich den Islam mal etwas genauer anschaut wird man nämlich feststellen, daß die Moslems ihre Religion sehr viel ernster nehmen als es die Christen mit dem Christentum tun.
Darauf haben die Zeitungen aber mit dem Vermerk "Meinungsfreiheit" gepfiffen, und nach den Protesten aus der islamischen Welt haben viele andere Zeitungen ganz solidarisch mit einem "Jetzt erst recht" reagiert.

Wenn sie Religionen in eine Schmuddelecke drängen wollen, und dies mit Meinungsfreiheit rechtfertigen, dann sollen sie es wenigstens mit allen machen. Sonst bekommt der Streit von damals nämlich noch einen weiteren ekligen Beigeschmack.

Generell würd ich aber sagen, dass Kindesmissbrauch vorsichtiger angefasst wird als Terror und es deshalb weniger Karikaturen darüber gibt.
Natürlich wird man das Thema vorsichtiger anfassen. Aber im Zusammenhang mit dem Täter (der (Katholischen) Kirche) gehört es erst recht nicht unter dem Teppich gekehrt. Im Gegenteil.
Und bisher scheint sich die Kirche eher darüber zu ärgern, daß jetzt plötzlich alles ans Licht kommt, anstatt darüber, daß solche Schweinereien überhaupt stattgefunden haben und innerhalb der Kirche vertuscht wurden.
 
Erstens mal waere es eine absolute Geschmacklosigkeit, die viele ehrliche Menschen, die diese Vorfaelle auch sehr erschuettet haben, verletzen wuerde.
Und zweitens haben manche leute noch genug Niveau sich nicht ueber solche Themen lustig zu machen...
Du weist anscheind garnicht was Karikaturen wirklich aussagen oder?
Das hat rein garnichts mit Lustig machen oder Niveau zutun.
 
Du weist anscheind garnicht was Karikaturen wirklich aussagen oder?
Das hat rein garnichts mit Lustig machen oder Niveau zutun.

Und genau das wissen die wenigsten. Die meisten Leute werden dann eh denken das sich die Zeitungen über Kindesmissbrauch inerhalb der katholischen Kirche lustig machen.
 
die Mohammed-Karikaturen dürften weit mehr Menschen verletzt haben, als es Jesus-Karikaturen tun würden.
Wenn man sich den Islam mal etwas genauer anschaut wird man nämlich feststellen, daß die Moslems ihre Religion sehr viel ernster nehmen als es die Christen mit dem Christentum tun.
Darauf haben die Zeitungen aber mit dem Vermerk "Meinungsfreiheit" gepfiffen, und nach den Protesten aus der islamischen Welt haben viele andere Zeitungen ganz solidarisch mit einem "Jetzt erst recht" reagiert.

also gerade wenn ich deinen zweiten post hier in diesem fred anschaue, kommt mir immer mehr der Verdacht hoch, das es dir gar nicht so um die eigentliche Kindesmissbrauchaffäre geht,sondern du möchtes viel mehr das die Christen genauso schlimm wie die Islamisten durch den Dreck gezogen werden...
und deine Überschrift weist nicht gerade auf ein objektives diskutieren hin bezüglich des Problems des Kindermissbrauchs innerhalb der Kirche, auch wenn du das mit deinem letzten Satz im ersten post wiederrufen möchtest...
ich hoffe ich irr mich mit meiner Vermutung,ansonsten ist das ziemlich armselig von dir...
 
also gerade wenn ich deinen zweiten post hier in diesem fred anschaue, kommt mir immer mehr der Verdacht hoch, das es dir gar nicht so um die eigentliche Kindesmissbrauchaffäre geht
Teilweise richtig. Als Aufhänger dient mir DAS etwas schlimmes passiert ist, anstatt WAS genau passiert ist.

du möchtes viel mehr das die Christen genauso schlimm wie die Islamisten durch den Dreck gezogen werden...
Falsch.
Ich frage tatsächlich nach den fehlenden Karikaturen zu dem Fall. Einige andere haben schon etwas dazu gesagt, was Karikaturen eigentlich sein sollen, aber du kannst dich ja selbst nochmal darüber informieren. Dafür haben wir ja die Suchmaschinen.

Der Kindesmissbrauch ist das Verbrechen, das einige Priester und Kirchenmitarbeiter verübt haben. Wie im Fall der Islamistischen Bombenleger wäre es falsch, den ganzen dazugehörigen Glauben in den Dreck zu ziehen. Egal was man von den Religionen hält. Die Mohammed-Karikaturen waren überflüssig. Jesus-Karikaturen wären ebenfalls überflüssig. ABER wie die aktuell bekannt werdenden Fälle zeigen, gäbe es mehr als genug Grund die Missstände in der Katholischen Kirche per Karikatur aufzugreifen. Aber obwohl es eine vielverteidigte Meinungsfreiheit gäbe, scheinen Karikaturisten und Zeitungen kein Interesse daran zu haben, sich in diesem Fall die Finger zu verbrennen. Warum nur? Vielleicht weil die zahlende Kundschaft mehr aus Christen, als aus Moslems besteht?
Das wäre dann jedenfalls sehr sehr rückgratlos. Und das ist eine der Fragen die ich mir stelle: Gilt die Meinungsfreiheit nur dort, wo es uns selbst nicht weh tut?
 
...
Die Mohammed-Karikaturen waren überflüssig. Jesus-Karikaturen wären ebenfalls überflüssig.
...


leicht OT:

was meinst du mit überflüssig?

sicher hätte die welt sich weitergedreht, wenn die nicht gezeichnet worden wären. aber das gleiche lässt sich auch über die werke von rembrandt, goethe und mozart sagen.

trotzdem haben sie die welt bereichert. es haben sich vielleicht ein paar mehr menschen mit dem islam auseinander gesetzt. vielleicht haben sogar ein paar gläubige ihren glauben oder den koran hinterfragt ...


und das gleiche könnten wohl auch karrikaturen über missbrauch in der katholischen kirche erreichen. und es gibt sicher welche ... wenn nicht in den grossen zeitungen, dann in blogs.
 
Falsch.
Ich frage tatsächlich nach den fehlenden Karikaturen zu dem Fall. Einige andere haben schon etwas dazu gesagt, was Karikaturen eigentlich sein sollen, aber du kannst dich ja selbst nochmal darüber informieren. Dafür haben wir ja die Suchmaschinen.


ich weiss sehr wohl was eine Karikatur ist und hab dir gleich mal eine hier eingefügt, damit du nicht noch verzweifelter nach welchen suchen musst...
da du ja so ein Karikaturfan bist, sollte dir der Name des Karikaturisten auch bekannt sein(Haitzinger), da er einer der bekanntesten hier in Deutschland ist. und diese hat auch nicht lange auf sich warten lassen:


und es gibt momentan keine Zeitung die nicht seitenweise über den Kindesmissbrauch in der Kirche berichtet und (zu recht) massiv auf die Kirche einprügelt...
ich mag mich vielleicht irren, aber das find ich persönlich sehr viel wichtiger als noch hundert andere Karikaturen zu dem Thema, oder etwa nicht?
 
Die Karikaturisten arbeiten ja auf Auftragsbasis, schuld sind also die redaktionen der entsprechenden zeitungen das es da nichts gibt. Und da ist es natürlich grundsätzlich schlecht der eigenen Leserschaft potentiel ans Bein zu pissen. Den in Deutschland sind immernoch sehr viele menschen Christen und die sollen das eigene Blatt halt noch kaufen.
Karikaturen sind ja nicht zum lustigmachen da, werden aber von vielen leuten so verstanden.
 
Nichts gegen Karikaturen an sich, egal zu welchem Thema. Aber ist es wirklich notwendig, gerade bei DEM Thema durch Karikaturen noch zusätzlich auf die Mißstände innerhalb der Kath. Kirche hinzuweisen? Durch die normale Berichterstattung wird man fast täglich mit immer neuen Grausamkeiten dieses §%@&*# "Vereins" konfrontiert... noch mehr braucht es eigentlich nicht um auf das Thema aufmerksam zu werden.

Interessant zu erfahren wäre es vielleicht, ob zur Zeit in der arabischen Welt auf spezielle Art auf diesem Thema eingegangen wird.
 
was meinst du mit überflüssig?
sicher hätte die welt sich weitergedreht, wenn die nicht gezeichnet worden wären. aber das gleiche lässt sich auch über die werke von rembrandt, goethe und mozart sagen.
trotzdem haben sie die welt bereichert. es haben sich vielleicht ein paar mehr menschen mit dem islam auseinander gesetzt. vielleicht haben sogar ein paar gläubige ihren glauben oder den koran hinterfragt ...
und das gleiche könnten wohl auch karrikaturen über missbrauch in der katholischen kirche erreichen. und es gibt sicher welche ... wenn nicht in den grossen zeitungen, dann in blogs.
Überflüssig im Sinne von: Man hätte sie sich sparen können.

"Vielleicht haben ein paar Gläubige ihren Glauben oder den Koran hinterfragt..."
Wir dürften beide den Koran nicht gelesen haben, aber ich habe einen sehr großen Türkenanteil unter meinen Kollegen, und die neue Islamfeindlichkeit, die am aufblühen zu sein scheint (ich sage bewußt "zu sein scheint"), macht dem ein oder anderen davon doch ziemliche Sorgen. Bei einem Punkt sind sie sich jedenfalls ziemlich sicher und einig, daß im Koran steht: Nur Gott gibt Leben, und nur Gott darf Leben nehmen. Für sehr viele Moslems sind die Bombenleger auch nur Verbrecher die sich an Gott versündigen.
Wer den Islam aufgrund einiger weniger Irrer oder Fehlgeleiteter zur Wiege des Terrorismus abstempeln will ist entweder nicht sonderlich informiert, oder ist sehr wohl informiert aber möchte die Religion aus anderen Gründen in den Dreck ziehen.

Desweiteren dürften sich sehr viele Moslems nicht über die Tatsache aufgeregt haben, daß der Islam als Terrorwiege dargestellt wurde, sondern daß ihr Prophet Mohammed bildlich dargestellt wurde. Das ist bei denen nämlich nicht nur ein Kavalliersdelikt, sondern ein Verbrechen. Und wenn die Christliche Welt deren Glauben so sehr mit Füßen tritt ist es kein Wunder, daß dort drüben der Hass auf uns ebenfalls größer wird.

Aber darum geht es gar nicht. Es geht mir um die feigen Zeitungen.

ich weiss sehr wohl was eine Karikatur ist und hab dir gleich mal eine hier eingefügt, damit du nicht noch verzweifelter nach welchen suchen musst...
Du verstehst nicht so recht worauf ich hinaus will. Ich suche nicht verzweifelt dannach, sondern vermisse nur deren Fehlen.
Es fehlen Karikaturen die die Kirche (fälschlicherweise) genau so als Pädophilenorganisation darstellen, wie die Mohammed-Karikaturen den Islam (fälschlicherweise) als Terrororganisation dargestellt haben.

Mit deiner Karikatur zeigst du zwar daß du weißt was es ist, aber sie trifft den Punkt nicht.

Und natürlich wird in den Zeitungen darüber berichtet und angeklagt. Das sind Nachrichten und sie bringen Geld.
Aber damals ging es um was anderes. Damals gab es nichts zu berichten, sondern es ging nur darum, auf Teufel komm raus zu zeigen: Wir trampeln auf euren religiösen Gefühlen herum und beleidigen euch, weil wir es DÜRFEN. Und weil es euch stört, jetzt erst RECHT!
Das gleiche könnte man jetzt mit der Katholischen Kirche machen, aber es passiert nicht. Warum? Aus Rücksichtnahme? Weil es nicht anständig wäre? Aber warum galt das dann damals nicht für die Mohammed-Karikaturen?
 
Aber damals ging es um was anderes. Damals gab es nichts zu berichten, sondern es ging nur darum, auf Teufel komm raus zu zeigen: Wir trampeln auf euren religiösen Gefühlen herum und beleidigen euch, weil wir es DÜRFEN. Und weil es euch stört, jetzt erst RECHT!
Das gleiche könnte man jetzt mit der Katholischen Kirche machen, aber es passiert nicht. Warum? Aus Rücksichtnahme? Weil es nicht anständig wäre? Aber warum galt das dann damals nicht für die Mohammed-Karikaturen?


du hast definitiv recht damit das es Mist ist wenn über den Islam hergezogen werden darf,wie es allen gefällt, während die katholische Kirche unantastbar zu sein scheint...
aber ich frag mich immer noch was du mit "Damals"(in deinem Text fett gedruckt) meinst, wo anscheinend so viel Karikaturen zum Islam abgedruckt wurden, das sie dich noch heute verfolgen...
und ich bleib bei meiner Aussage das es wesentlich wichtiger ist so ein schreckliches Thema lückenlos und komplett aufzuarbeiten und die Schuldigen zu betrafen,anstatt jetzt dutzende Bildchen dazu abzudrucken...und das scheint dir bei der ganzen Sache unwichtig zu sein...
 
aus wiki "Die Karikaturen wurden vom Kulturchef der Zeitung bei den Zeichnern in Auftrag gegeben. Nach Angaben der Redaktion wollte man prüfen, wie viel Selbstzensur sich dänische Künstler mit Blick auf den Islam auferlegen würden."

es gint also eher darum die dänischen zeichner zu testen, evtl. blosszustellen .. das ganze ist dann aus dem ruder gelaufen. jetzt weiss man, dass sich dänische zeichner nicht der selbstzensur unterwerfen. es ging nie darum den islam schlecht zu machen.

daher kannst du die situationen nicht vergleichen.

zeichne doch selber was und biete es zeitungen an. sich aufregen, weil andere nichts machen ist scheinheilig.
 
Ist es nicht noch schlimmer wegen einem TEST sowas veranstaltet zu haben?
 
Das gleiche könnte man jetzt mit der Katholischen Kirche machen, aber es passiert nicht. Warum? Aus Rücksichtnahme? Weil es nicht anständig wäre? Aber warum galt das dann damals nicht für die Mohammed-Karikaturen?

Weil die Katholiken nicht wie die Muslime mit Empörung und Drohung reagieren.
Du hast es ja schon gesagt ... "jetzt erst recht".
Am Anfang wars vielleicht "nur so", aber später wurde es dann zum Kampf für Meinungsfreiheit.
 
Ist es nicht noch schlimmer wegen einem TEST sowas veranstaltet zu haben?

was heisst "schlimm"? die leute haben einfach nicht zu ende gedacht. kommt öfters vor auf dieser welt. ,-)

schlimmer finde ich es aber, wegen "gott" (für dessen existenz es keine beweise gibt) andere menschen zu terrorisieren ...
 
Zurück