WoD-Beta: Garnison der Horde

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Auch hier muss ich auf einen möglichen Spoiler hinweisen, beschwert euch nicht, wenn ihr euch überraschen lassen wollt. Zudem sei noch darauf hingewiesen, dass dies ein Bericht aus der Beta ist und sich damit noch einiges ändern kann und (vermutlich) wird.

Nach den Blogs über die Garnison der Allianz und dem Schattenmondtal nun zunächst ein Blog über die Garnison der Horde.

Die Garnison der Horde befindet sich zentral südlich in Frostfeuergrad. Nach der Zerstörung des Portals fliehen die Spieler über verschiedene Stationen bis zu einem Schiff. Nach der Flucht trifft sich der Spieler unter anderem mit Khadgar und Thrall. Ein Stück weiter öffnet Khadgar ein temporäres Portal nach Orgrimmar, aus dem mehrere NPCs kommen.

Ebenso wie bei der Allianz muss der Spieler zunächst mehrere Bäume markieren, die dann von Peons gefällt werden. Zudem müssen ein paar Grons besiegt werden. Verglichen mit den Raben, die man als Allianzspieler besiegen muss, fühlt es sich schon heroischer an...Raben vs. Grons, wenn ich da an "gefährlich" denke, dann stehen die Grons grundsätzlich höher.

Der Bau der Garnison ähnelt sehr stark der Allianz. Zunächst hat man drei Bauplätze, wobei ein Platz für das Rathaus reserviert ist und ein weiterer Platz mit der Kaserne bebaut werden. Geschützt wird die Garnison durch einen Palisadenzaun. Ebenso wie die Allianz ist die erste Stufe der Garnison nicht so beeindruckend.

Nach dem Bau der Kaserne bekommen Hordenspieler die Möglichkeit alle fünf Minuten einige Fernkämpfer und zwei Pikeniere zu beschwören. Die Fernkämpfer sind Troll-Speerwerfer, die Pikeniere sind Orcs. Ich hoffe, dass die Pikeniere noch geändert werden...ich würde hier Grunzer oder etwas anderes "Hordentypischeres" bevorzugen. Pikeniere verbinde ich mit der Allianz. Immerhin waren die beschworenen NPCs bereits auf einem hohen Level und nicht, wie bei den Bogenschützen der Allianz, unter Level 30.

Ressourcen für den Bau der Garnison bekommt man während des Questens in der Region neben anderen Questbelohnungen, oder auch als Drop von einigen Mobs. Vermutlich wird es im fertigen Addon auch automatische Ressourcen durch die NPCs geben. Die Holzfäller und auch Berichte deuten ziemlich darauf hin. Anhänger bekommt man während des Questens in den Regionen oder indem sich die NPCs melden. Sehr wahrscheinlich auch durch Ereignisse, wie bei der Allianzversion, jedoch habe ich die Ereignisse der Horde noch nicht gespielt.

Der Ausbau der Garnison war bei der Horde einige Tage nicht möglich. Das lag an dem Alchemielabor, welches während meines Betaspielens ebenso wie bei der Allianz, neben dem Rathaus und der Kaserne, das einzig baubare Gebäude war. Der Bau konnte begonnen werden, jedoch über einige Tage hinweg nicht abgeschlossen werden. Nach einigen Tagen wurde ein Patch aufgespielt und der Gebäudebau konnte abgeschlossen werden.

Anschließend konnte die Garnison direkt auf Stufe zwei ausgebaut werden. Da ich bereits bei der Allianz die deutliche Größenveränderung kannte, war ich etwas vorbereitet. Aus dem kleinen Außenposten mit Palisadenzaun wird ein Fort mit einer richtigen Mauer und mehreren Türmen. Und der Außenposten wird natürlich größer. Zudem wird die Mine freigeschaltet, muss jedoch erst von Mobs befreit werden.

Die Garnison der Horde ist ebenfalls sehr beliebt. Überall sind NPCs zu finden, Thrall und Durotan stehen an einem Lagerfeuer. Saurfang ist auch wieder dabei und steht bei dem Missionstisch im Rathaus. Ich fand die Garnison der Horde etwas kompakter als die Allianzgarnison. Allerdings nicht wegen der Größe, sondern wegen der Anordnung der Gebäude. Es kann aber auch nur mein Eindruck gewesen sein.

Anders als bei der Allianz gibt es bei der Horde zwei Konstrukte. Diese kann man frei in der Garnison bewegen und hat danach eine Art Luftbrücke zwischen zwei Orten. So lassen sich einige Wege doch abkürzen, beispielsweise zwischen dem Rathaus und einem Ausgang.

Abschließend, wie schon mehrmals, noch ein paar Screenshots:

GarnisonHorde.jpg

Garnison der Horde auf Stufe 1

GarnisonHordeStufe2.jpg

Garnison der Horde auf Stufe 2, ein Blick von etwas außerhalb der Garnison. Im Hintergrund links das Rathaus auf Stufe zwei, direkt im Vordergrund die Kaserne (optisch rechts vom eigenen Char) und zentral gelegen das Alchemielabor auf Stufe 1.

RathausHordeStufe2.jpg

Und hier noch ein Blick in das Rathaus auf der Stufe 2. Links können Gebäude gebaut und ausgebaut werden. Bei einem Tisch nahe Saurfang können Missionen für die Anhänger gestartet werden.
 
Zurück