Empedokles
Quest-Mob
Die Karikaturen damals haben den gesamten Islam als Terrorwiege dargestellt. Die Kirchenkarikaturen von heute ziehen allenfalls den kirchlichen Umgang mit den Skandalen in Zweifel, aber nicht die gesamte Religion. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.du hast definitiv recht damit das es Mist ist wenn über den Islam hergezogen werden darf,wie es allen gefällt, während die katholische Kirche unantastbar zu sein scheint...
Das waren gar nicht so viele. Und auch nicht die Anzahl ist es was ich bemängel, sondern die Darstellung des Islam in den damaligen Karikaturen. Obwohl sie falsch waren und viel Protest und Ärger provoziert haben wurden sie dennnoch weiter verbreitet, um die Meinungsfreiheit zu unterstreichen. Den Zeitungen war ihre ach so geliebte Meinungsfreiheit so wichtig, daß sie sehr viele religiöse Gefühle einfach in den Staub getrampelt haben. Eine solche Provokation möchte ich mal sehen wenn sie sich selbst damit schädigen würden.aber ich frag mich immer noch was du mit "Damals"(in deinem Text fett gedruckt) meinst, wo anscheinend so viel Karikaturen zum Islam abgedruckt wurden, das sie dich noch heute verfolgen...
Wieder missverstehst du mich. Natürlich gehört das alles aufgeklärt und bestraft. Und obendrein muß auch sichergestellt werden daß sich sowas nicht wiederholt.und ich bleib bei meiner Aussage das es wesentlich wichtiger ist so ein schreckliches Thema lückenlos und komplett aufzuarbeiten und die Schuldigen zu betrafen,anstatt jetzt dutzende Bildchen dazu abzudrucken...und das scheint dir bei der ganzen Sache unwichtig zu sein...
Aber: Ich klage die ganze Zeit eigentlich nicht die Kirche an, sondern die Zeitungen.
Das ist es, was du endlich mal verstehen solltest.
@ Sympathisant
Ok, das sehe ich ein, das ist aus dem Ruder gelaufen. Aber wenn man es schon sieht, daß etwas aus dem Ruder läuft, sollte man doch nicht bis zum Ende drauf rumreiten.
Wer ist nun nach dem ganzen Rummel von damals der Böse? Die unkritischen Zeichner oder die Flaggen verbrennenden Moslems? War das alles wirklich notwendig?
Wenn ich zeichnen könnte, dann hätte ich bei unserer heutigen kranken Gesellschaft so viele Ideen, daß ich nicht mehr arbeiten gehen müßte. Ich könnte praktisch vom zeichnen leben. Dummerweise kann ich das nicht.