Wo ist der Flaschenhals?

llcool13

Rare-Mob
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
287
Reaktionspunkte
10
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen Rechner mit folgenden Komponenten gekauft:

Prozessor: Intel i/-2600@3.40 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 (1333)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570 (650 MHZ, 2GB DDR3 1.6 GHz)
Mainboard: FoxConn 2ABF
Festplatte: Seagate 1TB, 7200 rpm

Bis jetzt lief auch alles mehr als zufriedenstellend...dann kam Battlefield 4.
Dieses kann ich nun leider nur auf niedrigen Grafikeinstellungen mit etwa 25 FPS spielen...was keinen Spass macht.

Nun ist meine Frage ob es damit getan ist ein oder zwei Komponenten zu tauschen, deshalb die Frage nach dem Flaschenhals, oder ob wirklich ein neuer Rechner her muss.

MfG
 
die Grafikkarte ist LowEnd was Gaming angeht

sieht nach Komplettrechner aus dann wird noch ein neues Netzteil fällig
 
Ja, ist ein Komplettrechner von HP.
Mir ist grade noch aufgefallen das das Mainboard nur PCIe 2.00 x16 hat. Wenn ich jetzt allerdings im I-Net schaue haben die "aktuellen" GraKa`s alle PCIe 3.00 x16.
Ist dann also auch ein neues Mainboard fällig oder ist das dann trotzdem kompatibel (wie auch immer)?
 
nee das macht erstmal nix, sind vielleicht 1% Performanceunterschied wenn überhaupt

da müsstest du schon eine so starke Grafikkarte oder 2 kaufen damit der Unterschied deutlich messbarer wird, von sürbar sprech ich erstmal garnicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..ich denke, die PSU könnte Probleme machen. Wenn HP, ebenso wie zB DELL, propertiäre Bauformen verwendet wirst Du evtl Probleme bekommen. Ich nehme an, das Netzteil wird kaum ausreichend Dimensioniert sein um es mit einer wesentlich stärkeren Karte aufnehmen zu können. Das musst Du auf jeden Fall mal checken!
 
Ja da könnte Dave recht haben. Diese Komplettrechner sind meistens genau aufeinander abgestimmt. Ist halt die Frage ob ne neu GraKa überhaupt passt also von der Größe her und dann haben wir natürlich noch das Netzteil.
Kann man das wenn nötig überhaupt austauschen ?

Mich würd ja mal interessieren was du für den Kasten gezahlt hast
 
Um da Genaueres zu sagen, bräuchet ich schon die genaue HP Bezeichnung. Dann könnte man auch schauen ob die PSU ausreicht, welche Alternativen es gibt.
Ausgehend von den aktuellen Angeboten bei HP würde ich sagen die Kiste hat 700€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner ist ein HP Pavilion mit der Modell Nummer: p6-2172eg.
Das aktuelle Netzteil liegt bei 350 Watt, ich habe hier allerdings noch eins mit ~700 Watt rumfliegen. Das könnte ich also tauschen.
Das Ding hat damals 599 € gekostet. Ich brauchte damals schnell nen neuen PC, da sich mein alter in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Normal weiß ich das die Komplett Dinger nicht so der Bringer sind. Was soll ich sagen...schwacher Moment
 
was ist das für ein Netzteil mit 700W? sollte ja auf dem Typenschild(Aufkleber) die genaue Bezeichnung draufstehen
 
Okay rein vom Machbaren her scheint ein normales ATX NT verbaut zu sein. Das ist schonmal viel Wert. Wenn das NT was noch bei Dir rumliegt 2 Anschlüsse für die Stromversorgung von Grafikkarten hat
http://www.hartware.de/media/reviews/481/13.jpg

kannst Du upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Netzteil grade mal ausgegraben und es sind doch nur 550 Watt. Habe mal Fotos gemacht.

Typenschild

Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gängig aus. Brauchste halt nur ne ordentliche Grafikkarte. Falls Du da Kaufberatung brauchst, gib einfach das Budget an.
 
Rasurbo..

Aber gut - das geht ja noch.

Neue Grafikkarte (Budget dafür?) wie dave sagte, dann passt das.

/Edit :

Gigabyte Radeon R9 270X oder GTX760 :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück