Wohzimmer/Multimedia-PC Zusammenstellung

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo

mir schwebt der gedanke eines wohnzimmer pcs vor, über den ich, per hdmi an den fernseher verbunden, surfen kann, dvds abspielen, musik in die soundanlage speisen kann und den ich als NAS nutzen kann
allerdings habe ich wenig erfahrung dabei welche teile gut sind bzw welche harmonieren, geschweige dessen was es da für komponenten gibt

was ich mir vorstelle ist:
- ein möglichst platzsparendes gehäuse
- möglichst stromsparende komponenten
- eine ausreichend große festplatte (wobei anfänglich 80-160gb reichen)
- eine kosten/nutzen effiziente bestückung mit prozessor und ram (keine ahnung, da es ja nur zum surfen und filmschauen reichen muss würde eine intel atom platform reichen oder?)
- beim betriebssystem frage ich mich ob vista mit hibernate oder ein linux OS besser geeignet sind

weiß jemand rat bzw kann tips geben?

salut

Leise soll er sicherlich auch sein?

Soll er fertig zusammengebaut sein oder übernimmst du das?

Wieviel sollte es denn ungefähr kosten?

Hab schon so ein paar Ideen - bräuchte nurnoch die Fragen beantwortet =]

Intel® Pentium® Dual-Core E2200 2x2,2GHZ 54,90€

AC Freezer 7 Pro 17,99€

Asus P5V-X SE 42,99€

Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 19,79€

Hitachi HDP725025GLA380 250 GB 36,49€

Asus TA-853 26,49€

Club 3D CGAX-3456 Low Profile Passiv 2x LP-Bleche 31,99€

Chieftec GPS-350EB 39,99€

Summe: 270,63€

Der Rechner hat genügend Leistung, auch mal für ne Multimedia-Anwendung.

Wenn du ein Barebone-Gehäuse willst, musst du mit 600€ aufwärts für den PC rechnen wenn ich die Preise recht weiß. Ansonsten dürfte obiger PC genügen für deine Ansprüche. Es würde sich aber noch einiges sparen lassen wenn man noch weniger Leistung benötigt, allerdings wird dann alles recht lahm.

Was hast du dir denn für einen Preis vorgestellt?

Leise soll er sicherlich auch sein?

Soll er fertig zusammengebaut sein oder übernimmst du das?

Wieviel sollte es denn ungefähr kosten?

naja...zusammengebaut hab ich noch nie einen pc, aber bis auf den prozessorkühler stell ich mir das nicht allzu schwer vor - müsstet ihr mir sagen ob man sich da drüber trauen darf
wink.gif

kostenpunkt...naja so um die 300 all-inclusive wäre ideal - es wäre keine anschaffung für diesen oder nächsten monat, nur ich plane langfristig noch in diesem jahr mir sowas zuzulegen

deine zusammenstellung, asoriel, find ich klasse - aber rein theoretisch könnte man mit der leistung sogar ein wenig runter gehen oder? im endeffekt soll vista im hibernate modus rasch starten können - wichtig ist hier auch das stromsparpotential des prozessors
das gehäuse find ich klasse, sieht schön aus - allerdings hätte ich mir was kleineres vorgestellt...flacher, etwas zum "hinlegen" (oder sehr schmal stehend)
ich hätte an sowas wie http://www.evercase.com/2product/e1290.htm gedacht, allerdings weiß ich nicht wie viel das kostet, habs nur kurz rausgesucht
die größe der shuttle barebones wär zwar ideal, aber kosten/nutzen passen hier vll nicht ganz zusammen^^

ich bin sehr dankbar dass ihr mich da beratet aber das ganze geht schon in ne super richtung:D
danke^^

Also OS für das Wohnzimmer eigent sich wunderbar VISTA Hp 64 bit mit seinem MediaCenter (DVDwiedergabe,TVempfang bei DVB-T,Kabel, DVB-C /S Karte) Musik, ginge alles über das über eine Fernbedienung oder Maus einfach steuerbare Oberfläche.
Windows XP MediaCenter Edition wird eigentlich durch VISTA HP abgelöst.
Wäre ne Alternative, aber wenn du ein neues OS dir kaufen musst/willst greif zu HP 64 bit.
Dann ggf. noch eine separate VISTA kompatible Fernbedienung.
TV-Karten haben aber meist eine eigene dabei, die durchaus auch sehr gut ist.
Wenn das MC diese erkennt ist eine verteuerte M$- MC Fernbedienung nicht mehr nötig.
Für ein MC-Pc wäre evtl. noch ein Blueraylaufwerk/brenner sinnvoll, dann kann man auch HD-DVD´s / BR-Filme gucken.
Ansonsten unterscheidet er sich kaum von einem anderen (Gaming) PC.
Nimm einfach den Sticky , und bestelle die MC-Teile dazu i.d.r.: PCI-TVkarte z.b.: Terratec PCI HT (Analog & DVB-T) ca. 50 € inklusive Fernbedienung, ob dese MCfähig ist ka.
LG H20 (BR-Laufwerk) ca. 100 €.

ich such dir nachher ein Gehäuse und editier es rein. Die billigsten sind aber soweit ich weiß midi. Alles was größer oder kleiner ist kostet gleich ne Stange mehr.

Der Prozessor den ich oben gepostet hab brauch sehr wenig Strom für einen DualCore, evtl. können wir dir auch noch nen SingleCore einbauen, wobei das eher weniger zu empfehlen ist.

Edit: Hab eben geschaut. Die kleinen Gehäuse kosten 150€ und mehr. Sehr edel ist natürlich das hier, schlägt aber auch mit 250€ zu Buche: http://img.tomshardware.com/de/2006...nbau_ii_leise_und_stark/gehaeuse-3r-total.jpg

günstigstes war das TT Bach für 120€

http://img.tomshardware.com/de/2006...au_ii_leise_und_stark/gehaeuse-bach-total.jpg

Das sind alles sogenannte HTPC-Gehäuse (Home Theater Personal Computer), welche warum auch immer recht teuer sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vista home premium isn guter tip, danke
was unterscheidet 64bit von 32bit wenn es um einen wohnzimmer pc geht? hat das vor/nachteile?

naja ich brauch ja wirklich keine leistungsfähigken komponenten und mehr wie 300€ sollte soetwas nicht kosten weil dann komm ich mit 2-3 geräten alá dvd player, nettop etc fast gleich teuer ^^
ein blueray gerät brauche ich nicht, bzw will derweil kein br laufwerk einbauen, da ich mir nicht sicher bin ob br sich tatsächlich langfristig hält - und sowieso macht das noch einige entwicklungen durch, also werde ich da nochzuwarten bis die laufwerke günstiger werden und sie sich auf eine endgültige BR version geeinigt haben (gibt ja BR 1.1, 1.3 etc soweit ich weiß, oder?)

salut

edit: danke asoriel
smile.gif

Ich hab mir mal die Maße von dem Mainboard was Asoriel gepostet hat angesehen und danach das Gehäuse "ausgewählt" :

Kannst sowas hier nehmen , falls du auf sowas "kleines" aus bist =] : Klick mich!

So, ich hab DOCH günstige HTPC-Gehäuse gefunden. Mit gefallen sie recht gut.

APLUS CS Blockbuster BA 69,99€

APLUS CS-GL-3 59,99€

mit denen dürftest du deine Freude haben, im Vergleich zu meinem kosten sie aber 20€ bzw. 30€ mehr, womit du recht genau auf deinen 300€ wärst. Das wär dann so das maximale an Hardware für das Budget. Ansonsten können wir aber gerne noch sparen wenn dir das lieber wäre, aber dann könnte es mit Vista eng werden.

Edit: das TT Bach kost ja nur 80€...auf ner anderen HP stand was von 120€...wobei die APLUS find ich auch sehr schick.

Edit2: Das APLUS Blockbuster BAW find ich super =) Kostet auch nur 69,99€, find ich aber optisch nochmal um einiges besser als die anderen APLUS (wobei die auch toll sind). APLUS Blockbuster BAW

Edit3: ACHTUNG! Bei den Blockbuster-Gehäusen kannst du das von mir vorgeschlagene Mainboard nicht einbauen, sondern nur beim CS-GL-3. Bei den anderen beiden könntest du aber beispielsweiße dieses hier nehmen: Klick?

Edit4: Mit dem kleinen Mainboard und einem 3GHZ-Singlecore könntest du nochmal ca. 40€ sparen. Aber ich würd wirklich den Prozessor lassen.

ah, jetzt weiß ich endlich was htpc heißt^^
wie unterscheiden sich diese gehäusen von anderen?
von der größe her gefällt der blockbuster am besten, allerdings wär der tt bach auch super
würde die hardware denn genauso in den blockbuster passen?

was wäre eine gute quelle um die hardware zu beziehen? und ist es schwer die teile zusammenzubasteln?
und ist vista hp 32bit oder 64bit besser geeignet?
und gibt es irgendetwas was ich vll noch beachten sollte?
achja - kann man ein bluetooth und wlan modul einbauen? bzw wie nah könnte man den bt sender dann in die nähe des fernsehers stellen ohne dass es schäden am fernseher gibt? früher war es doch so dass strahlen wie von boxen oder bt sticks bildschirme (zumindest die röhrenmonitore) schädigen konnten...

leistung rausnehmen macht natürlich nur je nachdem sinn ob wenn es strom/kosten einspart, aber immer noch flott genug ist für das mediacenter bzw windows (surfen/fernsehen)

danke nochmal für die großartige hilfe
smile.gif

ok, fangen wir oben an.
Hardware ist folgendermaßen: In das Bach und das CS-GL-3 passt das oben gepostete Mainboard bei meiner ersten Auflistung. In die beiden Blockbuster geht nur Micro-ATX, also das unten im Edit gepostete

Alle Teile hab ich von Alternate.de. Dort sind die Preise günstig, sie liefern SEHR schnell und top verpackt, Service ist auch spitze.
Vista HP 64Bit macht in deinem Fall keinen Sinn da wir nur 2GB Ram verwenden.
Was zu beachten? Nein, eigentlich nicht.
Die Gehäuse sind von caseking.de. Ich hab schon oft gehört, dass der Shop gut sein soll, selbst Erfahrung hab ich aber nicht damit.
Was hast du denn für ein Fernseher? Da du HDMI möchtest nehm ich mal an LCD bzw. Plasma? Nun, da macht Bluetooth meines Wissens nach nicht, genaues kann ich dir dazu aber nicht sagen. Boxen jedenfalls definitiv nicht, meine stehen schon Jahre direkt neben dem Monitor und es hat nichts gemacht.

Zusammenbasteln schwer? Definitv nicht! Auch der CPU-Kühler über welchen du dir weiter oben Gedanken gemacht hast ist sehr simpel einzubauen. Einfach schön an die Anleitung halten und das wichtigste - keine Gewalt anwenden - dann klappt das schon.

Nur beim Lüfter müsste man noch schauen ob der vond er Größe her in die Gehäuse passt. Ich schau eben nach, dann editier ich es. (falls ich es finde)

Edit: Ganz vergessen: HTPC-Gehäuse unterscheiden sich nur durch eine größere Hitzeentwicklung und anderer Bauart von Midi/Tower. Hitzeentwicklung ist aber kein Problem, da der Freezer 7 Pro recht leistungsstark für den Prozessor. (und leise). Da du wahrscheinlich keine 3D-Anwendungen (Spiele etc) befeuern willst bleibt die Graka auch kühl.

Edit2: So wie ich das sehe, passt der Lüfter nur in die beiden Blockbuster-Gehäuse. Die haben aber auch mit Abstand die beste Kühlung was bei dem engen Raum echt wichtig ist!

Edit3: Bei den beiden Blockbustern ist hinten bereits ein 120mm-Lüfter verbaut was klasse ist. Vorne ist bei beiden ein 80mm optional, hier würde ich für die 3€ definitiv den AC 80mm einbauen welcher auch sehr leise ist.

Edit4: Wow! Ich hab gerade eine echt gute Alternative zu dem Lüfter gefunden, dieser hier passt in alle 4 Gehäuse: Scythe Shuriken Und er kühlt wahrscheinlich genau so gut. Prinzipiell würde ich dir sogar bei allen Gehäusen den Scythe Shuriken empfehlen, da du sonst kaum Platz hast zwischen Seitenwand und Lüfter und dies nicht gerade Vorteilhaft für die Kühlung ist.
Ansonsten könntest du dir ein Gehäuse aussuchen, die Teile die ich genannt hab bei Alternate.de bestellen und bis Ende der Woche hast du dann schon einen Wohnzimmer-PC.

Eine Frage habe ich noch an dich: Du sagtest, du möchtest HDMI. Leider kenn ich mich damit wenig aus, da ich noch nichts mit der Verbindung PC<=>HDTV zu tun hatte. Die Version mit HDMI-Ausgang kostet leider 3&#8364; mehr: Klick mich?

Außerdem muss ich dir was gestehen: Ich hab ein DVD-Laufwerk vergessen
redface.gif
Laufwerk: Samsung 12,99&#8364;
DVD-Brenner: Samsung 26,99&#8364;

Nochmals: Tut mir echt Leid, dass ich das Laufwerk vergessen hab. Außerdem ist dann auch noch kein Betriebssystem dabei. Vista HP32Bit kostet nochmal ungefähr 90&#8364;.
Du könntest natürlich auch eine gecrackte Version nehmen, da der Rechner wahrscheinlich eh nicht am Internet hängt, aber das ist natürlich STRENG VERBOTEN!
stop.gif
(Ich darf dir in einem öffentlichen Forum natürlich nicht empfehlen, ein gecracktes OS zu verwenden, ich hoffe, du verstehst mich trotzdem, falls dir die 90&#8364; zu viel sind.)
Also: Ich hab dir NIE empfohlen, ein gecracktes OS zu verwenden! Ich wollte nur aufzählen, wie sich einige Leute Geld sparen und dabei natürlich das Urheberrecht brechen.
smile.gif

ok, fangen wir oben an.
Hardware ist folgendermaßen: In das Bach und das CS-GL-3 passt das oben gepostete Mainboard bei meiner ersten Auflistung. In die beiden Blockbuster geht nur Micro-ATX, also das unten im Edit gepostete

Alle Teile hab ich von Alternate.de. Dort sind die Preise günstig, sie liefern SEHR schnell und top verpackt, Service ist auch spitze.
Vista HP 64Bit macht in deinem Fall keinen Sinn da wir nur 2GB Ram verwenden.
Beachten? Nein, eigentlich nicht.
Wenn er sich ein OS kaufen muss, und sich HP kauft kann er gleich zu 64 bit greifen, da es gleich teuer ist und kann es ggf. wenn nötig dann in sein zukünftigen GamingPC weiterverwenden, und auf der HTPC auch eine HP version laufen lassen und/ oder ggf. eine günstige XPversion.
Außer er hat für seinen regulären PC schon VISTA HP 64 bit dann kann er auch 32 bit nehmen, preislich gibts da aber keinen Unterschied.,
Wenn er nur 2 GB nutzt ist es egal, aber falls er den HT auf mehr als 4 GB aufrüstet, wäre er dann mit einem 64 bit besser bedient.
Also wenn in den HT nicht aufgerüstet wird auch nicht in den nächsten Jahren dann -> 32 bit oder 64
Mit aufrüstOption->64 bit ! kostenunterschied: 0 bei Neuanschaffung von HP (wenn sowieso geplannt)
MFG,Wagga

ja klar, du hast natürlich Recht. Sollte er sich eh ein OS kaufen kann er auch gleich die 64Bit-Version nehmen.

Mal sehen, mit neuem Gehäuse, Laufwerk und Betriebssystem wäre RubenPlinius leider schon bei fast 400€. Mal auf seine Meinung warten.

Bitte meine unzähligen Edits oben beachten =)

Ich würde da keinen BR-Brenner reinsetzten lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, weil der Prozessor zu schwach auf der Brust zum Brennen ist (Dauert ewig 25 Gb zubrennen).

sorry, aber das ist ein absolut unkompetentes Kommentar. Erstens ist die CPU mehr als stark genug, 2. hat die CPU überhaupt nichts mit dem brennen zu tun und 3., hättest du dir den Thread durchgelesen, wüsstest du, dass RubenPlinius garkein Blueray will.

Bitte lass es in Zukunft solchen Müll zu verbreiten. Das ist mir schon recht oft bei dir aufgefallen dass sehr viel Mist kommt. Absolut unnötigen solche Kommentare.

@RubenPlinius: Mach dir keine Gedanken wegen dem Kommentar. Wie gesagt: Die CPU hat genug Power, ebenso hat brennen nix damit zu tun.

HansWürstchen: Das brennen von 25GB dauert ewig, weil es einfach eine riesige Datenmenge ist und BR-Brenner nicht gerade die schnellsten sind. Naja, nachdenken hätte vielleicht geholfen.

HansWürstchen: Das brennen von 25GB dauert ewig, weil es einfach eine riesige Datenmenge ist und BR-Brenner nicht gerade die schnellsten sind. Naja, nachdenken hätte vielleicht geholfen.

Man kann sich auch freundlich zu sowas Äußern... Und ausserdem kann der Brennvorgang sehr wohl durch einen langsamen Prozessor ausgebremst werden

nein. Definitiv nicht. Außer du hast einen 800MHz-Prozessor mit Vista und allen Extras am laufen. Bei dem E2200 ist es egal, ob du neben dem Brennen noch sonst was machst. Solang es nicht gerade Prime95 ist wirst du keinen Unterschied an der Geschwindigkeit merken.

Solltest du trotzdem meinen im Recht zu sein, kannst du mir sicher eine aussagekräftige Quelle zeigen, dann nehm ich selbstverstänlich alles zurück.

Er könnte auch ein "illegales" Windows XP Prof draufhauen, aber ich musste aus persönöicher Erfahrung erfahren, das ein original Windows doch die bessere wahl ist, und sich die 50 € lohnen, notfalls ginge aber zur Überbrückung bis er genug Geld für ein OS hat, eine "Webversion", so nenne ich sie mal.*g*
Oder Ubuntu wenn er mit dem Ding nicht zockt, aber hat kein MC.
Er könnte auch ein normales XP nachrüsten, http://www.chip.de/downloads/myHTPC_13012369.html
Nur habe ich damit keine Erfahrungen besonders bezüglich TVkartensupport.

nein. Definitiv nicht. Außer du hast einen 800MHz-Prozessor mit Vista und allen Extras am laufen. Bei dem E2200 ist es egal, ob du neben dem Brennen noch sonst was machst. Solang es nicht gerade Prime95 ist wirst du keinen Unterschied an der Geschwindigkeit merken.

Solltest du trotzdem meinen im Recht zu sein, kannst du mir sicher eine aussagekräftige Quelle zeigen, dann nehm ich selbstverstänlich alles zurück.
Nein ich kann dir keine genaue Quelle dazu geben ich habe es nur vermuttet da mein Prozessor (Celeron D 3,06ghz (ja ich weiss er ist alt...)) mit einem Externen Blueraybrenner ca 7-8 min braucht um ein BR zubrennen. Im Pcgh Test (01/09 S. 58) Braucht der selbe Brenner grade mal 5:53(Ok dort ist kein Restsysthem angegeben aber ich vermutte mal sie haben dort nicht so eine Krücke wie mein Teil genommen).

Zurück