WoD-Ironie des Schicksals

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Vor etwas weniger als 48 Stunden wurde die WoW-Meute auf WoD losgelassen. Man konnte sich durchaus ein wenig darauf einstellen, dass die Server gut gefüllt sein werden.

Nun fehlt mir ein wenig die interne Kenntnis von Blizzard um zu wissen wie groß die Kapazitäten für Server sind, was man noch hätte besser machen können usw. Es scheint aber so zu sein, als ob der große Ansturm an Spieler in Kooperation mit einer DDos-Attacke (lt. Blizzard) den richtigen Start für das neue Addon erstmal ein wenig nach hinten gebracht hätte.

Dabei fand ich die Queststruktur für den Beginn nicht so schlecht, wie es vielleicht aussieht. Nach der Erstürmung und Zerstörung des Portals und der Flucht vor der eisernen Horde, werden Allianz und Hordespieler in eigene Questgebiete gebracht. Es gibt also, ähnlich wie in Wotlk und so halb ähnlich wie in Cata zwei eigentliche Startgebiete. Wobei ich bei Cata einschränken muss, da das Unterwassergebiet nicht gerade zu den beliebtesten Ausflugzielen gehörte.

Beide Startgebiete beginnen mit dem Aufbau der Garnison, wobei sich dieser kaum unterscheidet. Ich habe damit gerechnet, dass es sich hier anstauen wird. Dem war auch ein wenig so, da es einige Leute lustig finden anderen Spielern den Spielspaß zu versauen, indem man sich in den Questgeber reinstellt. Auch waren die wenigen Bäume und die noch selteneren Mobs reine Glückssache. Dennoch ging es bis hier alles vergleichsweise problemlos.

Die Probleme fangen dann an, sobald man die Garnison sein Eigen nennen kann und somit das Phasing eintritt. Nach der Garnison gibt es auf der Karte recht schnell verschiedene Anlaufpunkte, ähnlich wie es auch in MoP war. Soweit kommt es aber gar nicht, denn:

Kommen wir kurz zur Überschrift. Ich finde es durchaus ironisch. Die Garnison ist ein, wenn nicht das Herzstück der Erweiterung. Von hier wird man in die verschiedenen Gebiete geschickt, oft wird man auch wieder zurück geschickt. Man kann in den Gebieten einzelne Quests auslassen, außer die Garnison. Da wird man immer wieder hingeschickt. Die Garnison ist also demnach der Knackpunkt und ausgerechnet hier funktioniert es nicht. Sobald zu viele Spieler auf den Servern sind (und das war in den letzten Tagen sehr oft der Fall) gibt es keine eigene Phase und daher auch keine Garnison. Anstatt von NPCs, die brav vor mir salutieren, stehe ich nach jedem Login wieder einmal Dutzenden von genervten Spielern gegenüber.

Ein weiteres Problem ist, dass man nicht mehr richtig von der Garnison wegkommt, wenn man erstmal drin ist. Ich habe mich heute nur über Umwege Einladungen anderer Server irgendwie aus der Garnison rausschmuggeln können. Außerhalb der Garnison laggt es zwar einige male durchaus anständig, aber zumindest lässt sich das Addon halbwegs spielen. Mit meine Paladin konnte ich mich so durch das Schattenmondtal und Gorgrond questen. Zum Glück gab es bei letzterem auch einen Tisch um die Anhänger auf Reisen zu schicken. Im Anschluss wurde ich dann nach Talador geschickt. Über die Garnison...

Als weiteres Problem sehe ich, dass abgesehen davon recht wenig funktioniert und so konnte ich meine Zeit auch nicht damit verbringen, was ich die letzten Wochen gerne mal gemacht habe. Leveln über Instanzen geht nicht, die sind abgeschaltet. Haustierkämpfe scheinen auch nicht zu klappen, zumindest nicht bei dem von mir getesteten Haustiertrainer. Das Haustierkampfszenario will auch nicht, ist wohl ähnlich wie Instanzen. Mounts oder Pets farmen in alten Raids wird sehr wahrscheinlich auch nicht gehen, siehe Instanzen.

Somit bleibt erstmal nur hoffen, dass es bald richtig klappt. Gegen ein paar Lags habe ich nix. Das ist zwar nicht schön, aber lässt sich kaum zu Beginn eines Addons verhindern. Ansonsten ist es aber zu wenig. Quests, schön und gut...wenn man hinkommt und sie nicht aufgrund des Servers Fehler produzieren. Aber die fehlende Möglichkeit in Instanzen ein wenig zu leveln und selbst alte Inhalte nicht mehr nutzen zu können, das finde ich an der Stelle schon schwach.

Nun sind es halt erst besagte knapp 48 Stunden. Ich habe noch eine gewisse Hoffnung, dass zumindest Teile des Addons am Wochenende wieder nutzbar sind. Garnison wäre optimal, weil alles andere sehr wahrscheinlich damit zusammenhängt. Von mir aus auch eine Art eingeschränkte Garnison, wo man nicht groß etwas machen kann, aber zumindest mit den Quest-NPCs sprechen kann und der Flugmeister nutzbar ist. Funktionsfähige Instanzen wäre mein zweiter Wunsch...beides würde dazu führen, dass man zumindest etwas von dem Addon hat.

Solange bleibt nur zu hoffen, dass es besser wird. Uns sich die Flames in Chat oder noch besser im WoW Forum anzuschauen. Da trifft sich dann die Elite des Halbwissens.
 
Ja...und ich gehörte zu denen, die früh schlafen gegangen sind und früh aufstanden um noch ein wenig ungestört zocken zu können. Oder um zumindest aus der Garnison rauszukommen. Um 5:10 stand ich auf.

Jetzt warte und hoffe ich, dass bald die Server wieder aufgehen. Zum Glück habe ich immer noch ein wenig an der Wohnung zu tun und kann mir so die Zeit vertreiben. Ich hoffe, dass sie etwas früher wieder da sind :D
 
Zurück